Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern Abend haben wir hier eine Kronos-Session gemacht, es war die Hölle. Nichts, aber auch echt gar nichts hat richtig funktioniert. Ich steige nicht 100% durch das Dateisystem durch. Es wäre super lieb, wenn mir jemand folgende Fragen beantworten würde:

01. Wie kann ich eine vollständige Datensicherung meines gesamten Kronos machen und wiederherstellen - und zwar so, dass keine anderen Bänke oder Sounds von davor mehr da sind? Das laden der Preload Datei löscht meine Experimente nicht raus, das Gerät ist durcheinander und ich kann es nicht auf den Werkszustand zurückstellen

Also ich war gestern bei der Session dabei, wir haben Exs aus der internen "Factory"-Datei der Festplatte auf Userbänke geladen, wir haben die von Korg im Korgforum angebotenen "neuen" Ex-Bänke aufgeladen und rumprobiert...
Aber jetzt das Problem das entstanden ist: ein Program auf der U-A Bank (U-A 087 "Fall/Doit Trumpets") ist dabei irgendwie zu Schaden gekommen und lässt sich nicht mehr abspielen. Bei Reboot mit der Preload-KSC-Datei spielt dieses Program einfach nichts mehr ab (Meldung am oberen Rand des Displays: Sample not loaded). Das Program lässt sich allerdings wieder spielen wenn man die Exs-Bank Brass/Woodwinds aus dem Factoryordner in den RAM-Speicher loaded.
Ich bekomme es aber nicht hin die ursprüngliche Werkseinstellung wieder herzustellen.
Habt Ihr einen Lösungsansatz?
Die Frage von FantomXS ging auch eher in die Richtung: wie bekommt man den Werkszustand des Kronos wieder hin (muss man alles "platt" machen und mit den mitgelieferten CD´s das Teil neu bestücken? oder gibt´s einen anderen Weg die offensichtlich verloren gegangenen Samples von Program U-A 087 wieder herzustellen ohne dafür die extra Ex-Bank zu laden?

danke für Eure Lösungsansätze!

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Tipp von mir: Ich habe beim Editor geflucht, weil ich keine Verbindung zum Kronos bekam. Cubase zeigte den Midi IN des Kronos, der Editor nicht. Ich hatte im Korg USB-Midi Driver bei MIDI IN "64 bit only" aktiviert, weil ich ja ein 64 Bit System habe. Der Editor arbeitet nur ordentlich, wenn "Both" aktiv ist. Ich hoffe, hilft vielleicht dem Einen oder Anderen.

Ergänzung: Bei mir hat es auch den Fehler behoben, dass beim Kronos nicht die Version 1.6 erkannt worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da schau her: laut deutscher Downloadseite vom Kronos hat der Editor Probleme Mit OSx Lion. Vielleicht liegt da der Hund begraben?
mal meinen Windows PC anschmeissen...

Hätte einen Tip für Euch,
habe mal ein Fatar VMK Plus an den Kronos ausschließlich über USB angeschlossen, funktioniert hervorragend über nur ein USB Kabel.
---> Eine schöne Ergänzung insbesondere für die 61er Tastatur.

Hi Jelke1,

das klappt seit OS 1.5

Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe seit zwei Wochen eine 61er Kronos. Ich komme soweit ganz gut klar. (Früher schon Tyros und Motif Rack, also nicht ganz neu im Geschäft). Eine Sache kriege ich aber noch nicht hin. Program Change von Cubase 6.5 aus mit SysEx. Mit Controller 0/32 kein Problem, der Weg via USB macht ansonsten auch keine Probleme. Kann mir jemand sagen wie eine SysEx für den Kronos aussehen müsste. Als Hersteller- und Instrumentenkennung habe ich 42 30 68 aus den Unterlagen herausgelesen ... aber dann ??

freundliche Grüße
Walter

Kann mir jemand sagen wie eine SysEx für den Kronos aussehen müsste. Als Hersteller- und Instrumentenkennung habe ich 42 30 68 aus den Unterlagen herausgelesen ... aber dann ??

Hallo Walter ich bin kein SYSEX-Spezie, hab aber mak MIDI-Ox bemüht. Der gibt von PRG 4 nach 55 folgendes aus:

Unbenannt.JPG

Vielleicht hilft das weiter ?

Gruß
Micki

Vielen Dank Micki, aber das verwirrt mich noch mehr ;-). Werte größer 127 (B0 oder C0) nimmt der Listen Editor in Cubase gar nicht.

Gruß
Walter

Richtig, F0 und F7 als Anfang und Ende sind im Cubase Editor auch vorgesteuert und nicht änderbar. Alles dazwischen geht bis maximal 7F also 127.

Moin...

Hab da n Problem im combi Modus:

Angenommen ich will im Combi auf Timbre 1 nen Piano spielen, dann muss ich ja, um die effekte mit rüber zu nehmen "copy from program" wählen. Also im Program modus dieses Piano was auch im combi erscheinen soll ausgewählt haben. Richtig?!

Wenn ich nun auf Timbre 2 im Combi ne Orgel mit den gleichen effekten wie im Program mode haben will, muss ich dann ja im Program mode die orgel ausgesucht haben und im combi wieder "copy from Program" auf Timbre 2 setzen. Auch richtig?!

Sobald ich aber das mache und das piano jetzt zum testen im combi auf solo schalte, klingt es nicht mehr wie vorhe, sonder komplett ohne die effekte wie sie im progam mode sind.

Ne idee woran es liegen könnte? Mach ich was falsch?

Grüße und danke

Achte drauf, dass du bei den InsertFX nur "all used" anklickst. Sonst übernimmt er nämlich die kompletten 12 Slots des aktuellen Prg.
Master und Total FX kannst du nicht alle übernehmen. Da musst du dich entscheiden, von welchem Prg. du diese übernehmen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute, sorry dass ich hier so reinplatze, aber ich denke es ist passender hier zu schreiben als nen neuen Thread zu eröffnen. Bin Klavierspieler (bisher nur akustisch) und möchte mir zusätzlich was elektrisches zulegen. Hab bisher nur Erfahrung mit einfachen E-Pianos und Keyboards. Ein Bekannter leiht mir jetzt für 6 Wochen sein Kronos (Ja, das ist cool :) )

Allerdings muss ich sagen, als absoluter Neuling im gehobenen elektrischen Bereich bin ich nach ersten Versuchen einfach nur total überfordert mit der gesamten Bedienung. Gibts sowas wie eine sehr einfache Anleitung für elektronisch untalentierte aber sehr motivierte Neulinge??? Selbst die Blitzstart Anleitung stellt mich vor Rätsel. Und ja ich weiß: Das ist peinlich :)

Hab jetzt nicht alle 137 Seiten des Threads hier durchgelesen, also falls die Antwort irgendwo enthalten sein sollte, dann *sorry*

Viele Grüße
Sascha

Humpfff... das wird nicht einfach.

Ich habe meinen jetzt seit fast einem halben Jahr und habe immer noch riesige Lücken beim Verstehen. Gut, immerhin komme ich für den täglichen Bedarf damit klar. Und ich hatte meinen ersten Synth vor ziemlich genau 20 Jahren, blicke also auf etwas Erfahrung zurück (auch wenn der Kronos meine erste komplexere Workstation ist).

Also, Sascha, ohne dich demotivieren zu wollen: In 6 Wochen hast du bei den Voraussetzungen nicht den Hauch einer Chance, das Dingen zu durchdringen. Leider. Ich würde mich an deiner Stelle erstmal dransetzen, mit den Werkssounds rumspielen (und das meine ich genauso: spielen - also musizieren) - das allein macht schon eine Höllenlaune. Und dann solltest du dich auf ein oder zwei Dinge konzentrieren, die du dir näher anschauen möchtest, z.B. die EPiano-Engine und/oder einen der analogen Synths (in dem Fall definitiv für den Einstieg den Polysix nehmen!).

Wenn du lesen und lernen willst, solltest du dir das normale "Operation Manual" vornehmen. Der "Blitzstart" ist - auch wenn es anders klingt - eigentlich eher für Profis, die solche Trümmer schon kennen und schnell loslegen wollen. Den über 1000 Seiten starken "Parameter Guide" kannst du vorerst knicken (ach nee, dafür isser zu dick :D ). In dem normalen Manual solltest du alles notwendige finden - man muss den auch nicht von A-Z durchackern. Am besten dann, wenn du den Kronos vor dir hast, sonst hast du bis dahin alles wieder vergessen.

Zu guter letzt kann ich dir diese Videos empfehlen: http://www.kronoshaven.com/tutorials/

Was interessiert dich denn am meisten an dem Gerät? Dann kann man dir evtl. einen guten Einstiegspunkt nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

vielen Dank erstmal für eure netten Antworten!

@ Jens so in der Art habe ich das schon befürchtet.

Aber egal, eigentlich will bzw. muss ich ja auch noch nicht alles kennen. Ein grober Überblick reicht mir ja auch schon. Hab die Videos jetzt noch nicht geschaut, mach ich gleich. Aber der Titel klingt vielversprechend. Am besten wäre sowas wie ein Schnellstart mit den wichtigsten Grundlagen. Will mit nem Top-Klaviersound spielen (auch als Ersatz für mein "echtes" Klavier), mit Begleitautomatiken spielen, da muss es doch irgendwie verschiedene Variationen geben, außerdem liebe ich gute Streichersounds. Dann würde ich gerne (Begleit-)Tracks aufnehmen und mim Saxophon (ein echtes :) ) dazu spielen. Soweit mal in groben Zügen. Aber z. B. zu den Klaviersounds: der Verleiher hatte mir mal Top-Klaviersounds eingestellt und ich hatte echt ne Gänsehaut als ich gespielt hab, aber ich krieg das einfach nicht hin das auch so einzustellen. Bei mir klingts immer noch eher wie bei meinem 15 Jahre altes Kawei-Keyboard :)

Oh Oh für euch Profis muss das echt peinlich klingen :D

Will mit nem Top-Klaviersound spielen (auch als Ersatz für mein "echtes" Klavier), mit Begleitautomatiken spielen, da muss es doch irgendwie verschiedene Variationen geben, außerdem liebe ich gute Streichersounds. Dann würde ich gerne (Begleit-)Tracks aufnehmen und mim Saxophon (ein echtes :) ) dazu spielen. Soweit mal in groben Zügen. Aber z. B. zu den Klaviersounds: der Verleiher hatte mir mal Top-Klaviersounds eingestellt und ich hatte echt ne Gänsehaut als ich gespielt hab, aber ich krieg das einfach nicht hin das auch so einzustellen. Bei mir klingts immer noch eher wie bei meinem 15 Jahre altes Kawei-Keyboard :)

Da wäre die erste Frage: womit verstärkst du? Die "Top-Klaviersounds" sind eigentlich einfach zu finden: PROGRAM drücken, dann BANK INT A und eine der Nummern 1 bis 16, los gehts. Es sei denn, der Verleiher hat was umprogrammiert. Begleitautomatik ist allerdings so eine Sache: Die gibt es (KARMA), und die kann unglaublich viel - allerdings hat Korg es da für die meisten Sterblichen zu gut gemeint und ein wahres Komplexitäts-Monster eingebaut. Für das, wonach dir der Sinn steht, ist der Kronos womöglich eine Nummer zu viel des Guten. Aber geliehen, da sagt man nicht nein, gell? ;)

Oh Oh für euch Profis muss das echt peinlich klingen :D
Och nö, Gott bewahre! Da haben wir hier schon ganz andere Klopper erlebt (zumal hier im Forum die wenigsten "Profis" im engeren Sinne sind. Die meisten sind Amateure und das Wissen sammelt sich über Jahre an.) Und sei dir gewiss: Man lernt nie aus! Und: es gibt keine dummen Fragen (außer: "Häh??") :D

der Verleiher hatte mir mal Top-Klaviersounds eingestellt und ich hatte echt ne Gänsehaut als ich gespielt hab, aber ich krieg das einfach nicht hin das auch so einzustellen.
Im Kronos sind 9 verschiedene Klangerzeugungsverfahren (Sound Engines) integriert. Für die guten A-Piano-Sounds ist die Engine "SGX-1 Premium Piano (Acoustic Piano)" zuständig. Für die guten E-Pianos die Engine "EP-1 MDS Electric Piano (Electric Piano)". Die Engine "HD-1 High Definition Synthesizer (PCM Virtual Memory Technology)" deckt ein breites Spektrum an Sounds ab. Darunter sind auch A-Pianos und E-Pianos, allerdings in herkömmlicher Qualität. Ich besitze selber zwar keinen Kronos, glaube aber, dass die Werkpresets dort nicht nach den Klangerzeugungsverfahren sortiert sind bzw. aufgerufen werden, sondern bunt gemischt sein können. Es gibt aber bestimmt Listen mit den Werk-Programmen und darin benutzten Klangerzeugungsverfahren. Diese Werk-Programme kann man dann nach belieben verändern / editieren. Das würde ich dann eher unter "Einstellen" von Sounds verstehen, im Gegensatz zu Werk-Programme aufrufen oder auswählen.

Bei mir klingts immer noch eher wie bei meinem 15 Jahre altes Kawei-Keyboard :)
Dann hast du wohl irgendeinen Retro-Sound erwischt. ;) Evtl. eine M1?... ;)

In was willst du dich denn als erstes einarbeiten? Oder was würde dir mehr bringen:
- generell die subtraktive Synthese, also die Grundlagen der Klangerstellung und -bearbeitung (Oszillatoren, Hüllkurven, Filter, LFOs, etc.), dann könntest du, wenn du die Begriffe und die Bestandteile eines Synthesizers mal kennst (und ggf die leicht abweichenden Begriffe von Korg z.B. als "EG" für eine Hüllkurve") schon an den Sounds rumbasteln, das heißt den Klang verändern, einstellen, wie schnell der Ton ein- oder ausfadet, un und und...
Das ließe sich dann natürlich hauptsächlich auf die virtuellen Synths im Kronos anwenden, die eben mit der Subtraktiven Synthese arbeiten (also kein FM,...). Aber die ganzen Sample oder Modelling Engines (z.B. A- und E-Pianos) enthalten auch die meisten Teile dieser Synthese, also Filter, Hüllkurven, etc.

- oder willst du dich mehr in die Bedienung des Kronos einarbeiten? Wo und wie programmiere ich ein Begleitpattern? Wie erstelle ich einfache Sequenzen und nehme dann dazu ein Saxofon über Mikrophon auf? Wie erstelle ich komplexe Splits und Layers,etc...)
Natürlich gehört zur Bedienung einer so mächtigen Maschine wie dem Kronos dazu, dass man die Grundbegriffe alle kennt und weiß, was wofür zuständig ist. ABer eher damit man auch findet, was man sucht...

Für ersteres gibt es einige Bücher und extrem viele Tutorials und Videos im Internet. Die ganzen Grundlagen der Subtraktiven Synthese kann man in den meisten Fällen problemlos auf den Kronos übertragen. Auch hier gilt: einfach am Gerät rumschrauben und ausprobieren: Was passiert, wenn ich die Cutoff-Frequenz veränder? Welche Auswirkungen haben die einzelnen Parameter der Hüllkurve auf den Ton? Welche Filtertypen gibt es, wie klingen sie, etc...?
Wenn du aber mehr in die Bedienung einsteigen willst, sind natürlich die schon genannten Videos von korg selber das beste und dann vielleicht mal nach was bestimmten im Handbuch gucken. Das alles am Stück durchzulesen und dann 30% des Geschriebenen zu verstehen ist da nicht grade sinnvoll, denke ich.

@wurstman also am ehesten das zweite, die Bedienung.

Vielen Dank euch allen, werde die Tipps alle heute abend mal probieren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben