Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur ein kurzer Zwischenruf: Auf meine Rüge hin hat mir der Händler, der mir das verkauft hat, wegen des fehlenden Editors rund 750 Euro zurück erstatten müssen.... Versucht Euer Glück, die passenden Paragraphen sind §433 Abs. 1 BGB, §434 Abs. 1 BGB, §439 Abs. 1 BGB. Nicht vergessen, dem Händler zuerst eine 2 Wochen-Frist für die Nachbesserung zu setzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nur ein kurzer Zwischenruf: Auf meine Rüge hin hat mir der Händler, der mir das verkauft hat, wegen des fehlenden Editors rund 750 Euro zurück erstatten müssen.... Versucht Euer Glück, die passenden Paragraphen sind §433 Abs. 1 BGB, §434 Abs. 1 BGB, §439 Abs. 1 BGB. Nicht vergessen, dem Händler zuerst eine 2 Wochen-Frist für die Nachbesserung zu setzen...

...ist ja Deine Sache, Paragraphen hin oder her, ich würde so etwas niemals mit meinem Händler machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ist ja Deine Sache, Paragraphen hin oder her, ich würde so etwas niemals mit meinem Händler machen.

Würde ich persönlich auch nicht machen. Außerdem sehe ich für mich absolut keinen Bedarf für einen Editor.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Panik, das bleibt nicht am Händler hängen, denn die Rechtslage sieht vor, dass der die Minderung ebenfalls beim Hersteller, respektive dem Generalimporteur geltend machen kann...

Soweit die Theorie. Wäre ich Deutschland-Importeur von Korg würde ich den Händler warten lassen, bis ich aus Japan entsprechende Gutschriften erhalten hätte. Umständehalber weiß ich etwa, was japanische Geschäftsleute in so einem Fall sagen: "We will carefully investigate and come back to this issue". Übersetzung: "Mir wurscht, sieh zu wie du klar kommst - Kohle gibts keine". Ich möchte den Händler sehen, der wegen so was einen Rechtsstreit mit seinem Lieferanten anfängt.

Der Händler muss dämlich sein, ich hätte Dich erstmal klagen lassen dann verläuft sowas schnell im Sande, denn wenn der Editor in der Zwischenzeit erschienen ist könnte das vor Gericht schwierig werden außerdem sind 750.- € unangemessen, der Händler hätte deinen Kronos auch zurücknehmen können. Aber es gibt nichts was es nicht gibt

Kostenloser Setlist-Editor

Hallo, ich bin der Autor von ONKSOR (einige User haben das Programm hier schon erwähnt) und wollte die neue Version zum Anlass nehmen, auch ein paar Zeilen für die deutschen Anwender zu schreiben. Das Programm bietet eine WYSIWYG-Ansicht der Kronos-Setlist-Comments, d.h. (fast) genauso wie ihr den Setlist-Comment im Programm sieht, wird er auch im Kronos dargestellt. Ich habe dabei nicht nur einfach dieselbe Schriftart wie der Kronos verwendet, sondern auch das Spacing der Leerzeichen verändert, da diese bei Linux schmäler als bei Windows sind.
Ihr könnt damit z.B. für übersichtlichere Darstellungen von Texten oder Akkorden diese zeilenweise bearbeiten und komfortabel einrücken. Bei mehr als 4 Zeilen zeigt der Kronos einen Scrollbalken an, Tabs unterstützt er leider nicht.

Weitere Features:
 Verschieben von Slots mit Drag/Drop (einzeln) oder Buttons (mehrere)
 Sortierung von allen oder ausgewählten Slots in einer Liste
 Copy/Paste von Slots, auch von einer in die andere Liste
 Bearbeitung der Setlist- und Slotnamen
 Anzeige von Soundbank, -nummer, Lautstärke und Hold-Time
 Vergleich von Setlisten (Einträge mit gleichem Namen werden verglichen)
 Ausgabe von Setlist-Reports sortiert nach Name oder Soundnummer
 Wahlweise automatisches Laden der zuletzt geöffneten Liste
 Datei beim Start über Kommandozeilenparameter ladbar
 Anzahl der Spalten in der Slotdarstellung anpassbar
 Komplett über Tastatur bedienbar
 Unterstüzung aller PCG-Formate, in denen Setlists vorkommen
 Unterstützung der Soundbänke des neuen Betriebssystems 1.5

Neu in Version 0.9.4
 Suchfunktion (Suche im Slotnamen oder mit vorangestelltem # in den Slotkommentaren, Treffer werden hervorgehoben)
 Neuer Setlist-Report mit Kommentaren
 Springe zu nächstem / vorigem hervorgehobenem Slot
 Springe zu dem zuletzt ausgewählten Slot (A-B Umschaltung)
 Clear Slot (löscht nur den Namen)
 Konvertiere Slotnamen nach a) Großschreibung b) nur 1.Buchstabe groß c) Soundname + Slotname
 Tastaturkürzel für Fokussierung von Slotname (F2) oder Kommentar (F4)

Bekannte Probleme:
 Ein User berichtete, dass ein verändertes PCG nicht mehr komplett im Kornos eingelesen werden konnte. Das separate Laden der einzelnen Setlisten funktionierte aber. Bitte gebt mir Bescheid, falls das Phänomen auch bei euch auftritt.

Die Funktionen sind zum großen Teil sehr speziell, ich hab halt das eingebaut, was ich gerade benötigte :)
Ich hoffe, das Programm ist trotzdem auch für andere hilfreich.

Sieht interessant aus. Ist das Tool Open Source? Dann lässt es sich bestimmt für weitere Plattformen portieren (Max, Linux, iOs, Android)

Der Händler muss dämlich sein, ich hätte Dich erstmal klagen lassen dann verläuft sowas schnell im Sande, denn wenn der Editor in der Zwischenzeit erschienen ist könnte das vor Gericht schwierig werden außerdem sind 750.- € unangemessen, der Händler hätte deinen Kronos auch zurücknehmen können. Aber es gibt nichts was es nicht gibt

Typisch deutsches Verhalten und absolut dumme Denkensweise... Man stelle sich einfach mal vor, Ihr persönlich hättet etwas verkauft, was nicht vollständig gewesen wäre - mit Euch hätte auch niemand Mitleid gehabt !
Und 750 Euro hielten der Händler, die Anwälte und letztendlich auch ich sehr wohl für angemessen. Ohne den Editor geht ohne weiteres 1/4 des Funktionsumfangs des Gesamtpaketes "Korg Kronos mit Editor" verloren, also wird auch ein viertel des Preises zur Minderung fällig. Und im Übrigen bestimmt der Käufer, ober der Vertrag gewandelt oder gemindert wird - nicht wie von Olduser geäußert, der Verkäufer...

Typisch deutsches Verhalten und absolut dumme Denkensweise...

Und Du solltest mal etwas vorsichtiger mit Deiner Ausdrucksweise sein! Ich habe nur meine Meinung geäußert und Dich nicht beleidigt. Und wenn Du mich schon zitierst, dann mache es wenigstens richtig...

...zurück zum Thema. Medusaland hat einige neue Orchester Demos auf YT:

Zuletzt bearbeitet:
Typisch deutsches Verhalten und absolut dumme Denkensweise... .

01. Das ist meiner Meinung nach kein guter Umgangston für dieses sonst sehr professionelle Forum
02. Rechtlich magst Du Recht haben, moralisch finde ich es nicht in Ordnung den Händler für Probleme bei KORG zu belangen

• Gefällt mir
01. Das ist meiner Meinung nach kein guter Umgangston für dieses sonst sehr professionelle Forum
02. Rechtlich magst Du Recht haben, moralisch finde ich es nicht in Ordnung den Händler für Probleme bei KORG zu belangen

Lest euch mal den Post auf Seite 76 durch... dann wird ziemlich klar, welche interessanten Ansichten MRedZac noch hat...

Lest euch mal den Post auf Seite 76 durch... dann wird ziemlich klar, welche interessanten Ansichten MRedZac noch hat...

Am besten ist der Kommentar darunter, den ich zu 200% unterschreiben kann. Ärgerlich ist, dass der Kollege mittlerweile auch im KORG Forum genau den gleichen Aufruf zur Klage gegen den Musikhändler geschrieben hat. Ich will mal nicht näher darauf eingehen, wie hoch der Wahrheitsgehalt dieser "750,00 Euro-Aussage" überhaupt ist, sonst müsste ich mir sicher weitere unschöne Dinge anhören, wenn er dann auf mich losgeht. Auf jeden Fall Danke für den Hinweis auf Seite 76 - spätestens jetzt ist alles klar, mit wem wir es da zu tun haben.

Für mich stellt sich im Moment nur eine interessante Frage: Wo bleibt der Spediteuer, der heute zwischen 09:00 - 12:00 Uhr meinen neuen Kronos 88 liefern wollte? Für jede Minute, die der zu spät kommt bekommt der eine satte Strafe: Nämlich einen Zungenkuss von mir!!!!

• Gefällt mir
Nur damit wir uns nicht missverstehen. Ich finde Korg's Editorschweinerei auch nicht gerade einen Dienst am Kunden.

ABER: Deshalb auf den Händler losgehen?
Beschwerden sollen direkt an den Hersteller - oder meinentwegen VIA Händler an den Hersteller. Jemanden auf schwammiger Rechtsgrundlage zur Zahlung des Fehlers eines anderen zu bewegen. Neben ein bisschen Mitleid von so viel Dummheit seitens des Händlers - ich hätte einer solchen "Geldforderung" nicht Folge geleistet.

Ich hatte solche Situationen auch schon - gerade mit dem UltraNova... ein Trauerspielchen war das, ständig in der Werft. Das Austauschgerät hatte dann allerdings gleich schon Soundpacks installiert - aus Kulanz. Vom Support.
So was liegt aber beim Vertrieb/Hersteller/Support zu entscheiden, weder beim Kunden, noch beim Händler.

Ich würde sagen: Melden und Abwarten. Der Petzbutton ist links unten!

Just my 2,3 cents

PS: Wahrheitsgehalt dieser 750 € Aussage... da hast du wohl ziemlich dasselbe Gefühl wie ich...

Tscha, MRedZac ist offenbar geübter Nörgler und braucht dafür natürlich eine Plattform. Solche Zeitgenossen verschwinden am schnellsten, je intensiver man sie ignoriert.

Wo ich das Video mit den Stringlibraries bemerke: hat jemand mal "String-Falls" programmiert oder muß man die selbst samplen (in den Werkssounds sind mir keine begegnet)?

Danke und Groetjes,
Anderl

Wo ich das Video mit den Stringlibraries bemerke: hat jemand mal "String-Falls" programmiert oder muß man die selbst samplen (in den Werkssounds sind mir keine begegnet)?

Spiel mal mit den Controllern rum. Irgendwie müsste dass doch gehen, das konnte sogar mein alter Triton schon...

Ohne den Editor geht ohne weiteres 1/4 des Funktionsumfangs des Gesamtpaketes "Korg Kronos mit Editor" verloren

Mit welchem Werkzeug haste das denn gemessen?

Im Ernst: wenn jeder Käufer so drauf wäre... dann würden Hersteller und Anbieter nur noch "die ganz sichere Nummer" fahren bzw. anbieten. Leicht chaotische, wagemutige Entwicklungen hätten keine Chance.
Und die Welt wäre ziemlich sicher um einige Innovationen ärmer - auch einen Kronos würde es dann vermutlich nicht geben.

Sorry, das ist doch naiv.

Da Korg nicht an den Endkunden verkauft, ist genau der Händler der richtige und einzige Ansprechpartner, den du als Kunde hast.
Der Händler wird nicht gezwungen Korg Produkte zu verkaufen. Er tritt freiwillig in die Lieferkette "Korg Japan >Musik Meyer (Korg Disti in D) > Endkunden Händler ABC" ein.
Daher ist er auch in dieser Verantwortung bzw. Pflicht.
Das komplexe Thema Produkthaftung mal aussen vor gelassen.

Ob 750,- Euro Preisminderung für den Editor angemessen sind und/oder ob da schon ggf. Anwaltskosten mit drinnen sind, lasse ich auch mal offen.

Wenn also durch den Hersteller zugesicherte Eigenschaften und Funktionalitäten bei einem Produkt fehlen und der Händler das auch weiss und seine Kunden nicht darauf hinnweist, dass diese Dinge fehlen, dann könnte hier sogar eine Straftat im Sinne des § 263 (1) - gewerbsmäßiger Betrug vorliegen. Man müsste bei Bedarf prüfen, ob nicht noch eine schärfe Gangart möglich bzw. notwendig ist.

Im Ernst: wenn jeder Käufer so drauf wäre... dann würden Hersteller und Anbieter nur noch "die ganz sichere Nummer" fahren bzw. anbieten. Leicht chaotische, wagemutige Entwicklungen hätten keine Chance.
Das ist falsch. Die Hersteller sichern eben normalerweise keine Eigenschaften und Funktionalitäten für derartige Entwicklungen zu, sondern machen eine Beta Version oder was auch immer daraus. Dieses erst recht, wenn das Unternehmen/Hersteller an den internationalen Börsen gelistet ist. Hier führt eine zugesicherte Eigenschaft eines Produktes, die nicht eingehalten werden kann, dazu, dass der Umsatz dieses Produktes für den Hersteller gar nicht oder nur teilweise in die Bücher/Bilanz kommt. Und das will jedes Unternehmen vermeiden (Stichwort: Revenue Recognition ->US-GAAP/IFRS).

Für mich ist der/ein Editor als langjähriger Triton und Oasys User ein K.O. Kriterium den Kronos zu kaufen oder auch nicht.
Deshalb habe ich ihn eben (noch) nicht gekauft.

Getreu dem LOHAS Motto: Ich kaufe - also bestimme ich!

Topo :cool:

Zuletzt bearbeitet:
...als jede ach so tolle Innovation möglichst früh auf den Markt geworfen, und dabei auch noch eine Restverwertung eines Megaprojektes, das dennoch zu kostspielig bleibt, um eine dem Inhalt angemessene Hülle darum zu bauen, die nicht beim ersten schrägen Blick auseinander fällt...

Unk Unk. Ich gehöre zwar gelegentlich auch zu den Bösen Jungs, die gerne mal über die von Korg neuerdings verbaute Hardware ablästern, aber so dick brauchst du nun wirklich nicht aufzutragen. Nur weil die von Korg gewählten Tastaturen nicht der Hit sind :bang:, heißt das noch lange nicht, dass die Kronos Hardware insgesamt instabil ist. Der K ist genauso stabil wie die Workstations anderer Herstellern eben auch. Weiß auch nicht, was manche gegen die Seitenteile haben: alles fest. Da klappert nix, alles wirkt (abgesehen vom Datenrad) sehr wertig, der Betrieb läuft bei mir seit mehreren Monaten ohne Probleme. Verbesserungswürdige Punkte für mich: Tastatur (beide: LE und RH3), Lüfter, Slot für Erweiterungen (ohne das Gerät komplett zu öffnen), Datenrad. Ansonsten: :great:.

---------- Post hinzugefügt um 14:27:41 ---------- Letzter Beitrag war um 14:26:01 ----------

Tscha, MRedZac ist offenbar geübter Nörgler und braucht dafür natürlich eine Plattform. Solche Zeitgenossen verschwinden am schnellsten, je intensiver man sie ignoriert.

Ich verstehe die ganze Aufregung um den Editor nicht.
Der K bietet so viele Möglichkeiten Spaß zu haben und produktiv zu sein. Monate, wenn nicht Jahre lang, ohne dass es langweilig wird.
Jede Menge Geräte in einer Kiste. War das nicht mal mit ein Grund, sich für den K zu entscheiden?
Und was wäre mit Editor: dann sitze ich wieder vor meinem Bildschirm. Genau das wollte ich ändern...

Mahlzeit,

zur Hardware habe ich schon meinen Teil gesagt. Ich finde auch, dass das nicht unbedingt das beste ist, was Korg je gebaut hat. Das hätte man sicher besser machen können.

Ansonsten: Versuch das mal bei Thomann, Store, Produktiv oder einem anderen größeren Laden. Die zeigen dir einen Vogel, bevor sie dir so viel Geld zurückgeben. Ich finde das auch nicht gut, dass der nicht geliefert wird, aber man kann es auch übertreiben.
Mit meinem Händler würde ich das nicht machen, weil der Stress in jedem Fall an ihm hängen bleibt.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben