Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damit man sich an die 299,- gewöhnt, und irgendwann steht dann € statt USD dort ;)

ja nun... Das war im englischen Korg-Forum auch das erste, worüber sich lustig gemacht wurde. So einen Versprecher finde ich jetzt nicht so tragisch.

Hoffen wir nur mal, dass er mit dem Rest recht hat ;)

Ich denke nach all der Warterei, darf ein bisschen Spass nicht fehlen ;)

Was anderes: Ich schwanke gerade innerlich, ob ich mich freuen oder verzweifeln würde, wenn am OS1.6 plötzlich ganz viele neue Sachen dran sind oder anders gelöst. Einerseits hoffe ich, dass das eine oder andere von der "Wish list" im Korgforum umgesetzt würde, andererseits graut mir davor, mit dem Durchackern des Manuals wieder von vorne anfangen zu müssen.

Ich habe ja doch den Ehrgeiz, den dicken Schinken von Parameter Guide irgendwann mal (bis auf Kleinigkeiten) durchgearbeitet zu haben. In den letzten drei Monaten habe ich ein knappes Viertel geschafft - man bleibt einfach zu oft an irgendwas hängen und macht dann doch wieder Musik auf der Kiste :D. Wenn ich mir vorstelle, dass plötzlich noch ganz neue Parameter dazukommen... na.

Und ich habe mir den Luxus gegönnt, mir den Kladderadatsch ausdrucken und binden zu lassen (nicht alles, und das auch in 4 Seiten pro Blatt - 2 vorne und 2 hinten), um irgendwo im Proberaum oder auf der Bühne mal was nachschlagen zu können. Insofern hoffe ich dann doch, dass sich im neuen OS nicht alles wieder umdreht.

Ich schätze, die "buy"-buttons tauchen in den nächsten Stunden auch auf.

Eine andere Frage:

Ich habe einen Sax-Sound gebastelt. Dieser besteht aus zwei Samples der EXs3 KSC, die nicht in der Werks-Preload Datei drin sind, sondern aus den EXs-Extras von der SSD.
Kann ich diese zwei Samples der Preload KSC zufügen, oder muss ich jetzt immer die EXs3 Extra KSC komplett laden bzw die beiden Samples manuell raussuchen und laden?

Oder kann man vllt sogar eine KSC mit den extra-Samples selber zusammenstellen bzw abspeichern, wo dann nur die extra-EXs drin sind, die man für seine Sounds braucht?

(Mit extra-EXs meine ich die Samples, die auf der SSD im Ordner EXs_Extras drin sind, und nicht mit der Preload KSC geladen werden.)

Ich habe heute den Kronos-Editor bei Musik Meyer ausprobieren können, er ist 1:1 die Benutzeroberfläche des Kronos. Ob es eine Mac-Version gibt, wusste der Verkäufer nicht. Er nannte auch den Monatswechsel als Ziel.

Sehr enttäuscht hat mich die ausgebliebene Innovation bei Yamaha und Roland, wobei die mit dem neuen Jupiter 50 ein sehr interessantes Zweitgerät auf den Markt bringen, auf dessen Preis ich sehr gespannt bin. Vielleicht ein besserer Juno Stage Nachfolger? Gefallen tut er mir.

Jedenfalls habe ich einen Kronos-Editor gesehen und ausprobiert, das ist fast so ein Gefühl wie wenn man einen Yeti beim Bergsteigen trifft, dass muss man mindestens fotografeieren, damit es einem einer glaubt (habe ich natürlich brav erledigt). Also Jungs: Land, ähmen Editor in Sicht!

Nachtrag: Die Karo Sounds und der Bösendorfer Flügel waren auf dem Kronos - Der Bösendorfer klingt sehr echt (ich kenne das Original ganz gut) aber ist mir persönlich zu dumpf und weich. Die Strings sind für meine Ohren das Beste, was ich je gehört habe, und zwar auch im Vergleich zu der VSL Auswahl in meinem Kontakt Sampler - ich brauche diese Einzelsounds nicht, aber wer gute Streicher möchte, wird hier voll und ganz bedient, so zumindest mein persönlicher Eindruck. Jedenfalls ist meine Begeisterung für dieses Instrument heute gestiegen nachdem ich alle Mitbewerber am gleichen Tag wieder taufrisch unter den Fingern hatte.

Übrigens hatte ich heute zum ersten mal das Vergnügen, Nord Wave und Electro anzuspielen, sind zwar absolut nicht meine Sounds, aber die Qualität ist ganz oben angesiedelt, muss man sagen. Und was ich auch nicht verstehe ist, was der Unterschied zwischen dem alten PC3 und dem PC3K sein soll? Sieht gleich aus, klingt gleich, hat ein K mehr? Schöne Geräte, nach wie vor.

Ich habe heute den Kronos-Editor bei Musik Meyer ausprobieren können, er ist 1:1 die Benutzeroberfläche des Kronos. Ob es eine Mac-Version gibt, wusste der Verkäufer nicht. Er nannte auch den Monatswechsel als Ziel.

Sehr enttäuscht hat mich die ausgebliebene Innovation bei Yamaha und Roland, wobei die mit dem neuen Jupiter 50 ein sehr interessantes Zweitgerät auf den Markt bringen, auf dessen Preis ich sehr gespannt bin. Vielleicht ein besserer Juno Stage Nachfolger? Gefallen tut er mir.

Jedenfalls habe ich einen Kronos-Editor gesehen und ausprobiert, das ist fast so ein Gefühl wie wenn man einen Yeti beim Bergsteigen trifft, dass muss man mindestens fotografeieren, damit es einem einer glaubt (habe ich natürlich brav erledigt). Also Jungs: Land, ähmen Editor in Sicht!

Nachtrag: Die Karo Sounds und der Bösendorfer Flügel waren auf dem Kronos - Der Bösendorfer klingt sehr echt (ich kenne das Original ganz gut) aber ist mir persönlich zu dumpf und weich. Die Strings sind für meine Ohren das Beste, was ich je gehört habe, und zwar auch im Vergleich zu der VSL Auswahl in meinem Kontakt Sampler - ich brauche diese Einzelsounds nicht, aber wer gute Streicher möchte, wird hier voll und ganz bedient, so zumindest mein persönlicher Eindruck. Jedenfalls ist meine Begeisterung für dieses Instrument heute gestiegen nachdem ich alle Mitbewerber am gleichen Tag wieder taufrisch unter den Fingern hatte.

Übrigens hatte ich heute zum ersten mal das Vergnügen, Nord Wave und Electro anzuspielen, sind zwar absolut nicht meine Sounds, aber die Qualität ist ganz oben angesiedelt, muss man sagen. Und was ich auch nicht verstehe ist, was der Unterschied zwischen dem alten PC3 und dem PC3K sein soll? Sieht gleich aus, klingt gleich, hat ein K mehr? Schöne Geräte, nach wie vor.

WO IST DAS FOTO??? Raus damit!

viel mehr als die 128MB Samplespeicher hat die K Serie auch nicht dazu bekommen glaub ich (außer Holzenden). Bin mir jetzt nicht sicher ob da was mit Kartenslot oder USB auch noch war.

Jedenfalls danke für die Info. Fein wenn der Editor bald kommt

Leute, mal ganz im Ernst: Was sollen wir eurer Meinung nach mit solchen Posts machen? Bei einem Offtopic-Anteil in den Posts von 50% müsst ihr euch nicht wundern, wenn sich irgendwann keiner mehr in dem Thread zurecht findet. :rolleyes:

Wenn ich hier das letzte Dutzend Posts überfliege, finde ich keinen einzigen wirklichen Offtopic-Post, nur einige wenige sehr begrenzte, harmlose Seitenblicke.

Wo ist das Problem, Distance?
Der Thread ist im Gegensatz zu manchen anderen quicklebendig, und er enthält haufenweise nützliche Infos und Erfahrungsaustausch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
DSC_0287.jpgDSC_0288.jpg
So viel zum Editor, habe aber auch noch andere interessante Personen getroffen, wie z. B. Jürgen von KORG, meinen Namensvetter Tom Coster am Kronos und zwei äußerst interessante Damen will ich Euch auch nicht vorenthalten ;-)

DSC_0259.jpgDSC_0294.jpgDSC_0291.jpg

Danke für die netten Eindrücke von der Messe, Fantom XS.
Beim Editor interessiert mich die gespiegelte Benutzeroberfläche weniger als das Funktionieren als VST-Plugin in Windows7/Sequencer.
Gab's da irgendwelche Demos?

Ich hab die Soundlibrary Demos mal durchgesehen/durchgehört.
Inzwischen gibt es 31 Pakete für den Kronos - 2 weitere erscheinen bis Ende April.
Natürlich braucht keiner das alles (und es würde auch viel zu viel kosten), aber die Wahlmöglichkeiten bei Bedarf sind einfach klasse!

Manche der Preise erscheinen mir bei allem Verständnis für den begrenzten Markt dann doch etwas hoch gegriffen. Aber man kann sich ja auf das beschränken, was einem wirklich wesentlich erscheint.
Wenn jetzt noch ein paar gut einsetzbare A- und E-Gitarrensounds dazu kämen, und eine benutzbare Horn Section, dann wüsste ich kaum noch zu nennen, was fehlt, zumal man ja selbst auch noch für Spezialbedarf samplen kann.

Fazit: innerhalb eines Jahres ist der Kronos definitiv zur Rundum-Sorglos Soundschleuder mit zugleich hoher OS-Usability im Alltag geworden.
Und OS 1.6 mit Editor/Plugin steht inzwischen auch vor der Tür.
Die Kiste ist einfach ein Genuss für mich.

Wegen der DAW Einbindung habe ich gefragt, konnte der Standmitarbeiter aber nicht beantworten. Auch war keine DAW auf dem Notebook installiert, sonst wäre ich wahrscheinlich frech genug gewesen um das zu starten. Also hier leider keine Infos.

Und ohne die Qualität anderer Workstation hier mindern zu wollen: Im direkten Vergleich mit den anderen großen Anbietern erscheint mir der Kronos als soundmäßig das Wertigste, was derzeit auf dem Markt ist. Ich bin auch sehr gespant, wie sich das entwickelt.

Hier gibt es ein weiteres Video von der Musikmesse. Andreas Gundlach hat nochmals bestätigt, dass der Editor für PC und Mac Ende des Monats kommen soll; interessant finde ich auch, dass er auf das Tastatur-Thema eingeht.

Danke für den Link! Allerdings habe ich bereits die Japanische RH3 Tastatur und habe trotzdem das Cutoff-Problem, leider.

So geht es mir leider auch! Habe es heute mal reklamiert und bin gespannt, wie es nun weiter geht. Die Dame am Telefon sagte mir, dass sie den Kronos nicht selbst reparieren, sondern direkt zu Korg schicken... Hab ehrlich gesagt keinen Bock darauf, dann wochenlang auf ihn zu verzichten (v.a. haben wir im April den nächsten Gig und davor die Proben). Aber sie gibt das mal weiter an Cheffe und der meldet sich dann wieder bei mir. Noch habe ich also ein Fünkchen Hoffnung; zumal seien wir mal ehrlich: ich hatte meinen zum RAM-Ausbau und Lüfterwechsel schon offen - die Tastatur zu tauschen ist beim 88er Kronos ja wirklich kein Ding; das würde ich selbst in einer halben Stunde hinbekommen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben