Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit läuft sowohl der Editor als standalone und als plugin. Auch die Software 1.6 funktioniert. Mals sehen, welches "Verbesserungsgefühl" sich einstellt. Es lassen sich jetzt in der Tat die Demos der EXis endlich löschen, wenn sie einem nicht gefallen. Echt link: Habe eigentlich 4 GB installiert, corher zeigte der Kronos an, daß wenigstens 3,25 GB nutzbar sind. Nach dem Update sind es nur noch 3. Da hätte ich mir das Aufrüsten mit 2 neuen 2 GB-Riegeln gleich sparen und nur 1GB kaufen können. Sehr pädagogisch. Weiß denn nun Jemand definitiv, wo man die Speichererweiterung vornehmen darf?

"* Manno, ich hätte mehr erwartet.
Bin mal gespannt, was noch kommt"

Lange erwartet und schon wieder gespannt, das empfinde ich als sehr bescheiden und traurig. Werde gleich selber ans Werk gehen.

Die Wurlitzersounds des Kronos empfinde ich als gar nicht so toll, nachdem ich ein echtes Wurlitzer unter den Fingern hatte, gibt es Verbesserungen, habe selber mal geschraubt klingt alles ncht wirklich überzeugend.

Beim Rhodes empfinde ich ähnlich, seit ich ein MK1 habe empfinde ich die Kronossounds als künstlich und kalt.

Ist das SV1 da besser, um bei Korg zu bleiben.

Insgesamt muss ich bei meiner Ursprungsmeinung bleiben, der Kronos ist für mich eine Enttäuschung und ich bin so gut wie bereit das Ding zu verkaufen. Das wird ein herber € Verlust.

Der Kronos ist für mich trotzdem die beste Workstation, wegen der Engines, aber irgendwie gefällt mir der Sound nicht wirklich, egal welche Engine ich unter den Fingern habe.

Aber vielleicht hat defrigge ja noch einen Tipp. Hätte die Kiste anfangs besser zurückgegeben, jetzt hab ich wenig Lust 600€ zu verlieren. Da wird der Editor wohl auch nichts bringen.

Hallo,

irgendwie blicke ich die Einbindung in's Cubase nicht. Müsste es nicht über den Sequenzer laufen?

Gruß
tom

Hallo,

irgendwie blicke ich die Einbindung in's Cubase nicht. Müsste es nicht über den Sequenzer laufen?

Gruß
tom

Du mußt drauf achten, dass die Datei "Korg Kronos.dll" im Ordner C:\Programme\Steinberg\VSTPlugIns kopiert wurde.
Wenn Du dann Cubase startest , kannst Du das PlugIn unter Geräte/VST-Instrumente aufrufen.

Hallo,

Danke - ich benutze allerdings Mac ;-) Das Plugin wird erkannt, dass ist nicht das Problem. Ich verstehe die Einbindung nur nicht:

Es soll doch sein wie ein VSTi, aber ich kann nur eine Session starten, danach nur noch MIDI-Spuren. Auch das ist ja noch ok, aber wenn ich jetzt einen Song abspeichere und danach wieder lade ist folgendes passiert:
- kanal 1 und kanal 4 haben die richtigen Sounds
- kanal 2 und kanal 3 haben den Standard-piano Sound

Aber ich nehme mir noch Zeit und versuche es nochmal. Ganz andere Frage: Ich arbeite sehr viel mit Backings als Wave - Datei: Gibt es einen komfortablen weg, eine Stereo-Wave Datei schnell in den Sequenzer zu laden und alle Songs auf einmal später zu laden?

Gruß
Tom

Ganz andere Frage: Ich arbeite sehr viel mit Backings als Wave - Datei: Gibt es einen komfortablen weg, eine Stereo-Wave Datei schnell in den Sequenzer zu laden und alle Songs auf einmal später zu laden?

Gruß
Tom
Du kannst auf alle Fälle einige Songs parallel speichern und laden. Ich bin allerdings noch nicht ganz klar mit der Verwendung vom RAM und dem "virtuellen Speicher". Wenn ich MIDI-Songs lade, schaff ich ca. 30 Songs. Bei Audio hab ich noch nicht ausgereizt.

Die Audiospuren des Sequenzers werden doch direkt von der Platte abgespielt?
Ich habe ca. 150 Songs mit jeweils 1 Midispur (für das Licht), 1 Mono-Wav (Click für den Drummer) und einem Stereo-Wav (für das Playback). Lade zu Beginn alles mit einer Datei und ist dann sofort spielbereit.

Lade zu Beginn alles mit einer Datei und ist dann sofort spielbereit.

01. Wie lädst Du alle Dateien auf einmal?
02. Wie bekomme ich mit dem Editor die Wave-Datei in den internen Sequenzer am schnellsten als Audio-Track geladen?

Habe noch eine Frage zum Thema Prg.Change.
Ich meine ich hätte das schonmal hier gelesen, finde es aber absolut nicht wieder.

Und zwar möchte ich, dass mein Motif den Sound umschaltet, wenn ich am Kronos eine bestimmte Combi anwähle. Ich hab noch iwas in Erinnergung, dass man in einer Combi die Changebefehle reinpacken kann.... aber wie?

thx

Also, was mich am meisten stört bzw. was nicht geht(aber vielleicht habe ich noch nicht alles richtig gecheckt):

* kein Zugriff auf die Kronos Festplatte. So kann man z.B. fertig editierte Songs nicht einfach rüberschieben, sondern muß nach wie vor den USB-Stick bemühen.
* keine Verwaltung von 2 Systemen (Vielleicht hat da ja jemand ein Workaround wenn man z.B. aus mehreren Sets Songs etc zusammenstellen will)
* Da er nur 1 System sieht, hilft er nicht Ordnung zu schaffen. Über die Get-Funktion holt er nur ganze Bänke keine einzelnen Files.
* Kein Überblick über die verbrauchten Ressourcen (bei mir: Anzahl der Midi-Events scheinen wohl ein Engpass zu sein, der Kronos sagt aber einfach irgendwann: not enough Memory)
* bedient man (aus Versehen) am Kronos, dann vollzieht der Editor nicht immer mit, was man gemacht hat (Bug ?)

Na ja, vielleicht gibt es für das eine oder andere noch eine Lösung, aber perfect scheint mir das nicht zu sein ....

Also, was mich am meisten stört bzw. was nicht geht(aber vielleicht habe ich noch nicht alles richtig gecheckt):

* kein Zugriff auf die Kronos Festplatte. So kann man z.B. fertig editierte Songs nicht einfach rüberschieben, sondern muß nach wie vor den USB-Stick bemühen.
* keine Verwaltung von 2 Systemen (Vielleicht hat da ja jemand ein Workaround wenn man z.B. aus mehreren Sets Songs etc zusammenstellen will)
* Da er nur 1 System sieht, hilft er nicht Ordnung zu schaffen. Über die Get-Funktion holt er nur ganze Bänke keine einzelnen Files.
* Kein Überblick über die verbrauchten Ressourcen (bei mir: Anzahl der Midi-Events scheinen wohl ein Engpass zu sein, der Kronos sagt aber einfach irgendwann: not enough Memory)
* bedient man (aus Versehen) am Kronos, dann vollzieht der Editor nicht immer mit, was man gemacht hat (Bug ?)

Na ja, vielleicht gibt es für das eine oder andere noch eine Lösung, aber perfect scheint mir das nicht zu sein ....

Soweit würde ich nicht mal im Traum denken.

Nach 2 Stunden Test meine ich mit Fug und Recht behaupten zu können, dass das Ding noch nicht einmal Beta reif ist.
Getestet wurde mit einem iMac Intel Core Duo unter Snow Leopard, Stand Alone sowie als Plugin unter Logic Pro 9.1.7 32-Bit.

Sowas habe ich in den letzten 2 Jahren noch nicht mal bei Freeware erlebt (die der K-Editor ja nun wirklich nicht ist). Man bedenke: 1 Jahr nach Markteinführung der dazugehörigen Hardware und Bewerben der vorliegenden Software.

Im Stand Alone Modus: Engpässe beim Folgen des Workflows (Wechseln von Programmen und Combis). Im Setlist Mode mutieren Combis nicht selten zu Zombis: Immer den Lautstärkeregler in Reichweite halten, sonst wackeln zuweilen die Membranen (so, wie du's nicht willst…:bad:).

In der DAW (wo der Editor ja eigentlich Sinn machen sollte): wie im Stand Alone Modus, ansonsten völlig unbrauchbar: das Plugin läuft noch nicht einmal mit 2 Instanzen (2 Spuren = 2 mal geladen = 2 verschiedene Sounds = Verlust sämtlicher Voreinstellungen). Aber dennoch der Speicherverbrauch: aktive Allocation der DAW insgesamt verdoppelt sich bei 2 geladenen Plugin Instanzen. Die CPU Last tanzt nach dem Laden des Plugins für 30 Sekunden Rock n Roll. Und dann ständig das lästige Popup auf dem KRONOS Touch Screen: 'Program Bank Type Conflicts' (wenn dieses Popup nicht bestätigt wird, geht sowieso nichts mehr).

Program Changes aus der DAW gehen schnell und zuverlässig auch ohne den Editor.

Meine Prognose: Lass ihn ruhen. Nicht vor Oktober.

Kann ich leider bestätigen. Der Editor bietet eine Möglichkeit, direkt eine Cubase Patch-Script Datei zu erstellen, dass werde ich versuchen, um schneller an's Ziel zu kommen.

Der Editor ein weiterer "Gamechangerwitz" aus dem Hause Korg, einzig und allein die Hullkurven lassen sich besser formen, dazu hat man allerdings Zeit. Man war gezwungen etwas zu liefern, et voilà jetzt kann niemand Wertminderung verlangen.

Den Editor braucht man nicht wirklich, aber die Vst Einbindung wäre doch schön gewesen, da kommt sicher was brauchbares kostenpflichtiges.

Man muss ihn eben lieben den Korg Kronos!Dann sieht man über vieles hinweg, vielleicht sollte ich mir den Kurzweil Pc3 im Store für nen 1000er bestellen, um ihn wieder zu schätzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Man muss ihn eben lieben den Korg Kronos! Dann sieht man über vieles hinweg, ...

Ich war gestern auf einer Session und bin diverse Male auf den Kronos angesprochen worden: Sound, Design und auch "Sag mal, heißt Du Lord oder Wakeman mit Nachnamen"

Sowas schweißt zusammen ;-)))) Und es ist echt so: In Sachen Haptik, Sounds, Gewicht und Wohlfühlen ist der K für mich Weltmeister, eben Gamechanger.

Der Editor hatte aber einen Vorteil: Ich hab mal den Rechner aufgeräumt und alle Programme gelöscht, die ich nicht mehr benötige. Jetzt hab ich wieder Platz im LW C:

Brauch man den Editor eigentlich zur Organisation der Playlist, oder muß man das immer noch mühsam, wie beim Oasys händisch machen?

Brauch man den Editor eigentlich zur Organisation der Playlist, oder muß man das immer noch mühsam, wie beim Oasys händisch machen?

Bei den Playlists hilft er schon ertwas.
Man hat 32 Slots auf dem Schirm und man kann den Comment-Text etwas einfacher erstellen wenn man einen normalen Text-Editor nimmt, dann alles zeilenrichtig schreibt bzw formatiert und dann einfügt.
Allerdings würde ich das jetzt nur im unsynchronized Modus machen, weil er sonst zu viel Chaos anstellt.

Aber ich glaube mit anderen Tools kann man auch die Playlist editieren, das scheint mir unkomplizierter.

Allerdings würde ich das jetzt nur im unsynchronized Modus machen, weil er sonst zu viel Chaos anstellt.

Allerdings! Ich habe heute noch mal zwei Stunden mit dem Editor versucht zu arbeiten - bisher habe ich KORG ja immer verteidigt, aber jetzt bin ich stinkig. Die Einbindung in Cubase, die fehlenden Funktionen, die langsame Reaktionszeit und das Kuddelmuddel beim Starten eines Cubase-Projekts (da haut es einem wenn's blöd läuft fast das Ohr weg) - alles Schrott!

Das ist nicht schlecht, sondern ganz übel. Wenn ich jetzt wenigstens ein gutes Keyboard hätte zum "einfach so spielen" - aber nein, Töne schlucken tut's auch noch (cutoff). Ich habe meinen Händler gebeten, ob er meinen 88er nicht gegen eine 61er tausche würde. Dann noch ein FUNKTIONIERENDES 88er darunter (vielleicht ein MP6 mit Ivory Touch) und das als Masterkeyboard für Klavier nutzen. Aber darauf wird er sich wohl leider kaum einlassen.

Jedenfalls bin ich für den Moment bedient. Will einer einen Kronos 88 haben?
Klanglich gibt's für mich derzeit halt keine Alternative. Vielleicht doch ein 61er.

Meinst Du, daß die Probleme mit einem 61er Modell gelöst werden? Die Editorunregelmäßigen bestimmt nicht. Vielleicht die Hardwaretastaturungereimtheiten. Komischerweise habe ich von der kleinen Tastatur weniger Schlechtes gehört.

Die Cut-off Probleme gibt´s bei der 88er-Version genauso wie bei der 73er-Version! Ich habe einen 73er und muss auch die Tastatur austauschen lassen...
Vielleicht ist derzeit wirklich die beste Lösung einen 61er mit angeschlossener Miditastatur zu spielen, aber eigentlich wollten wir ja eine all-in-one-Lösung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben