Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte entschuldigt, aber der Thread ist einfach zu groß und zu viel off topic: Wie bekomme ich eine WAVE Datei von meinem USB Stick in einen Song (vermutlich Audio Track). Wenn ich auf LOAD gehe lädt er die Datei, aber wohin eigentlich ;-) Und wie bekomme ich mein Backing in den Sequenzer?

By the way: Der Kronos klingt unglaublich gut, gleichzeitig muss ich mich noch mit den Sounds anfreunden, viele Sounds, die ich vom Motif her genutzt habe, fehlen hier. Im Studio ist's egal, hier hilft mit Halion 4 mit Yamaha Sounds weiter aber live hätte ich die auch gerne. Und noch was: Das Audio- und das MIDI Interface funktioniert ohne Probleme beim mir (MacOSx Lion/MacBookPro).

Was ich am Kronos faszinierend finde: Wenn ich z. B. ein E-Piano von Kontakt nehme klingt es super, aber bei hoher Lautstärke zerren die Boxen. Ein ähnlicher Sound am Kronos geht noch lauter und nichts zerrt. Es ist irgendwie der Grundssound, irgendwie sauber ohne dabei dünn zu wirken, ich kann es nicht anders formulieren.

Leider bin ich mit der Bedienungsanleitung überfordert, ich mache aber auch den Fehler alles verstehen zu wollen.

Meine Güte Der Motif XF hat seine klare Berechtigung, andererseits klingt er nciht viel anders als mein alter Motif ES und der war auch schon Klasse Punkt.

Aber mit dem Kronos ist doch keine andere Workstation zu vergleichen. FM Fehlanzeige Epiano in der Güte Fehlanzeige und wo bitte klingen die nach Korg, die klingen so geil nach Rhodes, dass ich furchtbar neugierig wurde und mir ein altes MK1 angeschafft habe. Das klingt jetzt nach Herbie H. und der Kronos macht eine super Figur daneben, das konnte der Motif bei weitem nicht, mit einer Finger Bewegung gebe ich über Joystick mehr Bell dazu und wenn ich will sogar während des Spiel einfach genial und das kann man Rhodes nicht(ist halt Liebhaberei).
PM beim Kronos auch geil da klingt es auch nicht nach Korg, wenn ich die Effekte mal abschalte. FM Sounds auch hier muss man mal selbst Hand anlegen dann weiß man was da geht und wie klasse es zu verschalten ist, wo bleibt da der Motif? Der ES hatte das DX Plugin und die Bedienung war Krampf. Im XF hat man drauf verzichtet, Yamaha kann es ja , aber will offenbar nicht.Korg gibt uns die eierlegende Wollmilchsau und wir regen uns immer wieder über Fehler auf(nicht zu unrecht).

Ich akzeptiere trotzdem die Haltung, dass man mit dem Sound nichts anfangen kann, nur mal ehrlich die Kiste steckt voller Potenzial und man geht in den Laden und glaubt nach 1 Stunde testen der Sound sei wie immer Korg, da macht man es sich ein bisschen zu einfach.

Und einfach ist der Kronos nunmal in keinster Weise, weil er mehr kann als alle anderen.

Ich hab mir die Motzerei mal einfach abgewöhnt und schraube an dem Teil mal rum, einfach affengeil und abgefahrene Kiste und ja er Motif hat fantastische Gitarren, die hängen bei mir rechts an er Wand, und meinen ES hab ich verscherbelt, was soll ich jetzt vermissen?

Und zu Yamaha und Robustheit, sag ich mal mein An1X verlor durch Armauflegen am PB die Farbe mein ES auch, die Plastikseitenteile waren auch billig, nur die Regler am Motif sind griffiger, wackeln tun die aber genauso, beim Roland V-Synth genauso, der Kronos hat halt Wohnzimmer Optik, da gibt es aber stabile Flightcases und da kommt er rein Deckel ab fertig.

Wo ist das Problem? Wer Yamaha spielen will bitte schön, Roland ebenso alles toll und dann wartet mal ob die was in Kronos Richtung bringen, glaub ich aber nicht.

Weil die Fanboys sind ja zufrieden und verteidigen die Teile, ist ja auch OK.

Nur ich wollte mehr in einer Kiste haben und nicht mehr und das in herausragender Qualität und genau hier setzt der Kronos an. Vielfalt pur den Korgklang kann man der Kiste sehr schnell austreiben. Bei Motif und Fantom ist das weitaus schwieriger, deshalb hatte ich mal beide;-)

---------- Post hinzugefügt um 21:20:58 ---------- Letzter Beitrag war um 20:57:20 ----------

@golog,

Ich kann nicht verstehen, dass jemand den Kronos besser findet. Er klingt nach Korg und für mich nicht besser als mein Fantom geklungen hat.
Anders. Aber nicht besser.

Sorry wie hast Du FM am Fantom realisiert ? Wie PM? Dürfte schwierig werden oder meinst Du nur die Sample - Engine, bei den Syncsounds können wir auch gerne mal nachschauen, da klingt der Fantom grottenschlecht, selbst der V-Synth kackt hier ganz gemein ab, hier macht der Kronos eine Superfigur und braucht sich nicht vor Spezialisten zu verstecken, die klingen auch nur anders.

Wenn Du nur von der Sampleengine sprichst kannst Du der Meinung sein, aber den Rest können die Anderen doch gar nicht vorweisen, also wie willst Du das vergleichen??????
Da musst Du schon einen VA, einen DX7 oder einen PM Synth nehmen oder eine Wavestation.

Da musst Du dann vergleichen, zumal die Roland Filter seit eh und je nicht so prall klingen hier ist die Reihenfolge klar Yamaha,Korg, und dann mal Roland, um bei den Japanern zu bleiben.

Von daher ist ein Fantom nur in der Sampleengine zur vergleichen und dann kann ich Deine Meinung auch einfach akzeptieren, ansonsten liegst Du falsch und dann hole Dir den Kronos mal ein paar Wochen nach Hause.

Aber Du hast ja zwei gute Teile auf dem Photo, die gut klingen, damit kann man sicher zufrieden sein, ist aber kein Grund einen Vergleich Fantom Kronos anzuführen und sich auf eine einzige Engine zu beziehen.

Bitte entschuldigt, aber der Thread ist einfach zu groß und zu viel off topic: Wie bekomme ich eine WAVE Datei von meinem USB Stick in einen Song (vermutlich Audio Track). Wenn ich auf LOAD gehe lädt er die Datei, aber wohin eigentlich ;-) Und wie bekomme ich mein Backing in den Sequenzer?

siehe Bedienungshandbuch Seite 101. Ich denke dann müsste Dir einiges klar werden. Wenn nicht - nochmal fragen.

@FantomXs

Und hier noch mal die Kurzfassung:
1. Audio file auf SSD übertragen (am besten Verzeichnis für solche Audiofiles anlegen und dort ablegen)
2. Sequencer Modus ->Audio Track ->Track Edit->Dropdownmenü->Audio Event Edit
3. Neues Event erzeugen und audio file so später von disk streamen lassen (Ablegen im RAM ist im Kronos wegen der schönen Streaming-Möglichkeiten direkt von SSD nicht nötig)
4. Disk Mode, Song speichern (damit werden die Audiodaten automatisch in einem Song-Unterordner abgespeichert)
5. Nun kannst Du, da das ganze per Song abgespeichert ist, m.W. das Original-Audio-File aus dem Ablageordner (von Punkt eins) löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich geile mich nicht an irgendwelchen Engines auf, sondern nehme Sounds die funktionieren und ihren Job machen. Ob das durch einen VA, FM, AN, FDSP oder einfach ein Sample passiert ist mir Wurst.
Wenn ich schrauben will, dann nehme ich einen VA mit Knöpfen, denn da geht es ums schrauben,auch wenn der Kronos da in einigen Bereichen sicher besser klingt.

Ich mache Musik für mich und manchmal mache ich Musik für andere. Mache ich sie für mich, dann spiele ich einen Flügel oder eine Orgel, mache ich sie für andere zählt das Ergebnis, welches am Ende da steht und nicht wie es erzeugt wurde.

Wie lange ich welches Instrument gespielt und getestet habe, können hier wohl nur zwei oder drei Leute beurteilen und die schreiben hier nicht, wie ich sehe. Und ich denke auch, das ich in der Lage bin, ein Instrument zu beurteilen und zu wissen, dass Presets nicht alles sind. Das habe ich schon mehrfach in anderen Threads kund getan. Also einfach mal über den Tellerrand schauen.

Das was auf dem Foto ist habe ich zum Teil nicht mehr.

MRedZac hat das gemacht, was Ihm zusteht, ohne dem Händler finanziell zu schädigen, da Korg für ein Versäumnis aufzukommen hat. MRedZac...Daumen hoch:great:.....sonst lernen die Konzerne nie, wie man mit Kunden umgeht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob Korg dafür aufkommt. Ansonsten hast du natürlich recht.

Recht hat der, dem Recht gesprochen wird, nicht der, der Recht hat.

Danke, das funktioniert so.
Was muss ich tun, damit meine Songs nach den Einschalten verfügbar sind?
Kann ich auf die Funktionstasten eine Transpose - Funktion programmieren?

Ich geile mich nicht an irgendwelchen Engines auf, sondern nehme Sounds die funktionieren und ihren Job machen. Ob das durch einen VA, FM, AN, FDSP oder einfach ein Sample passiert ist mir Wurst.
Wenn ich schrauben will, dann nehme ich einen VA mit Knöpfen, denn da geht es ums schrauben,auch wenn der Kronos da in einigen Bereichen sicher besser klingt.

Ich mache Musik für mich und manchmal mache ich Musik für andere. Mache ich sie für mich, dann spiele ich einen Flügel oder eine Orgel, mache ich sie für andere zählt das Ergebnis, welches am Ende da steht und nicht wie es erzeugt wurde.

Wie lange ich welches Instrument gespielt und getestet habe, können hier wohl nur zwei oder drei Leute beurteilen und die schreiben hier nicht, wie ich sehe. Und ich denke auch, das ich in der Lage bin, ein Instrument zu beurteilen und zu wissen, dass Presets nicht alles sind. Das habe ich schon mehrfach in anderen Threads kund getan. Also einfach mal über den Tellerrand schauen.

Das was auf dem Foto ist habe ich zum Teil nicht mehr.

Wenn ich schrauben will, nehme ich einen Analogen: Voyager oder Andromeda oder Perfourmer, wenn es unbedingt digital sein muss den V-Synth und wenn es alles in einem sein soll, na dann den Kronos, da ich Yamaha und Roland schon hatte, kann ich mir sehr wohl ein Urteil bilden und da ist der Kronos herausragend, auch wenn es andere hervorragende WS oder Va s gibt, die genauso gut klingen und in einzelnen Disziplinen besser. und das Korg nach Korg klingt und Roland nach Roland ist eine Binsenweisheit.

Flügel und Orgel ist schon in Ordnung, aber dafür braucht man ja keinen Kronos, den will man wenn man alles in einem will, und das Roland und Yamaha alles abspielen können, befriedigt eben nicht jeden.
Und die Echtzeitveränderungen der Sampleengines liefern bei weitem keine Kronosergebnisse und da klingt und funktioniert und moduliert sich auch anders.

Es soll Leute geben, die in der Lage sind einen Korg von einem Roland oder Yamaha zu unterscheiden, wenn sie in hören. Nur weil jemand einen anderen Soundgeschmack hat als man selber, muss man ihm nicht jegliche Urteilsfähigkeit absprechen.
Wenn er dir besser gefällt, ist das in Ordnung, aber lass anderen doch bitte ihre Meinung.

Ich kann sehr wohl unterscheiden, auch wer gerade was wieder postet. ;)

Fakt ist: Der Kronos ist ein toller VA,ein toller FM Synthesizer, der Fantom oder der Motiof XF sind das nicht und wenn Dir diesbezüglich ein Rompler reicht ist das OK, für mich sind das Äpfel und Birnen, und Du bist sicher so tolerant und lässt mir auch meine Meinung. Könnte mir vorstellen das es hier noch Andere gibt die das ähnlich sehen. Das hat mit Geschmack nichts zu tun,denn wir können uns ja die tollen Yamaha Sounds, sowie Roland Sounds in unsere Maschine holen, wenn wir wollen.

Leute, Leute - warum so aggressiv? Ich finde des Kronos auch besser als alles, was ich jemals an Workstation angespielt habe. Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen ein anderes Gerät als schlechter zu bezeichnen, jedes Teil hat seinen eigenen Vorteil.

Hab heute mal ein paar Stunden mit dem AL-1 rumgespielt. Ich bin begeistert;).
Eine kleine Kostprobe gibts auf http://korgpatches.com/patches/kronos/hippie_synth inkl. MP3 (falls mal jemand einen neuen Klingelton benötigt).
Yah yah, yah yah, I like it very much. Schön, dass hier mal wieder was on topic gepostet wird.

---------- Post hinzugefügt um 11:59:07 ---------- Letzter Beitrag war um 11:53:27 ----------

Da ich leider keine Antwort darauf bekam, frag ich einfach nochmal ;)
Im Context Menue gibt es aber die Punkte "Copy from Combi" und "Copy from Prog" mit verschiedenen Optionen z.B. Effekte mitzunehmen. Damit müsste sich Dein Ziel erreichen lassen.

Schön, dass hier mal wieder was on topic gepostet wird.

+1

Eigentlich frag ich mich seit Tagen was mich so magisch an diesem Fred anzieht das ich noch immer mitlese.

Dieses ewige "meiner ist größer", "ich kann weiter" und "du bist ein Idiot" ist irgendwie langweilig.

Dabei gibts doch sooo viel in dieser Kiste zu entdecken und zu erforschen.
Ob der Lüfter jetzt laut ist oder das Case aus Plastik ist wie abstehende Ohren.
Wenn ich welche hab kann ich mich ewig drüber aufregen oder akzeptieren das es so ist und versuchen das Beste draus zu machen.

Ob der Lüfter jetzt laut ist...

Das ist nicht ganz unwichtig für die Frage, ob man in einem Raum mit dem eingeschalteten Kronos ein Mikro zum Aufnehmen benutzen kann. In meinem Fall heißt das zB: Playback bouncen, Kronos aus, dann aufnehmen. Zugegeben, es gibt schlimmeres....

Ansonsten geb ich Dir recht: der Testosteronspiegel darf hier gerne wieder sinken...

Schön, dass hier mal wieder was on topic gepostet wird.

+1

Eigentlich frag ich mich seit Tagen was mich so magisch an diesem Fred anzieht das ich noch immer mitlese.

Dieses ewige "meiner ist größer", "ich kann weiter" und "du bist ein Idiot" ist irgendwie langweilig.

Dabei gibts doch sooo viel in dieser Kiste zu entdecken und zu erforschen.
Ob der Lüfter jetzt laut ist oder das Case aus Plastik ist wie abstehende Ohren.
Wenn ich welche hab kann ich mich ewig drüber aufregen oder akzeptieren das es so ist und versuchen das Beste draus zu machen.

Stimmt, seh ich auch so. Und das manche nicht kapieren, dass die Aussage "es ist zwar alles schon gesagt, aber noch nicht von mir" langweilig ist, ist schade.

Ich habe übrigens gerade meinen TC Helicon Harmony M mit dem Kronos gekoppelt. Auch schön. Besonders bei MidiTracks. Ich muß jetzt nur in all meine Files eine Spur auf Ch 16 einfügen um die Basiseinstellung zu integrieren und dann die Harmony-Parameter und Effekte editieren. Vielleicht hat einer eine Idee, wie man das am Schnellsten macht ?:gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 19:01:14 ---------- Letzter Beitrag war um 16:00:01 ----------

Ich hab das nirgendwo gefunden und jetzt mal eruiert:
MSB=0
LSB=0 Int A
1 B
......
6 G
7 A Das ist so ! ?
8 USR A
9 B
.........
14 G
15 AA
16 BB
...........
21 GG

Andere Werte für´s MSB oder LSB-Werte > 21 ergeben sich wiederholende Ergebnisse.
Die midimäßige Umschaltung von Combis oder Seqs erfolgt wohl rein über SysEx.
Wer mehr weiß, bitte posten.

Gruß
Micki

Hat jemand ne Ahnung wie ich bei den Orgeln das Sustain am Pedal deaktiviere
und dafür das Leslie damit schalten kann?

Gruß
Waldo

Hat jemand ne Ahnung wie ich bei den Orgeln das Sustain am Pedal deaktiviere
und dafür das Leslie damit schalten kann?

Gruß
Waldo

Also ich hab fürs Leslie ein weiteres Pedal an den "Assignable Switch" angeschlossen, und es so programmiert, dass mit dem Pedal der Modulationshebel simuliert wird. Mit dem lässt sich ja bei den Orgeln das Leslie jeweils an oder ausschalten.
Das SustainPedal ist ja am "Damper"Eingang. Ich glaub der lässt sich nicht umprogrammieren.

Man dürfte den Damper aber als Modulationsquelle innerhalb des Leslie-Effekts benutzen können. Da müsste irgendwo "YS - Y+" oder etwas ähnliches bei einem Parameter wie Switch oder Speed oder sowas als Modulationsquelle (AMS) gewählt sein, hier einfach "Damper" anwählen.

(So geht es bei meinem M50, der ja das gleiche Bedienkonzept hat...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben