Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein paar interessante KRONOS Patches gibt's auf http://thekronosblog.blogspot.de/.
Sehr gut gemacht vor allem: die Sonatina Strings. Alle Bestandteile eines String Ensembles sind schön getrennt als eigene Samples verfügbar.

Ich hab die mal installiert, aber bei mir klingt es nicht so toll wie das Demo. Vielleicht hab ich was falsch gemacht ?

Ich hab die KSC-Datei geladen. Über "Do Auto Load now" und die PCG-Datei nach U-GG, weil ich in U-G schon was habe. Muß ich jetzt erst Patches/Combis stricken ?
Wenn ich die Sounds durchhöre fällt auf, dass die teilweise detuned sind, oder die Abgaben nicht stimmen (Pizz ist nicht gezupft, Solo Violin 15 ist gezupft,

Ja, das geht in einem Schritt pro Programm, bis die zur Verfügung stehenden Effekte aufgebraucht sind. Die Effekt-Limits kennst Du ja.

Die Anzahl der Effekte ist kein Problem! Für die meisten Live-Geschichten kommt man damit aus. Darf ich auch noch fragen, wie dieser eine Schritt genau geht? :)

Vielen Dank und viele Grüße
Micha

Ich hab die mal installiert, aber bei mir klingt es nicht so toll wie das Demo. Vielleicht hab ich was falsch gemacht ?

Ich hab die KSC-Datei geladen. Über "Do Auto Load now" und die PCG-Datei nach U-GG, weil ich in U-G schon was habe. Muß ich jetzt erst Patches/Combis stricken ?
Wenn ich die Sounds durchhöre fällt auf, dass die teilweise detuned sind, oder die Abgaben nicht stimmen (Pizz ist nicht gezupft, Solo Violin 15 ist gezupft,
Dann hattest du wahrscheinlich schon vorher Samples im RAM und hast die neuen "append"ed, statt "clear RAM" zu wählen. Dann stimmen die Indizes der Multisamples nicht mehr - ich hoffe mal, es wird mit dem neuen OS eine Möglichkeit geben, die Nummerierung "en bloc" anzupassen.

---------- Post hinzugefügt um 09:53:29 ---------- Letzter Beitrag war um 09:47:12 ----------

Darf ich auch noch fragen, wie dieser eine Schritt genau geht? :)
Nachdem du das Program ausgewählt hast, dir dessen Bank/Nummer gemerkt und einem Timbre zugeordnet hast, gehst du im Menü rechts oben auf "copy from program". Dort wählst du die Bank/Nummer des Programms aus, das du eingefügt hast und den Timbre, in dem das Program liegt. Zugegeben, es wäre schön, wenn dort defaultmäßig schon die gerade aktuellen Daten stehen würden, aber du kannst im Prinzip ja auch die Effekte irgendeines anderen Programms kopieren wollen. Und fertig. Das Routing wird automatisch richtig gesetzt usw.

Wichtig ist nur: wenn man mehrere Programm-FX so kopieren möchte, muss man sich im klaren sein, dass
a) man sich bei den MFX und TFX für eine Variante entscheiden muss und
b) dass "IFX - all" bedeutet, dass er stumpf die Einträge IFX 1-12 kopiert und alles andere überschreibt (auch mit leeren Slots).

Besser ist es "IFX - all used" zu benutzen, dann werden nur die vom Sound wirklich verwendeten FX an die nächste freie Stelle kopiert und das Routing angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann hattest du wahrscheinlich schon vorher Samples im RAM und hast die neuen "append"ed, statt "clear RAM" zu wählen. Dann stimmen die Indizes der Multisamples nicht mehr - ich hoffe mal, es wird mit dem neuen OS eine Möglichkeit geben, die Nummerierung "en bloc" anzupassen..

Das wirds gewesen sein. Werde ich heute abend probieren. Danke für die Hilfe !

Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Auskunft. Das erklärt es ganz exakt.
Das man für ein bereits ausgewähltes Programm ERNEUT die Band und Nummer angeben muss ist auch ein wenig Schade. Aber sei´s drum. Die gewünschte Lösung ist möglich nur leider etwas unkomfortabel.
Es bleibt für mich ein Showstopper, da es meinen Workflow behindert. Ich muss bei einem Keyboardwechsel 100 Multis neu Erstellen, die im Schnitt aus ca. 4 - 6 Elementen bestehen. Das sind 400 - 600 unnötige Kopiervorgänge. Gleichzeitig muss ich den passenden Klang für mein Multi im Blindflug "ohne den Insert" auswählen, was das Ganze nochmals erschwert. Ich habe beruflich viel mit "Usability" zu tun - so tut es mir leider besonders weh, wenn ich Handgriffe manuell machen muss, die ein gutes Interface von selbst machen könnte.

Eigentlich schade drum, denn klanglich ist der Kronos wirklich perfekt. Aber ich gebe nicht 3.700€ aus, wenn Layern und splitten schwerer gemacht wird, als es sein müsste.
Aber vielleicht bessert hier Korg noch nach.
Und selbst wenn nicht, der Kronos wird dazu führen, dass die anderen Hersteller klanglich nachziehen.

Aber lasst Euch den Kronos durch meine persönlichen Befindlichkeiten nicht vermiesen! Wenn ich NEU kaufen müsste, würde ich zuschlagen. Aber für einen Wechsel meines funktionierenden Setups muss für mich fast alles passen.

Viele Grüße
Micha

Gleichzeitig muss ich den passenden Klang für mein Multi im Blindflug "ohne den Insert" auswählen, was das Ganze nochmals erschwert.
Zum Aussuchen der passenden Klänge gehe ich immer in den Program-Modus und höre die in Frage kommenden Patches durch. Das muss man nicht zwingend im Combi-Modus machen.

Die Frage, warum die FXe nicht direkt mit in die Combi kopiert werden, ist in gewisser Weise eine Philosophie-Frage. Es gibt natürlich Sounds, bei denen die verwendeten Fxe essentiell sind. Auf der anderen Seite würde man sich bei defaultmäßigem Mitkopieren a) schnell die Slots zu"ballern" mit Fx, die sich eigentlich auch mehrere Sounds teilen könnten, und b) muss man gerade bei Layern in der Regel sowieso Hand anlegen, damit sich z.B. zwei Sounds in unterschiedlichen Hallräumen nicht gegenseitig "zumatschen".

Es geht aber natürlich immer irgendwie besser als es gerade ist, das ist richtig. Lass dir aber gesagt sein, dass man sich an die Vorgehensweise schnell gewöhnen kann und es dann gar nicht mehr soviel "Overhead" ist wie man zuerst denkt.

Inzwischen kopiere ich auch keine Fxe mehr, da Korg einfach werksmäßig maßlos übertreibt. Ich überneheme vielleicht die "Soundausmachenden" und baue den Rest selber. Das ist sicher mehr Arbeit. Aber das Ergebnis ist es mir wert.

Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Auskunft. Das erklärt es ganz exakt.
Das man für ein bereits ausgewähltes Programm ERNEUT die Band und Nummer angeben muss ist auch ein wenig Schade. Aber sei´s drum. Die gewünschte Lösung ist möglich nur leider etwas unkomfortabel.
Es bleibt für mich ein Showstopper, da es meinen Workflow behindert. Ich muss bei einem Keyboardwechsel 100 Multis neu Erstellen, die im Schnitt aus ca. 4 - 6 Elementen bestehen. Das sind 400 - 600 unnötige Kopiervorgänge. Gleichzeitig muss ich den passenden Klang für mein Multi im Blindflug "ohne den Insert" auswählen, was das Ganze nochmals erschwert. Ich habe beruflich viel mit "Usability" zu tun - so tut es mir leider besonders weh, wenn ich Handgriffe manuell machen muss, die ein gutes Interface von selbst machen könnte.

Eigentlich schade drum, denn klanglich ist der Kronos wirklich perfekt. Aber ich gebe nicht 3.700€ aus, wenn Layern und splitten schwerer gemacht wird, als es sein müsste.
Aber vielleicht bessert hier Korg noch nach.
Und selbst wenn nicht, der Kronos wird dazu führen, dass die anderen Hersteller klanglich nachziehen.

Aber lasst Euch den Kronos durch meine persönlichen Befindlichkeiten nicht vermiesen! Wenn ich NEU kaufen müsste, würde ich zuschlagen. Aber für einen Wechsel meines funktionierenden Setups muss für mich fast alles passen.

Viele Grüße
Micha

Hallo Micha,

dass man sich einen Wechsel mit 400-600 Kombis im bestehenden Setup dreimal überlegt, kann ich ganz bestimmt sehr gut nachvollziehen.

Andererseits sehe ich die Relationen des Zeitaufwandes bei einem Wechsel etwas anders:
- gleich auf welche leistungsfähige Workstation/Synth Du umsteigst: Du wirst m.E. 2-3 Monate zur Einarbeitung ins OS und zur Anpassung/Erstellung Deiner Wunschprogramme benötigen. Das wird immer so sein, und keine Komfort-Funktionalität keines Herstellers kann Dir das m.E. ersparen.
- das macht nach meiner Einschätzung aber den bei weitem größten Teil des Umstieg-Aufwandes aus. Der von Dir so gefürchtete Kombi-Bau ist, wenn die zugrundeliegenden Programme einmal stehen, grob geschätzt eine Sache von ca. 1-2 Minuten pro Kombi, also 2 Wochen lang weniger als 2 Std. pro Tag.
- Da ich selbst vorher einen Fantom G7 hatte, finde ich die Usability bei einem einmal eingerichteten Kronos im Alltagsgebrauch dann um Klassen besser und komfortabler (Setlist-Mode, Touchscreen, OS-Usability), von der Soundqualität und Soundvielfalt ganz zu schweigen.

Ich rede Dir überhaupt nicht in Deine Entscheidung rein, sondern habe nur einen eigenen Blick auf die Entscheidungsgrundlage. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Nur Mut!
Ich hab am WE ca. 50 Combis neu gebaut, teilweise mit Kopieren der Programm-FX, teilweise neu gebaut (vor allem wegen der Hallgeschichten). Die bestehen bei mir auch aus 2-6 Elementen. Zeitaufwand: ca.10min pro Combi, aber ich mach das gemütlich. Man wird auch immer schneller, weil irgendwann wissen die Finger quasi allein, wohin sie tippseln müssen.
Bei der Gelegenheit kann ich immer noch sagen: den Editor vermisse ich nicht. Geht alles prima am Gerät selbst.

Hab mir eine 120er Intel SSD eingebaut, um genug Platz auch für größere Sample-Libraries zu haben. Das ging ganz problemlos, auch wenn die Reinstallation des OS und die neue Freischaltung von OS und Sounds etwas Zeit gebraucht hat.

Die erste neue Bibliothek, die da drauf gekommen ist, klingt in meinen Ohren sehr überzeugend: Karo EXS 61 Pedal Bass. Die Bibliothek enthält nicht nur erstklassiges Sample-Material des Moog Taurus (so ziemlich die wärmsten und fettesten Vintage Bass sounds, die man sich vorstellen kann, plus umwerfend gute pads und ein paar brauchbare leads), sondern ist auch sehr sorgfälig programmiert. Dazu gehören Schmankerl wie Moog Pad und String Sounds, die über den internen Polysix Ensemble Effekt des Kronos geschickt werden, um nur ein Beispiel zu nennen.

Wer was mit Moog Taurus Essentials anfangen kann, ist hier m.E. bestens bedient. Klingt fantastisch für Funk, R&B, Hip Hop und viele anderer Musikstile.

Ich habe eine Frage:
Ich habe ein Masterkeyboard mit USB B Ausgang. -Ab Kronos 1.5 können meines Wissens Zusatzkeys über USB angeschlossen, stand zumindest in der Anleitung.
Ich habe es jetzt mal ausprobiert -- funktioniert aber nicht. Meine Frage: Muß ich irgendetwas beachten (Einstellungen, Verkabelung)?

Danke,
Jochen

Hi Jelke,
ich habe auch ein EMU-X-Board dran hängen. Es geht schon, wenn du im Programm Modus auf dem Globalkanal reinkommst und im Combi-Mode in den gewünschten Slots auf die richtigen Midikanäle achtest, der jeweilige Kanal steht auf Int. Aber wie ich hier schon mal berichtet habe: Bei mir geht es manchmal nicht, wenn ich den Emu nicht mit dem Kronos mitstarte, sondern später einschalte, wenn ich dan ein Midikabel dranhänge geht es. Da ist irgend was faul. Aber wenn mans weiß.... Ich hoffe der Bug wird behoben.
Peter

Projekt: Habt Ihr Lust auf ein Projekt? Ein oder mehrere Sound Examples pro Sound zu erstellen, genau so wie es beim Trition LE abrufbar bar war? Wenn ich schnell Sounds in Playable Art suche finde ich diese Funktion sehr fein. Was haltet ihr davon, sowas zu starten?

---------- Post hinzugefügt um 14:18:09 ---------- Letzter Beitrag war um 13:43:39 ----------

Ist der Taurus nicht das, das erklingt wenn ich auf meinem Plattenspieler die "Secounds Out" von Genesis höre?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die, die der Taurus-Sound interessiert, hier ein netter Artikel:

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1951

Beispielstücke:
Genesis - Dance on a volcano (auf Trick Of The Tail)
Police - Anfang von "Don't stand so close to me
Rush - Tom Sawyer

und auf Stücken von Genesis, Yes, Pink Flyod, Police, Steve Hackett, Stevie Wonder etc.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info:

Habe eine KSC Datei mit ca. 720MB Samples einmal beim Booten automatisch mitgeladen
- der Bootvorgang dauerte dadurch nur 40 Sekunden länger.

Die gleiche KSC Sauce aber nachträglich mit Disk-> Load geladen
- dauert 3:45 min!

Da sollte Korg auch nochmals nachschauen, ob man da nicht etwas optimieren kann.
(z.B. die vielen Prozessbars verzichten, bei jedem keinen Sample? - Oder warum dauert das nachträgliche Laden soo viel länger?)

Viele Grüße

P.S. Wie man im Combi oder SEQ Mode die Lautstärkenverhältnisse von OSC1 und OSC2 verändern kann, hat wohl bisher niemand herausgefunden, oder?

Hallo Melomanie,
über Vector-Volume-Control (Vector Joystick) sollte es gehen, habe das selber noch nicht ausprobiert, aber laut Parameter-Guide Seite 437 und 438... bei allen anderen Timbres als dem Gewünschten mußt du den Joystick deaktivieren, damit es nicht zu unerwünschten Effekten kommt. Oder zwei Programms anlegen, dann gehts über die Fader. In Tone adjust sind 1000 Parameter, aber leider nix mit Volume OSC1 und 2...
Vielleicht mit dem Parameter Amp EG Sustain Level mal rumprobieren... aber nein :)
geht was mit Karma? Dan kenn ich mich nicht aus

Editor und OS 1.6 sind oben:)

Soweit ich weiß bis jetzt unter: wew.Korg.com

Zuletzt bearbeitet:
Wäre cool wenn ma jemand ein Link dazu posten könnte... hab bisher noch nichts dazu finden können :/
Wenn das offiziell wäre, wäre es doch sicher ganz groß auf der Startseite vom Kronos oder nicht? Bei mir steht da immer noch überall "OS1.5" ... egal ob .com oder .de !

thx

edit: ok, ich habs auf gefunden unter "Supports & Downloads"

Hallo zusammen,

auf der englischen Internetseite von Korg https://www.korg.com/kronos gibt es seit dem 01.04.2012 das Softwarerelease 1.6. für die Kronos und den aktuellen Editor. Hat hier jemand schon Erfahrung damit?

Gruß,
Bernd

Hallo zusammen,

auf der englischen Internetseite von Korg https://www.korg.com/kronos gibt es seit dem 01.04.2012 das Softwarerelease 1.6. für die Kronos und den aktuellen Editor. Hat hier jemand schon Erfahrung damit?

Gruß,
Bernd

Na, ich glaube, da haben wir ein paar unterhaltsame Monate vor uns.
Nach Installation des OS 1.6. habe ich den Editor installiert.
* Erst erkannte er den Kronos mit OS 1.6 nicht
* Ich hab ihm dann händisch gesagt, dass er die Kronos Midi-In und Out-Verbindung nehmen soll.
* Dann hat er mit immer angezeigt, ich hätte einen INIT-Prog/Combi geladen.
* In der Set-List zeigt er mir, was ER will, aber nicht die aktuelle SET-List
* Dann hab ich mal den ganzen aktuellen Inhalt zum Rechner transferiert (dauert lange)
* Die ganze Benutzerführung ist äußerst gewöhnungsbedürftig.

* Manno, ich hätte mehr erwartet.
Bin mal gespannt, was noch kommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben