Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Falls User Sample Import kommt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Flash-RAM-Baustein durch einen Grösseren ersetzbar sein könnte, oder vlt sogar ein zweiter Slot vorhanden ist.
So ein Upgrade könnte aber recht teuer werden.

Warten wir es mal ab :)

Update-Update: Ich hab am Wochenende die neue Firmware eingespielt. läuft ziemlich gut, die Stringresonanz klingt für mich besser als die anderer Hersteller und macht nicht nur Geräusch sondern Athmosphäre. Ansonsten hat sich für mich nicht viel geändert. Den Sampleaustausch habe ich nicht akribisch getestet, aber mir ist auch nichts negatives aufgefallen.

Den Sampleaustausch habe ich nicht akribisch getestet, aber mir ist auch nichts negatives aufgefallen.

Du meinst Das Justieren der Velocity pro Taste, richtig? Mit Samples/Keymaps hat das nichts zu tun und ist missverständlich, da Sample-Import ja auch gerade diskutiert wird... ;)

EDIT: Ach, Du meinst die ausgetauschten Samples beim German 9ft in der neuen Firmware..jetzt hab ich es auch kapiert! :redface:

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
bei meinem letzten Test kag das Forte 88 bei 2.899€ , letzte Woche 2.799€, jetzt 2.699 € .... ? ,
während das Forte 7 stoisch bei 2.999€ ruht.. hat jemand eine Erklärung... ?

Abwarten. Ich würde erst zuschlagen wenn der Preis deutlich fällt.

Beim Thomann und Korn ist das Gerät erst demnächst wieder lieferbar, meistens gehen in dieser Zeit die Preise etwas runter. Music Store hat das Teil anscheinend auf Lager. Ich denke, dass ist einer der Gründe.

OS 1.10 für den Forte SE kommt... mit Multitrack Sequenzer!
Kommt dann ja bestimmt auch für Forte 7 und 8 !!
Dann ists ja ne volle Workstation! :rock:

Von der Homepage:
New features will include:

• Improved FX resources
  • A built-in versatile multitrack sequencer with extensive editing capabilities.
  • Apply FX to the 1/8" external audio input (used for mixing external signal with the instrument's own output).
  • Improved Program FX Transitions.

http://kurzweil.com/news/64/

Cool! :)

FX auf den Input finde ich ja sehr nett. So kann man zb endlich einen Hall auf den Venti geben, wenn man ihn direkt in den Input ansteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern auf der Musikmesse war das neue OS meines Erachtens beim Forte SE schon drauf. Der gefiel mir im Vergleich zum "großen" Forte auch irgendwie noch besser.

Auch dem Kurzweil-Presenter schien das so zu gehen. ;)

Hi @ All

Also dass mit den Forte-Preisschwankungen ist echt seltsam (und nervig).

Ich war erst vor knapp 2 Wochen im Store zum Testen. Dort habe ich dann mal darauf hingewiesen (bzw. freundlich meinen Unmut geäußert :mad:), dass es wohl nicht sein kann, dass bei 2 identischen Stage-Pianos das kleinere von Beiden deutlich teurer als das große Modell ist. Zu diesem Zeitpunkt waren die offiziellen Preise noch so: Forte 8 = 2899,-€ + Forte 7 = 2999,-€

Das wollte der Verkäufer erst gar nicht so recht glauben und schaute in seinen Computer. Dort war es dann so wie ich es gesagt hatte. Er fand das aber ebenfalls merkwürdig und unlogisch.
Daraufhin schickte er mich erst Mal zum Weitertesten zurück ans Forte und sagte mir, dass er sich mit dem Einkauf in Verbindung setzen wolle und mir dann bzgl. der Preisgestaltung Bescheid gibt.

Nach 10-15 Minuten kam er dann auch wie versprochen zu mir und teilte mir mit, dass es kaufmännisch keinen nachvollziehbaren Grund gäbe, warum das Forte 7 teurer als das Forte 8 sein sollte. Der Einkaufspreis des Forte 7 ist günstiger als vom Forte 8. Daher hat er mir das Forte 7 dann für 2749,-€ angeboten.

Nun, heute, kaum eine Woche später fällt der Preis für den Forte 8 plötzlich auf 2699,-€. Da sollte dann der Forte 7 für diese Zeit ja eigentlich auch nochmals günstiger sein. Sehr merkwürdig Alles.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
HIER NOCH WAS NEUES FÜR DEN FORTE SE (Vielleicht ja später auch für die anderen Modelle?)

fortese-dmm.jpg
DMM: Drum Multi Machine Turn your Forte SE into a classic XOX-style drum machine! Control 8 zones of drum sounds, with each zone assigned to its own part of the kit. Mute and activate zones on the fly. Change the sound with the FSE controllers, while the FSE's 8 arpeggiators create the beat. Build your own Drum Multi Machine XOX steps from the template or have fun tweaking a preset!

Compatible models: Forte SE

LG

Dr. D

Zuletzt bearbeitet:
Hah, in der Tat beim Music Store z.B. Forte 7 für 2999 Euro und "Kurzweil Forte 88er Stagepiano" (soll wohl das Forte 8 sein) für 2699 Euro.
Bei Thomann dasselbe, da heißt es auch "Forte 88".

@ sonicwarrior

Ja, ich meinte mit Forte 8 natürlich das große Modell mit 88 Tasten.

Schwer zu sagen woran es liegt... hab mich mal bissl schlau gemacht... jedenfalls liegts nicht an Kurzweil und auch nicht am Vertrieb, denn sowohl UVP als auch EKP sind bei allen 3 Forte-Produkten sinnvoll gestaffelt.

Bei Thomann steht ja beim Forte 8
"Sie sparen % 31,48", Info anklicken: UVP 3925,81

und beim Forte 7 steht
Sie sparen % 16,22, Info anklicken: UVP 3568,81

Es liegt also auch nicht an Währungsschwankungen, denn dann würden die Einkaufspreise ja "mitschwanken". Hab auch einen USA-Shop gecheckt, der beide Geräte zum gleichen Preis anbietet. Ein anderer hatte die Preise dann aber wieder sinnvoll gestaffelt gehabt.

Das einzige, was mir hier noch einfällt: Vielleicht verkauft sich der 7er so viel besser als der 8er (wohl wegen der kompakten Grösse), dass die Einzelhändler einfach den Preis beim 7er angehoben haben. Oder umgekehrt... der 8er verkauft sich eher schlecht, weshalb er sehr günstig verkauft wird.

Oder die glaubten anfangs, Forte 7 wäre der Nachfolger vom Forte (wie der 8er ja ursprünglich bezeichnet wurde), und haben die Preise nie angepasst.
Das würde zumindest den temporären Preissturz vom 8er erklären, als der 7er rauskam!

Wie dem auch sei... die aktuelle Situation ist immerhin schön für die 8er-Interessenten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meinte mit Forte 8 natürlich das große Modell mit 88 Tasten.
Ich wusste jetzt auch gar nicht wie das offiziell heißt, aber der mit 88 Tasten heißt wohl einfach nur "Forte" laut Kurzweil Homepage.

Witzigerweise kostet der PC3A8 2899 Euro, da frag ich mich, wer den dann noch kauft, der Forte ist doch eigentlich in allen Belangen besser.
Der normale PC3K8 scheint bei vielen Händlern auszulaufen. Sampling interessiert wohl kaum jemanden, womit es wohl unwahrscheinlich ist, dass man irgendwann beim Forte eigene Samples einbinden kann.

Da hab ich noch Hoffnung...
Immerhin kommt ja jetzt auch der Sequenzer, obwohl sehr viele für jegliche Art von Sequenzing und Looping n Laptop mit Ableton Live nutzen.

Man könnte ja auch ne Email-Aktion starten... die eine oder andere Email-Aktion hat ja schon Früchte getragen.

Wobei der Forte für viele eh erst mit User Sample Import zum Kronos-Konkurrenten wird.
Wenn der Forte-Sequenzer dann noch ne Piano-Roll-Ansicht bekommen würde (danach scheinen die Kronos-User ja zu lechzen), könnts spannend werden :)

Sampling interessiert wohl kaum jemanden

Wie kommst du denn darauf? Geschätzte 90% aller Anfragen in Boards und auf FB beziehen sich aufs User Samples.

Der PC3A8 hat nur mehr den Sequenzer dem Forte voraus. Ansonsten ist er in allen belangen schwächer. Da der Forte SE ja den neuen Lena Chip hat, könnte es durchaus sein, dass er Features bekommt, die der Große nicht bekommen wird. Mal sehen wie das weiter geht. Ich brauche den Sequenzer zB überhaupt nicht. Das einzige was mir beim Forte wirklich noch fehlt, sind die User Samples. Ein paar Kleinigkeiten gäbs noch, aber das ist Kosmetik.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn darauf? Geschätzte 90% aller Anfragen in Boards und auf FB beziehen sich aufs User Samples.
Naja, weil sie es halt noch nicht implementiert haben. Hier habe ich jetzt auch noch nicht so viel von Sample-Wünschen gelesen.