Also mit dem Lichtsteuergerät selbst kenne ich mich nicht aus, das macht ein Kollege. Ich weiß aber, daß das Steuergerät 30 Banken mit je 6 Szenen speichern kann. Eine Szene ist quasi ein Lichtprogramm mit bestimmten Lichteinstellungen soowie Moving Heads und was eben am Steuergerät dranhängt. mein Kollege hat nun ca. 70 "Lichtszenen" programmiert und abgepeichert mit dem Ziel, daß eben an bestimmten stellen der Songs ein bestimmtes Lichtprogramm aktiv wird. Midimäßig ist es nun so, daß dem Steuergerät automatisch Midinotennummern fix zugeordnet sind. Somit ruft die Note Nr. 1 beim Licht die Bank 1, Szene 1 auf. Notennummer 2 ruft Bank 1, Szene 2 auf usw. D.h. auch, es können nur die ersten 128 Programme aufgerufen werden, da es ja nicht mehr Midinotennummern gibt.
Ich habe nun in meinen Sequenzen auf Midi Kanal 15 (den haben wir fix für das Licht reserviert) in den Songs eben die Noten gespeichert, die dann an bestimmten Stellen (Strophe, Refr. usw.) das Licht umschalten. Funktioniert seit vielen Jahren bestens über alle möglichen Keyboards nun eben über den Kronos. Über die Audispuren läuft dann synchron die Zuspielung. Wir haben auch einige Nummern wo es keine Zuspielung gibt und nur der Drummer den Click bekommt und die Midispur das Licht umschaltet. Und schließlich gibt es eine große Anzahl von Nummern, die man nicht programmieren kann, weil der Ablauf variiert wird (bei den sogenannten "Stimmungsnummern") oder dazwischen Mitsingteile eingebaut sind, die eben unterschiedlich lange dauern usw. Dazu hat der Bassist (der eben auch das ganze Licht programmiert) eine Midifußleiste, die mittels Midi-Merger ebenfalls in das Steuergerät geht. Damit kann er per Hand (oder besser: per Fuß) jederzeit das Licht ebenfalls umschalten. Das tut er bei Nummern, die nicht prgrammiert sind. Auch bei den Nummern, wo der Kronos das Licht umschaltet könnte er eingreifen, tut er aber (hoffentlich) nicht.
Ja und schlußendlich habe ich auf meinem Keyboard noch ein eigenes Patch bzw. Programm, das nur auf Kanal 15 sendet. Damit könnte ich direkt über die Kronos Tastatur ebenfalls das Licht umschalten, was ich z.B. bei der Bandvorstellung mache, wenn der Bassist seinen Solospot hat und eben keine Zeit für Pedaltänze am Lichtgerät. Einzige Einschränkung hierist natürlich, daß ich über das Keybpard ja nur 88 Midinotennummern erreche, also keine Notennummer 1 odr 127. Aber die paar Programme die ich umschalten muß liegen dann eben auf Notennummern um die 60 herum, sodaß ich sie mit dem Kronos eben auch erreichen kann.
Ich hoffe Jungs, daß ich Euch ein bißchen helfen konnte,bei weiteren Fragen am besten eine PN, da es ja nicht unbedingt ein Kronos-Thema ist. Ich hoffe, man verzeiht mir die einmalige Abschweiferei, aber der Kronos spielt ja immerhin hier auch eine zentrale Rolle -)