Meine Güte Der Motif XF hat seine klare Berechtigung, andererseits klingt er nciht viel anders als mein alter Motif ES und der war auch schon Klasse Punkt.
Aber mit dem Kronos ist doch keine andere Workstation zu vergleichen. FM Fehlanzeige Epiano in der Güte Fehlanzeige und wo bitte klingen die nach Korg, die klingen so geil nach Rhodes, dass ich furchtbar neugierig wurde und mir ein altes MK1 angeschafft habe. Das klingt jetzt nach Herbie H. und der Kronos macht eine super Figur daneben, das konnte der Motif bei weitem nicht, mit einer Finger Bewegung gebe ich über Joystick mehr Bell dazu und wenn ich will sogar während des Spiel einfach genial und das kann man Rhodes nicht(ist halt Liebhaberei).
PM beim Kronos auch geil da klingt es auch nicht nach Korg, wenn ich die Effekte mal abschalte. FM Sounds auch hier muss man mal selbst Hand anlegen dann weiß man was da geht und wie klasse es zu verschalten ist, wo bleibt da der Motif? Der ES hatte das DX Plugin und die Bedienung war Krampf. Im XF hat man drauf verzichtet, Yamaha kann es ja , aber will offenbar nicht.Korg gibt uns die eierlegende Wollmilchsau und wir regen uns immer wieder über Fehler auf(nicht zu unrecht).
Ich akzeptiere trotzdem die Haltung, dass man mit dem Sound nichts anfangen kann, nur mal ehrlich die Kiste steckt voller Potenzial und man geht in den Laden und glaubt nach 1 Stunde testen der Sound sei wie immer Korg, da macht man es sich ein bisschen zu einfach.
Und einfach ist der Kronos nunmal in keinster Weise, weil er mehr kann als alle anderen.
Ich hab mir die Motzerei mal einfach abgewöhnt und schraube an dem Teil mal rum, einfach affengeil und abgefahrene Kiste und ja er Motif hat fantastische Gitarren, die hängen bei mir rechts an er Wand, und meinen ES hab ich verscherbelt, was soll ich jetzt vermissen?
Und zu Yamaha und Robustheit, sag ich mal mein An1X verlor durch Armauflegen am PB die Farbe mein ES auch, die Plastikseitenteile waren auch billig, nur die Regler am Motif sind griffiger, wackeln tun die aber genauso, beim Roland V-Synth genauso, der Kronos hat halt Wohnzimmer Optik, da gibt es aber stabile Flightcases und da kommt er rein Deckel ab fertig.
Wo ist das Problem? Wer Yamaha spielen will bitte schön, Roland ebenso alles toll und dann wartet mal ob die was in Kronos Richtung bringen, glaub ich aber nicht.
Weil die Fanboys sind ja zufrieden und verteidigen die Teile, ist ja auch OK.
Nur ich wollte mehr in einer Kiste haben und nicht mehr und das in herausragender Qualität und genau hier setzt der Kronos an. Vielfalt pur den Korgklang kann man der Kiste sehr schnell austreiben. Bei Motif und Fantom ist das weitaus schwieriger, deshalb hatte ich mal beide;-)
---------- Post hinzugefügt um 21:20:58 ---------- Letzter Beitrag war um 20:57:20 ----------
@golog,
Ich kann nicht verstehen, dass jemand den Kronos besser findet. Er klingt nach Korg und für mich nicht besser als mein Fantom geklungen hat.
Anders. Aber nicht besser.
Sorry wie hast Du FM am Fantom realisiert ? Wie PM? Dürfte schwierig werden oder meinst Du nur die Sample - Engine, bei den Syncsounds können wir auch gerne mal nachschauen, da klingt der Fantom grottenschlecht, selbst der V-Synth kackt hier ganz gemein ab, hier macht der Kronos eine Superfigur und braucht sich nicht vor Spezialisten zu verstecken, die klingen auch nur anders.
Wenn Du nur von der Sampleengine sprichst kannst Du der Meinung sein, aber den Rest können die Anderen doch gar nicht vorweisen, also wie willst Du das vergleichen??????
Da musst Du schon einen VA, einen DX7 oder einen PM Synth nehmen oder eine Wavestation.
Da musst Du dann vergleichen, zumal die Roland Filter seit eh und je nicht so prall klingen hier ist die Reihenfolge klar Yamaha,Korg, und dann mal Roland, um bei den Japanern zu bleiben.
Von daher ist ein Fantom nur in der Sampleengine zur vergleichen und dann kann ich Deine Meinung auch einfach akzeptieren, ansonsten liegst Du falsch und dann hole Dir den Kronos mal ein paar Wochen nach Hause.
Aber Du hast ja zwei gute Teile auf dem Photo, die gut klingen, damit kann man sicher zufrieden sein, ist aber kein Grund einen Vergleich Fantom Kronos anzuführen und sich auf eine einzige Engine zu beziehen.