Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ich hab das nirgendwo gefunden und jetzt mal eruiert:
MSB=0
LSB=0 Int A
1 B
......
6 G
7 A Das ist so ! ?
8 USR A
9 B
.........
14 G
15 AA
16 BB
...........
21 GG

Andere Werte für´s MSB oder LSB-Werte > 21 ergeben sich wiederholende Ergebnisse.
Die midimäßige Umschaltung von Combis oder Seqs erfolgt wohl rein über SysEx.
Wer mehr weiß, bitte posten.

Gruß
Micki

Hallo DonMicki,

hab zwar leider (noch) keinen KRONOS, MIDI-Befehle müssten jedoch auf diesem genau wie bei anderen erfolgen:
Die Umschaltung von Programs zu Combis oder Seqs wird daher mit höchster Wahrscheinlichkeit auch nur über Bank-Select-Befehle (MSB und LSB) erfolgen.

Für diese Werte gehört jeweils zu der MSB und LSB die Controlzahl "0" oder "32", zusätzlich ist dann noch eine Zahl zur direkten Anwahl der jeweil. Bank einzugeben (also entweder "0" bzw. "63" "64"- so bei ROLAND/YAMAHA).
Damit wird erstmal die entsprechende SoundBank (zB Intern A, Intern B, C etc.) ausgewählt. Hinzu kommt jetzt noch die Eingabe für die jew. Prog-/Combi-Programmnummer 0/1-127/128.

Betreffend der Übertragung deiner Parameterwerte für den Harmonizer gehst du wahrscheinlich mit einer Aufnahme der SysEx-Daten auf deiner MIDI-Spur vor?
Vielleicht könntest du die von dir gewählte Lösungsmöglichkeit bei Gelegenheit mal kurz erläutern?

Schöne Grüße,
Thomas

Hallo DonMicki,

hab zwar leider (noch) keinen KRONOS, MIDI-Befehle müssten jedoch auf diesem genau wie bei anderen erfolgen:
Die Umschaltung von Programs zu Combis oder Seqs wird daher mit höchster Wahrscheinlichkeit auch nur über Bank-Select-Befehle (MSB und LSB) erfolgen.

Für diese Werte gehört jeweils zu der MSB und LSB die Controlzahl "0" oder "32", zusätzlich ist dann noch eine Zahl zur direkten Anwahl der jeweil. Bank einzugeben (also entweder "0" bzw. "63" "64"- so bei ROLAND/YAMAHA).
Damit wird erstmal die entsprechende SoundBank (zB Intern A, Intern B, C etc.) ausgewählt. Hinzu kommt jetzt noch die Eingabe für die jew. Prog-/Combi-Programmnummer 0/1-127/128.

Betreffend der Übertragung deiner Parameterwerte für den Harmonizer gehst du wahrscheinlich mit einer Aufnahme der SysEx-Daten auf deiner MIDI-Spur vor?
Vielleicht könntest du die von dir gewählte Lösungsmöglichkeit bei Gelegenheit mal kurz erläutern?

Schöne Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

der erste Teil Deiner Ausführungen war mir klar (MSB, LSB, PrgCH). Das ist hier auch schon mal diskutiert worden, allerdings gab es bisher noch keine Antwort. Heute hab ich mal MIDI-Ox bemüht. um die konkreten Werte für MSB und LSB, wenn man ein Programm vom Sequencer aus aufrufen will zu finden. Ob man mit den MSB-Werten 63 oder 64 die Combies umschalten kann, werde ich mal testen.

Zum Harmonizer: Ich habe heute eine "Basis-Sequenz" gebaut, die ich kurz am Anfang des Files aufnehme. Ich kann auch (wenn ich mir viel Mühe gebe) die Harmonie-Stimmen ein und ausschalten, die Parameter ändern und Akkorde eingeben. Das ist von Hand am K aber etwas umständlich. Schöner wäre, wenn ich einen Track parallel im PC bauen könnte, die ich dann einfach in die Spur 16 kopiere und das Ganze dann abspeicher. Da weiß ich aber noch nicht, wie das geht. Eine 2. Möglichkeit wäre, den Steuertrack im PC fertig zu stellen und dann per externer Synchronisation zu überspielen. Dann muß ich aber alle Songs in Echtzeit (bis zum letzten Akkord) durchlaufen lassen. Etwas zeitaufwändig.

Gruß
Micki

Bei MSB 63 und 64 tut sich nix (Nachtrag)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab fürs Leslie ein weiteres Pedal an den "Assignable Switch" angeschlossen, und es so programmiert, dass mit dem Pedal der Modulationshebel simuliert wird. Mit dem lässt sich ja bei den Orgeln das Leslie jeweils an oder ausschalten.
Das SustainPedal ist ja am "Damper"Eingang. Ich glaub der lässt sich nicht umprogrammieren.

Thx, gute idee! auf den einen Switch kommts auch nicht mehr an.
und es findet sich sicher noch einiges was man damit machen kann

---------- Post hinzugefügt um 22:15:41 ---------- Letzter Beitrag war um 22:12:37 ----------

Man dürfte den Damper aber als Modulationsquelle innerhalb des Leslie-Effekts benutzen können. Da müsste irgendwo "YS - Y+" oder etwas ähnliches bei einem Parameter wie Switch oder Speed oder sowas als Modulationsquelle (AMS) gewählt sein, hier einfach "Damper" anwählen.

(So geht es bei meinem M50, der ja das gleiche Bedienkonzept hat...)

das geht sicher, aber wie stell ich dann das sustain ab?
derzeit mach ich das mit einem midi filter in einer combi.
aber das kommt mir etwas "ums eck" vor.

Und ich frag mich gerade ob ich überhaupt in einem Combi den Footswitch um ein Pad zu triggern und in einem anderen für Song-Start/Stop programmieren kann. Steh vor einem Rätsel....

Gruß
Peter

In einer Combi läßt sich für jedes Program einstellen, ob es auf Damper (Switch, Expressionpedal, etc.) reagieren soll (Karteikarte Midifilter, soweit warst Du glaub ich schon...); der Parameter "Speed" läßt sich im entsprechenden Program durch alles mögliche modulieren, auch durchs Damperpedal; wenn ich das richtig erinnere kann man sogar zwischen "Schalten und Halten" wählen. Ich nehm fürs Leslie einen zusätzlichen Switch, damit mir die Dampereinstellung nicht aus Versehen mal was festhält, was ich gar nicht will. Das Ding muß man allerdings vorher im Globalmodus aktivieren, sonst switcht nix und man sucht sich blöd...:redface:

@DonMicki

Hab zur Übersicht mal die Bank-Select Übersicht eines Yamaha Motif (ES) angehängt.
Die Befehle sind da relativ schön ersichtlich...

Vielleicht hilfts ein wenig weiter?

Anhänge

• Bank Select - YAMAHA Motif ES.pdf
    176,5 KB · Aufrufe: 147
- man kann den controllern nur global funktionen wie "start/stop" , damper, -y, etc pp zuordnen. die unterschiedliche zuordnung pro combi geht bedauerlicherweise nicht. was aber natürlich funktioniert, ist dem jeweiligen programm zu erklären was der controller tun soll (über die "ams" geschichte). so sagt man einem orgelprogramm zb, dass das angeschlossene expressionpedal die lautstärke (amp-rider) ändert , während der switch die leslygeschwindigkeit regelt und das damperpedal die zerre einschalten kann. bei einem synthi-sound könnte das expression-pedal die filterfrequenz verändern, der switch den grad der verstimmung ändern und der damper die attack-time vergrößern.
auf diese art und weise genutzt macht das globale einstellen der controller im übrigen auch wieder sinn.

- einzelne midispuren lassen sich sehr einfach kopieren. spur, die man am rechner ertsellt hat als song einladen. registerkarte track edit. dort in der kopierfunktion angeben in welchen anderen song und auf welches timbre kopiert werden soll.

Hallo,

ich hoffe das ich jetzt nicht im falschen Threat poste und hoffe dass mir jemand hier helfen kann?
Am Samstag covern wir von Seal "Crazy" und ich tu mir ordentlich schwer diesen Leadsound ab dem Orchesterhit zu programmieren. Bis jetzt habe ich das Programm A 111 etwas umgebogen, der klingt mir aber noch etwas zu trancemäßig,

und deswegen auch hier der Post weil: ist das eher ein Job fürn Polysix oder fürn MS20 oder fürn AL-1?... Da fängt's schon an, und wie geht's dann blos weiter :)

Ich hab schon alles mögliche im Netz abgegrast, da gabs mal ein Tutorial bei keyboardmag oder so, das ist leider aber schon weg.

Hat jemand ne Idee?

Gruß,

Chelloni

Im Korg Forum ist einer, der programmiert Sounds und verkauft die (passend zu Songs). Wenn's schnell gehen muss, frag ihn. Der Preis ist sehr günstig glaube ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Thomas,

vielen Dank. Ich hab ja auch einen S 80 und daher so eine Datei schon gesehen und benutzt. Leider hat Korg das bisher nicht geliefert. Für meine Belange reicht jetzt die Aufstellung, die ich oben gepostet habe. Ich dachte, dasss ich vielleicht was übersehen habe und ein anderer Kronos-User die "Midi-Table" ergänzt.

Gruß
Micki

Sagt man, hat einer Lust, mir den Kronos zu erklären? Die Sounds sind echt der Hammer, aber ich bin zu blöd auch nur die einfachsten Sachen zu machen - ich verstehe einfach die Logik nicht und das Handbuch wurde 1:1 vom japanischen in's Fachchinesische übersetzt und schwankt von ganz einfachen Sachen schlagartig zu viel zu komplizierten Dingen, die ich als Presetheinrich nicht kapiere.

Wohne bei Stuttgart, zahle auch gerne für einen sinnvollen Kurs. Möchte diese Kiste begreifen, momentan schwanke ich aber eher zwischen Begeisterung und Verzweiflung - und das ist nun wirklich nicht mein erster Synthesizer.

- zb, dass das angeschlossene expressionpedal die lautstärke (amp-rider) ändert , während der switch die leslygeschwindigkeit regelt und das damperpedal die zerre einschalten kann. bei einem synthi-sound könnte das expression-pedal die filterfrequenz verändern, der switch den grad der verstimmung ändern und der damper die attack-time vergrößern.
auf diese art und weise genutzt macht das globale einstellen der controller im übrigen auch wieder sinn.

Danke Fonkey und Roon,
muss gestehen, die AMS Geschichte ist bis Dato ein rotes Tuch für mich , ich finde es reichlich kompliziert. Aber auch nach dem zweiten hinsehen und euren Hinweisen komm ich nicht weiter und befürchte, dass man lediglich Spielparameter wie Volume, Filter etc. oder FX-Sachen schalten kann, aber nicht diese Funktionen, welche direkt im Global-Modus einzustellen sind, die aber für mich nur dann Sinn machen, wenn ich sie pro Combi einstellen kann, wie Tab-Tempo, Song Start/Stop, Pads triggern etc. Oder gibt es doch noch eine Lösung? Andernfalls wäre das für mich schon eine arge Einschränkung. Der Fuss hat bisher bei mir schon immer voll mitgespielt...

Servus
Peter

...ich befürchte das sind leider wirklich die grenzen der korg architektur:(

Im Context Menue gibt es aber die Punkte "Copy from Combi" und "Copy from Prog" mit verschiedenen Optionen z.B. Effekte mitzunehmen. Damit müsste sich Dein Ziel erreichen lassen.

Also ein "Copy from Combi" hab ich dort nicht. Nur "Copy from Prog." Wie ich ein Timbre einer anderen Combi in die aktuelle kopieren kann, weiss ich also nach wie vor nicht :/

...soweit mir bekannt geht das auch nicht
falls es dir darum geht, dass du bestimmte parameter des timbres innerhalb der combi geändert hast , musst du die einstellung in diesem fall leider händisch anpassen.
wenn du einen besimmten klang immer wieder in verschiedenen combis verwenden willst dann könntest du ihn einfach als neues programm abspeichern..

Frage zu den Effekten im Sequenzer-Modus

Dauerhaft will ich ja die Sounds auch mit meinem Logic/Cubase verwenden. Aus verhältnismäßiger sicherer Quelle weiß ich, dass Anfang April der Editor wohl zur Verfügung stehen soll - aber wie ist das eigentlich mit den Effekten der Sounds?

Es gibt ja Insert und Send-Effekte. Die Sends sind ja zumeist Reverb oder Chrorus. Ersteres hat ja in der Aufnahme erst mal nichts zu suchen, sondern sollte ja im Sequenzer über den Effektweg laufen. Wenn ich jetzt sagen wir mal 4-7 Sounds des Kronos verwenden will, reicht da die Effektpower und auch die Logik des Korg überhaupt aus, um die Sounds im Sequenzermodus auch so verwenden zu können, wie der Soundprogrammierer sich das gedacht hat (also so wie im Program-Modus)?

Ich würde sagen JA, aber kann mich auch noch gut daran erinnern, dass dieses Vorhaben beim Fantom damals in die Hose gegangen ist, weil das Effektrouting nicht mitgespielt hat. Geht das bei Kronos? Wenn nicht, wäre das ein KO Kriterium.

system failure

hatte gestern Probe. Plötzlich Bildschirm finster -> reboot -> "system failure, please remove any USB devices and reboot"

Ich hab Ihn abgeschaltet und gewartet und öffter wieder probiert einzuschalten. NIX

Heim fahren in die Ecke werfen (nein, stellen!) und schlafen gehen.
jetzt schalt ich Ihn ein und alles ist paletti wie wenn nie was war.

Möglicherweise war das Trennen vom Strom die Heilung!

Ich will jetzt bitte keine Qualitätsdiskussion vom Zaun brechen sondern nur Info geben das das passiert ist.
Wenns dem nächsten passiert dann bitte mal Stecker raus für ein paar Minuten und wieder probieren.
Vielleicht finden wir ja einen workaround?!

system failure

hatte gestern Probe. Plötzlich Bildschirm finster -> reboot -> "system failure, please remove any USB devices and reboot"

Ich hab Ihn abgeschaltet und gewartet und öffter wieder probiert einzuschalten. NIX

Heim fahren in die Ecke werfen (nein, stellen!) und schlafen gehen.
jetzt schalt ich Ihn ein und alles ist paletti wie wenn nie was war.

Möglicherweise war das Trennen vom Strom die Heilung!

Ich will jetzt bitte keine Qualitätsdiskussion vom Zaun brechen sondern nur Info geben das das passiert ist.
Wenns dem nächsten passiert dann bitte mal Stecker raus für ein paar Minuten und wieder probieren.
Vielleicht finden wir ja einen workaround?!

Hatte ich auch mal, der Arbeitsspeicher war nicht 100% fest im Sockel. Seither ist Ruhe.

Gruß,

Chelloni

Es gibt ja Insert und Send-Effekte. Die Sends sind ja zumeist Reverb oder Chrorus. Ersteres hat ja in der Aufnahme erst mal nichts zu suchen, sondern sollte ja im Sequenzer über den Effektweg laufen. Wenn ich jetzt sagen wir mal 4-7 Sounds des Kronos verwenden will, reicht da die Effektpower und auch die Logik des Korg überhaupt aus, um die Sounds im Sequenzermodus auch so verwenden zu können, wie der Soundprogrammierer sich das gedacht hat (also so wie im Program-Modus)?

Ich würde sagen JA, aber kann mich auch noch gut daran erinnern, dass dieses Vorhaben beim Fantom damals in die Hose gegangen ist, weil das Effektrouting nicht mitgespielt hat. Geht das bei Kronos? Wenn nicht, wäre das ein KO Kriterium.

Ich verstehe deine Frage nicht richtig. Das Effektrouting ist dasselbe, egal ob du im Prog/Combi/Seq Modus bist. Jeder Part lässt sich in einen beliebigen der 12 Inserts routen und Inserts können auch untereinender verkettet werden. So etwa die Kurzbeschreibung. Ob 4 bis 7 Sounds auf einmal gehen hängt einzig und allein davon ab, wie viele Effekte die einzelnen Sounds verwenden. Theoretisch reicht ein einziges Program, um alle Effekte zu "verbraten". In der Realität haben aber wohl die meisten Sounds nicht mehr als 1-3 Inserts.
Zudem haben einige Engines ihre eigenen Effekte die man neben den 12 Inserts zur Verfügung hat.
Die Sends können eigentlich alles sein, was an Inserts vorhanden ist. Es ist nicht auf Rev/Chorus begrenzt.

Für FantomXS und andere, die sich neu in den Kronos einarbeiten, hier ein Überblick über vorhandene Video-Tutorials (kann ergänzt werden):

KORG TV
Grundlegende Einführungs-Videos
http://www.youtube.com/user/KORGTVGERMANY/search?query=kronos

QUI ROBINEZ
Karma Arpeggiator:
http://www.youtube.com/watch?v=UvAZqstk5E8
Polyphonic Arpeggiators
http://www.youtube.com/watch?v=PSXNL8-ZHFU
Sequencer for recording combis
http://www.youtube.com/watch?v=djRsZihhSIQ
VSTi Sampling into the Kronos
http://www.youtube.com/watch?v=nURLCUGAzTw
Sidechaining and Compression
http://www.youtube.com/watch?v=eCZfox4VwAk

SUDOSONIC:
Komplettes Video-Manual mit allen grundlegenden Funktionen, kommerziell (70$)
http://www.sudosonic.com/servlet/the-49/Korg-Kronos/Detail

Zum Sampling hier auch sehr nützlicher geschriebener Überblick von KidNepro:
http://www.kidnepro.com/blog/korg-kronos-tutorial-working-with-samples/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben