Hallo zusammen!
Jetzt verfolge ich diesen Thread schon seit Juni - ich dachte, ich melde mich mal an.
Kurz zu meiner "Person":
T3, 01W, Trinity, Triton jetzt Kronos (61 Tasten, Speicher selbst eingebaut, gut verschraubt, so dass nichts mehr klappert
Ich denke, dass ich mich bedientechnisch ziemlich gut auskenne, und werde gerne versuchen auf solche Fragen künftig zu antworten. (Nur mit KARMA habe ich mich noch nicht bechäftigt)
Ein paar persönliche Erfahrungen:
- Ich konnte fast alle samplebasierten Triton-Sounds, die ich verwendete, mit dem Kronos (HD-1) ziemlich genau nachbauen. (Also wirklich alle relevanten Parameter einzeln am Triton durchgegangen, und in HD1 genauso eingestellt). Das geht, ist aber sehr zeitaufwändig. (Wollte mir dafür fast schon eine Software schreiben - aber da wäre ich nicht in 30 Stunden fertig geworden). Nur die Filter reagieren etwas anders. Aber sonst findet man eigentlich alles so wieder, wie man es im Triton hatte (Auch fast alle Samples und FX). Die Sounds des MOSS-Boards liesen sich nicht so einfach nachbauen. Teilweise garnicht, weil: Bei MOSS hatte man 4 "common LFOs" im AL-1 nur einen. :-(. Schön wäre es gwesen, wenn ich generell für jeden LFO einstellen könnte, ob er vom Notenanschlag neu getriggert wird, oder eben immer durchläuft.
- Sehr Schade finde ich, dass ich als Endbenutzer nicht auch meine Samples direkt von der Festplatte streamen kann! Davon bin ich bei "Gamechanger" anfänglich ausgegangen. Man kann nur hoffen, dass Korg das irgenwann noch zulässt. (Glaub' ich aber nicht)
- Die Beschriftung der einzelnen Set-List-Slots sollte auch eine alternative (z.B. zweilzeilige) größere Beschriftung zulassen. Da wären auch Icons interessanter und sinnvoller als bei den OSCs der HD-1.
- Blöd ist auch, dass, selbst wenn man Timbres in einer Combination mutet, diese trotzdem Rechenleistung und Polyphonie auffressen. Um auch mal beim Jammen einigermaßen mit Splitsounds flexibel zu sein, dachte ich mir, ich packe 8 Programs links, und 8 rechts in eine Combi, und schalte aber mit den schönen Play/Mute Tastern eben nur die Timbres an, die ich spielen will. So ist das aber leider nicht möglich.
- Hilfreich wäre auch, wenn man ein Program mit "Copy from Program" in eine Combi schickt, die Keyboard Zone des Timbres so bleiben würde, wie es war!
Ein paar Fragen hätte ich auch gleich:
- Der Kronos kann keine Dateien z.B. Samples oder WAVs nicht finden, wenn diese in 3 oder mehr Unterordneren der internen Festplatte stecken?
- Ist die EXs12 Demoversion einmal installiert, blockiert sie fast 7GB der Platte und lässt sich nicht mehr deinstallieren?
- Es gibt Samplefehler bei der vollständigen EXs4 (im Exs_Extras Ordner) in den Multisamples "E.Piano-Dyno 2 Soft" und "E.Piano-Dyno 2 Hard" je z.B. beim tiefen A (61Tasten) in der Sustainphase? Schäpper, Schäpper. Vielleicht kann das ja mal einer bei sich testen.
Das war's erst mal!
cU, Joe
P.S. Und streitet euch nicht so
Das ganze hat mich teilweise an alte Zeiten erinnert, wo es darum ging, ob nun der Amiga oder der Atari besser wäre - und klar, der Amiga war besser
P.P.S. Auch ja - und glaubt nicht ungeprüft jedem Endorser!