Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...wie man bei Synth-Sounds (AL-1) über eine LFO-Zuweisung zum AMS-Mixer einzelne Töne im Stereo-Bild leicht wandern lassen kann (also eine Art quasi-Oberheim-Effekt mit Akkord Einzeltönen an verschiedenen Stellen im Stereo-Spektrum). Genau hab ich's noch nicht kapiert...,

Haha! Bahnhof!!! Danke für Deine Antwort, habe auf Seite 21 mittlerweile ähnliche Statements gefunden und bin guter Dinge. Tatsächlich war der ausschlaggebende Grund die Einigkeit darüber, dass die Sounds sehr spielfertig ausgeliefert werden - eine Eigenschaft, die bisher immer nur ein Motif für meine Zwecke erfüllte. Der Motif XF war auch einer meiner besten Synthesizer, aber irgendwann waren mir die immer selben Sounds doch langweilig geworden. Was mich am Kronos beim Probespielen auf Anhieb überzeugt hat ist der Grundsound: Klar, direkt und trotzdem alles andere als dünn. Ich freu' mich drauf!

Der richtige Spass fängt an, wenn Du (eventuell mit Hilfe von Presets oder User Sounds als Startpunkt) beginnst, an den Soundmöglichkeiten der verschiedenen Engines + Effekte + Modulation/Controller-Zuweisungen zu basteln - und dir die Ergbnisse anschließend schön bequem und mit haufenweise freien User-Slots auf Deine speicher- und ladbaren Setlits legst. Das ist eine Mischung aus Kreativwerkstatt und Endgergebnis-Komfort (Setlists plus leicht und sehr flexibel konfigurierbare Controller), die es wirklich in sich hat.

Soul4life: das Argument hebt sich selbst auf:
Rudess wird von jedem(!) gesponsert, dessen Zeug er spielt, hat also die völlig freie Wahl.
Der weiß ganz genau - und erklärt es ja auch - warum er für seine Tour nutzt, was er nutzt: einen Kronos und zwei V-Synths.

Das wird es sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viele (zumindest ich) haben lange auf ein Teil gewartet das all das leistet was wir jahrelang auf die Bühne geschleppt haben und in tausend gefühlten Stunden mit Miditemps und sonstigen Master-Controllern und am Ende mit Lappis verkuppelt haben und träumen schon seit ewig davon all das in einem Gerät vereint zu haben, jetzt ist es da, und was Vergleichbares ist nicht im Anflug, oder? Das ist für mich schon eine Innovation. Was bitte erwarten die Leute denn noch? Brain to Midi würd ich mal gelten lassen, aber wenn Yamaha und Steinberg altes zusammenlegen ist das für mich eher ein kalkulierter Kurzschluß. So, und da bin ich stolz einer der ersten zu sein der das Gerät bestellt hat und spielen darf, und glaubt mir es hätte auch gerne ein Yamaha oder gar ein Casio sein können, wenn er das kann was der Kronos kann. Incl. dem geilen Sound, dem Karma - Zeugs (das einfach nur alleine Spass macht) den fertig geladenen Samples und und und, und logischerweise der etwas schwierigen Bedienung.

Eigentlich habe ich nach meinen ersten Tagen mit dem Teil ein paar Technik-Themen:
- RPPR's gehen ausschließlich im Song_Modus, ich hab noch nix anderes gefunden?! Man muss also den Umweg über Drumpattern gehen (was evtl. nicht so schlecht ist weil sie nicht extra gespeichert werden müssen) wer hat das schon benutzt (RPPS's und/oder Drumpads)
- Display-Pads lassen sich nicht von Externer Midi-Tastatur auf Ihrem (im Combi-Modus) eingestellten Midi-Kanal triggern. Wenn das gleichzeitig der Global-Kanal ist geht es, aber das macht für eine Externe Tastatur ja wohl keinen Sinn. Wenn man die Chrord-Funktkion nimmt geht es zwar, aber diese steuert nur das originäre Timbre an, nicht wie ein Pad, dass alle verschiedenen Timbres mit Ihren Splits auf dem entsprechenden einen Kanal spielen kann.
- Kann ein einfaches Arpeggio in Karma selbst auf dem Kronos programmiert werden? Glaube nicht....
- Meine Midi-Tastatur (Emu X-Borad) wird über USB nur erkannt wenn es mit "Hochfährt" später dazustöpseln geht nicht. Ist da auch bei anderen Midi-Controllern so?
Und last but not least: Ich habe es noch nicht geschafft herauszufinden, ob noch zusätzliche Samples bzw. fertige Programms auf der Platte schlummern und wenn, wie ich die reinbekomme. Da bin ich um einen Tip verlegen. (suche noch ein gutes Querflöten-Sample....)

Viele Grüße
Pitz

@FantomX:
Du hast 200 (!) Song-Speicherplätze mit jeweil 16 Audio + 16 Midispuren. Und das ohne (!) Ladezeit. Du rufst den Song auf, drückst auf "Start" und die Seq läuft.
Ich verwende 3 Audiospuren (1 x Click für den Drummer + 2 Stereospuren für das Playback) sowie 1 Midispur die das Bühnenlicht steuert. Und das ohne Ladezeit.
Damit wird jedes Miditemp obsolet.

Oha...genau sowas such ich. Was nimmst denn da für Komponenten ?
Lönntest mir ein paar Tipps geben?

Danke
Waldo

ja genau -- das mit der licht - steuer spur würde mich auch intressieren

danke

Also mit dem Lichtsteuergerät selbst kenne ich mich nicht aus, das macht ein Kollege. Ich weiß aber, daß das Steuergerät 30 Banken mit je 6 Szenen speichern kann. Eine Szene ist quasi ein Lichtprogramm mit bestimmten Lichteinstellungen soowie Moving Heads und was eben am Steuergerät dranhängt. mein Kollege hat nun ca. 70 "Lichtszenen" programmiert und abgepeichert mit dem Ziel, daß eben an bestimmten stellen der Songs ein bestimmtes Lichtprogramm aktiv wird. Midimäßig ist es nun so, daß dem Steuergerät automatisch Midinotennummern fix zugeordnet sind. Somit ruft die Note Nr. 1 beim Licht die Bank 1, Szene 1 auf. Notennummer 2 ruft Bank 1, Szene 2 auf usw. D.h. auch, es können nur die ersten 128 Programme aufgerufen werden, da es ja nicht mehr Midinotennummern gibt.

Ich habe nun in meinen Sequenzen auf Midi Kanal 15 (den haben wir fix für das Licht reserviert) in den Songs eben die Noten gespeichert, die dann an bestimmten Stellen (Strophe, Refr. usw.) das Licht umschalten. Funktioniert seit vielen Jahren bestens über alle möglichen Keyboards nun eben über den Kronos. Über die Audispuren läuft dann synchron die Zuspielung. Wir haben auch einige Nummern wo es keine Zuspielung gibt und nur der Drummer den Click bekommt und die Midispur das Licht umschaltet. Und schließlich gibt es eine große Anzahl von Nummern, die man nicht programmieren kann, weil der Ablauf variiert wird (bei den sogenannten "Stimmungsnummern") oder dazwischen Mitsingteile eingebaut sind, die eben unterschiedlich lange dauern usw. Dazu hat der Bassist (der eben auch das ganze Licht programmiert) eine Midifußleiste, die mittels Midi-Merger ebenfalls in das Steuergerät geht. Damit kann er per Hand (oder besser: per Fuß) jederzeit das Licht ebenfalls umschalten. Das tut er bei Nummern, die nicht prgrammiert sind. Auch bei den Nummern, wo der Kronos das Licht umschaltet könnte er eingreifen, tut er aber (hoffentlich) nicht.

Ja und schlußendlich habe ich auf meinem Keyboard noch ein eigenes Patch bzw. Programm, das nur auf Kanal 15 sendet. Damit könnte ich direkt über die Kronos Tastatur ebenfalls das Licht umschalten, was ich z.B. bei der Bandvorstellung mache, wenn der Bassist seinen Solospot hat und eben keine Zeit für Pedaltänze am Lichtgerät. Einzige Einschränkung hierist natürlich, daß ich über das Keybpard ja nur 88 Midinotennummern erreche, also keine Notennummer 1 odr 127. Aber die paar Programme die ich umschalten muß liegen dann eben auf Notennummern um die 60 herum, sodaß ich sie mit dem Kronos eben auch erreichen kann.

Ich hoffe Jungs, daß ich Euch ein bißchen helfen konnte,bei weiteren Fragen am besten eine PN, da es ja nicht unbedingt ein Kronos-Thema ist. Ich hoffe, man verzeiht mir die einmalige Abschweiferei, aber der Kronos spielt ja immerhin hier auch eine zentrale Rolle -)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
klingt sehr Geil!!! Danke für die ausführliche Antwort.

PN ist unterwegs.

Der hier scheint "mit all den Problemen" auf einer extrem anspruchsvollen Profi-Tour mit umfangreichen Soundanforderungen ganz gut klarzukommen:
http://www.youtube.com/watch?v=SMVD18YG5Ug

Der war gut! Wenn seiner abraucht, dann hat er einen zweiten parat. Und wenn der abraucht, ruft er bei Korg an und bekommt wieder zwei hingestellt. Was jetzt nicht heißt, dass seine ständig abrauchen. Es gibt ja offensichtlich Probleme wie man auf den letzten Seiten hier lesen kann und ICH würde, solange die nicht gelöst sind, keine 3K ausgeben. Ist ja auch egal, jedem das seine. :great:

Mal was anderes, weil es mich interessiert: Was genau wird jetzt von der SSD gestreamt und wofür brauch ich dann das Sample RAM? Ich dachte bisher, dass nur die Engines von der SSD gestreamt werden und alle User Samples von der SSD in das RAM geladen werden müssen. :gruebel:

lg

Rudess Fantom G ist 2008 während einer Show verreckt.
Er hatte keinen zweiten dabei!
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob DT dann ohne ihn weiter gespielt hat glaube aber schon.

Seltsamerweise war damals die Qualität beim Fantom nie ein Thema.....

Wieviele Kronos User gibt es die einen Gig wegen Qualitätsproblemen nciht spielen konnten?
Bitte mal aufzeigen!!

Also das ist dann schon sehr schwach. Kann mir nicht vorstellen, dass der keinen Ersatzkronos dabei hat. Gerade mit so einer Erfahrung im Rücken.

Wie auch immer...

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob DT dann ohne ihn weiter gespielt hat glaube aber schon.

Das war bei einer Show von Liquid Tension Experiment... Die drei übrigen Jungs (und zum Schluss Jordan (und Charlie Benante)) haben weiter gespielt bzw. drauflos geblödelt. Herausgekommen ist das da:
http://www.babyblaue-seiten.de/index.php?content=review&albumId=10131

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal was anderes, weil es mich interessiert: Was genau wird jetzt von der SSD gestreamt und wofür brauch ich dann das Sample RAM? Ich dachte bisher, dass nur die Engines von der SSD gestreamt werden und alle User Samples von der SSD in das RAM geladen werden müssen. :gruebel:
Aaaalso: Von der SSD kommen die "Riesen-Samples", insbesondere die Pianos und AFAIK einige von den Drumkits (EXs 9 und 10, glaube ich). Wobei da jeweils die Attack-Phase auch schon in den Sample-RAM vorgeladen wird und der Rest dann von der Platte kommt. Weiterhin werden Audio-Spuren im Sequencer-Modus von der Platte gestreamt.

Der ganze Rest (also auch der überwiegende Anteil der HD-1-Samples) kommt aus dem Sample-RAM. "Die Engines" werden insofern z.T. weder gestreamt noch aus dem Sample-RAM geholt, weil für das EP, die CX3, die VAs, den "DX7" und die Plucked Strings ja der Sound online berechnet wird. Insoweit da partiell noch Samples im Spiel sind (z.B. Hammergeräusche beim EP, Tonewheel-Samples bei der Orgel etc.) kommen die wohl auch aus dem RAM.

Die User-Samples liegen tatsächlich im RAM, den sie sich dann aber auch mit den Werks-Samples teilen müssen. Wobei: das ist "Jammern" auf hohem Niveau ;)

...ich denke die wichtigste info in dieser hinsicht ist wohl, dass die audiospuren im seq modus direkt von der platte kommen..
für alles andere ist der üppige ram-speicher doch ausreichend und soweit mir bekannt auch in der größe bei anderen kaum zu finden?

Klar, 4GB ist schon eine Menge, aber kein Game Changer. *duckundweg* ;)

Im Ernst, danke für die Infos!

Für Audiospuren wären doch die 30 GB SSD der Hammer... ;-) oder funzt das etwa??

Gibt es eigentlich aktuelle Kronos News/Gerüchte bezüglich Editor und Nutzung als VSTi?
Kommt da jetzt was zur Musikmesse in Frankfurt?

Topo :cool:

@korgelmann: das funzt, wie oben schon klargestellt: Audio-Spuren im Sequencer werden direkt von Platte gestreamt, haben also keinerlei Ladezeiten-Vorlauf. Das ist eine der vielen sehr nützlichen Kronos-Eigenschaften.

@topo: laut pm von einem Korg-Mitarbeiter an einen Kunden soll der Editor im April endlich kommen. Das heißt übersetzt aus meiner Sicht: rechne nicht vor Ende April damit.

Karos Libraries sollten noch im Februar auf den Korg-Seiten erscheinen (nach zunächst Oktober 2011, dann November 2011 etc.). Das sieht ja bis jetzt wieder nicht so aus, als ob sie es gebacken kriegen, aber im März/April werden wohl auch die endlich erscheinen. An all diesen ständigen Verzögerungen merkt man dann doch vielleicht, wie klein die Firma für so große Projekte aufgestellt ist.

Moin zusammen,

nachdem ich hier schon lange mitlese und seit gestern einen Kronos 61 vor mir stehen habe, werde ich mal nach und nach aus der Praxis berichten, was mir erwähnenswert scheint.

Der Kronos ersetzt zusammen mit einer Doepfer LMK4 ein viel zu schweres und viel zu wartungsintensives Setup aus S90ES, Forte (samt aller möglichen VSTis) und einer 61er Axiom. Schwerpunkt liegt hier damit auf einem Live-Keyboard-Setup.

Zum Kronos:
1. S/N 38xx, Auslieferung mit dem alten OS. Korg hat offenbar ein paar tausend Boards im Schrank und verbaut die so nach und nach. Update auf 1.5.0. lief problemlos, allerdings mit einem frisch formatierten Stick.
2. Der Lüfter rennt von Anfang an ständig und ist unanständig laut. Live ist das unerheblich, aber beim Üben stört es doch, solange ich mich an diese Frequenz nicht gewöhnt habe (Lüftertausch ist auf jedenfall irgendwann fällig).
3. Das manchmal beschriebene Klappern der Tastatur (vor allem der schwarzen Tasten) tauchte nach ca 4 Betriebsstunden aus heiterem Himmel auf. Abhilfe: links und rechts das Gerät packen und die Seitenteile zusammendrücken. Das Phänomen werde ich weiter beobachten.
4. Display vor der Benutzung auf jeden Fall kalibrieren. Und saubere, möglichst trockene Finger; bisher geht das soweit einwandfrei.
5. Hurra, endlich sind genug Speicherplätze für Usersounds vorhanden. 64 Masterplätze im S90ES waren vieeel zu wenig. Wenn ich richtig gerechnet habe sind allein für User-Combis 1311 Plätze vorhanden und der Gerät kann 128 Setlisten á 128 Einträge verwalten - darauf hat man als Livemugger gewartet…!
6. Die Lineouts sind symmetrisch, daher kann die DI-Box im Koffer bleiben, sehr angenehm.

Sounds: Wer hier keinen Pianosound findet, der sich im Bandgefüge durchsetzt, sollte seine PA checken oder mit dem (den) Gitarristen ein Bier trinken gehen. Das einige Sounds schwer abkacken (zB der akustische Gitarrenkram) ist mir persönlich egal, aber wie immer Geschmackssache. Der Bereich Top40, Soul, Funk, Jazz läßt sich mit dem Teil allein mE bedenkenlos bestreiten.

Ich muß jetzt in den nächsten Tagen die Sounds für ca. 50 Songs in die Kiste klopfen und werde mal berichten, wie steil (oder flach?) die Lernkurve ist. Danke einstweilen an alle, bei denen ich bisher "Know-How" saugen konnte.

Groetjes,
Anderl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben