Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einbindung Kronos in Cubase

Hallo,

habe Logic und Cubase. in Logic war es kein Problem, habe die Soundkarte Kronos gewählt und Audio ging nach Einstellung USB1/USB2 im Kronos. In Cubase nimmt er aber den Klick mit auf :) Was tun?

Was muss ich außerdem einstellen, um mit den Fadern und Knobs Cubase steuern zu können?

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen wir die Link Sammlung vielleicht in den ersten Post packen und erweitern, wenn etwas neues kommt?

Nur ein Vorschlag. Falls gewünscht einfach eine PN an mich oder vielleicht besser an defrigge und dann er an mich, weil wohl die meiste Übersicht hier hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tatsächlich ist die Frage, ob man den Thread nicht verkleinert, wenn einer etwas über die Bedienung des Kronos lernen will kann es sein, dass er nach 80 Seiten keine Lust mehr hat... Zu viel off topic und noch mehr Grundsatzdiskussionen, die zwar durchaus reingehören, aber die Übersicht ist katastrophal.
 
Um die Bedienung zu lernen, gibt es eine Anleitung, die man auch lesen sollte, oder?

Da viele Posts voneinander abhängig sind, ist ein kürzen wohl nicht so ohne weiteres möglich. Ich gucke mir den Thread am Wochenende aber nochmal komplett an und überlege ob wir da was machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anleitung lesen habe ich ehrlich versucht, aber viele Punkte sind derart verkorst beschrieben oder gar nicht zu finden. Ein schönes Beispiel ist der Import von Wave-File in den Sequenzer, da haben sich schon andere die Zähne ausgebissen. Tatsächlich habe ich aber ein paar kleine Erfolgserlebnisse zu berichten:

01. Ich habe im Ansatz geschnallt, wie das Effektrouting funktioniert, vor allem im Sequenzer Modus
02. Ich habe tatsächlich ein eigenes kleines Karma erstellt
03. Sogar einen kleinen Sound mit ganz einfache Einstellungen habe ich erstellen können

Für einen Preset-Deppen wie mich ist das ein echter Erfolg. Tatsächlich merke ich, dass wenn man an einer Stelle weiterkommt, dass sich der Knoten löst. Ich hatte einen Moment darüber nachgedacht, den Kronos zurück zu schicken, weil ich echt überfordert war. Aber dann habe ich mir gesagt, ich habe ja 14 Tage - nutze die Zeit und erwarte nicht, dass alles so funktioniert wie Du denkst, sondern begreife die Logik, die hinter dem Gerät steckt. Und tatsächlich: Es wird, langsam - aber es wird. Es gibt noch so viele offene Fragen und ich hoffe, dass mit dem Erscheinen des Editors auch einige Lösungen kommen, die ich in den Menüs so nicht auf Anhieb finde.

Zum Beispiel habe ich mir eine Distortion-Gitarre so verändert, dass sie mir gefällt, aber bei Drücken des Joysticks ist das Vibrato viel zu schnell und außerdem will ich, wenn ich den Joystick runterdrücke, das die Klampfe kreischt (oder beim Aftertouch). Mein PA3x macht das, der Sound dort ist fertig programmiert. Ich finde es auch wirklich schade, dass KORG nicht einige der Sounds vom PA3x so in den Kronos übernommen hat. Die Bläser z. B. sind besser und die Gitarren sind viel besser. Aber das ist dann eine Übung für den Sampler - also ein andermal.

Gruß
Tom
 
Ich würde überhaupt nichts am jetzigen Format ändern.

Wir haben hier im Forum Diskussions-Threads mit Support-Elementen und nicht umgekehrt. Ein Diskussionsforum wie dieses kann nicht dezidierte Korg-Foren mit Kronos-Unterabteilung ersetzen. Haltet Euch vor Augen: im englischsprachigen Kronos-Forum gehen allein die Kronos-Posts Richtung Gesamtzahl 50 000, wie dort ein User gerade angemerkt an!
Umfangreichere FAQs gehören m.E. auf reine Korg-Sites und nicht hierher.

Die einzig sinnvolle Maßnahme besteht m.E. darin, ein paar Links ud Hinweise, wie von Dir, Toeti, vorgeschlagen, auch vor den jetzigen Anfang des Threads zu spiegeln. Der Thread wurde ja bereits einmal geteilt und alle Posts, die zwischen meiner Eröffung im Januar 2011 und dem Erscheinen des Kronos lagen, herausgezogen. Ein weiteres Splitten in Unterthemen würde die Sache m.E. nur unübersichtlicher machen, zumal man ja in der Suchfunktion nicht nur nach Threads, sondern auch nach einzelnen Beiträgen suchen kann.

@FantomXS
für die meisten Zwecke sind Handbuch und Parameter-Guide sehr sinnvoll und informativ aufgebaut. Nur bei einzelnen Themen, bei denen man quer durch verschiedene OS-Bereiche (Programs, Disk Mode, Global Mode etc.) agieren muss, kann es mal unübersichtlich werden. Und da reicht oft eine Nachfrage hier oder im englischsprachigen Forum für eine Klärung.

Bei mir hat die grundlegende Einarbeitung, nach Jahren auf Roland-Keyboards, nur ca. 3-4 Wochen gedauert (allerdings mit intensivem Handbuch-Lesen). Danach blieben und bleiben eigentlich nur noch begrenzte Einzelfragen zu etwas unübersichtlicheren Themen. Inzwischen gibt es zunehmend gute Video-Einführungen (siehe die Links oben).

Wenn ich als reiner Feizeitmusiker damit klarkomme, sollte das den Halb- und Vollprofis unter Euch m.E. unter den gegebenen Bedingungen auch problemlos möglich sein. Am Anfang kostet es halt etwas Einarbeitsungszeit und Geduld, aber dafür bekommt man auch Zugang zu einem OS, das bis zum Stehkragen voll ist mit extrem leistungsfähigen und flexiblen Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. dieses Threads: Ich hatte mir mal vorgenommen, ihn ganz zu lesen, habe dann aber davon Abstand genommen. Ich würde tatsächlich an diesem Thread erstmal nichts mehr ändern (splitten etc.) - aber vielleicht ist jetzt, wo doch eine steigende Anzahl von Kronüssen im Feld unterwegs ist, die Zeit gekommen, für konkrete Fragen auch neue Threads zu eröffnen...? Hier geht doch soviel durcheinander, dass für einzelne Fragen ("wie kann ich dies oder jenes?") die Übersicht stark leidet.

Vorschlag wäre also: wenn es konkrete technische Fragen zum K gibt, die nichts mit der allgemeinen Begeisterung oder Verärgerung zu tun haben oder "Plauder-Charakter" haben, dann sollen doch die Fragesteller dafür einen Thread eröffnen. Die Ursprungsidee eines Sammelthreads stammt ja, wenn ich das richtig sehe, aus einer Zeit, wo außer wilden Spekulationen nicht viel zu diskutieren war...
 
Würde ich so nicht sagen. Der Fantom und Kurzweil Thread funktionieren ja auch so ganz gut. Der Vorteil ist, das man auch mal Dinge mgtadjmmmt, über die man Vielleich nicht, oder noch nicht nachgedacht hat.
 
Sehe ich auch so wie Du, Toeti: man guckt hier einfach gelegentlich rein, ob es Neuigkeiten, nützliche Anregungen und Erfahrungsaustausch gibt. Dabei gibt es immer auch einen "Mitnahme-Effekt" durch Anregungen anderer.

Jens, nach meiner Erfahrung verwandeln sich die technischen Threads mit konkreten User-Anliegen immer auch in nullkommanix zu Offtopic-Meinungs-Austausch, bloss dass dann alles noch wilder verstreut ist. Das ist für die Mods in einem Synth-Sammelforum nicht sehr übersichtlich, und für User zum Teil auch nicht. Wenn es ein reines Kronos-Unterforum gäbe, wär das natürlich was anderes.
 
Den Spekulantitis - Thread haben wir ja schon abgekoppelt, der war ja auch noch gute 40 Seiten lang - und einen anderen Thread gibts auch noch, der war auch zum Kronos, aber noch nicht im "grossen" Thread drin.

Und wer das hier als Geplauder und OT bezeichnet, soll sich mal den anderen Thread ansehen. Dagegen ist das hier völlig harmlos und themenbezogen...
 
Das bestreite ich alles gar nicht - auch so ein Sammelthread hat sicher Vorteile. Aber da hier doch inzwischen teilweise recht viele, recht konkrete Anliegen kreuz und quer diskutiert werden, ist es halt manchmal nicht einfach, diese Stränge mitzuverfolgen - gerade wenn man nicht regelmäßig mitliest.

Der Vorteil, "im Vorbeigehen" einiges mitzubekommen, relativiert sich schnell, wenn man später dazukommt und dann ein 124-Seiten Monster vorfindet. Seit etwa 3 Monaten lese ich hier regelmäßig mit (ab der Seite, die damals aktuell war) und habe schon viel interessantes gelernt. Ich bin mir sicher, dass auch in den älteren Seiten viel hilfreiche Info steckt, habe aber echt keinen Spaß dran, mir das zwischen vielen anderen Dingen, die für mich weniger relevant sind, rauszusuchen - es ermüdet einfach, am Stück so viel zu lesen. Wären da ein paar Threads, wo es in dem einen um KARMA, im anderen um spezielle Sounds, um die VAs usw. ginge, kann ich gezielter die Infos suchen, und auch später einfacher wiederfinden. Jetzt weiß ich erstmal nur: das stand irgendwo in dem großen Kronos-Thread. Nur wo da?

Ich meine: für fast alle anderen Synths schreibt doch auch jeder einen Thread mit konkretem Thema, statt das alles in einem Sammelthread zu bündeln... Sagen wir es so: Ich würde es dem jeweiligen Fragesteller einfach freistellen, ob er hier posten möchte oder in einem eigenen Thread. Wenn letzteres jetzt nach knapp einem Jahr "n.Kr." öfter vorkäme, je spezifischer es wird, würde ich das begrüßen.
 
Dafür ist dieser Thread extrem unübersichtlich wenn man mal eine bestimmte Information sucht, über die man (auf den 124 Seiten) mal gelesen hat.

Und, mit jedem Posting wird es immer unübersichtlicher... Da hilft dann auch die Suchfunktion nicht weiter.
 
Und wer das hier als Geplauder und OT bezeichnet, soll sich mal den anderen Thread ansehen. Dagegen ist das hier völlig harmlos und themenbezogen...
Das habe ich nicht gesagt - OT ist es schon deswegen nicht, weil das Topic ja der Kronos ganz allgemein ist. "Geplauder" meine ich auch nicht negativ, das ist genau die Art von themenbezogener, aber unstrukturierter Unterhaltung, die den durchaus positiven Mitnahme-Effekt fördert. Dazwischen finden sich aber immer wieder doch recht konkrete Fragen und Antworten, die man in diesem langen Thread nur schlecht verfolgen und noch schlechter später wiederfinden kann...
 
und noch schlechter später wiederfinden kann...

Bingo! Ich verstehe beide Seiten.
Wie wäre es mit 1-2 weiteren Threads mit bestimmten Kronos-Bereichen, z. B.

Der große KORG Kronos - Technikthread und/oder
Korg Kronos Userthread

So oder so ähnlich? Nur als Vorschlag.

Grüße
Tom
 
Je länger ich drüber nachdenke, umso weniger bin ich dafür, "verordnet" bestimmte Themen in Threads zusammenzuführen. Bis auf wenige Ausnahmen, wo Sammelthreads sinnvoll sind, halte ich eigentlich die üblichen "Selbststrukturierungsmechanismen" des Forums für geeigneter, um eine gesunde Mischung aus Übersichtlichkeit und "ich lass mich mal inspirieren" herzustellen.

Warum sollte man das auch für den Kronos anders handhaben als für alle anderen (den Kurzweil-Thread haben sich die User anscheinend gewünscht?!)?

Ich lese in der aktuellen Liste bei Synths & WS:

Testbericht Motif XF in der Keyboards....
Pedalfunktionen beim Nord Stage 2
Der große Kurzweil Thread
Studiorepair Nikolaus Riehm, Bad Homburg
Sampler mit Keyboard oder Synthesizer Sounds....?
Eigentlich XP80 oder eher doch was brandneues?
Open Labs Erfahrungen??
Ensoniq EPS Problem beim Choppen von Samples
Formatierung SmartMedia Card für Roland XV-5080
Hilfe bei Korg iMS-20 (App)
Frage Stage Piano für Band/Live-Auftritte? Ist das das richtige?
Akai Miniak Soft Thru
Welcher Synthi?
Boss FS6 Fusschalter knackst über PA und kein Sustain möglich bei motif xf und RD 300

Also quer durch den Garten (wie eigentlich seit Jahren üblich) teils sehr spezielle Fragethreads zu den unterschiedlichsten Geräten, und zwar auch so, dass man schon dem Titel entnehmen kann, ob in dem Thread (wahrscheinlich) etwas steht, das mich auch interessiert - oder wo ich helfen kann.

Wieso soll das beim Kronos anders gehandhabt werden?
 
Einfacher Grund:

Weil sich hier viele wieder finden und sammeln. Rechnet man alle Fragen zusammen und alles andere, dann ist die Frequenz hier einfach am höchsten. Beim XF gibt es weniger Fragen, ebenso beim XV. Genau deswegen gibt es das ja nicht für jedes Teil.
Und ganz ehrlich? Die Suchfunktion innerhalb der Threads ist gar nicht so schlecht. Man sollte es einfach mal versuchen.

Genauso wie den Kurzweil Thread, gab es jemanden der sich den Fantom Thread, bzw. den Kronos Thread gewünscht hat. Das ganze hatte sich eben so ergeben. Auch sind es meistens mehr Fragen als eine und hier sind wirklich alle versammelt. Das hindert ja keinen daran, einen neuen Thread aufzumachen, wenn er eine konkrete Frage hat. Verboten ist das nicht. Nur die, ich nennen es mal Stammuser haben das ganze System so für sich entdeckt und von den Gitarristen übernommen.

Und die Idee mit zwei Thread ist in meinen Augen total überflüssig. Man merkt doch schon hier, dass sich vieles überschneidet. Und wenn man sich mal die anderen Threads anschaut, dann stehen da auch "nur" zwei bis drei gute und sinnvolle Beiträge und dann verläuft das ganze im Sand. Und ich sehe nicht, wieso das Suchen da besser geht.

Es gibt die Möglichkeit über jeden Post einen Titel zu setzen und den, bzw. den Postinhalt kann man genauso durchsuchen, wie das Forum. Nur ist das ganze gebündelt wenn man z.B. nach Kronos sucht. Dann bekommt man zwei drei Threads und nicht zehn, die man evtl. durchsuchen muss.

P.S. Es ist in anderen Teilen schon seit Jahren üblich diese User Threads zu nutzen und das funktioniert sehr gut.

P.P.S. als guter Moderator beuge ich mich aber natürlich der Mehrheit der User und der Meinung der Kollegen und mache nicht das, was ich für schön halte ;)

P.P.P.S. @defrigge, die Überlegungen einen 73er zu holen sind noch nicht ganz vorbei :) Und dann finde ich deine Telefonnummer raus :D
 
Toeti, ne Stand-Hotline kommt nicht in Frage :p

Aber für Fragen bin ich immer offen.
Und wenn ich keine Antwort weiß, es soll hier so einen Sammelthread zum Thema geben.
Dann sag ich einfach: schau mal durch ... :)
 
Und ganz ehrlich? Die Suchfunktion innerhalb der Threads ist gar nicht so schlecht. Man sollte es einfach mal versuchen.
Wie gesagt, es hat alles sein für und wieder. Ich mag halt auch die Einzelthreads, wenn man mal was spezielles sucht.

Nur die, ich nennen es mal Stammuser haben das ganze System so für sich entdeckt und von den Gitarristen übernommen.
*heul* so schnell wird man hier vergessen... Jetzt bin ich schon kein Stammuser mehr (wobei - als User mit der laufenden Nummer 79 sollte ich mich schon zum Wurzelwerk zählen :D )

Aber gut zu wissen, dass es keine Vorgabe gibt, hier zu posten. Ich dachte, das wäre so gewünscht.
 
Zum Beispiel habe ich mir eine Distortion-Gitarre so verändert, dass sie mir gefällt, aber bei Drücken des Joysticks ist das Vibrato viel zu schnell
Schau mal in den Soundeinstellungen nach, irgendwo müsste Joystick-X als Modulationsquelle für einen LFO eingestellt sein. Beim PA3X wäre das eine "AMS", eventuell heisst das beim Kronos genauso.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben