Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand das Korg SV1 direkt mit den Pianos des Kronos vergleichen können. Die SV1 Pianos haben eine Datengröße von ca. 500 MB, also ungefähr wie das Oasys EX 2. Von den technischen Daten müßte der Kronos also haushoch überlegen sein. Eigentlich habe ich einen SV1 Nachfolger für die Messe erwartet - aber Fehlanzeige. Auf der anderen Seite verwundert mich die allgemeine Zufriedenheit mit dem SV1.

Eigentlich habe ich einen SV1 Nachfolger für die Messe erwartet - aber Fehlanzeige.
Wieso, gibt's doch? Aber leider nur, wie das anscheinend heute hip ist, in einer anderen Farbe. Wobei das Ding mit den invertierten Tasten (weiß auf schwarz) schon irgendwie cool rüberkommt... :cool:

Hatte auch die japanische Tastatur (88er), nach einem Monat kamen die CutOffs. Der Kronos wurde mir binnen 2 Tagen (Händler in Wien) gegen einen neuen - wieder mit japanischer Tastatur - ausgetauscht.
Diesen habe ich jetzt genau einen Monat und bis jetzt passt alles, habe aber täglich Panik, daß es mit den CutOffs wieder losgeht´...

Mach mich nicht schwach, das passiert evtl. öfter? Na ja... laut meinem Händler sind die entsprechenden Teile nicht am Lager im Moment bei KORG. Den SV-1 hatte ich übrigens immer ein wenig belächelt, aber nachdem ich den auf der Messe mal ein paar Minuten näher angeschaut habe, fand ich die direkten Zugriffsmöglichkeiten eigentlich ganz cool. Das rot wäre nicht mein Geschmack, das schwarz gefällt mir super. Die invertierten Tasten sind für viele sicher ein Hingucker, für mich eher ein Weggucker, aber: Man erregt mit hoher Sicherheit Aufmerksamkeit damit!

Laut dem englischsprachigem Forum haben erst die Modelle, die ab April versendet werden, generell die neue Tastatur! Die, die bisher repariert wurden, scheinen aber auch keine Probleme mehr zu machen.

So geht es mir leider auch! Habe es heute mal reklamiert und bin gespannt, wie es nun weiter geht. Die Dame am Telefon sagte mir, dass sie den Kronos nicht selbst reparieren, sondern direkt zu Korg schicken... Hab ehrlich gesagt keinen Bock darauf, dann wochenlang auf ihn zu verzichten (v.a. haben wir im April den nächsten Gig und davor die Proben). Aber sie gibt das mal weiter an Cheffe und der meldet sich dann wieder bei mir. Noch habe ich also ein Fünkchen Hoffnung; zumal seien wir mal ehrlich: ich hatte meinen zum RAM-Ausbau und Lüfterwechsel schon offen - die Tastatur zu tauschen ist beim 88er Kronos ja wirklich kein Ding; das würde ich selbst in einer halben Stunde hinbekommen!

Ja, das ist auch mein Problem,... kann da nicht lange drauf verzichten. Und wenn die den erst einschicken müssen, ist das bestimmt nicht in einer Woche gemacht.
Ich hatte ein Tastarturproblem bei meinem Motif8 der ersten Generation. Selbst nach Jahren wurde die komplette Tastartur noch kostenlos getauscht, da es wohl damals in der Serie zu einem Produktionsfehler kam.... Die Sache wurde total unkompliziert abgewickelt. Ich sollte mir einen Yamaha Service Händler in der Nähe aussuchen. Dieser wurde dann von Yamaha mit einer kompletten Austauschtastartur beliefert. Nach Lieferung kam der Händler zu mir nach Hause, und hat sie vor Ort getauscht. Die "1000" Gehäuseschrauben zu lösen hat länger gedauert, als die Tastartur zu wechseln. Also das ganze war in einer viertel Stunde erledigt.

Hat jemand das Korg SV1 direkt mit den Pianos des Kronos vergleichen können. Die SV1 Pianos haben eine Datengröße von ca. 500 MB, also ungefähr wie das Oasys EX 2. Von den technischen Daten müßte der Kronos also haushoch überlegen sein. Eigentlich habe ich einen SV1 Nachfolger für die Messe erwartet - aber Fehlanzeige. Auf der anderen Seite verwundert mich die allgemeine Zufriedenheit mit dem SV1.

Ich habe das SV1 88 direkt unter meiner KRONOS 61 stehen. Eine für mich ideale Kombination, weil man für jeden Zweck die richtige Tastatur hat (als gelernter Organist verstehe ich immer noch nicht, wie man mit einer RH3 orgeln kann ohne sich dabei die Finger zu brechen).

Ich schicke voraus: beide Geräte sowie die in diesem Kommentar verglichenen Sounds sind erste Sahne und das Beste, was ich bei Workstations und Stage Pianos bislang gehört habe.

Nur meine ich, dass weder die E-Pianos noch die Akustischen Klaviere des KRONOS so ganz an die des SV1 heranreichen. Ich weiß, dass hier viele Leute anderer Meinung sind, aber ganz wichtig: beim SV1 nicht die Factory Presets zum Vergleich heranziehen!

Überlegenheit in Bezug auf die Technische Daten oder das ganze Geschwätz von Ausklingen ohne geloopte Samples beim KRONOS ist doch für 99% aller Menschen sowieso nicht hörbar. Im Mix oder auf der Bühne schon gar nicht. Aber es ist ganz offensichtlich ein Marketing Argument das enorm zieht.

Was die E-Pianos angeht, so sind die des SV1 wesentlich kerniger und authentischer, schon wegen der zuschaltbaren Röhre. Die des Kronos sind gebrauchsfertig HiFi mäßiger abgestimmt und zweifellos in jeder denkbaren Version bereits als erstklassiges Preset vorhanden.

Was die Akustischen Pianos angeht: sie klingen beim SV1 eher nach Flügel. Richtig eingestellt klingen sie wirklich nach Klavier und haben nicht diesen beim KRONOS immer noch leicht vorhandenen KORG Beigeschmack.

Beim SV1: Wer nicht selber schrauben will (obwohl es wirklich dazu einlädt): die bei KORG.DE gratis ladbaren "Sounds der Stars" ansehen. Wer einen guten Flügelsound sucht wird m. E. bei Florian Sitzmann (Söhne Mannheims) fündig. Auch hier gibt es einen Deutschen (eher dunkler und weicher klingenden Flügel) und einen Japanischen (mit eher härterem Klang). Auch dabei: ein Upright das in Richtung Robbie Williams geht. Beim SV1 gilt es eben zu schrauben und das macht ungemein Spaß, ganz besonders bei den E-Pianos. Und wem die Schrauben am Gerät nicht reichen: mit dem Limiter sowie der Stimmung im Editor sind fantastische Ergebnisse zu erzielen.

Was ich allerdings auch gerne mache: ich mische das SV1 mit dem KRONOS, es trifft zuweilen meine Idealvorstellung von Sounddesign, insbesondere, weil ich beim Kronos noch kein wirklich gut klingendes CP80 gefunden habe. Sehr einfach auch hier: das Piano mit dem SV1 spielen und mit gehaltenem Damper Pedal bei Bedarf in der gewünschten Lautstärke Orgel/Pads/Synths/Strings des über Midi verbundenen KRONOS drüberlegen.

Das mit der allgemeinen Zufriedenheit mit dem SV1 ist relativ. Es ist inzwischen so, ohne Zweifel. Viele SV1 Besitzer sind Anfangs allerdings ebenso durch die Hölle gegangen wie beim KRONOS. Tastaturprobleme mit RH3 (Klappern, Cut-Off Probleme…, schaut nur mal in die Foren). Auch ich habe hier einen Tastaturtausch hinter mir. Dann das Brummen auf den Line-Ausgängen und der Oberhammer: der Editor, der nicht lief und ohne Hilfe durch die äußerst geduldige KORG Community wahrscheinlich noch länger Ratlosigkeit und Verzweiflung hinterlassen hätte. Und nun: nach 2 Jahren ist das SV1 ein Erfolg. Die roten Backen wurden durch schwarze ausgetauscht, die Tastaturen invertiert und alles ist Gut. Ebenso wird es beim KRONOS irgendwann sein. Der ganz normale Wahnsinn also. Vielleicht erhält der KRONOS ja zur Abwechslung Backen in rotem Klavierlack. ;)

PS1: Was ich übrigens nicht ganz nachvollziehen kann: die Begeisterung für die Zusatzsounds beim KRONOS (Preis!!!). Beim Durchhören der Demos habe ich nichts gefunden, was nicht zu 90% auch durch die Werkssounds realisierbar wäre. Der eine oder andere sollte daran denken, dass es Instrumente gibt, die eine spezielle Spielweise erfordern, und da heißt es eben: Original anhören, vergleichen und üben, üben, üben! Die KARO Strings sind zwar klasse, aber sie klingen eben nur dann so wie in der Demo, wenn man weiß, wie man sie zu spielen hat. Ansonsten müssen sie keinen Vorteil gegenüber den Werkssounds bieten.

PS2: Was ich beim KRONOS wirklich vermisse, sind vernünftige A- und E-Gitarrensounds. Die STR-1 Engine lasse ich höchstens für Cinematic Sounds oder die Reproduktion von Harfe oder Spinett durchgehen, keinesfalls für die Reproduktion von Gitarrensounds. Ich hab schon einiges versucht, aber Fehlanzeige. Da muss man derzeit schon auf die alten Sounds zugreifen (siehe http://korgpatches.com/patches/kronos/acc_stage_guitar). Interessant eigentlich: nirgendwo setzt sich diese Art von Engine durch (siehe der Sculpture Modeling Synth in Logic Pro), obwohl jede Menge Forschung in diese Instrumente geflossen ist. Beim KRONOS: irgendwie schade, denn gerade in Kombination mit KARMA wäre bei vernünftigen Gitarrensamples eine Alternative zu Steinbergs "Virtual Guitarist" denkbar, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Arrrggh!

Gerade so ein Erlebnis der Sorte "brauch ich nicht" gehabt. Thema Speichererweiterung für den K. Grundsätzlich nichts, was ich mir nicht auch zutraue, aber ich dachte mir: Fragste mal beim freundlichen(TM) Korg-Fachhändler um die Ecke, was der für den Spaß so nimmt. Denn: Offensichtlich ist ja der K ein Gerät, bei dem sowas wie eine Garantie nochmal nützlich sein könnte (auch wenn's bis jetzt keine Probleme gab). Der Freundliche(TM) sagte mir also, er müsste erst mit dem Techniker sprechen usw. Zwei Wochen später rief er dann an, er hätte sich jetzt bei Korg erkundigt: 36 Euronen (wenn ich den Speicher mitbringe). Schon ein stolzer Preis, aber wenn's dafür nen Stempel und ne Rechnung gibt und ich ruhig schlafen kann, meinetwegen.

Dann nochmal wegen Termin telefoniert und heute sollte es soweit sein. Ich also mit dem K dahin, drück ihm den Speicher in die Hand und er: "Komm in ner halben Stunde wieder, dann bin ich durch". Ne halbe Stunde später: "Ich hab schlechte Nachrichten - das geht doch nicht in ner halben Stunde, da muss ich ja den ganzen Boden für aufschrauben, das dauert mindestens 2 Stunden - heute nicht mehr".

Nicht, dass wir nicht vorher noch drüber gesprochen hatten, dass ich das ja nun deswegen bei ihm machen lassen wollte, weil ich die Garantie nicht riskieren wollte. Serviceklappe auf, Modul einstecken und wieder zu kann ich nun wirklich selbst. Abgesehen davon war auf einmal von dem angeblichen Techniker, der ein, zweimal die Woche kommt und sowas macht, gar nicht mehr die Rede. Dann also unverrichteter Dinge wieder zurück und den guten Mann beim Studium der Service-Unterlagen stehen lassen. Letzter Kommentar "tut mir leid, dass du jetzt extra gekommen bist, aber normalerweise ist da am Boden einfach so'ne Klappe..."

Was lernen wir also daraus?

1) Der wollte mir allen Ernstes für den Einbau einer Speichererweiterung (wie er dachte über eine Serviceklappe, was dann wohl auch der Anwender selbst "dürfen" sollte, und die er wohl mit 10 Minuten Aufwand abgeschätzt hatte) 36 Eurö abknöpfen. Geht's?
2) Der Mann hat offensichtlich keine Ahnung und macht trotzdem Preise und Termine, bevor er sich (wenigstens) schlau gemacht hat.
3) Wenn der erst anfängt, sich zu erkundigen wie es geht, wenn der Patient auf dem Tisch liegt, dann mach ich's echt lieber selber. Denn lesen kann ich auch, und dann ist es mir lieber, ich weiß wer da seine Finger drin hatte (in dem Fall ich selbst)

Boah ey... :bang: :ugly:

PS: Wen es interessiert - Fa. Media Music in Aachen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh man.... Übel .... :/

Naja, ich hatte ja vor ein paar Wochen direkt mit Korg gesprochen deswegen. Da hiess es ganz klar, dass man das Gerät dahin schicken muss, um die Garantie nicht zu verlieren. PC oder Musikfachhändler dürften das nicht selber tun....
Das war letztendlich auch der Grund, warum ich es dann auch selber gemacht habe. Der "ganze" Boden ist mit Hand in max 10Minuten offen. Sind, je nach Modell, ca 22 Schrauben. Mit Akkuschrauber wirds wohl nocht etwas schneller gehen^^ .... Sehen wir es also einfach als "große Serviceklappe" ;)
Der Rest ist dann wie bei jedem PC ... Alter Speicher raus, neuer rein, und wieder zu machen. Siegel o.ä. gibt es nicht. Auch die Schrauben sind nicht mit Siegelfarbe bemalt.... Also man muss sich schon sehr ungeschickt anstellen, um bei der Aktion irgendwas kaputt zu machen. Wer beim PC Speicher wechseln kann, kanns auch locker im Kronos.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, ich hatte ja vor ein paar Wochen direkt mit Korg gesprochen deswegen. Da hiess es ganz klar, dass man das Gerät dahin schicken muss, um die Garantie nicht zu verlieren. PC oder Musikfachhändler dürften das nicht selber tun....
Mir hat Korg (per Email) eine etwas andere Auskunft gegeben: Man müsse das Teil zu einem autorisierten Korg-Stützpunkthändler bringen, und der macht das dann entweder selbst (wenn es eine angeschlossene Werkstatt gibt), oder er gibt es weiter an eine Vertragswerkstatt (wenn er selbst keine hat) - oder es wird eben eingeschickt, wenn weder 1 noch 2 zutrifft. Der Witz ist nur: Der Laden, wo ich war, ist ja nun genau einer von den drei autorisierten Korg-Fachhändlern in Aachen und der einzige mit eigener Werkstatt. Ich habe den Händler sogar noch ausdrücklich gefragt, ob er befugt ist, diese Reparatur für mich ohne Garantieverlust durchzuführen. Und das hat er (s.o., zwei Wochen später - angeblich nach Rücksprache mit Korg) auch ebenso ausdrücklich bejaht. Zumindest hat er offensichtlich ja auch die Serviceunterlagen von Korg bekommen. Unter den Rahmenbedingungen muss ich doch als Verbraucher davon ausgehen dürfen, dass das dann auch alles seine Richtigkeit hat.

Aber wie gesagt: Dann riskiere ich lieber die Garantie und mach es selbst (und zwar professionell und ordentlich), als dass ich das Risiko eingehe, dass mir einer, der zwar irgendwie autorisiert ist (oder auch nicht!) aber auch noch keinen Kronos von innen gesehen hat, das Ding nachher schrottet. Das kann ja nun auch nicht im Sinne von Korg sein, dass die solche Arbeiten lieber von "autorisierten Laien" durchführen lassen als von i.d.R. technisch versierten Kronos-Besitzern - und dann im Rahmen der Garantie für einen gebrickten Kronos geradestehen.

Korg sagte mir heute auf der Messe, dass besonders autorisierte Händler die Speicherkarte austauschen dürfen, wie z.B. Session Music in Walldorf. Für die Karo Ext. sei dies auch notwendig, weil sie teils nicht auf den internen Speicher passen würden.

Grüsse

Und noch mal DANKE für den Link zum Music Store Interview!

Mal 'ne dumme Frage am Rande v.a. an die, die selbst den Speicher gewechselt, bzw. den Lüfter getauscht haben und nun auch das Tastatur-Problem haben: wie schaut es denn dann mit dem Tausch der Tastatur aus? Denn die Garantie ist ja dann wohl mit Öffnen des Kronos flöten gegangen...?? Klar, Speicher könnte man "unbemerkt" zurückbauen, aber beim Lüfter wäre das schon schwieriger. Wie schaut's denn hier also rechtlich aus? Denn die offensichtlich defekte Tastatur hat mit dem Rest ja gar nichts zu tun. Aber könnte sich KORG nun trotzdem weigern, da das Gerät geöffnet wurde und die Garantie somit erloschen ist?
Mein Händler hat sich seitdem übrigens auch nicht mehr gemeldet :mad: Aber gut, in der Messe-Woche verzeihe ich ihm das noch - aber nächste Woche verlange ich da mal definitiv eine Aussage!

Hallo zum Thema Speichererweiterung des Kronos,
die RAM Erweiterung musst man fachgerecht eingebauen lassen, sonst geht die Garantie flöten.
Man kann das aber auch z.B. in jeden beliebigen Computerfachgeschäft durchführen lassen, am besten kauft man dort auch den Speicher, mein Computerfachgeschäft hat den mir auch gleich kostenlos mit eingebaut. Haben mir auch eine Bestätigung über den fachgerechten Einbau ausgestellt, zur Sicherheit hab ich auch gleich die Serien- Nummer des Kronos mit aufführen lassen.

Hier der Orginaltext dazu aus einer Antwort- eMail von Korg&More, als ich wegen der Speicherauftrüstung dort nachgefragt habe:

"
Der RAM-Speicher, mit dem der KORG KRONOS aufgerüstet werden kann, ist tatsächlich ein
handelsüblicher, den wir nicht anbieten. Die Bezeichnung des Bausteins lautet:

240-Pin PC2-6400 CL-6 DDR2-800 non-ECC Unbuffered DIMM

Sie haben vollkommen Recht damit, dass Ihr Gewährleistungsanspruch erlischt, wenn Sie den KRONOS
selbst aufschrauben und den RAM-Speicher einbauen. Daher empfehlen wir, den RAM-Baustein von einer
fachkundigen Service-Werkstatt einbauen zu lassen. Dies muss nicht zwingend ein Musikfachhändler sein,
sondern kann auch ein Elektrotechniker sein.

Unsere Fachhändler sind nicht dazu verpflichtet, solche "Umbau-Maßnahmen" durch zu führen. Viele Musik-
fachhändler haben einfach keine Service-Werkstatt. Versuchen Sie es doch einfach bei anderem anderen Geschäft
in Ihrer Nähe oder aber den Technikern des VSM-Service-Verbandes, die Ihnen sicher auch helfen können:

http://vsm-service.de/

"

Mich hat der ganze Spass 25€ gekostet, den Einbau haben sie mir gar nicht berechnet (habe dem Techniker aber ein kleines Trinkgeld gegeben, nachdem ich gesehen hab, wieviele Schrauben er raus- und wieder reindrehen musste). :D

Gruss Burkhard

Aber könnte sich KORG nun trotzdem weigern, da das Gerät geöffnet wurde und die Garantie somit erloschen ist?
Hier muss man zwischen der (freiwilligen) Herstellergarantie und der (gesetzlichen) Gewährleistung unterscheiden. Bei ersterer ist der Hersteller in der Wahl seiner Bedingungen (relativ) frei und kann natürlich sagen: Wenn das Gerät geöffnet wurde, aber nicht von uns, dann nada. Ganz so ist es im Endeffekt natürlich auch wieder nicht, aber das wird dann juristisch spitzfindig.

Anders bei der gesetzlichen Gewährleistung: Da kann der Hersteller (bzw. der Händler, denn der ist erstmal in der Pflicht) nicht pauschal ein Öffnen des Gerätes zum Versagen der Gewährleistung heranziehen. Hier geht es einzig und allein darum, dass du nachweisen musst, dass ein Defekt bereits in dem Gerät "angelegt" war, also z.B. auf versteckte Mängel schon beim Kauf zurückzuführen ist. In den ersten 6 Montan ist die Beweislast sogar umgekehrt, da muss der Hersteller den Nachweis führen. "Nachweisen" ist natürlich immer schwierig, aber bei öffentlich bekannten Mängeln ganzer Produktionschargen (wie z.B. das RH3-Problem) ist der Nachweis im Zweifel relativ einfach zu führen. Und bei einer defekten Tastatur wird auch ein Öffnen des Gerätes zu Speichererweiterungszwecken wohl diesen Nachweis nicht stören. Kommt natürlich im Ernstfall drauf an, wie das ein Richter sehen würde, aber bei einer so klaren Mängelserie wird sich wahrscheinlich keiner der Kette Händler / Importeur / Hersteller vor den Kadi wagen.

---------- Post hinzugefügt um 18:42:42 ---------- Letzter Beitrag war um 18:38:07 ----------

Daher empfehlen wir, den RAM-Baustein von einer
fachkundigen Service-Werkstatt einbauen zu lassen. Dies muss nicht zwingend ein Musikfachhändler sein,
sondern kann auch ein Elektrotechniker sein.

Interessant. Es wäre natürlich im Sinne der Klarheit besser, wenn Korg Deutschland und deren Großhändler Korg&More da eine einheitliche Linie vertreten würden. Frag drei Leute und du kriegst vier Antworten. Das trägt so nicht gerade zur Aufklärung bei. Von Korg (nicht "...& more") habe ich nämlich auf Anfrage ausdrücklich eine andere Antwort bekommen (hab die Email allerdings auf einem anderen Rechner) . Genau das hatte ich die gefragt, ob "qualifizierte Werkstatt" - speziell auch Computerwerkstätten - das auch dürfen, oder nicht. Antwort war sinngemäß: Nein, nur von Korg ausdrücklich geschulte und autorisierte Servicewerkstätten. Die wiederum könnte ich per Händlersuche auf deren Webseite finden. Was dabei rausgekommen ist, steht ja oben.

---------- Post hinzugefügt um 19:25:11 ---------- Letzter Beitrag war um 18:42:42 ----------

Ich muss mich korrigieren: ich hatte zwar die Mail an support@korg.de, aber wie ich gerade sehe, kam die Antwort doch von Korg&More:

Vielen Dank für Ihre E-Mail Anfrage.

Der Einbau einer Erweiterung in den KRONOS sollte von einer autorisierten KORG Service Werkstatt, bzw. einem autorisierten KORG Fachhändler mit einer angeschlossenen Werkstatt durchgeführt werden.

Viele KORG Fachhändler jedoch betreiben nur ein Ladenlokal mit Verkauf von Waren und senden dann die KORG Produkte richtigerweise an uns, also den deutschen KORG Vertrieb/Service ein. Eine direkte Abwicklung über uns kann ich Ihnen leider nicht anbieten, da wir ausschließlich den KORG Fachhandel bedienen. Bedenken Sie bitte, daß die Gewährleistung nur erhalten bleibt, wenn das Öffnen des Gerätes und der Einbau von Erweiterungen während dem Gewährleistungszeitraum durch von uns zugelassene Service Werkstätten/Händler oder dem deutschen KORG Service durchgeführt wird.

Ich empfehle Ihnen daher den Auftrag zum Einbau der Erweiterung Ihrem KORG Händler zu erteilen, über den Sie das Instrument erworben haben. Alternativ können Sie sich aber auch an einen autorisierten KORG Fachhändler in Ihrer Nähe wenden. Kontaktdaten zu unseren KORG Fachhändler finden Sie unter http://www.korg.de/haendler.html

Mit freundlichen Grüßen aus Marburg

Alexander Hinz

K O R G Product Specialist

K O R G & M O R E

Dann gibt es dazu anscheinend auch schon innerhalb von Korg&More widersprüchliche Ansichten bzw. Aussagen. DA fragt man sich dann doch, wie man sich dann als Kunde verhalten soll. Wie man's macht ist es verkehrt. Mal abgesehen von der (wie ich finde) ziemlich untragbaren Variante, wo man das Gerät einschickt, es also

- für sowas simples quer durch die Republik schickt,
- es damit unnötig in die Hände diverser Spediteure und Frachtdienstleister gibt (die je nach Firma mit den Sachen nicht unbedingt zaghaft umgehen)
- damit das Risiko eines Transportschadens eingeht
- wahrscheinlich wochenlang auf sein Gerät verzichten muss
- und nicht zuletzt die Kosten in die Höhe treibt (Versand im Karton - never. Versand im Case: unnötig teuer).

Wo bitte ist denn das Problem, einmal ein ganz klares Statement abzugeben, das es dem Besitzer ermöglicht, das Gerät irgendwo im Radius von ca. 20-50km einem qualifizierten Fachmann in die Finger zu drücken, und sicher sein kann, dass alles in Ordnung ist?

Also: falls jemand von Korg&More hier mitliest, ich wäre dankbar für ein offizielles Statement, das diese Verwirrung auflöst.

Hallo,

mittlerweile bin ich mit meinem Cubase-Problem einen Schritt weiter gekommen: Um zu vermeiden, dass das zurückkommende Signal aus Cubase erneut aufgenommen wird und es damit zu einer Rückkopplung kommt, muss man unter Global > Basic > Audio > USB1 und USB2 jeweils auf 1/2 stellen und über die Output 1 und 2 Ausgänge separat zum Mischpult fahren, auf diese Weise geht es.

Woran ich endgültig gescheitert bin ist an der Steuerung von Cubase mit dem Kronos, ich bekomme es nicht hin, das Gerät sinnvoll an meine DAW anzupassen. Hat einer von Euch evtl schon ein Template, welches ich haben könnte? Mir geht es vor allem um die Transportfunktion und die Fader, die aber nicht nur MIDI oder nur Audio, sondern einfach Spur 1-8 regeln - und zwar egal, ob Audio, Midi oder VSTi. Geht das überhaupt?

Korg USB-Midi ist drauf, die Anleitung von Korg ist für den Müll, scheint für Windows geschrieben worden zu sein.

Gruß
Tom

Versuch 2 ^^

Eine andere Frage:

Ich habe einen Sax-Sound gebastelt. Dieser besteht aus zwei Samples der EXs3 KSC, die nicht in der Werks-Preload Datei drin sind, sondern aus den EXs-Extras von der SSD.
Kann ich diese zwei Samples der Preload KSC zufügen, oder muss ich jetzt immer die EXs3 Extra KSC komplett laden bzw die beiden Samples manuell raussuchen und laden?

Oder kann man vllt sogar eine KSC mit den extra-Samples selber zusammenstellen bzw abspeichern, wo dann nur die extra-EXs drin sind, die man für seine Sounds braucht?

(Mit extra-EXs meine ich die Samples, die auf der SSD im Ordner EXs_Extras drin sind, und nicht mit der Preload KSC geladen werden.)

Edit: Mir war es nicht möglich, die Samples zu kopieren und in einer neuen .KSC zusammenzufassen. Denke mal das ist eine Art "Kopierschutz" ?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ist folgendes mit dem Kronos möglich:

- Per Programm Change werden die Combinations gewechselt.
(soll heißen: wenn ich auf meinem Fantom den Klang wechsel, soll das der Kronos auch tun. Die Performance lauscht also auf einem vorgegebenem Kanal auf Programm-Changes.
- Die nun ausgewählte Performance soll nun auf allen Kanälen auf Midi-Befehle des Fantoms hören. Hintergrund: Orgel und andere Klänge des Kronos möchte ich von einem Fantom G-Liveset aus spielen können. Wichtig dabei ist, dass ich auch Klänge des Kronos gleichzeitig vom Fantom aus spielen möchte.

Ist das möglich?
Vielen Dank

Thema: Pads
Bei meinem Oasys verwende ich relativ oft die Pads. Beim Kronos soll es die ja hardwaremäßig nicht mehr geben, sondern es soll nur auf Umwegen gehen. Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben