Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Bisher haben sie erstmal die Basis gelegt, um überhaupt User Samples anbieten zu können. Volles Vast. Ich bin der Admin der FB Gruppe und bin sehr viel auf Mastering Vast, sowie der PC3/K FB Gruppe, wo auch viel über den Forte diskutiert wird. Glaube mir, user Samples sind deutlich am ersten Platz der Wishlist.

Da fällt mir ein Zitat ein, nichts für ungut. ;)

...dass jemand besserwisserisch in einem Thema postet zu dem er anscheinend selber nicht viel praktische Erfahrung besitzt...

Was war denn an:

Sampling interessiert wohl kaum jemanden, womit es wohl unwahrscheinlich ist, dass man irgendwann beim Forte eigene Samples einbinden kann.
besserwisserisch?

wohl = Annahme/Vermutung
unwahrscheinlich = Annahme/Vermutung

Auf der Musikmesse war jetzt die lesliesim beim forte se deutlich besser als beim “forte“ - aber vermutlich war beim forte nur nicht das neueste update drauf?

War jetzt insgesamt nicht soo überzeugt, tendiere zu nord, spielgefühl kam mir insgesamt besser vor (nord electro 5 hp)

Das würde mich schon sehr wundern. Zumindest gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass es da einen Unterschied gibt.

Witzig auch, wie ich gerade per PN erfuhr, forte se und electro hp haben die gleiche Tastatur, aber spielen sich soo unterschiedlich.

Ich muss noch nachfragen, der forte se enthält die neu entwickelten pianosounds (wenn auch 2 gb statt 20) aber keinerlei von den neu entwickelten epiano sounds?

Z
Auf der Musikmesse war jetzt die lesliesim beim forte se deutlich besser als beim “forte“ - aber vermutlich war beim forte nur nicht das neueste update drauf?

War jetzt insgesamt nicht soo überzeugt, tendiere zu nord, spielgefühl kam mir insgesamt besser vor (nord electro 5 hp)

Es gibt ja (zumindest beim PC3) nicht nur eine Leslie-Sim, sondern gefühlte 50 verschiedene Leslie-effect-programms dazu, die alle unterschiedlich klingen.

Viele der FX-Presets im Kurzweil gehen mir persönlich zu sehr in Richtung "Vibrato". Die klingen für sich, solo eher bescheiden. Aber einige,. wenig FX-Presets rocken allerdings und machen was sie imho sollen.

Ich muss noch nachfragen, der forte se enthält die neu entwickelten pianosounds (wenn auch 2 gb statt 20) aber keinerlei von den neu entwickelten epiano sounds?

Von der Kurzweil HP

Hear the new High Definition Japanese Grand (optimized especially for the SE) and German D Grand, featuring "KSR" - Kurzweil String Resonance. Also included are a wide selection of tailored sounds from the acclaimed Forte® (EP, Clav, Celeste, Crotales, Harpsichord), as well as PC3 Series and KORE 64™ expansions - all handcrafted to deliver unprecedented expressiveness with an obsessive attention to detail.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, okay, dann ist der forte se spannend für mich. (Es sei denn forte 7 sinkt im Preis)

2 gb statt 20 werde ich wohl gar nicht “merken.“

Statt 16Gb sind es. Zumindest bei den Pianos find ich die Reduktion sehr gelungen. Das Artis Grand spielt sich sehr gut und klingt auch. Ich denke der SE wird auch sehr gut klingen in diesen Kategorien.

• Gefällt mir
Konzept und Design gefällt mir. Verglichen mit Nord u.a. finde ich halt auch allgemein das Fader-Konzept gut, weil man da ja schneller die eingestellten Werte im Blick hat. Kein Abbruch bei Soundwechsel...

Verglichen mit Nord u.a. finde ich halt auch allgemein das Fader-Konzept gut, weil man da ja schneller die eingestellten Werte im Blick hat.

Die eingestellten "Werte" sieht man meines Wissens nach nur beim Forte. Der Forte SE hat dagegen keine LED-Leitern neben den Slidern...wenn man z.B. ein Multi aufruft, hat die Position der Slider nichts mit den zugehörigen, vorher programmierten Werten zu tun (weder beim Forte noch beim Forte SE; das ginge nur mit Motor-Fadern...).

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Danke, wichtiger Punkt. Dann sieht man aber wenigstens an der Höhe der Fader, wenn man aktuell dran gestellt hat, den Wert.

Danke, wichtiger Punkt. Dann sieht man aber wenigstens an der Höhe der Fader, wenn man aktuell dran gestellt hat, den Wert.

Wenn man den voreingestellten Wert einmal mit einem Slider "abgeholt" hat ("PassEntry"), oder den Slider bewegt hat ("Instant"; hier springt der Wert bei Bewegung abrupt auf die aktuelle Position des Faders), ja...man muss sich global für eine der beiden Methoden entscheiden. Beim PC3 galt das allerdings nur, solange kein Entry-Wert für den Slider eingestellt war...wie das bei Forte ist kann uns bestimmt @Duplobaustein berichten.

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt weis ich das gar nicht. Ich hab die Controller auf instant. Wenn es wirklich notwendig ist (zb bei einem Filter, den ich live kontrollieren muss) dann bewege ich den Slider vor dem Song auf die richtige Position.

Motorfader wären in der Tat ein wirklich feine Sache in so einer Workstation.

• Gefällt mir
Ehrlich gesagt weis ich das gar nicht. Ich hab die Controller auf instant. Wenn es wirklich notwendig ist (zb bei einem Filter, den ich live kontrollieren muss) dann bewege ich den Slider vor dem Song auf die richtige Position.

Wäre ganz cool, wenn Du das mal ausprobieren könntest! :) Beim Forte kann man die Slider wegen der LED's ja leicht "auf Position" schieben, während das beim SE eher ein "Blindflug" ist (keine visuelle Rückmeldung über den programmierten Wert)...

Jo

Kann ich morgen machen. :)

@Duplobaustein , besitzt du auch den SE?

Nein, das wäre ja auch eher seltsam. ;)