Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Update:

Es lag tatsächlich an der Anzahl der USB-Midi-Devices Einträge. Habe mal ausgemistet und jetzt steht meine Kleine an Platz 3/4 und schawupp, alles funktioniert! :) In Zukunft muss ich wohl mal genauer hinschauen, was sich da alles in dieser lustigen Liste rumtreibt.

Man kann die Anzahl der möglichen USB Treiber in der Registry auch erhöhen! Ich weis jetzt nicht genau wo, aber eine Google Suche nach "zu viele USB Treiber" hat mich zu der Lösung gebracht. Bin jetzt nur am iPhone und kann nicht vernünftig nachschauen.

Hallo liebe User,
ich habe meinen Kronos seit Anfang Januar. Cutoff-Probleme habe ich bisher noch keine gehabt.
Aber seit heute macht er andere Zicken:

- Während der Soundprogrammierung mit AL-1 konnte ich plötzlich meine Zifferntasten nicht mehr verwenden. Bzw. auf der '0' wollte er immer etwas speichern oder so ähnlich. Und bei der Write-Taste wollte er den Recorder starten... Prog- und Combi-Buttons funktionierten, aber ich konnte die Speicherplätze nur noch über das Rädchen auswählen. Nach einem Neustart war es wieder in Ordnung.

Das kann doch jetzt echt nicht sein. Das darf mir Live nicht passieren.
Wie ich aus diesem Thread lese, ist das bisher noch keinem anderen unterlaufen. Software-Updates scheinen auch nicht in Kürze geplant zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Software-Updates scheinen auch nicht in Kürze geplant zu sein...
Womöglich doch, im englischsprachigen Korg-Forum wurden gerade Beta-Tester gesucht (für was genau - OS oder Editor - , weiß ich allerdings leider nicht).

Erstmal: huch! Sowas soll natürlich nicht vorkommen. Andererseits: wenn so ein Problem nicht wieder auftritt und es zumindest derzeit keine weiteren User mit ähnlichen Problemen gibt, dann würde ich das einfach mal weiter beobachten und dem nicht so eine arge Bedeutung beimessen. Klar, wenn einen sowas live kalt erwischt, absolut blöd. Aber sind wir mal ehrlich: Dass ein so komplexes Gerät irgendwann (wer weiß, was da los war) mal spinnen kann, damit muss man rechnen. Ärgerlich wird es eigentlich erst dann, wenn es systematische Fehler sind, die sich häufen und die vom Hersteller hätten vermieden werden können.

Was du beschreibst, klingt für mich relativ klar nach einer festgeklemmten Enter-Taste: "Enter + 0" ruft den Speicherdialog auf (Abkürzung für Menü öffnen und ersten Eintrag wählen), und "Enter + Write" ist der Shortcut für den Auto-Song-Setup. Hast du da versehentlich draufgestanden ;) oder ist da mal was reingelaufen? Ansonsten kann es natürlich ein Defekt sein, aber von der Art Defekt höre ich jetzt zum ersten Mal...

Hi Jens,
stimmt, das waren wirklich die Reaktionen, die ein gehaltener Enter-Button hervorgerufen hätte.
Gut, falls sowas noch einmal auftreten sollte, nehme ich mir diesen erstmal vor.

Das erinnert mich, das ich mit wenigen Ausnahmen bisher kaum Gebrauch von den shortcuts gemacht habe.
Gab's da ne übersichtliche Liste im Handbuch?

Ne Liste wüsste ich jetzt nicht. Im Handbuch stehen aber bei der Beschreibung der Enter-Taste ein paar Beispiele (z.B. auch Eintragen von Tastennummern und/oder Velocity per Enter+Tastendruck). Ansonsten kann man natürlich jederzeit nachsehen: Enter+Nummer ruft von jedem Seiten-Menü den zur jeweiligen Nummer passenden Eintrag (startend bei 0) auf. Man habe sich wohl Mühe gegeben, die Reihenfolge halbwegs konsistent zu machen, heißt es... ;)

Weiß jemand, wo es das OS 1.5.2 gibt? FInde nur 1.5.0
Danke

Das OS 1.5.2 gibt es (so) nicht zum Download. Der Grund ist (m.W.n.) dass dort gegenüber der 1.5.0 nur die Velocitykurven verbogen worden sind, um das etwas andere Ansprechverhalten der Austauschtastaturen auszugleichen. Insoweit macht das 1.5.2 nur dort Sinn, wo ursprünglich eine China-(?)-RH3 drin war und jetzt eine aus Japan nachträglich reingekommen ist.

Hi Männers,

Mal ne kurze Frage:

Wenn ich mir Piano Akkorde auf die Pads legen möchte, aber über die Tastatur nur nen Synth spielen möchte, wo und wie löse ich das am besten?

Danke Euch:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In einer Combi, denke ich. Piano z.B. auf Ch2, Synth auf Ch1 (Global Ch.). Damit bedienst du schonmal mit der Tastatur nur den Synth.

Im Combi-Modus kannst du dann bei den Pads einstellen, für welchen Kanal die gelten (AFAIR sogar für jedes Pad einzeln)

Interessanterweise hatte meiner schon bei Lieferung eine "RH3 Keybed from Japan" Tastatur. Trotzdem kamen nach 4 Wochen die Cutoofs.

@Jens

Jau dat klappt:)

Einzigstes Problem: er hält mir die Pads bei getretenem Sustain Pedal ja jetzt leider nicht... Gibts da auch noch ne Lösung?

LG

@Jens

Jau dat klappt:)

Einzigstes Problem: er hält mir die Pads bei getretenem Sustain Pedal ja jetzt leider nicht... Gibts da auch noch ne Lösung?

LG

Da fällt mir auf die schnelle nur das ein: Doch beides auf einem Midikanal, den Padsound unter- oder oberhalb Deiner Tastatur (61?) legen, dementsprechend wieder in die richtige Oktavlage pitchen, und die Padchords dann manuell eingeben.

@Melomanie
Ich hab die 88er.

Kannst Du mir das genauer erklären? :)

Noch ne Idee: beides auf einen Midikanal, und in der Combi für das Piano die Tastatur (und/oder) Velocity-Zone so legen, dass du auf der normalen Tastatur nicht spielst. Ich weiß nur nicht, ob die Tastaturzone womöglich auch auf die vom Pad generierten Noten angewendet wird. Wenn es normale Midi-Befehle sind, dann sieht es wohl so aus.

Ich habe für mein Setup die Sache anders gelöst: Wichtige Spielhilfen (Damper, Expression,...) sind nicht am Kronos angeschlossen, sondern hängen erstmal am LMK4, das ich als Mastertastatur für die Hammer-Mechanik-Sachen benutze. Dort sind die Zonen so konfiguriert, dass Tastenbefehle nur auf Ch2 senden, die Controller aber auf allen Kanälen von 1-8. Somit habe ich 8 Kanäle, die ich vom LMK aus mit Pedal und Co. versorgen kann, und 8 bei denen das nicht so ist... Hilft dir vermutlich nur nicht, wenn du mit dem Kronos allein arbeiten willst :(

Klasse Jens :great:

deine Idee hat geklappt:

Hab die Tastatur gesplittet: Links das Piano (Pads) rechts den Synth.

Klappt super.

Hoffentlich lässt sich das noch irgndwie per update ändern;)

A propos Pads.
das Thema tauchte schon öfters im Korg-Forum auf, wurde aber, meines Wissens, nie richtig gelöst: Gibt es eine Möglichkeit, dass ein durch ein Pad ausgelöstes Sample bis zum Schluss ausklingt, ohne das Sustain-Pedal halten zu müssen?
Der Fantom zum Beispiel hatte dafür den Hold-Button.
Benötige ich ein längeres Sample als Intro, muss ich es wohl im Seq-Modus einbetten, oder? Mit einer Samplephrase mitten im Song wird es etwas schwieriger. Die würde ich gerne über die Pads abfeuern, aber ohne Pedal.
Kennt vielleicht jemand noch einen Trick? Habe schon eine lange Release-Zeit ausprobiert. Aber das haut bei längeren Samples auch nicht hin. Man müsste sie auf unendlich einstellen können...

Es gibt bei den einzelnen Samples (im sampling-Mode) irgendwo eine "Hold" option - bzw. im Program oder Combi, dort kann man Tastaturzonen mit Hold belegen. Das hat mit den Pads erstmal weniger zu tun.

Tja, irgendwie geht eben zum Glück oft bei Korg.
Jens: Dein Ansatz mit Velocity-Split ist auch super - hat halt den Nachteil, dass das Pad halt dann z.B. nur mit max. Velocity daherkommt.
LordOfTheBoards: Ich dachte die Aufgabe wäre gewesen, dass Du auf Deiner gesamten Tastatur eben einen anderen Sound (nicht den "Padsound") haben willst.

Weiß denn jemand, ob man mit dem NanoPad2 die Pads auf HOLD schalten kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben