warum ist es denn eigentlich vom system her gesehen sinnvoll, dass die spielhilfen (pedale,ribbon,joystick etc) nur auf dem global-kanal also bei den meisten wohl auf dem 1.midikanal senden und nicht auf allen kanälen?
man kann ja im system einstellen welche timbre überhaupt reagieren sollen (ich hatte das padproblem vor jahren erkannt, als ich mal mit dem ribbon modulieren wollte und die pads auf kanal zwei sendeten)
Das habe ich mich auch schon diverse Male gefragt - es wäre schön, wenn es eine Option gäbe, bei der alle Spielhilfen auf "OMNI" (also allen Midi-Kanälen) senden würden.
Dass das andersrum (also alle nur auf einem Kanal) sinnvoll sein kann, ist in gewisser Weise eine Altlast des Midi-Protokolls. Stell dir vor, du hast mehrere Tastaturen - dann ist es sinnvoll, dass jede Tastatur auch ihre eigenen Spielhilfen sendet. Also beispielsweise eine Hammermechaniktastatur, die einen Pianosound steuert und eine leichte, die einen Leadsynth ansteuert. Dort ist es z.B. ganz gut, dass ein Pitchbend an der für den Synth zuständigen Tastatur nicht auch das Piano pitcht.
Dass Midi, was eigentlich für die Verbindung mehrerer physischer Geräte entwickelt wurde, heutzutage zunehmend für die interne Kommunikation zwischen Stimmen ein und derselben Workstation "missbraucht" wird, hat eben den Vorteil, dass man externe Geräte leicht integrieren kann. Der Nachteil ist aber, dass man mit den Schwächen des über 30 Jahre alten Protokolls immer noch leben muss...
Eine dieser Schwächen ist, dass wenn eine Tastatur oder ein Controller auf mehr als einem Kanal sendet, entprechend mehr Midi-Traffic erzeugt wird. Also dann eben bei jeder gedrückten Taste z.B. 16 statt nur einer Note-on-Message gesendet würde. Da Midi eine sehr begrenzte Datenrate hat, käme es dann relativ schnell zu spürbaren Latenzen im System, gerade beim Controller-Einsatz, wo in kurzer Zeit sehr viele Daten erzeugt werden.
Man kann das Problem natürlich mit Tastaturen oder Controllern umgehen, die ihren Fokus mehr auf Masterkeyboard-Funktionalitäten haben (diverse - teils nicht mehr erhältliche - Midi-Matrizen oder -controller, oder Masterkeys wie z.B. die Doepfer LMKs). Ich habe das Dämpfer-Problem genauso gelöst: Dämpferpedal am LMK angeschlossen, dann kann ich auswählen, wo welcher Dämpfer in welcher Tastaturzone auf welchem Kanal (und zusätzlich auf welchem der 2 separaten Midi-Busse) gesendet wird. Ich könnte sogar den Kronos auf Local-off schalten und sämtliche Spielhilfen des Kronos erst noch durch das LMK jagen, um dort nach Herzenslust zu filtern, zu mappen etc. Das habe ich nur deshalb nicht gemacht, weil das 22kg-Teil im Proberaum stehen bleibt und ich nur den Kronos mit hin- und her nehme. So habe ich mit und ohne LMK jederzeit ein spielfertiges Setup.