Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Carlos,

Die Pads gibt es tatsächlich nicht als Hardware, sondern nur virtuell am Touchscreen. Wer die aber regelmäßig braucht, kann sie auch anders ansteuern über MIDI oder USB. Eine beliebte Variante ist das Nanopad(2), mit dem sich die Pads ansteuern lassen.

Eine andere, die ich im Moment benutze: Ich spiele ohnehin mit einem Masterkeyboard als zweiter Tastatur (88 Tasten). Das habe ich so eingerichtet, dass es über die gesamte Breite auf Midikanal 2 sendet, und zusätzlich in der untersten Oktave - die ich im Bandkontext selten brauche - auf Kanal 6. Mit den untersten 8 weißen Tasten kann ich so die Pads ansprechen. Ich überlege noch, ob ich mir das als zusätzliche Variante (auf einem weiteren Midi-Kanal) noch in die oberste Oktave lege, falls es unten mal eng wird oder ich eher die rechte als die linke Hand frei habe.

Hoffentlich ist die Programmierung nicht so umständlich, wie sie sich anhört. D.h. die Kiste mal für die Probe unter den Arm klemmen geht wohl nicht mehr. Also entweder Masterkey ebenso mitnehmen, oder ein zusätzliches im Proberaum stationieren.

...oder sich für 50 Euro ein Nanopad holen, wenn die Verwendung für Pads essentiell ist.

---------- Post hinzugefügt um 12:01:40 ---------- Letzter Beitrag war um 12:01:09 ----------

...oder eben die Bildschirm-Pads benutzen

Sagt mal: Hängt Euer Kronos auch manchmal sporadisch? Eben ganz extrem beim durchzappen der Karma Drumpattern. Richtige Midi-Hänger!

Leute, es ist soweit, der Editor ist da!

Einfach mal bei Korg USA auf der Hauptseite schauen, da gibt es den Link.

mit sowas scherzt man nicht! ;)

Qui Robinez, der schon einige sehr gute Tutorial-Videos für den Kronos gemacht hat, hat nun ein sehr schönes MS-20-Soundset erstellt:
http://www.karma-lab.com/forum/showthread.php?p=105709

Die Electro-Freaks unter Euch werden begeistert sein, aber viele Sounds sind auch in vielen anderen Kontexten sehr gut zu gebrauchen.

moin, wie spiel ich die neue Firmware 1.5. auf den Kronos drauf? hab den USB Stick mit der Zip Datei angeschlossen-und jetzt? :)

Hey Folks,
ich hab ja nun auch diese Cutoffs obwohl ich den Japan-88er seit Ende Februar habe. Aber nachdem ich immer wieder sie zu reproduzieren versuche (weil ich manchmal auch meine ich bilde sie mir nur ein) habe ich nun noch einen anderen Verdacht:
Könnte es sein, dass das mit der Tastatur gar nichts zu tun hat? Ich meine fast, es tritt nur bei den Pianosamples auf?! Es werden ja nur die ersten Bruchstücke der ultralangen Samples in den RAM geladen, der Rest kommt von der SSD. Was, wenn hier sporadisch die Samples nicht nachgeladen werden, bzw. abreißen. Es könnte jedenfalls der selbe Effekt sein, wie wenn die Tastatur die Cutoffs produziert. Was meint ihr? Hat jemand die Cutoffs auch bei allen anderen Sounds?
Gruß
Peter

---------- Post hinzugefügt um 21:31:54 ---------- Letzter Beitrag war um 21:25:15 ----------

moin, wie spiel ich die neue Firmware 1.5. auf den Kronos drauf? hab den USB Stick mit der Zip Datei angeschlossen-und jetzt? :)

Hallo phaserman,
ich nehme an, du hast schon die Anleitung gefunden, die im Download enthalten ist. Ich hatte aber auch ein Problem, weil ich den Stick nicht vorher am Kronos formatiert habe. Da scheint er ein wenig empfindlich zu sein... :)
probier das mal...

Hi Peter,
ich habe die Cutoffs auch bei FM-Pianos, Hapsichords etc.; auch ich meinte anfangs ich bilde sie mir nur ein, da sie nicht regelmäßig kommen und auch nicht unbedingt immer reproduzierbar sind. Gerade wenn man sie jemandem demonstrieren möchte, dann kommen sie bestimmt nicht... Ich habe aber noch die "alte" Tastatur, die ich jetzt bei KORG austauschen lasse. Aber Du hast Recht: bei den Pianosounds fällt das Problem am ehesten auf, vielleicht ist es ja eine Kombination aus Tastaturproblem und Sampleabgriff von der SSD?!

bei den Pianosounds fällt das Problem am ehesten auf, vielleicht ist es ja eine Kombination aus Tastaturproblem und Sampleabgriff von der SSD?!

Dann müssten die CutOffs auch auftreten, wenn der Sound über Midi angetriggert wird.

Dann müssten die CutOffs auch auftreten, wenn der Sound über Midi angetriggert wird.
Eben. Verstehe gar nicht, warum die Vermutung immer wieder aufflackert, dass es (nicht nur) an der RH3 liegt... wenn ein Test über eine externe Miditastatur so einfach ist...

Mal was anderes: hat KORG eigentlich jemals die Katze aus dem Sack gelassen, was die eigentliche Ursache des Problems ist? Gibt es Erklärungen im US Forum?
Klar, es gab ein paar Youtube Zeitlupen-Videos zum Double-Trigger am RH3 Modell.
Die Cutoff's allerdings wurden nie näher beleuchtet: bspw. ob es sich um einen rein mechanisch bedingten Kontaktverlust handelt, oder um ein elektrotechnisch bedingtes Problem.

Hallo Ihr Kronos-Experten,

war heute kurz davor mir den Kronos einpacken zu lassen. Die Klänge sind fantastisch!
Leider ist es mir beim Erstellen einer Combination nicht gelungen, die Insert-Effekte zu übernehmen. Ich bleibe ja dabei, dass alles Andere als einen Klang automatisch mit seinen Inserts zu übernehmen Blödsinn ist! Man weiß so beim Auswählen von Klängen schon gar nicht, wie sie eigentlich klingen, Ich wollte einen simplen Layer mit einer verzerrten Gitarre machen. Nun geht das NICHT so einfach, weil der verzerrten Gitarre die Verzerrung fehlt! So im Blindflug passende Klänge auszuwählen macht keinen Spaß!
Damit könnte ich aber noch leben, wenn das funktioniert, was hier manche angedeutet haben: Es soll mit einer Funktion möglich sein, auf Knopfdruck, die Effekte für bestimmte Parts in die Kombi zu kopieren und zuzuweisen. Genau dies hat bei mir aber nicht funktioniert. Ich habe eine Funktion gefunden, die Effekte kopiert. Diese Funktion wollte, aber dass ich das Programm aus den Bänken auswähle und nicht aus den 8 Klängen meiner Kombi. Darüberhinaus ist mir nicht ganz klar geworden, ob die Effekte dann auch zusätzlich zugeordnet werdenn.

Nun meine konkrete Frage:
Wie muss ich vorgehen, wenn ich für 3 Klänge in einer Kombination, die Orginal-Inserts übernehmen will? Was ist der kürzeste Weg dafür?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

gmaj7,

Du kopierst normalerweise keine Klänge aus einer Kombi in eine andere, sondern greifst auf die zugrundeliegenden Programme samt ihrer Effekte zurück.
Das geht relativ zügig: leere Kombi anwählen, und dann jeweils ein Programm per "copy from program" (Menü rechts oben im ersten Kombi-Reiter) mit frei wählbarer Effektauswahl (Insert-Effekte komplett oder einzeln, TFX und MFX Mastereffekte) in eine Kombi-Stimme laden.

Wenn Dir ein Klang aus einer Kombi gefällt, den es so nicht als zugrundeliegendes Programm gibt (weil er innerhalb der Kombi verändert wurde), ist der Weg umständlicher: Effekte lassen sich im Kronos einzeln speichern und wieder aufrufen. Damit ist auch dieser Weg möglich. In der Regel greift man aber auf Programme samt Effekten zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar interessante KRONOS Patches gibt's auf http://thekronosblog.blogspot.de/.
Sehr gut gemacht vor allem: die Sonatina Strings. Alle Bestandteile eines String Ensembles sind schön getrennt als eigene Samples verfügbar.

gmaj7,

Du kopierst normalerweise keine Klänge aus einer Kombi in eine andere, sondern greifst auf die zugrundeliegenden Programme samt ihrer Effekte zurück.
Das geht relativ zügig: leere Kombi anwählen, und dann jeweils ein Programm per "copy from program" (Menü rechts oben im ersten Kombi-Reiter) mit frei wählbarer Effektauswahl (Insert-Effekte komplett oder einzeln, TFX und MFX Mastereffekte) in eine Kombi-Stimme laden.

Wenn Dir ein Klang aus einer Kombi gefällt, den es so nicht als zugrundeliegendes Programm gibt (weil er innerhalb der Kombi verändert wurde), ist der Weg umständlicher: Effekte lassen sich im Kronos einzeln speichern und wieder aufrufen. Damit ist auch dieser Weg möglich. In der Regel greift man aber auf Programme samt Effekten zurück.

Wenn Du häufig eine bestimmte Soundkombination benötigst, dann kann man auch Combis "vorfertigen" und dann diese komplett kopieren (Copy from Combi, mit den gleichen Optionen) und anschließend nur die Änderungen editieren. Da ich privat zum Üben viel mit Sequenzen arbeite und dann die kombinierte Sound- und Effektumschaltung über KARMA nutze, ist das da auch prima und ich habe auf den Switches und Scenes immer die gleichen bzw gewünschten Sounds.

@Defrigge:
Erst mal vielen Dank für die erste Antwort.
Es geht um das Kopieren aus Programmen. Und zwar mehrfach für jedes Programm, dass in einer Kombi ist.
Leider ist meine Frage noch nicht ganz beantwortet. Sind das jetzt mehrere Schritte? (Programm auswählen, Inserts reinkopieren, Inserts zuordnen). Oder passiert das in einem Schritt. Also sinngemäß: Hole Dir jetzt mit einem Schritt die Effkte für den dritten Klang meiner Kombi und ordne sie auch gleich zu. Geht das so, mit EINEM SCHRITT?

Ja, das geht in einem Schritt pro Programm, bis die zur Verfügung stehenden Effekte aufgebraucht sind. Die Effekt-Limits kennst Du ja.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben