Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Probs (K61 + M-Audio KS88) bei Gigs waren bisher Bedienfehler:

* Sustain-Pedal falsch eingesteckt -> Tonhänger beim 1. Pedaltreten
* VJS mit Revert verschoben -> Volume=0

Das sind zwar Lapalien, aber hier könnte eine etwas andere Konfiguration für mehr Sicherheit sorgen. Höchstwahrscheinlich bin ich auch noch nicht in jede Falle gestolpert.

Einen echten Absturz hatte ich nur in Verbindung mir dem Editor. Hier muß Korg schnellstens nachliefern. Besonders berücksichtigen sollte man, dass der Kronos immer der Master ist (z.B. bei der Synchronisation) und das eine Änderung der Kronos-Daten erst nach Quittierung erfolgt.

Auch die Steuerung, wann der Editor/das Plug-In aktiv sein soll muß genauer erfolgen und transparenter sein. Mir hat das PlugIn beim Start von Cubase alle PCG-Dateien gelöscht. Daraufhin durfte ich die neu laden. Auch kein Beinbruch, aber lästig.

Bezogen auf die hier geschilderten Nervtöne glaube ich eher (ich will hier nicht schlauer sein, als die Opfer, aber denke, dass man das mal ansprechen sollte) dass es sich um Zustände handelt, die durch die Programmierung herzuleiten sind. Z.B. Karma oder RPPR kann gut Krach machen,
angeschlossene Mikros mit Effekten in der Line - auch sehr gut,
versch. EXI-Sounds können selbst oszilieren.

um das zusammenzufassen:
Ich hatte im letzten Jahr ca. 30 Gigs. Teils mit Programm (gut vorbereitet) und teils Session (wildes Hantieren) mit und ohne zus. Tastatur. Von daher halte ich den K schon für lifetauglich. Richtige Probs hatte ich aber immer nur zu Hause beim Programmieren bzw. in Verbindung mit einem Rechner.

Kleine Umfrage: Hat hier noch jemand seit dem Update auf 1.6 gelegentlich Tastenhänger ("stuck notes")? Ich habe das Problem seit ein paar Tagen immer wieder mal, es könnte allerdings auch mit dem auf 4GB ausgebauten Speicher oder damit zusammenhängen, dass ich den Speicher jetzt auch mal relativ ausgiebig nutze (Sonatina-Strings + ein paar User-Samples + EXs3).

Passiert gerne in Combis mit relativ vielen Timbres, und es verhält sich genauso wie ein verlorenes "Note-off" - d.h. eine einzelne Note bleibt stehen, unabhängig von Sustainpedal etc.

Kann das jemand bestätigen?

hi kronos gemeinde -- ich besitz auch meinen 73 jetzt seit oktober --- und mir fällt immer wieder auf daß die Tastatur - RH3 - doch bei etwas stärkeren Anschlag sehr laut ist --- spez. im C3 Bereich --- denk ich immer daß die Tasten Geräusche erzeugen als würden sie gegeneinander streifen ??? --- kennt ihr daß problem ??? -- oder ist der kronos einfach für rock´n roll nicht tauglich --- wäre ja sehr schade --- oder ??

vg tom

Als möglicher Umsteiger von Oasys auf Kronos zucke ich immer zusammen wenn ich so etwas lese und das GAS geht gegen 0. Vielleicht wäre auch einmal ein Poll hilfreich, bei dem sich die Problemmedelle (6-73-88) herauskristallisieren.

@Carlos: Nach so vielen Zuckungen würde ich inzwischen tatsächlich vom GAS gehen. Ich würde warten, auch wenn die KRONOS Verlockung zugegebenermaßen gross ist. Ist schon ein klasse Teil, aber leider mit zu starker Schlagseite zum Forschungsprojekt: das nach X-Jahren OASYS Erfahrung für KORG gelaufen sein sollte. Korg hatte wirklich die Chance, mit der Portierung des OASYS einen Game-Changer zu bauen, hat es aber auf den letzten Metern mit unsinnigen Kostensparmaßnahmen versaut (sorry, das musste gesagt werden).

Ich bin mir sicher, wäre da nicht der ganze Müll im Vorfeld gewesen wie lauter Lüfter, RH3-Tastaturen, Chassis-Klappern und >2 Min. Bootzeit: vereinzelte Abstürze (ich persönlich habe bislang noch keinen erlebt!), würden toleriert und oft auch erklärt werden können. Ich bin mir sogar sicher, dass 99% alle in diesem Forum angesprochenne Abstürze an inkonsistenten PCGs liegen, die nicht sauber (ggf. extern) editiert wurden.

Mit der genannten Vorgeschichte hat es ein Produkt verständlicherweise nicht leicht. Auch schwindet bei vielen der Mut, den K live einzusetzen. Ich persönlich würde das nicht tun. Wenn einzelne Künstler wie der Bourani Keyboarder beim SWR Festival in Baden Baden dies bei offiziellen Shows dennoch tun, haben sie eben auch eine Mannschaft (in diesem Fall von Rockshop Karlsruhe) hinten dran, die im Ernstfall für ein Fallback Gerät und eine USV sorgen.

@FantomXS: Für einen Kaffeekränzchen-Job ist die verwendete Technik doch Schall und Rauch. Ein K + iPad für's Klimpern bei einem Empfang? Bitte fühle dich nicht angegriffen, aber dafür würde ich, wenn's denn sein muß, mein altes YAMAHA P150 aus dem Keller holen, schon wegen der ganzen Möglichkeiten dass das Equipment was abkriegt - 3 Stunden später erinnert sich eh' keiner mehr an den Job...

Zuletzt bearbeitet:
hi kronos gemeinde -- ich besitz auch meinen 73 jetzt seit oktober --- und mir fällt immer wieder auf daß die Tastatur - RH3 - doch bei etwas stärkeren Anschlag sehr laut ist --- spez. im C3 Bereich --- denk ich immer daß die Tasten Geräusche erzeugen als würden sie gegeneinander streifen ??? --- kennt ihr daß problem ??? -- oder ist der kronos einfach für rock´n roll nicht tauglich --- wäre ja sehr schade --- oder ??

vg tom

Wenn sie Geräusche machen, ist die vordere Abschlussleiste zu dicht an den Tasten dran. Eigentlich sollten diese Pappstücke, die bei Auslieferung zwischen Tasten und Leiste gesteckt sind, dieses verhindern. Trotzdem gibt es einige Modelle, bei denen diese Leiste zu dicht dran ist. In Extremfällen "bremst" diese Leiste auch die Tasten, so dass der Tastenwiederstand extrem hoch ist.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass hierdurch das CutOff Problem durchaus noch verstärkt wird.
Abhilfe kann man schaffen, in dem man die unteren Schrauben löst, und die Leiste neu justiert.

denk ich immer daß die Tasten Geräusche erzeugen als würden sie gegeneinander streifen ??? --- kennt ihr daß problem ??? -- oder ist der kronos einfach für rock´n roll nicht tauglich --- wäre ja sehr schade --- oder ??
vg tom

Gegeneinanderstreifende Tasten treten bei der RH3 Tastatur nicht selten auf. Hatte das Problem beim SV-1. Wurde vom Händler aber anstandslos umgetauscht.

Rock'n Roll Piano oder Hammond auf der RH3? :bad: Nur zu. Nach einer Weile fängt das von dir beschriebene Geklackere an.

@JuniorJack: das von dir beschriebene Problem ist noch ein anderes. Was hier gemeint ist, ist tatsächlich ein Aneinanderknallen von benachbarten Tasten, wenn sie wie bei intensiven Spielweisen (bspw. Boogie) üblich von oben schräg angespielt werden. Dann kann bspw. ein C schnell mal ein plastikartiges Klackern gegen das H (im vorderen Bereich vor den Schwarzen Tasten) auslösen, das ist ganz unabhängig vom Gerät oder Modell (SP250, SV-1, KRONOS), sondern ein bekanntes Problem der RH-3 Tastatur, das KORG seit Jahren nicht angeht: http://www.youtube.com/watch?v=udC_EnFluk0. Ich habe beobachtet, dass das Problem zum einen bereits bei neuen Tastaturen existiert, sich zum anderen aber auch entwickelt, besonders in Tastaturbereichen, die oft genutzt werden.

---------- Post hinzugefügt um 15:13:05 ---------- Letzter Beitrag war um 15:00:24 ----------

Allgemeine Frage :confused::

Da die Tastatur meines 61er seltsame Geräusche von sich gab, hat mein Händler das Gerät nun komplett getauscht.

Der neue K61 liefert mir an den Slidern links vermutlich bedingt durch die interne Ventilation - insbesondere direkt nach dem Einschalten und während der Startzeit - einen Geruch nach "Elektronik", wie ich ihn selten bei einem Neu-Gerät erlebt habe. Es riecht keineswegs verschmort oder unangenehm, eher nach neuem Auto, und das intensiv. Es ist der Original Lüfter und RAM drin.

Kann das jemand von euch bei seinem Gerät nachvollziehen, insbesondere solchen, die neuerdings geliefert wurden?

Grüße
JamminBob

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Umfrage: Hat hier noch jemand seit dem Update auf 1.6 gelegentlich Tastenhänger ("stuck notes")? Ich habe das Problem seit ein paar Tagen immer wieder mal, es könnte allerdings auch mit dem auf 4GB ausgebauten Speicher oder damit zusammenhängen, dass ich den Speicher jetzt auch mal relativ ausgiebig nutze (Sonatina-Strings + ein paar User-Samples + EXs3).

Passiert gerne in Combis mit relativ vielen Timbres, und es verhält sich genauso wie ein verlorenes "Note-off" - d.h. eine einzelne Note bleibt stehen, unabhängig von Sustainpedal etc.

Ich kann das gern mal checken.
Kannst Du ein oder zwei Kombis nennen, mit denen das bei Dir am häufigsten passiert?

Da ich Halbplaybacks nutze, ist es notwendig, dass mein Piano diese abspielen kann. Der Kronos ist für mich im Studio gekauft worden und sollte doch wohl hoffentlich auch stabil live laufen. Die Combi besteht außerdem aus drei Sounds, kein Karma.
Einfach nur Piano, EPiano und ein Pad.

Was übrigens das Verkaufsargument Technik angeht, ab einer gewissen Höhe der Gage muss man durchaus erklären, warum man das Dreifache kostet und welche Vorteile das bietet. Das betrifft vor allem mein DJ-Equipment, sollte aber nicht unbedingt beim
Piano drastisch runtergehen.

Ich habe jetzt ohnehin beschlossen, mir für diesen Zweck ein reines Stagepiano zu kaufen, was nur für die Gigs ist, den MP6 eben, er sollte morgen kommen. Der sieht gut aus, ist hoffentlich Verlässlich und ich spare mir das rauf und runter Tragen ins Studio. Und wenn der MP6 nichts sein sollte, vielleicht ein S90XS wieder, ist allerdings eine Preisfrage, da den MP6 gute 700,00 Euro von XS trennen, außerdem gefällt mir gut, dass ich nicht jedes Mal WAV Files erzeugen muss, da der Kawai MP3 unterstützt.

Schauen wir mal. Mein Kronos bleibt im Studio und wird für einige sehr wenige Gigs als Duo das Tageslicht erblicken, schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe ich gestern auch bemerkt sowohl in combis als auch programms. Es blieb jeweils ein Ton der unteren zwei Oktaven hängen. Nach Ausschalten und wieder Hochfahren ging alles wieder.

Jens, Deine Combi habe ich hier nicht installiert, aber ich habe ca. 10 Min. Orchester-Kombis (mit bis zu 14 programs drin) gespielt und dabei kräftig Sustain-Pedal benutzt: einen Hänger habe ich unter OS 1.6 hier nicht bekommen.

Mal ne Frage meinerseits:
Ich möchte gern in allen Patches, in denen das Japanese Grand vorkommt, dieses durch das Bösendorfer ersetzen und dann die komplette Japanese Grand Library aus meinem Autoload kicken.

Gibt es eine schnellere Möglichkeit zum Ersetzen als das einzeln manuell zu machen (über PCG-Tools oder am Kronos direkt)?
Bis jetzt hatte ich keine Idee...

Ich möchte gern in allen Patches, in denen das Japanese Grand vorkommt, dieses durch das Bösendorfer ersetzen und dann die komplette Japanese Grand Library aus meinem Autoload kicken.

Genau das selbe würde ich auch gerne machen.
Da mir nichts anderes einfiel habe ich mir überlegt, folgendermaßen vorzugehen:
1. die Japanese Grand Library rausnehmen (auch wenn ich zugegebenermaßen noch nicht nicht genau weiß, wie man diese aus dem Gesamt-Sample File löscht)
2. anschließend melden m. W. Patches, deren Samples nicht vollständig geladen werden können beim Aufruf: "Samples not loaded" im oberen Bereich des Screens
3. So würde ich alle Patches durchklicken und das Grand manuell ersetzen. Zumindest liefert mir dieses Vorgehen eine Art "Verwendungsnachweis" und ich muß bspw. in Combis nicht selber nachschauen.

Aber vielleicht habt ihr ja eine andere Idee. Würde mich sehr interessieren.

Noch eine andere Frage: Hat jemand schonmal ein Downgrade von 1.6 auf 1.5 gemacht und kann davon berichten?

Ich frage deshalb, weil der Editor so ziemlich das einzige ist, was neu dazugekommen ist und die neueste Version erfordert. Ansonsten hat man bei Korg in meinen Augen bei 1.6. mehr Löcher aufgerissen als zugeschüttet - sprich: es gibt mehr neue Fehler. Und im Gegensatz zu den lt. Changelog gepatchten Lücken diesmal Dinge, die mich wirklich stören, z.B. die nicht richtig funktionierende Filterhüllkurve beim MS20 (und - so wie es scheint - auch beim Polysix). Dazu kommt, dass teilweise Werkssounds (z.B. "Phat Bass" - die Nummer hab ich gerade nicht parat) sehr eigenartig klingen sein dem Update, die hatte ich irgendwie anders in Erinnerung.

Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, vielleicht noch ein, zwei EXs-Demos anzutesten, damit ich die nachher noch deinstalliert bekomme, und dann zu downgraden. Für Erfahrungsberichte dazu wäre ich dankbar.

Gibt es eine schnellere Möglichkeit zum Ersetzen als das einzeln manuell zu machen (über PCG-Tools oder am Kronos direkt)?
Bis jetzt hatte ich keine Idee...

Wenn du unter Patches Combinations meinst, dann könntest du einfach mit dem Bösendorfer Programm das Japanese Grand im Program Mode überschreiben. Damit wäre in allen Combis die zuvor Japanese benutzt haben, das Bösendorfer Piano.

Noch eine andere Frage: Hat jemand schonmal ein Downgrade von 1.6 auf 1.5 gemacht und kann davon berichten?

Hi, Jens

habe ich noch nicht gemacht, aber könnte so funzen, dass du zuerst die Werkseinstellungen von dem mitgelieferten DVD's draufspielst und dann wieder auf 1.5 updatest.
Vlt reicht es aber auch einfach, das 1.5 wieder draufzuspielen?

Letzteres hoffe ich, der erstere Weg ist mir zumindest bewusst. Was ich eher meine, ist: funktionieren KSCs / PCGs, die mit 1.6 erstellt wurden, auch noch fehlerfrei mit 1.6?

Wenn du unter Patches Combinations meinst, dann könntest du einfach mit dem Bösendorfer Programm das Japanese Grand im Program Mode überschreiben. Damit wäre in allen Combis die zuvor Japanese benutzt haben, das Bösendorfer Piano.

Nee, mit Patches meinte ich die Programme, die das Japanese Grand benutzen (und so natürlich auch die entsprechenden Kombis updaten). Ich muss mal schauen, wie viele Programme das sind: vielleicht ist das manuelle Ersetzen ganz überschaubar.

Ähnliches überlege ich auch für die Jazz drums: ich würde die gern durch meine Ricky Lawson Library (die hervorragende Becken auch für Jazz-Stile hat) ersetzen. Beides nebeneinander ist zwar nett, aber nicht notwendig, und so könnte ich das Autostart-System schlanker halten.

hallo defrigge,

ich beobachte deine Aktivitäten hier schon eine ganze Weile (ja ich bin neu hier und würde mir gerne auch so einen tollen Kronos von Korg leisten, aber bislang übersteigt das Vorhaben mein Budget). Aber: wie ich sehe (als erfahrener Korg Fan weiss ich das) baust du dir mit den zusätzlich auf dem Markt zur Kronos erhältlichen Samples eine "Über-Workstation".

Hallo? Lass mal von dir hören, was du so damit machst… Einen "alten" Hasen wie mich würde das echt freuen… Jo. Wenn ich demnächst mit FRagen auf dich zukomme (nachdem ich auch so einen Kronos habe...), du erschienst mit als der kompetenteste unter den Kronos Leuten hier…

Flo

Und was ich noch hinzufügen möchten:

- ich denke, der Kronos muss umgerüstet werden, mit einem neuen Ventilator, sonst ist er zu laut, stimmt das?
- wenn ich ihn umrüste, könnt ihr mir dabei behielflich sein?
- es gibt eine reihe von Problemen mit dem kronos. Seid ihr bereit mir mi zu helfen? Ich bin zwar ein Synth Profii (ich meine es zumindest) aber ich habe keine Ahnung ob ich morgen bei Music Store zuschlagen soll, und einen Kronos erwerben soll...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kronos verkauft -- Jupiter 80 funzt mit Motif Xf6 echt gut zusammen und macht live richtig Spass -- ohne sich einen kopf über irgendetwas machen zu müssen.
Ich warte mal bis Kronos V2 kommt.

Bevor Du beim Music Store kaufst solltest Du lieber den einen oder anderen hier nach einem alternativem Händler zu fragen. Die Kölner sind bei Weitem nicht die günstigsten...

Und dem Anderen viel Spass mit dem Jupiter 80! Kann Dich sehr gut verstehen, habe im Moment auch absolut keine Lust mit dem Kronos auf die Bühne zu gehen, zu unzuverlässig. Im Studio sit das zweitrangig, da wiederum ist er einfach nur fein. Obwohl der MP-6 wirklich gut ist, klingt er wie eine Blechbüchse im Vergleich zum Kronos - aber er tut, und die Bedienung ist der Hammer. Schnell und einfach.

Aber den Kronos werde ich mir dennoch Schritt für Schritt zu meinem Baby machen- und wenn er dann nach der Reparatur und dem überübernächsten Softwareupdate total gut und stabil läuft, dann darf er auch mal mit auf's Konzert :)

OT: Den Jupiter 50 habe ich im Auge (autsch :) - Bin sehr gespannt auf Erfahrungswerte in dieser Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben