Es gibt ein paar workarounds, die aber IMHO entweder beim Programmieren sehr aufwendig sind oder in der Praxis etwas "umständlich".
1) In der Setlist nicht für jeden Song einen Eintrag machen, sondern für jeden Part im Song, in dem andere Sounds gebraucht werden. Dann kann über die Setlist umgeschaltet werden (wer mag, kann auch einen Fußtaster nehmen) und SST macht genau das, was wir wollen.
2) Tastaturzonen nehmen und die Breakpoints per programmierbarem Switch verschieben (wie das gelöst ist, kann man sich bei diversen CX3-Patches anschauen, bei denen SW1 zwischen Split und vollem Manual umschaltet). Meiner Erinnerung nach verbrauchen Anschläge außerhalb der Tastaturzone im Gegensatz zu gemuteten Timbres keine Polyphonie.
3) Man kann anscheinend mit KARMA was basteln (da bin ich aber gerade erst am Anfang), so dass der Tonerzeuger nicht direkt an der Tastatur hängt, sondern über ein KARMA GE, was nichts anderes tut als genau die Noten zu erzeugen, die man spielt. Bei der Variante kann man dann über KARMA-Scenes die Timbres umschalten.
Wenn man nur 2-3 verschiedene Sounds hat (also meinetwegen Piano mal mit, mal ohne Streicher), dann ist das mit der Polyphonie nicht so ein Thema, wenn man die Sound Priority richtig setzt...
Hallo!
Zu 1) So mache ich das auch für fertig strukturierte Songs: Eine Setlist für einen Song mit diversen Combis für jeden Part bzw. Songteil in der richtigen Reihenfolge angeordnet.
Zu 2) Falsch! Dieses Splitten von dem Du da schreibst, ist eine Feature von CX3.
Zu 3) Das wäre schön. Wenn Du's weißt, sag' bitte Bescheid. Und hoffentlich funktioniert das dann nicht nur für 4 Timbres?!
Mir ging es vor allem um den Jam- und Session-Betrieb. Klar hab' ich mir da so beholfen, dass ich mehrere Combis für einige Splittsounds angelegt habe, und diese dann in eine "Jam"-Setlist gelegt habe. Aber man ist so halt bei weitem nicht so flexibel. Wenn das mit einer Combis so gehen würde (z.B. 8 Sounds links, 8 Sounds recht, individuell ein- ausschalten) hätte man mit so einer Combis halt gleich 64 Varianten abgedeckt! Ich hoffe, Korg fällt da was ein. Es würde ja vielleicht erstmal schon reichen, wenn alle gemuteten Timbres automatisch vom System als erstes abreißen, wenn es Polyphonieprobleme gibt.
-----
@
LordOfTheBoards:
Sample auf PAD - Würde ich so machen:
- <DISK> WAV Datei Laden
- <SAMPLING> Eine neues Multisample erstellen, und das Sample auf die gewünschte Taste mappen
- Das Multisample dann in ein Program einbinden. <MENU><Convert MS to Programm.
- Bei diesem Program dann eventuell bei <Program Basic> HOLD abhaken, damit das Sample bis zum Ende gespielt wird, ohne auf dem Pad zu bleiben
- Das Program letztendlich mit in eine Combi verbauen, auf eine anderen Midikanal legen, damit Du es nicht auf der Tastatur hast, ein PAD mit entsrpechender Note und Midikanal anlegen.
Wer was einfacheres weiß, oder wer was nicht verstanden hat, soll sich melden!
----
Wie schaut es bei euch jetzt mit oben beschriebenen Multisample-Fehler der EXs4 aus?
Viele Grüße,
Joe