Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage ist nur, wie erkenne ich die neue Tastatur? Ich habe wie erwähnt meinen 88er Anfang Jänner gekauft, die Seriennummer ist 2631 und auf der obersten taste ist ein Aufkleber mit "RH3 keybed from Japan".

Das sollte schon die neue sein. Welches OS hast du?

Hallo!
Als zwar Nicht-Kronos-User, aber als regelmäßiger Leser dieses Threads frage ich mich, ob die "Cutoff"-Probleme wiklich von der Software kommen.
Kann es nicht eher sein, dass da ein mechanischer Fehler vorliegt, in der Art, dass die Dämpfung das Hämmerchen zurückprallen lässt und somit einen NoteOff und gleich wieder einen NoteOn-Befehl mit geringem Dynamikwert sendet?
Es gab doch damals so Modelle von der RH3-Tastatur, mit denen Korg warb. Steht so'n Ding nicht noch irgendwo im Musikgeschäft rum und man kann sich mal anschauen, wie die Mechanik konstruiert ist? Wobei: das ist wirklich nicht die Aufgabe der Kunden...
Grüße, Kroppy

Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=NIritP558oE oder http://www.youtube.com/watch?v=dx-Ujwte_2I

Der Kommentar zum ersten Video unterstreicht, was sunsh1985 oben geschrieben hat:
- 'Nach 4 Wochen einwandfreier Funktionalität hat auch mein Kronos 88 (Ser.Nr. 2631) immer häufiger auftretende Cutoff-Probleme.'
- 'Notice that this RH3 issue becomes visible statistically after a time period of 1 - 2 months under high velocity and power usage , so don't be enthusiastic if you don't seem to face that issue' ...

... und behaupte noch mal einer, das RH3 Problem wäre Neu oder Kronos spezifisch (gleiches Spiel beim SV-1 mit RH3-73): http://www.youtube.com/watch?v=YhmbGfaHy7U&feature=related. Ich denke nicht, dass es speziell beim Kronos ein Problem mit 73er oder 88er Tastaturen gibt, sondern dass KORG ein generelles Qualitätsproblem mit RH3 Tastaturen hat. Über OS Fehler beim Kronos brauchen wir glaube ich nicht spekulieren, das einzige was mir hier einleuchtet ist der Kommentar von Defrigge zur Velocity-Anpassung der neuen Tastatur, was sicher notwendig ist.

... da soll es Leute geben, die spielen via Midi einen K61er mit einer RH3-88 des SV-1. Ich bin mal gespannt, wann die Tastatur meines SV-1 getauscht werden muß. Vielleicht war mein Witz mit dem Plexiglas-Rack doch nicht so abwegig und ich packe beide Geräte in ein riesen Case um sie über ein Doepfer zu spielen.

... oder der alte Hut: RH3 in Aktion beim SP250 Digital Piano (Tasten die gegeneinander klackern, weil sie zuviel Spiel haben): http://www.youtube.com/watch?v=udC_EnFluk0

Weiter soo KORG...:bang:

Zuletzt bearbeitet:
Und dann taucht doch ein Problem auf...

Ich habe jetzt versucht die Kronos (erstmal nur als Midikeyboard über USB) in Cubase6 einzubinden, doch Cubase erkennt die Kronos nicht.

Vorgehensweise: Aktuelle KORG Drivertools heruntergeladen und installiert (Win7 Pro, 64 Bit). Kronos angeschaltet und er wird dann von den Drivertools auch erkannt und der Treiber wird installiert. In der Device-Liste der Drivertools ist er als KRONOS zu sehen.
Dann habe ich Cubase 6 (32Bit) gestartet und wollte schauen ob die Kleine in der Liste der Midi-Devices zu sehen ist. Aber was is, nix is... Keine Kronos weit und breit.

Mehrfaches de- und neuistallieren (Kronos Treiber & Cubase) brachte keinen Erfolg. So schwer kann das doch nicht sein, ich will ja nur USB-Midi...

Hat hier vieleicht noch Irgendwer eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Ein ähnlich gelagertes Problem gibts auch im Pro Tools.
Probier mal rechter Mausklick als administrator ausführen.
Vielleciht hilfts ja beim Cubase auch?!

Und dann taucht doch ein Problem auf...

Ich habe jetzt versucht die Kronos (erstmal nur als Midikeyboard über USB) in Cubase6 einzubinden, doch Cubase erkennt die Kronos nicht.

Vorgehensweise: Aktuelle KORG Drivertools heruntergeladen und installiert (Win7 Pro, 64 Bit). Kronos angeschaltet und er wird dann von den Drivertools auch erkannt und der Treiber wird installiert. In der Device-Liste der Drivertools ist er als KRONOS zu sehen.
Dann habe ich Cubase 6 (32Bit) gestartet und wollte schauen ob die Kleine in der Liste der Midi-Devices zu sehen ist. Aber was is, nix is... Keine Kronos weit und breit.

Mehrfaches de- und neuistallieren (Kronos Treiber & Cubase) brachte keinen Erfolg. So schwer kann das doch nicht sein, ich will ja nur USB-Midi...

Hat hier vieleicht noch Irgendwer eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Mein Tip: Der Alex vom Deutschen Korg Forum hat mit den KORG Drivern jede Menge Erfahrung. Dass der KORG SV-1 Editor bspw. den aktuellen Korg Driver erkannte hat Monate der Evaluierung seitens Korg gebraucht. Da wurde Installiert, Deinstalliert, manuell in der Registry rumgehuddelt und irgendwann liefs halt. 1 Seite Anleitung ergab das dann (wurde im Forum gepostet). Wollen wir mal hoffen, dass wir hier nicht das gleiche Dilemma erleben, wenn noch nicht einmal ein simpler Sequenzer den Driver unter Windows erkennt. Aber ich bin auch hier sicher, es gibt jede Menge Leute, bei denen läuft's auf Anhieb... bei KORG gilt ganz einfach: Sag niemals nie ... :nix:

Also was die Anbindung an Cubase über USB (Midi & Audio) anging, hatte ich absolut keine Probleme. Lief tatsächlich auf anhieb, und das tut es immer noch!
Allerdings ist mein ArbeitsPC noch ein 32bit XP System mit Cubase 5. Normal ist es ja eher umgekehrt, dass neue Hardware auf älteren Systemen nicht mehr richtig läuft. Bei einem so neuen Gerät wie dem Kronos sollte man ja annehmen, dass es auch auf nem zeitgemäßen ComputerSystem problemlos funktioniert!

Habe OS 1.5.0

Also was die Anbindung an Cubase über USB (Midi & Audio) anging, hatte ich absolut keine Probleme. Lief tatsächlich auf anhieb, und das tut es immer noch!
Allerdings ist mein ArbeitsPC noch ein 32bit XP System mit Cubase 5. Normal ist es ja eher umgekehrt, dass neue Hardware auf älteren Systemen nicht mehr richtig läuft. Bei einem so neuen Gerät wie dem Kronos sollte man ja annehmen, dass es auch auf nem zeitgemäßen ComputerSystem problemlos funktioniert!

Ich gehe davon aus das das problem eher die Mischung aus 64bit Treiber und 32bit Cubase sein wird.

64bit Treiber mit 64bit Reaper z.b. funktioniert bei mir tadellos auf anhieb.

Also, Cubase als Admin ausführen bringt schonmal nicht den gewüschten Erfolg. Nichtmal als richtiger Admin, über's CMD.

Hab testweise heute nochmal den Versuch auf meinem Lenovo (32Bit Win7 & 32 Bit Cubse6) gewagt, mit dem gleichen Ergebnis...

ALso mal abwarten, da scheint noch einiges im Argen zu liegen...

Also, Cubase als Admin ausführen bringt schonmal nicht den gewüschten Erfolg. Nichtmal als richtiger Admin, über's CMD.

Hab testweise heute nochmal den Versuch auf meinem Lenovo (32Bit Win7 & 32 Bit Cubse6) gewagt, mit dem gleichen Ergebnis...

ALso mal abwarten, da scheint noch einiges im Argen zu liegen...

Hallo!

Nur um das auszuschließen: Cubase Menü [Geräte] -> [Geräte Konfigurieren] dort [Midi-Anschluss-Einstellungen]. Da kann es sein, das das Midi-Device aufgeführt, aber unsichtbar, oder deaktiviert ist.
Bei mir (Cubase 5, Win XP Prof. SP3) war das glaube ich anfänglich so.

Viele Grüße,
Joe

Hallo!

Das Gerät "KRONOS" ist nicht sichtbar... Wenn Cubase das Gerät erkannt hätte, wäre es ja in der Device-Auswahl sichtbar.

Hallo!

Das Gerät "KRONOS" ist nicht sichtbar... Wenn Cubase das Gerät erkannt hätte, wäre es ja in der Device-Auswahl sichtbar.

Naja, auf jeden Fall dort, wie ich oben beschrieben habe. Aber eben nicht unbedingt auf z.B. deiner Midispur.

genau das kann ich so bestätigen -- das Sv1 hat mir viel zeit und nerven gekostet (und den Alex vermutl. auch) --- durch eine "wunder" hats dann doch noch funktioniert

Mein Tip: Der Alex vom Deutschen Korg Forum hat mit den KORG Drivern jede Menge Erfahrung. Dass der KORG SV-1 Editor bspw. den aktuellen Korg Driver erkannte hat Monate der Evaluierung seitens Korg gebraucht. Da wurde Installiert, Deinstalliert, manuell in der Registry rumgehuddelt und irgendwann liefs halt. 1 Seite Anleitung ergab das dann (wurde im Forum gepostet). Wollen wir mal hoffen, dass wir hier nicht das gleiche Dilemma erleben, wenn noch nicht einmal ein simpler Sequenzer den Driver unter Windows erkennt. Aber ich bin auch hier sicher, es gibt jede Menge Leute, bei denen läuft's auf Anhieb... bei KORG gilt ganz einfach: Sag niemals nie ... :nix:

@DErVM: Wenn im System bereits einige Synthesizer und / oder Soundgeräte installiert sind, kommt es zu Problemen. Das ist KEIN PROBLEM vom KRONOS, sondern von Windows. Bitte suche im deutschen Korg Forum nach "Treiber" und "Registry", damit sollte die Installation funktionieren.
Außerdem gibt es auch noch ein Hilfedokument zur Installation, habe ich zu Anfang auch verschmäht, das sollte aber auch weiterhelfen. (* Gehässig werd * Zumindest wenn du über 30 bist, alle darunter sind nach den Erfahrungen mit Azubis nicht in der Lage sich länger als 30 Sekunden auf ein Dokument zu konzentrieren * Gehässig aus * - musste einfach mal sein * kicher *).

Viele Grüße und hoffe es hilft
Silly Sybok

Harrr, ok, dass klingt nach einem Ansatz! Ich habe in der Tat einiges an "Audiogeräten" im System (Virus TI, Behringer UF, Alesis IO Dock, Blofeld, OctaCapture, Ultranova...) zwar nie alle gleichzeitig, dennoch eine ziemlich lange Liste.
Als Ü-30 pflege ich das Ritual des lesens von Handbüchern und (Installations-) Anweisungen selbstverständlich. ;-)

Dann auf in's deutsche Korg-Forum und dort noch mal genauer suchen. Scheint so das ich dort was überlesen habe...

Gruß
VM

Die Installation des Korg-Treibers macht ungefähr so einen aufgeräumten Eindruck wie eine Rumpelkammer.

- die Installation ist die einzige ihrer Art (verglichen mit den Treibern anderer Instrumente), die umständlich in drei (!!!) Schritten erfolgt. Ohne genaues Lesen und Befolgen der Installationshinweise ist das nicht zu kapieren, und jede Form von intuitiver Spontan-Installation schlägt hier fehl.
- das von Silly Sybok angesprochene Windows-Midi-Treiber Limit ist eine ärgerliche Windows-Limitation: da hilft im Zweifel nur Registry ausmisten, um die Zahl der installierten Midi-Treiber so zu senken, dass Windows den aktuell installierten Treiber auch tatsächlich im System verwendet.

Hat man all diese Hindernisse überwunden und der Treiber funktioniert im System, kann es nach meiner Erinnerung immer noch passieren, dass bestimmte Programme den Treiber nicht erkennen oder nicht akzeptieren. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass andere User den Treiber zwar mit Cubase 5, aber nicht mit Cubase 6 benutzen konnten. Sollte das wahr sein, wäre der Treiber zur Zeit für Cubase 6 Nutzer witzlos.

Ich benutze Sonar X1 Producer. Dort taucht der Treiber zwar auf, aber ich kann ihn trotzdem nicht benutzen: mit der entsprechenden USB-Verbidnung zum Kronos bekomme ich Stürungen in Sonar-Audio-Aufnahmen - ganz gleich ob ich den Treiber wirklich benutze oder nicht: pure Existenz der USB-Verbindung reicht, und sobald ich die trenne, funktionieren Audio-Aufnahmen wieder normal.

Fazit: dieser Korg Treiber ist nach allen mir vorliegenden Informationen, von verschiedenen Benutzern, eine amateurhafte Flickschusterei sondergleichen. Er muss dringend komplett überarbeitet und zu einem wirklich reibungslos installierbaren und benutzbaren Treiber (möglichst mit Asio Audio-Treiber) gemacht werden!

Hat man all diese Hindernisse überwunden und der Treiber funktioniert im System, kann es nach meiner Erinnerung immer noch passieren, dass bestimmte Programme den Treiber nicht erkennen doer nicht akzeptieren. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass andere User den Treiber zwar mit Cubase 5, aber nicht mit Cubase 6 benutzen konnten. Sollte das wahr sein, wäre der Treiber zur Zeit für Cubase 6 Nutzer witzlos.

Ich habe Cubase 6 und Windows 7 64 Bit. Es läuft. Zwar nicht so schön intuitiv wie bei einem Yamaha Gerät (ist für Korg vermutlich auch ein bißchen schwer), aber im Seq bzw. Cmb-Modus kann dann in Cuabse schon "musiziert" werden. Schade das der Program Change über Cubase nicht klappt. Dazu gibt es aber auch einen Thread von mir im deutschen Korg Forum, in dem Alex eine Antwort gegeben hat.

Wann war denn jetzt gleich der neue Termin für den Editor?

Zum Thema Handbuch: gibts das gut tausendseitige Parameterhandbuch irgendwo auch in deutsch?
Das Englische habe ich auf der KORG-Homepage bereits gefunden.
(Wenn nicht nehme ich eben die)

Zum Thema Handbuch: gibts das gut tausendseitige Parameterhandbuch irgendwo auch in deutsch?
Das Englische habe ich auf der KORG-Homepage bereits gefunden.
(Wenn nicht nehme ich eben die)

Ich kenne es bisher nur in Englisch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben