Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich setzte den Vocoder bereits Live ein. Jens hat das schon richtig beschrieben.
Ich habe allerdings noch ein Gate und einen Compressor in die Reihe mit eingeschliffen. Bin immer noch am basteln. Auch am Carrier bin ich immer wieder mal am schrauben, da ich mit dem Endergebniss noch nicht ganz zu frieden bin.

ja danke erst mal für die Antworten --- werd ich am Abend gleich testen --- bin ja ein gr. Phil collins und genesis fan ---- und da kommt der vocoder genau richtig --- bei welchen sachen setzt ihr den vocoder ein ???

vg tom

So viel setze ich den nicht ein.... aber Phil Collins ist natülich schon ein gutes Beispiel .... Bon Jovi bietet sich auch an, wenn man nicht grad nen Gitarristen mit Talkbox hat.

Aber selbst im Schlagerbereich taucht hin und wieder ma ein Vocodereffekt auf. Bei "Hey wir wolln die Eisbärn sehn" ist zwischendurch mal ein bisschen zu hören. Selbst bei Anna Maria Zimmermann bei "100.000 leuchtende Sterne" singt eine leichte Vocoderstimme die Bridge zum Refrain mit.

Im Dancebereich kann man ihn ohne Probleme einsetzen. "One more Time" von Daft Punkt u.a. zB. ...

In den 80ern und NDW passt er auch gelegendlich ganz gut.

Nur zu viel würde ich ihn auch nicht einsetzen, da es dann nichts Besonderes mehr ist, und auf Dauer für den Zuhörer sicher auch nervend klingen kann.

So viel setze ich den nicht ein.... aber Phil Collins ist natülich schon ein gutes Beispiel .... Bon Jovi bietet sich auch an, wenn man nicht grad nen Gitarristen mit Talkbox hat.
Das letztere wiederum würde ich nicht mit einem Vocoder machen, sondern mit einer Talkbox ;) bzw. beim Kronos mit dem "Talking modulator" - wenn man den ein bisschen tuned und sich bspw. aufs Pedal legt wie ein Wahwah, dann kommt das dem Talkbox-Sound schon recht nah.

Im Dancebereich kann man ihn ohne Probleme einsetzen. "One more Time" von Daft Punkt u.a. zB. ...
...und das ist eigentlich ein extrem überzogener Autotune-Effekt zusammen mit Mega-Kompressor auf der Stimme. Ob man das so mit nem Vocoder hinbekommt...? Ist auf jeden Fall viel Frickelei...

Ich würde den Vocoder am ehesten zum "anfetten" von Backingvocals nehmen - oder für lustige Eigenkreationen.

Nochmal kurz zum Kronos in Cubase: Hat einer von Euch Kronos-Besitzern den Kronos als Controller (Fader/Knobs) im Einsatz und kann mir kurz erklären, was man dazu im Kronos einrichten muss, bzw. welches Protokoll in Cubase verwendet wird?

Das letztere wiederum würde ich nicht mit einem Vocoder machen, sondern mit einer Talkbox ;) bzw. beim Kronos mit dem "Talking modulator" - wenn man den ein bisschen tuned und sich bspw. aufs Pedal legt wie ein Wahwah, dann kommt das dem Talkbox-Sound schon recht nah.

...und das ist eigentlich ein extrem überzogener Autotune-Effekt zusammen mit Mega-Kompressor auf der Stimme. Ob man das so mit nem Vocoder hinbekommt...? Ist auf jeden Fall viel Frickelei...

Ich würde den Vocoder am ehesten zum "anfetten" von Backingvocals nehmen - oder für lustige Eigenkreationen.

Das meinte ich damit... zum "anfetten" ... nicht, um die Original Soundeffekte unbedingt nachzumachen.... Das sollte dann, im Beispiel von "one more time" schon der Sänger selber machen ;) .... bei Bon Jovi ebenfalls... Aber da unser Gitarrist ne TalkBox nutzt, hab ich die Sorge eh nicht ;)

---------- Post hinzugefügt um 22:11:20 ---------- Letzter Beitrag war um 21:52:17 ----------

Hab den Kronos nun übrigens auf 4GB (bzw 3,25^^) aufgerüstet... Läuft bisher ganz gut ^^ ;) ....

Nutzt jemand von euch das NanoPad2 ? .... Ich hab das nun dran... und die 8 KronosPads werden auch Problemlos sofort auf die oberen 8 NanoPads gepackt. Aber kann man das auch irgendwo ändern, oder ist das "statisch" ??

Nutzt jemand von euch das NanoPad2 ? .... Ich hab das nun dran... und die 8 KronosPads werden auch Problemlos sofort auf die oberen 8 NanoPads gepackt. Aber kann man das auch irgendwo ändern, oder ist das "statisch" ??

Ich habe mir auch das NanoPad2 zugelegt. So wie ich das sehe, kann man da leider nichts am Kronos konfigurieren.
Das X/Y Pad auf dem NanoPad2 ist unbrauchbar, da es nach loslassen offenbar am Kronos immer minimale Cutoff Werte hinterlässt.
Die oberen 8 Pads entsprechen einfach immer den virtuellen Kronos Pads, und die unteren senden auf einem bei NanoPad2 vordefinierten Midikanal, auch dort wählbare Noten.
Es ist auch leider nicht möglich, z.B. RPPR Sachen abzufeuern (Nur über den Umweg, das ganze wiederum auf die Pads zu legen, und diese dann auf den Tch Kanal zu stellen).
Schön wäre, wann man z.B. das NanoPad2 so einstellen könnte, dass es eben auch auf dem Tch Kanal (aktiver, gewählter Trackkanal im Seq. Modus) sendet.

Viele Grüße,
Joe

Die oberen 8 Pads entsprechen einfach immer den virtuellen Kronos Pads, und die unteren senden auf einem bei NanoPad2 vordefinierten Midikanal, auch dort wählbare Noten.
Es ist auch leider nicht möglich, z.B. RPPR Sachen abzufeuern (Nur über den Umweg, das ganze wiederum auf die Pads zu legen, und diese dann auf den Tch Kanal zu stellen).
Schön wäre, wann man z.B. das NanoPad2 so einstellen könnte, dass es eben auch auf dem Tch Kanal (aktiver, gewählter Trackkanal im Seq. Modus) sendet.

Viele Grüße,
Joe

Ich hab zwar nur das nanoPad 1, aber da kann man für jedes PAD den Kanal und die Tonhöhe(n) definieren. Das funktioniert, wie ein abgeschlossenes Midi-Keyboard. Ich denke, man müsste das bei dem 2er auch machen können. Dann funktionieren auch die anderen Funktionen wie RPPR etc. Schau Dir mal den nanoPad-Editor an.

Ja, das geht auch über den Software Editor für das Pad. Da kann man jedes Pad individuell konfigurieren. Ebenfalls auch das X-Y Pad!

Ich hab zwar nur das nanoPad 1, aber da kann man für jedes PAD den Kanal und die Tonhöhe(n) definieren. Das funktioniert, wie ein abgeschlossenes Midi-Keyboard. Ich denke, man müsste das bei dem 2er auch machen können. Dann funktionieren auch die anderen Funktionen wie RPPR etc. Schau Dir mal den nanoPad-Editor an.

Naja, soweit so klar. Allerdings muss ich dann immer auf dem Songtrack spielen, der den gleichen Midikanal hat wie das NanoPad. Und dass ist sehr unbefiredigend, wenn man Sounds via Trackauswahl im Seq. Mode wechseln will. Das NanoPad (wie jedes andere angeschlossene Midikeyboard) spielt dann einfach nur den Ton an, als wäre RPPR aus. Wer's nicht glaubt soll's ausprobieren.

Ja, das geht auch über den Software Editor für das Pad. Da kann man jedes Pad individuell konfigurieren. Ebenfalls auch das X-Y Pad!

Also ich habe mal geraten, dass das der Off-Value sein könnte, den habe ich dann auf Mitte (64) gestellt. Aber es hat sich nicht der gewünschte Effekt eingestellt, dass der Sound beim Loslassen des X-Y Pads wieder so klingt, als hätte ich selbiges nie berührt.

Viele Grüße,
Joe

Das hat mich anfangs auch irritiert mit dem X-Y-Pad ... aber ich brauch das (bisher) eigentlich eh nicht. Ich habe es auf "PitchBend" umgestellt. Da hab ich das Problem nicht mit!

Dann wollen wir mal den jetzt von meinem Händler als von Korg zu Anfang April (2012?) erscheinenden Editor und das für den gleichen Zeitpunkt angeblich ebenfalls angekündigte nächste Software-Update abwarten! Eigentlich sollte Korg in der Lage sein, eigene und für den Kronos beworbene Produkte so zu konfigurieren, dass sie direkt funktionieren.

Und hier meine Frage: Hat es schon Jemand geschafft, in einem Programm auf den neuen Speicherplätzen (AA-etc.) den Drumtrack und Karma gleichzeitig zu aktivieren? Einzeln funktioniert das, . Ist der Drumtrack aktiviert und man schaltet Karma an, wird er abgeschaltet und lässt sich auch nicht mehr starten. In den U - und I - Speichern klappt alles tadellos. Oder muss man in den "neuen" Plätzen irgendwelche speziellen Einstellungen vornehmen? Hab´s schon mit "wait for keyboard-trigger", start immediately" und "sync on" im Drumtrack versucht...

Und damit ein Korg-Mensch es endlich auch noch liest: In den Piano- E-Piano- und Orgelmodellen ist ebenfalls als Modulation der Step-Sequenzer vorgesehen, zuweisen, etwa zum Oscillator, lässt er sich nicht. Bitte nacharbeiten!

Und wenn ich dann noch einen Weg wüsste, wie sich Arpeggios und Karmasequenzen so aufzeichnen lassen, daß ich sie als "richtige" Midinoten in Sequenzen und womöglich sogar externen Sequenzern verarbeiten könnte, wär das wunderbar.

Und wenn dann noch ein Lied meine Lippen verlässt...;-))

Hi Jungs,

hab da mal ne Frage:

Wenn ich ein backingtrack im Sequenzmode laufen lassen will zu dem ich 2 verschiedene Combis spielen möchte (Strophe & Chorus)
kann ich im Setlist mode das irgendwie so hinbekommen das, wenn ich mitten im Song die Combi wechseln möchte er mir nicht den laufenden Song abbricht?

nicht oder???

nein eher nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm....:( Danke Dir

Mal eben zwischendurch etwas positives..etwas off topic aber muss ich nach dem ganzen Ärger mit meinen Kronössen mal loswerden.
Ich habe gestern meinen 88er Seriennummer 3000 von Korg zurückbekommen. Neue Tastatur, neue Firmware und Speichererweiterung auf 3 Gig.....
Ergebnis:
Hammer das Ding spielt jetzt wie es soll die gesamte Dynamik gerade bei A und E Piano lässt sich besser nutzen, Doppeltrigger und Cutoff`s sind Geschichte.
Die Speichererweiterung hat Korg netterweise umsonst gemacht. Die Kiste macht jetzt einfach Spass zu spielen.
Danke an den MusicStore für den Einsatz und ebenfalls Danke an Musik Meier für ein nun endlich funktionierendes Instrument.
Gruß
Jürgen

Ich habe das gleiche Problem! Wie lange hat KORG gebraucht, um den Fehler zu reparieren?

Ich muss ein sample abfeuern und hab keine Hand mehr frei.

Hat jemand eine Idee wie ich das mit einem Fußschalter machen kann?!

Ich muss ein sample abfeuern und hab keine Hand mehr frei.
Hat jemand eine Idee wie ich das mit einem Fußschalter machen kann?!

Wenn es nur ein Sample ist, kannst Du das über den Sequenzer-Modus lösen:
01. Sample auf Audio-Track laden
02. Global > Controller/Scales > Controllers
03. Foot Switch Assign: Song Start/Stop

Alternativ: Den Sample als Programm speichern, auf eine Taste legen und mit einem starken Velocity-Wert ansprechen, dass er nicht versehentlich losgeht

---------- Post hinzugefügt um 11:23:09 ---------- Letzter Beitrag war um 11:17:12 ----------

Wenn ich ein backingtrack im Sequenzmode laufen lassen will zu dem ich 2 verschiedene Combis spielen möchte (Strophe & Chorus)
kann ich im Setlist mode das irgendwie so hinbekommen das, wenn ich mitten im Song die Combi wechseln möchte er mir nicht den laufenden Song abbricht?

Das geht glaube ich nicht. Du kannst aber über die Switches glaube ich einzelne Sounds ab- und dazuschalten. Vielleicht so:
Erste Kombination: Switch 1
Zweite Kombination: Switch 2
Außerdem natürlich über die Fader und auch die Track Buttons ermöglichen das schnelle ein- und ausschalten der Parts einer Kombi.

den sequenzermodus wollt ich eigentlich vermeiden, aber da muss ich ncohmal drüber nachdenken.

da kann ich aber nur das eine sample einmal abfeuern, oder?

ich brauch es bei jedem ref bzw. chorus.

---------- Post hinzugefügt um 11:53:06 ---------- Letzter Beitrag war um 11:50:49 ----------

Wenn es nur ein Sample ist, kannst Du das über den Sequenzer-Modus lösen:
01. Sample auf Audio-Track laden
02. Global > Controller/Scales > Controllers
03. Foot Switch Assign: Song Start/Stop

Alternativ: Den Sample als Programm speichern, auf eine Taste legen und mit einem starken Velocity-Wert ansprechen, dass er nicht versehentlich losgeht

den sequenzermodus wollt ich eigentlich vermeiden, aber da muss ich ncohmal drüber nachdenken.

da kann ich aber nur das eine sample einmal abfeuern, oder?

ich brauch es bei jedem ref bzw. chorus.

---------- Post hinzugefügt um 11:23:09 ---------- Letzter Beitrag war um 11:17:12 ----------

Das geht glaube ich nicht. Du kannst aber über die Switches glaube ich einzelne Sounds ab- und dazuschalten. Vielleicht so:
Erste Kombination: Switch 1
Zweite Kombination: Switch 2
Außerdem natürlich über die Fader und auch die Track Buttons ermöglichen das schnelle ein- und ausschalten der Parts einer Kombi.

lustig, darüber bin ich erst vorgestern gestolpert.
vielleciht hilft dir das weiter
http://www.karma-lab.com/forum/showthread.php?t=14430

Wo es hier gerade um den Sequenzer-Mode geht, mit dem ich mich auch zur Zeit beschäftige:
Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich zu meinem 'Song' nachträglich ein Spur aus einer am PC erstellten Midi-Datei hinzufüge. Geht das überhaupt?
Habe eine Midi am PC erstellt, diese am Kronos mit schönen Sounds und Effekten versehen, möchte aber nun doch noch eine weitere Spur anheften. Ich werde doch wohl jetzt nicht diese eine Spur am PC abspielen lassen müssen und mit dem Kronos recorden, oder? Habe nämlich auch nicht so Lust die neue, komplette Datei zu importieren und dann wieder alle Soundeinstellungen vorzunehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben