Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Update zum Tastaturproblem
Nachdem mir Korg zugesichert hat, dass die derzeit ausgelieferten Kornos 88 und 73 das Cutoff Problem nicht mehr haben, habe ich den 73er heute im Musicstore gegen einen am Montag gelieferten 88er getauscht. Der Neue at die Seriennummer 3000. Das Problem ist NICHT behoben. Dieser 88er hat das gleiche Problem mit CutOffs wie alle 3 vorherigen die ich gekauft habe auch. Ich drehe so langsam durch......
Gruß
Jürgen

Hi Jürgen, ich habe die Seriennummer 3168.

Und bei mir war es VOR dem Update auf 1.05 im Combi Modus aufgetreten. Nach dem Update auf 1.05 keinelei Cutoff etc.

Vielleicht hilft Dir das ja.

Grüße

P.S.: Hab den 88er

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kann ja wohl wirklich nicht wahr sein. Ich glaube ich würde die Wand hoch gehen.

Ist blöd im Nachhineinein, aber wäre wahrscheinlich am besten gewesen, nach den bisherigen Erfahrungen auf einem Test vor Ort im Musicstore zu bestehen.
Ich finde, nach dieser Pannenserie ist Dir Korg oder Musicstore mehr als nur ein "Sorry" schuldig: jetzt ist ein Addon oder Preisnachlass angesagt.
Und eine durch den Musictore VOR dem Kauf überprüfte Funktionsgarantie.
Sonst ist das Negativ-Promotion in Reinform!

Ist Dein Betriebssystem denn das 1.52er?
Geupdatete Tastaturen laufen alle mit diesem Betriebssytem.
Oder haben die Dir ein altes Ei ins Nest gelegt?

Wäre es nicht am sinnvollsten, das Ganze über Songs und entsprechende Setlist-Verknüpfungen zu machen?

Pro Song-Container könnte man 128 Sounds unterbringen (bei 5-10 Soundwechseln pro Song würde das für 12-24 Songs reichen), um sie mit entsprechenden Setlists zu synchronisieren.
Zu jedem dieser "Songs=Sounds" könnte es einen entsprechenden Setlist-Eintrag geben.
Die Menge müsste je nach Musikstil für mindestens ein gespieltes Set oder ein ganzes Programm für einen Abend reichen.
Und wenn man eine ausgedruckte Liste mit den jeweils ersten Sounds eines Songs hat (Setlist-Nummer), kann man auch jederzeit spontan die Reihenfolge ändern.

Songs und Setlists lassen sich sorglos nach Bedarf vermehren.

Der Vorteil dieser Methode mit Songs anstatt Combis leuchtet mir nicht ein - oder ich hab' nicht recht verstanden, wie Du das meinst.

-------

Außerdem muss ich mich selbst nochmals wiederholen, da ich das schon ungeheuerlich finde:
Ist die EXs12 Demoversion einmal installiert, blockiert sie fast 7GB der Platte und lässt sich nicht mehr deinstallieren!

Desweiteren nochmals die Bitte, dass das einer von euch überprüft:
Es gibt Samplefehler bei der vollständigen EXs4 (im Exs_Extras Ordner) in den Multisamples "E.Piano-Dyno 2 Soft" und "E.Piano-Dyno 2 Hard" je z.B. beim tiefen A (61Tasten) in der Sustainphase? Schäpper, Schäpper.

Das kann ja wohl wirklich nicht wahr sein. Ich glaube ich würde die Wand hoch gehen.

Ist blöd im Nachhineinein, aber wäre wahrscheinlich am besten gewesen, nach den bisherigen Erfahrungen auf einem Test vor Ort im Musicstore zu bestehen.
Ich finde, nach dieser Pannenserie ist Dir Korg oder Musicstore mehr als nur ein "Sorry" schuldig: jetzt ist ein Addon oder Preisnachlass angesagt.
Und eine durch den Musictore VOR dem Kauf überprüfte Funktionsgarantie.
Sonst ist das Negativ-Promotion in Reinform!

Ist Dein Betriebssystem denn das 1.52er?
Geupdatete Tastaturen laufen alle mit diesem Betriebssytem.
Oder haben die Dir ein altes Ei ins Nest gelegt?

Genau das habe ich bei jedem bislang gemacht. Die Probleme treten erst dann auf wenn man die Kiste warmlaufen lässt oder so....niemals im kalten Zustand. Aus dem Lager oder aus dem Auto genommen liefen alle 4 immer wunderbar. Das Problem wird schlimmer je öfter man die Kiste transporiert habe ich festgestellt. Das Ding von heute war aus der Lieferung vom Montag und hatte die Seriennummer 3000 leider aber Betriebssystem Version 1.08. Habe sofort auf 1.5 upgedatet.
Angeblich (US Forum) soll das Betriebssystemupdate nur dazu sein dem Servicetechniker ein besseres Bild zu verschaffen und ist bei Einbau der geänderten Tastatur in der Serienfertigung nicht erforderlich, da irgendwelche Prameter so oder so verändert sind (keine Ahnung).....scheint wohl dennoch nicht so zu sein.
Der Musicstore hat sich schon erkenntlich gezeigt aber das hilft nix. Die machen glaube ich was sie können. Es sind jedes Mal 3 Stunden und 100km und ich habe nach 1 Jahr Wartezeit immer noch keinem Instrument was funzt eigentlich die Nase voll....es gibt derzeit nur leider keine Alternative...."nein, der Motif ist für mich keine Alternative"..... ich gehe die Wand hoch.....

@Melomanie:
der Knackpunkt war im letzten Satz benannt: warum die begrenzten Combinations-Slots mit Teil-Song-Sounds vollschreiben, wenn ich Setlists parallel zu Songcontainern ohne solche Grenzen verwalten kann?
Die Onboard-Combinations ordne ich lieber nach grundlegenden Sound-Kategorien, und nicht nach (sich verändernden) Songlisten.

Was das Löschen betrifft: das wird sicher schnell behoben, da die nächsten Soundlibraries vielleicht schon im Februar kommen werden (Karo Sounds).

Und was EXs4 betrifft: die Vintage-Keyboard-Sounds habe ich einmal kurz durchgehört und fast durchgehend als unterbelichtet berwertet, deshalb kann ich Dir nichts zu einzelnen Samples darin sagen. Das ist m.E. ungefähr auf einem Level wie die alte Roland JV80 Generation oder ältere Soundfonts. Wozu das Zeug benutzen, wenn man richtig gute EPs an Bord hat???

Es gibt Samplefehler bei der vollständigen EXs4 (im Exs_Extras Ordner) in den Multisamples "E.Piano-Dyno 2 Soft" und "E.Piano-Dyno 2 Hard" je z.B. beim tiefen A (61Tasten) in der Sustainphase? Schäpper, Schäpper.

Ja, stimmt. Das klingt, als ob beim Sampeln die Feder gegen etwas gekommen wäre. Und es sind nur die Tasten F# bis A und ab einer gewissen Anschlagstärke.
Ist bestimmt ein Samplefehler (Hätte mir auch passieren können .... aber ich bin ja erst Anfänger !)

Ja, stimmt. Das klingt, als ob beim Sampeln die Feder gegen etwas gekommen wäre. Und es sind nur die Tasten F# bis A.
Ist bestimmt ein Samplefehler (Hätte mir auch passieren können .... aber ich bin ja erst Anfänger !)

Danke fürs Nachschauen. Da bin ich erstmal beruhigt, dass bei mir nicht irgendein Speicherproblem vorliegt, der vielleicht nicht nur diese Samples betrifft.

@Melomanie:

Was das Löschen betrifft: das wird sicher schnell behoben, da die nächsten Soundlibraries vielleicht schon im Februar kommen werden (Karo Sounds).

Und was EXs4 betrifft: die Vintage-Keyboard-Sounds habe ich einmal kurz durchgehört und fast durchgehend als unterbelichtet berwertet, deshalb kann ich Dir nichts zu einzelnen Samples darin sagen. Das ist m.E. ungefähr auf einem Level wie die alte Roland JV80 Generation oder ältere Soundfonts. Wozu das Zeug benutzen, wenn man richtig gute EPs an Bord hat???

Ja, der Editor und ein neues O.S. wären schön. :)
Klar, man muss sie ja nicht hernehmen. Aber, man muss ja auch keine defekten Samples mitliefern. :)

P.S. Ohje, jetzt fange ich auch schon an, mich die ganze Zeit zu beschweren. Um das auch mal wieder gesagt zu haben. Ich würde den Kronos nicht durch irgendwein anderen Synth auf dem Markt ersetzten wollen.

Mal eine andere Frage:
Kann man eigentlich im CombiMode Timbres kopieren? Also zB Timbre 1 auf Platz X ?
Oder Timbres einer anderen Combi auf einen Platz der aktuellen?

Tach :)

Weiß einer warum ich bei ner Orgel nicht die Geschwindigkeit des Rotors ändern kann?

Bin unter Ex1 ->Amp/ VC/ Rotary SP -> Rotary Speed

Da kann ich ja wohl angeblich die Geschwindigkeit für Horn und Rotor einstellen....richtig?
Aber ich höre überhaubt keinen Unterschied.

Jemand nen Tipp?

Tach :)

Weiß einer warum ich bei ner Orgel nicht die Geschwindigkeit des Rotors ändern kann?

Bin unter Ex1 ->Amp/ VC/ Rotary SP -> Rotary Speed

Da kann ich ja wohl angeblich die Geschwindigkeit für Horn und Rotor einstellen....richtig?
Aber ich höre überhaubt keinen Unterschied.

Jemand nen Tipp?

Hi!
Wenn Du dich auf die Rotary Speaker - Seite begibst, einfach die Balance zwischen Horn und Rotor ganz unten verschieben, dann ist je nach Value das Horn oder der Rotoer besser zu hören. Der Rotor wird relativ schnell lautstärkemäßig "verschluckt". Dann die Slow- oder Hi-Speed veändern, und den Unterschied hören. Wenn der Sound in der Grundeinstellung langsam läuft, wird man wohl die Slow Speedwerte ändern...
Gruß
Kai

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Kai danke:)

Aber nach dem Video hab ich glaub ich meinen Fehler gefunden.

Es geht wohl nicht (logscherweise) wenn ich "pre Amp" gewählt habe.

DANKE dir aber:)

Qui Robinez hat wieder ein hilfreiches Überblicks-Tutorial auf Youtube gepostet. Diesmal geht's darum, wie man einen Sound (Beispiel Omnisphere) vom PC in den Kronos holt.
Das Ganze ist gar nicht so kompliziert, wie ein reines Lesen des Parameter-Guide das vielleicht erscheinen lässt:

http://www.youtube.com/watch?v=nURLCUGAzTw

Viel Spass beim Austesten!

Hallo
habe mal eine blöde Frage.
In den Specs des kronos steht allgemein, dass er AfterTouch per Midi sendet und empfängt.
Logischerweise sollte die Tastatur dann auch At erzeugen können.
Da es aber(ausser bei Kurzweil) so ist,dass die Hammertastaturen kein AT erzeugen, hier die Frage:
Erzeugen alle Varianten, 61,73 und 88 per Tastatur Aftertouch ?

Dass Hammertastaturen kein AT erzeugen, ist so pauschal nicht richtig. Mein Doepfer LMK (Hammermechanik von Fatar) z.B. erzeugt sehr wohl AT, und soweit ich weiß auch die allermeisten anderen. Ich habe "nur" den 61er Kronos, und der erzeugt ebenfalls definitv AT - bei den Großen kann ich nur spekulieren. Wenn es aber in den Specs steht, wird es wohl so sein. --> ich habe nochmal nachgesehen: Rich Formidoni (Produktmanager Kronos) bestätigt hier, dass alle Versionen des Kronos AT ausgeben.

In jedem Fall geht es allerdings um Channel ("Mono") Aftertouch - bei Polyphonem AT ist es tatsächlich so, dass nur die wenigsten das Hardwaremäßig unterstützen, sprich: ausgeben.

Nach 4 Wochen einwamdfreier Funktionalität hat auch mein Kronos 88 (Ser.Nr. 2631) immer häufiger auftretende Cutoff-Probleme.

Hallo!
Als zwar Nicht-Kronos-User, aber als regelmäßiger Leser dieses Threads frage ich mich, ob die "Cutoff"-Probleme wiklich von der Software kommen.
Kann es nicht eher sein, dass da ein mechanischer Fehler vorliegt, in der Art, dass die Dämpfung das Hämmerchen zurückprallen lässt und somit einen NoteOff und gleich wieder einen NoteOn-Befehl mit geringem Dynamikwert sendet?
Es gab doch damals so Modelle von der RH3-Tastatur, mit denen Korg warb. Steht so'n Ding nicht noch irgendwo im Musikgeschäft rum und man kann sich mal anschauen, wie die Mechanik konstruiert ist? Wobei: das ist wirklich nicht die Aufgabe der Kunden...
Grüße, Kroppy

Scheint ganz klar ein Hardware-Fehler in der von Dir beschriebenen Art zu sein: deshalb werden ja bei entsprechenden Geräten komplette Tastaturen ausgewechselt und anschließend (zur Velocity-Anpassung der neuen Tastatur) ein angepasstes OS aufgespielt. Das Merkwürdige ist, dass dieser Fehler nicht alle Geräte, oder alle eines bestimmten Zeitraumes, zu betreffen scheint, sondern nur manche. Ich habe seit Juli 2011 einen sehr frühen 73er und bis jetzt keinerlei Probleme. Ähnliches weiß ich auch von anderen, quer durch die Serienummern.

Bei einem derartigen Problem auf dem eigenen Kronos würde ich mir sofort die Tastatur meines Gerätes austauschen lassen und dabei darauf bestehen, eine der neuen Tastaturen zu bekommen. Kein Herumexperimentieren mit Austauschgeräten, die nicht nachweiswar diese neue Tastatur haben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben