Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute!

Ich plane die Anschaffung eines KRONOS 88 und würde vorab um eure Hilfe bei der Abklärung vorhandener Möglichkeiten des KRONOS ersuchen.

Hier meine bisher ungeklärten Fragen:
1) Ist es beim KRONOS im Local OFF-Betrieb möglich, innerhalb einer Combi oder 1 Songs, 4 Tastatursendezonen (4 MIDI-Kanäle) mittels Taster/Schalter ein- und auszuschalten, ohne für die jew. Zonenänderung eine weitere Combi/Prog oder ähnl. verwenden zu müssen?
2) Muss ich zum Ein-/Ausschalten der Sende-Zonen in irgendwelche Untermenüs flüchten, oder ist das auch direkt im Bereich der Steuersektion auf dem Bedienfeld möglich? Bzw. wie funktioniert das?
3) Wie würdet ihr so etwas verwirklichen ? Hatte bisher ein KAWAI MP-9000, bei dem die 4 Sendezonen leicht per Schalter On/Off zu stellen waren (plus jew. 1 Volume-Fader pro Kanal).

Mein Einsatzgebiet:
Der KRONOS sollte überwiegend im MIDI-Verbund beim Live-Spiel eingesetzt werden, wobei von mir zwei Arbeitsweisen (1. Verwaltung durch MIDITEMP Multistation "als Masterzentrale" für Zonensteuerung, Prg-Wechsel, Vol etc) und 2. KRONOS als Tonerzeuger und Mastersteuerung für externe KBs) gewünscht wären.
1) MIDITEMP-Einsatz: Verwendung der KRONOS-Tastatur bei Local Off (Trennung vom internen Tonerzeuger), mit möglichst 4 Transmit-Zonen (Midi-Channels) am KRONOS, welche am KRONOS rasch und flexibel ein- u. auszuschalten sein sollen. Der KRONOS würde als Tongenerator eingesetzt (Combis, Progs, ev. Song-Modus wobei die Files vom MIDITEMP kommen würden

2) Die Steuerung intern und anderer MIDI-Tonerzeuger (Jupiter-80 und Orgel-Expander) alleine über die KRONOS-Tastatur (auch Verwaltung externer Keys mit zB. MIDI-Ch, Zonen, ProgWechsel, Levels etc)
- Steuerung von zB. Externen Klangerzeugern über bis zu 4 gleichzeitigen MIDI-Kanälen, wobei die externen Zonen innerhalb einer Combi/Songs? flexibel On/Off geschaltet werden sollen

Bitte entschuldigt die vielen Fragen und Auflistungen, vielleicht würde sich am Gerät ja alles ganz schnell klären lassen, aber ohne Gerät vor Ort stehe ich leider voll daneben!
DANKE schon vorab für eure Bemühungen!

LG,
Thomas

Hallo Thomas,

ich habe selbst auch einen MIDITEMP und verstehe Deine Fragen. Es ist aber so, dass der Kronos alleine viel besser klingt und viel reproduzierbarere Ergebnisse liefert, als der ganze Park an Instrumenten, die man über MIDI einbindet und dann ja vielleicht noch über zusätzliche Effekte zusammenmischt.. Deshalb spiele ich jetzt bei allen Projekten nur noch über den Kronos und eine zus. 88er Tastatur. Das ist eine Reduzierung um zig Kilos und um einige Geräte/Volumen beim Transport. Außerdem viel weniger Fehlerquellen und von der Haptik ganz zu schweigen.

Zu Deinen Fragen:
* Im Combi und Seq-Modus zeigt der K 16 Timbres, die auf "intern" oder "extern" geschaltet werden können.
* Für jedes Timbre kann eine Tastaturzone und MIDI-Kanal festgelegt werden.
* Der K hat 8 Slider, die entweder die Timbres 1-8 oder 9-16 regeln (z.B. Volume) können (und noch viel mehr)
* Mach Dir keine Gedanken um "freie Combis, SEQs oder Prgrms". Spätestens seit Release V1.5 hast Du Speicherplätze ohne Ende, zumal der K ja auch mit dem Booten eines Projekts (Beim Hochfahren, oder von Hand) seine vollen Kapazitäten zur Verfügung stellt. Zur Erläuterung: Meine Projekte sind "Band", "Tanzmucke", "Session" und "Freunde" mit jeweils vollkommen unterschiedlichen Ansprüchen. Nach dem Einschalten und Hochfahren lade ich mein Projekt, und ich habe jeweils eine vollkommen andere Welt vor mir. Im Set-List-Mode sind meine Songs/Sounds so sortiert, wie ich sie brauche und kann entweder einfach weitersteppen oder springen, wie ich lustig bin. Soundumschaltungen und Änderungen der Tastaturzonen organisiere ich über die Combis und die SmoothSoundTransition sorgt für feine Übergänge.
* Wenn Du bestimmte Sounds aus bestimmten Geräten haben willst, kannst Du diese Sampeln und dann beim Hochfahren automatisch mitladen lassen. Ich hab das bei ein paar YAMAHA-Sounds gemacht und kann so auf die Geräte verzichten.

Natürlich hat der Kronos eine ganz andere Philosophie als das Arbeiten über MIDITEMP. Aber Du wirst sehen, wie sehr sich das lohnt. Man braucht auch Zeit, um sich einzuarbeiten. Aber das Schöne ist: man macht im Prinzip alles nur einmal und dann steht das Feature an Deinem Gerät zu Deiner Verfügung.

Wenn Du ein Gerät mit 88er Tastatur hast, solltest Du überlegen, ob Du Dir nicht den 61er K kaufst. 2 Tastaturen sind schon schön. Aber Gewicht ist Gewicht ;-)

Gruß
Micki

Hallo DonMicki,

vielen Dank für deine ausführliche Schilderung!

Ich entnehme deinen Zeilen, dass man scheinbar einzelne Zonen nicht so ohne weiteres ohne Untermenüs ein- u. ausschalten kann? Schade, denn das würde meine bisherige Arbeitsweise doch arg einschränken.
Das Arbeiten innerhalb eines einzigen Songs (MOTIF ES7 + Miditemp), mit dem einfachen Ein-/Ausschalten von Layers/Zonen per Tastatur-Sends am KAWAI-Piano, war schon sehr komfortabel. Programmiert wurde auch oft ohne Keys, rein am MIDITEMP.

Kommt man wenigstens im Song-Modus leicht an die MUTE-Taster, oder würde das nicht den selben Effekt bringen (Reduzierung zB Layer, Stimmenauslastung bzw. Unterbindung an EXT)? Dort kann ich wahrscheinlich keinen Tasten-Send für EXTernes beeinflussen?

Der KRONOS hat mich leider soundmäßig schon gepackt und vermutlich komme ich auch nicht mehr davon weg (es sei denn in Frankfurt käme noch eine Überraschung...MOTIF XXL?).
Der Gedanke mit dem KRONOS alleine (d.h. plus Jupi-80+KeyB Exp) zu arbeiten, wäre schon sehr reizvoll. Mein KAWAI MP9000 hat 34 kg (54 mit Flightc.), nach einer Schulter-OP nicht mehr zu schaffen...

Ohne MIDITEMP und den Rest ist dzt alles noch schwer vorstellbar - zumindest Jupi-80 + KeyB-Exp müssen mit. Muss für die Zugriegeleinstellungen pro Sound dann jew. 9x CC-Befehle senden, da die Org. sonst rein manuell ohne Presets ist - das müsste ich dann also vom KRONOS machen? (SysEx-Daten vorher vom O-Exp zur Speicherung an den KRONOS zu senden funktioniert leider nicht).

Stehe bei dem Gedanken bereits jetzt unter Vollstrom... bis das wieder alles funzt... - dabei denke ich noch gar nicht an Cutoff-Probleme, Lüfter, fehlende Editoren oder der wochenlangen Hirnzermarterung mit der KRONOS-Bedienungsführung!
Ich hoffe nur, mich dann bei fallweise eintretendem Gehirnstillstand hier fragend an die Forummitglieder wenden zu dürfen.
Im Moment hätte ich nur zu gern eine Antwort gehört, wie: Tastatur-Sends On/Off - NO PROBLEM! Mach A, dann B, dann C - FERTIG!;)

Mal sehen! Neuland zu betreten reizt doch sehr, aber wenn man doch schon wüsste....!:)

Schöne Grüsse,
Thomas

Ich entnehme deinen Zeilen, dass man scheinbar einzelne Zonen nicht so ohne weiteres ohne Untermenüs ein- u. ausschalten kann? Schade, denn das würde meine bisherige Arbeitsweise doch arg einschränken.

Hallo Thomas,

ich habs grad eben auf die Schnelle nur mit internen Sounds getestet, es sollte aber auch mit Zonen, die auf extern gestellt sind, funktionieren. Im Combi-Mode kannst du die Taster auf der linken seite so einstellen, dass diese als Mute-Schalter für die einzelnen Zonen fungieren (im timbre/track mode). So solltest du problemlos bis zu 16 Zonen mit den Tastern ohne auch nur denn Touchscreen zu berühren ein- und ausschalten können.

Hallo Knightshift,

DANKE für deine Zeilen!!! Wow, das deutet schon darauf hin, dass es auch mit externen Sounds funktionieren könnte. (*freu!)

Darf ich fragen, wie du die Taster als "Mute"-Taster ein- bzw. umgestellt hast? - Das sind wahrscheinlich diese Mix Play/Mute KARMA Scenes Taster?
Wenn man links davon auf die EXT-Taste drückt, wären dann deine "Mute-Taster-Einstellungen" auch gleich für Externes vorhanden?

Mit deiner Antwort könntest du mir wahrscheinlich die letzten Zweifel nehmen, voll auf den KRONOS zu setzen!

Danke, und schöne Grüsse!
Thomas

Den Motif XXXL wird es erst mal nicht geben, und wenn doch wird er dem Kronos das Wasser nicht reichen Yamaha setzt im Gegensatz zu Korg nicht auf Innovation, die haben alle innovativen Klamotten eingestampft, Korg hat da viel mehr zu bieten in jeder Beziehung.

Ach ja, der Motif hat natürlich einen hervorragenden Sound auch nur als Rompler und man sieht nicht umsonst so viele auf den Bühnen.

Leider hat Yamaha alle anderen Dinge AN1 DX etc. eingestampft und auch sonst wenig auf dem Markt, wenn ich mir Korg und Roland angucke, ist Yamaha sehr konservativ, was ja nichts Schlechtes bedeutet.

Korg hat ja nun mal das Oaysy Projekt geschickt ausgeschlachtet, was soll Yamaha da bringen? Glaub ich nicht schaun wir mal.....

Hallo olduser,

ich wäre mir betr. MOTIF nicht so sicher.... der MOTIF feiert sein 10jähriges Jubiläum. Bis dato gibt es 1) Motif 2) Motif ES 3)Motif XS und 4)Motif XF - da wäre rein rechnerisch schon ein XXL drin! ;-)

Derzeit haben gegü dem KRONOS ziemlich alle das Nachsehen, aber das "Nebenbei" funktioniert doch beim MOTIF (XF) vermutlich besser: Treiber funktionieren, Editoren vorhanden, Edit-Programme und Setlisten sogar per iPAD zu erstellen.
Da fehlt leider beim KRONOS noch einiges... ich ließe mich aber gerne von der KORG-Seite auch in dieser Richtung gerne überraschen!

Schöne Grüsse

Darf ich fragen, wie du die Taster als "Mute"-Taster ein- bzw. umgestellt hast? - Das sind wahrscheinlich diese Mix Play/Mute KARMA Scenes Taster?
Wenn man links davon auf die EXT-Taste drückt, wären dann deine "Mute-Taster-Einstellungen" auch gleich für Externes vorhanden?

Das ist kein Problem, beim Drücken auf den Timbre/Track Taster sind die "Mix Play/Mute KARMA Scenes" testet auf Play/Mute eingestellt. Bei einmaligem Drücken auf Timbre/Track gilt das für die Zonen 1-8, beim zweiten Drücken für die Zonen 9-16. Ist gar kein Hexenwerk. Zuvor musst du in der Combi nur festlegen, welche Zone (Timbre) intern und welche extern (oder beides) senden soll.

Mit dem Ext-Modus hat das erstmal nichts zu tun, dort kannst du den Kronos als Midi-Fernsteuerung benutzen und den Tastern/Knöpfen/Fadern beliebige Controller zuweisen. Die Zuweisung der Controller erfolgt im Global-Menü, du kannst insgesamt 128 "External Setups" anlegen.

@Knightshift

DANKE!
Meine Bedenken hinsichtlich ev. fehlender Zonenaktivierung für Externes lösen sich also hiermit in Luft auf!

Eine Frage drängt sich mir nun aber noch auf:
Es können also in jedem dieser 128 "External Setups" bei jedem Programmwechsel (zB Combi) 9x CC-Controller (zB CC-12 bis CC-20) für die Fader zugewiesen werden. Kann man aber gleichzeitigmit dem Aufruf der entsprechenden Combi/m. Extern.Setup auch einen zugewiesenem Wert mit den jew. CC´s senden? Damit wäre eine komplette Verwaltung der Zugriegeleinstellungen für den KeyB-Exp möglich, und das wär schlichtweg genial!

Na ja ich hatte jahre lang den ES, habe ihn letztens verkauft, mag sein das Yamaha was Neues bringt, aber es wird nichts wirklich Neues sein. Wenn Du sehr an der Motif Bedienung hängst würde ich auch abwarten, der Sequencer von Yamaha ist eh sehr genial im Pattern-Mode, alle Teile haben Ihre Schwächen, wer Innovation will nimmt klar Korg, wenn der Sound gefällt.

Den Rest wird Korg schon bringen, da muss man sich gedulden......der Kronos ist nunmal eine sehr komplexe Maschine mit vielen Möglichkeiten, man kann auch mit weniger glücklich sein....

Ich will aber nicht nur Innovation, sondern auch etwas das funktioniert ohne das ich mir Gedanken machen muss.

Deswegen habe ich schon zwei Geräte verkauft,...

Ich habe in letzter Zeit ernsthaft über einen Kronos nachgedacht, auch wenn ich weiter der Meinung bin, dass Korg da weder was ganz neues, noch was Innovatives gemacht haben. Sie haben einfach mit Erfolg alles zusammengepackt was sie haben. Als ich dann im Store war, musste ich auch sagen: Der Sound klingt immer noch korgig, aber echt nicht übel. Also ich war schon beeindruckt. Aber die Hardware ist leider etwas, mit dem ich mich nicht anfreunden kann.

Jeder Hersteller hat seine Gründe, etwas zu machen und die meisten sind wirtschaftlicher Natur. Yamaha hatte wohl einen Grund, alles "Innovative" vor die Tür zu setzen. Nur weil wir "drei" User meinen, wir wären die Masse, muss das nicht so sein. Ich hätte es auch lieber gesehen, wenn sie den EX5 ausgebaut hätten und nicht den Motif hingestellt hätten.

Ich gehe davon aus, dass da spätestens im nächsten Jahr etwas kommen wird und Korg braucht das auch. Denn: Konkurrenz belebt das Geschäft. Und ich Moment ist der Kronos noch so doll Game Changer, dass die User eben mit solchen Sachen leben können. Zieht Yamaha aber nach und hat eine funktionierende Anbindung an den Rechner, oder sogar das Ipad, dann muss auch Korg was tun.

Die Ansprüche sind eben so unterschiedlich, daß es immer etwas zu diskutiern gibt. Ich denke Innovation ist wichtig, aber ich brauche auch ein Arbeitsgerät für den oftmaligen Einsatz auf der Bühne und da sollte alles dabei sein was ich brauche und das sollte zuverlässig funktionieren. Der Kronos hat eben als einzige Workstation alles was ich benötige in einem Gerät vereint und deshalb ist meine Wahl auf ihn gefallen auch wenn mir manches bei Yamaha oder Kurzweil besser gefallen würde, aber die haben z.B. keine Audiospuren im Sequenzer und fallen für mich persönlich daher aus.
Zur Zuverlässigkeit: nachdem ich den ersten Kronos wegen CutOffs ausgetauscht bekam spielte ich am Wochenende 2 Gigs mit dem neuen Gerät und bis jetzt läuft alles gut. Schauen wir, ob auch hier die CutOffs nach 1 Monat auftauchen.
Zur Hardware: diese (hier öfters kritisiert) ist für mich ein ziemliches Highlight! Erstens ist das Gerät für einen 88er superleicht, zweitens erinnert mich die Optik sehr an das Peavey DPM8, vor allem die schwarz polierten Seitenteile (Seitenteile aus Holz wie beim Kurzweil gehen für mich gar nicht), und drittens funktionieren die Taster im Gegensatz zum Oasys perfekt.
Zusammenfassend sei also gesagt, daß ohnehin jeder das Gerät nehme muß, daß seinen Ansprüchen am nächsten kommt, Abstriche muß man wahrscheinlich immer in Kauf nehmen.

Also dass der Kronos jetzt auf Jahre das Innovations Anrecht gepachtet hat ist mindestens weit her geholt und eigentlich Kaffeesud lesen. Auch weis ich nicht, wie wichtig der breiten Keyboardermasse vier VAs sind. Mal abgesehen, dass ein VA an sich ja auch nicht die große Innovation ist.

Innovation wäre für mich eine VST(i) Einbindung oder eine wirklich als Sampler verwendbare SSD. Das Modulsystem der M3 fand ich innovativ, wurde aber nicht zu Ende gedacht.

Auch wenn mich der Kronos sehr reizt würde ich im Moment, mit all den Problemen, die gerade auftauchen, niemals 3000€ investieren.

Der hier scheint "mit all den Problemen" auf einer extrem anspruchsvollen Profi-Tour mit umfangreichen Soundanforderungen ganz gut klarzukommen:
http://www.youtube.com/watch?v=SMVD18YG5Ug

Einfach mal ab 10:31 reinschauen.

Weiterhin null Probleme hier und tierischer Spass, u.a. mit dem neuen Bösendorfer, das im Mix angenehm klar und weit vorne sitzt, ohne sich wie ein 80er-Sampleset anzuhören. :great:

Jeder Hersteller hat seine Gründe, etwas zu machen und die meisten sind wirtschaftlicher Natur. Yamaha hatte wohl einen Grund, alles "Innovative" vor die Tür zu setzen. Nur weil wir "drei" User meinen, wir wären die Masse, muss das nicht so sein. Ich hätte es auch lieber gesehen, wenn sie den EX5 ausgebaut hätten und nicht den Motif hingestellt hätten.

Ich gehe davon aus, dass da spätestens im nächsten Jahr etwas kommen wird und Korg braucht das auch. Denn: Konkurrenz belebt das Geschäft. Und ich Moment ist der Kronos noch so doll Game Changer, dass die User eben mit solchen Sachen leben können. Zieht Yamaha aber nach und hat eine funktionierende Anbindung an den Rechner, oder sogar das Ipad, dann muss auch Korg was tun.

Ich warte ja förmlich auf den Moment, wenn Yamaha und Steinberg ihr Knowhow zusammenlegen und einen Mörderrompler (ev. sogar mit zusätzlichen Engines) auf den Markt werfen. Immerhin herrscht da aber noch Ruhe, im Gegensatz zu solchen unüberlegten Schnellschüssen einer Konkurrenzfirma...
Das sich hier noch nix getan hat, ist nichts schlechtes. Und nicht vergessen: Yamaha hatte auch bei den Motifs die Kombination verschiedener Engines, wenn auch nur optional (Motif ES). Und da hat's funktioniert.
Und ehrlich gesagt: Ich warte lieber auf etwas hausbackenes von Yamaha, als jede ach so tolle Innovation möglichst früh auf den Markt geworfen, und dabei auch noch eine Restverwertung eines Megaprojektes, das dennoch zu kostspielig bleibt, um eine dem Inhalt angemessene Hülle darum zu bauen, die nicht beim ersten schrägen Blick auseinander fällt...

Zuletzt bearbeitet:
Soul4life: das Argument hebt sich selbst auf:
Rudess wird von jedem(!) gesponsert, dessen Zeug er spielt, hat also die völlig freie Wahl.
Der weiß ganz genau - und erklärt es ja auch - warum er für seine Tour nutzt, was er nutzt: einen Kronos und zwei V-Synths.

Und das Gelaber vom "Auseinanderfallen beim ersten schrägen Blick" finde ich nach einem halben Jahr Kronos-Benutzung einschließlich Transport einfach nur noch unfreiwillig komisch. Es gibt inzwischen immer mehr Musiker, die mit dem Teil regelmäßig touren, also was soll der Quatsch?

Das mit dem "Auseinanderfallen" ist völliger Unsinn. Die Kiste ist hardwaremäßig nicht stabiler oder unstabiler als die Motifs, Fantoms oder Kurzweil's.

"Ich warte ja förmlich auf den Moment, wenn Yamaha und Steinberg ihr Knowhow zusammenlegen und einen Mörderrompler (ev. sogar mit zusätzlichen Engines) auf den Markt werfen."

Umgekehrt wurde das schon gemacht: Ich finde viele, sehr viele Motif-Sounds im Halion Sonic und in Halion 4.

Hallo zurück im Bereich Workstation,

nach einigen Monaten reiner Softwarenutzung habe ich mir den KRONOS bestellt, er sollte morgen kommen. Habe auf die richtige Gelegenheit gewartet und vorher ausgiebig getestet im Laden und natürlich diesen Thread gelesen, bzw. bin aktuell auf Seite 15 ;-)

Die ersten 80% des Threads bestanden bisher aus Plastik und Lüftergeräuschen, ich hoffe die Qualitätsdiskussion nimmt ab Seite 16 mal ein Ende und es gibt mehr Inhalt. Ich hatte übrigens auf Yamaha gewartet mit was Neuem, aber in letzter Zeit ging mir die Plugin-Haptik dermaßen auf den Geist, dass nur noch Sounds und keine Musik mehr dabei rauskam.

Gab es eigentlich zwischen Seite 15 und dieser 116 mal jemanden, der Halplaybacks über den Sequenzer abfeuert und eine fertige Combi passend dazu in den Song mit kopiert bei einer schnellen Ladezeit? Das war beim Fantom immer mein Traum, aber die Ladezeit der WAVE Datei war so lang. Ach, ich trauere meinem Fantom G8 noch immer hinterher, so geil - und so schwer und das mit dem Sequenzer muss sein für Live. Kam das Thema schon? Ich frage, weil ich die nächsten Tage eher vor dem KRONOS als vor dem Bildschirm 100 Seiten lesen verbringen wollte ,-) Also sorry, wenn das Thema schon mal war, aber nach den ersten 16 Seiten db-Angaben für PC Lüfter wollte ich nicht noch weitere 70 lesen, bis ich dieses wichtige Rätsel gelößt bekomme ,-)

Grüße
Tom

Waves werden bei Kronos direkt von der SSD gestreamt: das sollte Dir bei Deinen Vorhaben entgegenkommen.
Auch das Laden von Songs mit den passenden Combination-Sounds von SSD geht schnell.

Für detaillierter Auskünfte bitte ich andere zu Wort, da ich nur gelegentlich Samples und RRPS beim Spielen benutze und nie mit aufwändigeren Halbplaybacks gearbeitet habe.

Mit dem Kronos wirst Du wohl ziemlich schnell ziemlich viel Spass haben.
Ich lerne immer noch, was damit alles geht, und staune manchmal: im Korg-Forum hat jemand zum Beispiel gepostet, wie man bei Synth-Sounds (AL-1) über eine LFO-Zuweisung zum AMS-Mixer einzelne Töne im Stereo-Bild leicht wandern lassen kann (also eine Art quasi-Oberheim-Effekt mit Akkord Einzeltönen an verschiedenen Stellen im Stereo-Spektrum). Genau hab ich's noch nicht kapiert, werde es aber bestimmt mal ausprobieren. Das Kronos-OS ist vollgepackt mit nützlichen Features, die noch dazu weitgehend gut zugänglich sind. Und der Klang der Kiste ist einfach nur erste Sahne.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben