Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey olduser,
Weiß nicht, was du von ihm erwartest, ich hab "Step Sequenzer" erst mal anders eingeordnet, er ist zum automatischen Verbiegen von einzelnen Tönen mit allen möglichen Paramentern. So realisiert man z.B. (laut Anleitung) eine Melodiefolge über das verbiegen von Pitch. Also nicht, dass hier mehrere Töne angeschlagen würden. :gruebel:
Also, (warscheinlich) überall wo du die AMS (Modulationsquelle) auswählen kannst, kannst du auch Stepsequencer als Destiantion wählen. Im Stepsequencer selbst bestimmst du dann nur noch wie viele Steps, die Längen der einzelnen Steps und die Itensität der Modulation.
Acker doch mal das kleine Beispiel durch im Parameterguide ab Seite 177, wie man ein Melodiepattern macht, dann bist du gleich im Thema.

---------- Post hinzugefügt um 21:56:18 ---------- Letzter Beitrag war um 21:43:08 ----------

Habe selbst ein Problem:
habe ein Pattern angelegt mit den Kalimbas für Africa (Toto). Nun wollte ich 2/16 einfügen, also die ganze Sequenz um 2/16 verschieben, so dass das Pattern auf 1 starten kann. Unter Pattern Edit fand ich dafür keinen möglichkeit, somit habe ich das Pattern in einen Song-Track kopiert, die 2/16 eingefügt und wollte mit Get from MIDI Track das ganze wieder zurückholen. Aber es kommt immer die Fehlermeldung: Not enough Drum Track Pattern locations available. 1. weiß jemand eine Möglichkeit unter Pattern Edit eine ganze Sequenz zu verschieben? 2. Was mache ich falsch beim zurückkopieren?
 
Danke schön, das versuche ich mal, leider muss das Teil zum Service, die Tastatur war anfangs in Ordnung, jetzt nach 3 Monaten fangen die Ausetzer an:), hoffentlich kriegt Korg das in den Griff.
 
Bei mir steht das selbe auch an, ich zier mich noch den richtigen Zeitpunkt zu finden. Hab das Teil vom Music-St. Köln, die meinen das kann schon ein paar Wochen dauern. Als ob ich das Ding so lange entbehren könnte... :(
Frage: konntest du was arrangieren, dass das Teil nicht ewige Wochen weg ist? Wer hat sonst noch Erfahrung mit der Reparatur?
Pitz
 
Hi, meiner ist noch hier, finde das auch unverschämt, Mittwoch werde ich erfragen,ob man mir wenigstens einen 61 zur Verfügung stellt, mal schauen, andererseits wäre ein paar -wochen Verzicht für mich auch mal heilsam, vielleicht weiss ich ihn dann endlich zu schätzen;-) melde mich wenn er weg ist.
 
Verträge wandeln -->> 61er und fatar vmk 76 tastatur dran - das ist brauchbar, mit einem USB Kabel verbunden, Spielgefühl ist viel besser als auf Korg Tastatur.
Hatte ich noch kurz vor dem Verkauf meines 73ers getestet.
 
Damit auch mal wieder was positives an die Öffentlichkeit dringt:
Hatte am Freitag einen superfeinen Gig ohne die geringsten Schwierigkeiten!
Der Setlist-Mode ist einfach Gold wert.

Generell muss ich sagen das ich seit dem Einsatz einer USV keine Ausfälle mehr hatte.
Der eine den ich mal im Proberaum hatte dürfte tatsächlich eine Stromschwankung gewesen sein, da damals Bauarbeiten im Gange waren.

Es bleibt halt mal im inneren ein normaler PC. Die halten auch keinerlei Stromschwankungen aus.
Allerdings zeigt das auf das es nötig ist ein Backupsystem in irgendeiner Form zu haben.
und zwar egal ob das Erstsystem von Yamaha, Kurzweil, Korg etc ist.

Letztens hat sogar der Amp unseres Gitarristen sein Leben auf der Bühne ausgehaucht.
und auch da haben wir immer einen Zweiten mit.

Bei den Keys ist halt die Vorbereitung ein "bisschen" mühsamer.

Für mich ist der Kronos DIE eierlegende Wollmilchsau schlechthin. Es ist nichts besseres in Sicht.
Jegliches jammern findet auf hohem Niveau statt.

Ich muss allerdings schon zugeben das ich auch sehr verstimmt wäre wenn ich die Probleme der RH3 Tastatur hätte.
Ich wünsche allen RH3 Besitzern das sich die Probleme lösen lassen und sie doch noch in den Genuss dieser Workstation kommen können.

grüße
 
1. Platzmangel,ich will nicht noch eine 61er,hab schon 2
2. Warum sollte mein Händler wandeln?
3. Wenn Fatar oder sowas, dann mit Software,den Computer boote ich sowieso;-)
 
Mmmh...

Mich hat's gestern bei der Probe auch das erste Mal erwischt: Ohne erkennbaren Grund plötzlich wieder der Startbildschirm. Der wiederum kam nicht besonders weit, sondern meinte irgendwann "Remove all USB devices" (obwohl gar keins dran war...). Aus und wieder ein, und es ging wieder alles. Aber da bleibt natürlich die Befürchtung, dass das irgendwann wieder passiert.

Um die 2-3 Minuten Pause mache ich mir weniger Sorgen, zumal dann einfach ein Song gespielt wird, der auch ohne Keys geht... Aber der Horror wäre für mich, wenn das mitten im Song passiert.

Jens
 
Mmmh...

Mich hat's gestern bei der Probe auch das erste Mal erwischt: Ohne erkennbaren Grund plötzlich wieder der Startbildschirm. Der wiederum kam nicht besonders weit, sondern meinte irgendwann "Remove all USB devices" (obwohl gar keins dran war...). Aus und wieder ein, und es ging wieder alles. Aber da bleibt natürlich die Befürchtung, dass das irgendwann wieder passiert.

Um die 2-3 Minuten Pause mache ich mir weniger Sorgen, zumal dann einfach ein Song gespielt wird, der auch ohne Keys geht... Aber der Horror wäre für mich, wenn das mitten im Song passiert.

Jens

Kann es sein, dass diese Probleme erst mit 1.6 aufgetaucht sind? Bei mir stürzt er AUSSCHLIESSLICH bei einer einzigen Combi ab. Vielleicht eine Sollbruchstelle? Welche Sounds hast Du benutzt, als das Teil in die Knie ging? Bei mir waren es das German Grand, ein E-Piano und ein Pad
 
Kann es sein, dass diese Probleme erst mit 1.6 aufgetaucht sind?
Möglich, aber mangels Statistik schlecht zu sagen. Von solchen "sudden reboots" wurde ja nun vorher auch schon berichtet...

Es ist auch nicht auszuschließen, dass es in dem Fall wirklich ein ganz kurzer "Glitch" in der Stromversorgung war... Sobald es live mit dem K auf die Bühne geht, wollte ich mir ohnehin noch eine USV gönnen.

Bei mir stürzt er AUSSCHLIESSLICH bei einer einzigen Combi ab. Vielleicht eine Sollbruchstelle? Welche Sounds hast Du benutzt, als das Teil in die Knie ging? Bei mir waren es das German Grand, ein E-Piano und ein Pad
Das weiß ich gar nicht mehr so genau. Ich hatte aber die betreffende Combi schon lange vorher ausgewählt und auch schon gespielt (was übrigens die Wochen vorher auch problemlos ging) und hatte gerade den Mic-Ständer zu mir rübergedreht, als dann das Licht ausging (...und bevor das jetzt zu Spekulationen führt: an das Netzkabel oder den Schalter bin ich dabei sicher nicht gekommen - wenn überhaupt, könnte höchstens eine statische Entladung oder sowas in dem Moment passiert sein, wenn ich mit dem Mikroständer an das gehäuse des Kronos gekommen sein sollte). Im übrigen habe ich danach mit exakt derselben Kombi weitergespielt - no probs.
 
Olduser/Pitz:

Schaut bitte mal im Netz unter dem Stichwort Gewährleistung, mE hat der Käufer sehr viel mehr Rechte als manch einer denkt - ich möchte mich natürlich hier mit weiteren Statements zurückhalten, da ich kein Rechtsverdreher bin ...

Ich würde auf jeden Fall alle Rechte durchdrücken die das Gesetz bietet und mich nicht mit wochenlangen Reparaturausfällen bei fast neuen Geräten abspeisen lassen. Insbesondere bei "anonymeren" Läden..., die den vollen Preis nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir werde morgen versuchen eine Vertragsumwandlung zu erreichen oder den 3. 73er mitnehmen müssen, hab mich schlau gemacht der Verkäufer bestimmt.
 
sag bescheid was draus geworden ist...
 
Und ich werd versuchen ein Ersatzgerät zu bekommen, für mich gibt es zum 88er keine Alternative, auch nicht wegen der vielleicht besseren Fatar-Tastatur (ich finde die RH3 übrigens schon gut, im Vergleich zur RD700SX und mein Schimmel). Denn das ist es was der Kronos leisten muss: Alles in einem! Sonst hättte ich bei der verdammten Laptop-Lösung bleiben können.
 
hat sich schon jemand mit der MOD 7 eingearbeitet ???? --- als gr. tony banks und genesis fan ist die wavestation da ein gr. Herausforderung für mich --- und ich denk mal --- das müßte mit dem kronos doch machbar sein --- ala .. Genesis - Fading lights
 
hat sich schon jemand mit der MOD 7 eingearbeitet ???? --- als gr. tony banks und genesis fan ist die wavestation da ein gr. Herausforderung für mich --- und ich denk mal --- das müßte mit dem kronos doch machbar sein --- ala .. Genesis - Fading lights

Dann dürften dich ein paar Patches aus http://korgpatches.com/patches/kronos/dan_stesco_demo_pack interessieren. Insbesonere U-G000 (Track 2 im Video) kommt schon sehr nah ans Original ran, U-G004 gibt dem ganzen dann noch den letzten Schliff. Zumindest liefern sie eine Basis für weiteres Arbeiten.


Mich stört es überhaupt nicht, auf solche Probleme kritisch zu reagieren (besonders auf Korg-Verhalten), aber ich mag es nicht, wenn die Reaktionen völlig aus der Proportion geraten. Es wären nicht alle drei Kronos-Varianten in den Thomann-Workstation-Top-10, wenn es nicht haufenweise User geben würde, die das Teil aus guten Gründen mögen und verwenden, und stattdessen ständig mit Problemen zu kämpfen hätten.

defrigge,

es gibt 3 Dinge, von denen ich vor SV1 und KRONOS nur vom Hörensagen wußte:

- MARBURG - eine Stadt wie jede andere

- RH3 - die Tastatur war bei keinem meiner zahlreichen Korg + Yamaha Instrumente ein Thema

- SYSTEMABSTÜRZE bei Tasteninstrumenten - in 20 Jahren nichts von Bedeutung

Verstehe daher bitte, dass ich manchmal zucke, wenn ich die Beiträge dazu in diesem Forum lese :ugly:

JB


Toller Witz, 10 Punkte, ne 11, weil Dus bist. Du brauchst einen mehr.

Don,

Schade, dass ich die volle Punktzahl nicht erreicht habe... aber es war nicht meine Absicht, mich über dein Setup lustig zu machen :hail:

JB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich war jetzt vor Kurzem beim Musikaliendealer meines Vertrauens und hab ein bisschen am Kronos88 rumgeschraubt. Klingt stark, macht haptisch einen super guten Eindruck. Irgendwie machen mir hier aber jetzt einige Usereinträge ein bisschen Schiss. In erster Linie will ich das Gerät halt als Klavierersatz und Gerät zum Arrangieren von diversen Klängen benutzen - hier wär so ein Systemabsturz ärgerlich, aber sagen wir einfach mal verkraftbar (wobei bei diesem Preis oO?). Allerdings soll das Ding auch ab und zu mal mit zu nem Gig genommen werden bzw bei ner kleinen Combo (2-3 Mann) son bisschen Als Soundmaschine und vllt so Alleinunterhaltermäßig fungieren. Wenn da jetzt auf einmal so ein Windows-typischer Bluescreen auftaucht... ist jetzt sagen wir mal eher suboptimal:

Meine Frage an euch Gurus: Nutzt ihr das Teil auch mal auf der Bühne? Wenn ja wie oft ist euch da die Kiste schon abgeschmiert und ists eher ein layer 8 Fehler (Benutzerfehler) oder liegts wirklich an dem verbuggten Gerät?

Was hättet ihr für Alternativen auf Lager?
 
Also ich hatte meinen K bisher erst einmal auf der Bühne und das ist gut gegangen. Der Absturz bei der Probe war das erste Mal in ungefähr 20 je 4-5-stündigen Proben, und zuhause ist das Ding auch mehrere Stunden pro Woche problemlos gelaufen - mit einer Ausnahme, als er beim Startvorgang mittendrin nochmal neu gebootet hat.

Soll heißen: das passiert jetzt nicht ständig, sondern war bis jetzt die Ausnahme. Was natürlich nicht heißt, dass mir davor in einer Live-Situation nicht auch grauen würde. Andererseits bin ich mittlerweile vieles gewöhnt und technische Pannen kommen halt vor - man muss nur richtig damit umgehen, dann nimmt einem das Publikum das auch nicht übel.

Im Korg-Forum wird inzwischen verstärkt davon ausgegangen, dass der K einfach ziemlich empfindlich auf kurze Spannungsabfälle oder -Spitzen reagiert. Das tun im übrigen alle Rechner (außer Laptops mit Akku :D ) - wobei der Kronos da schon etwas eher zum Aussteigen neigt als andere Rechner. Eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) kann da helfen - und allem Anschein nach scheint es noch keine Ausfälle dieser Art gegeben zu haben, wenn so ein Gerät benutzt wurde.

Wenn es wirklich drauf ankommt, sollte man sich vielleicht mit so einem Ding ausstatten. Ansonsten kann es nie schaden, auf den kurzfristigen Ausfall eines Musikers oder Instruments in irgendeiner Weise vorbereitet zu sein oder einfach gut improvisieren zu können.

Also, lange Rede kurzer Sinn: Ich finde es zwar ärgerlich und tendenziell beängstigend, sich um so etwas Gedanken machen zu "müssen" - aber ich mache mir deswegen nicht ins sprichwörtliche Hemd. Wenn's passiert, passierts halt - den Kopf wird es nicht kosten.
 
Also das kann man ja nun nicht pauschal beantworten. Wo dran das liegt, kann hier ja auch keiner mit Sicherheit sagen. Da drehen wir uns hier schon seit ettlichen Beiträgen im Kreis^^ ....
Ich hatte bisher noch KEINEN Kronos-Absturz. Ich nutze ihn jetzt aktiv auf der Bühne (im Schnitt einmal die Woche) und hoffe, dass das auch so bleibt. Ich habe den Ram selber aufgerüstet, und auch sehr komplexe Combis gebaut. Läuft trotzdem alles stabil wie es sein soll. Nutze ebenfalls viele Samples ausm Ram. ... Das OS1.6 habe ich bisher noch nicht drauf gemacht, da ich den Editor eh nicht wirklich brauche. Und da ich gelesen habe, dass 1.6 auch wieder neuer Fehler beinhalten soll, lass ich lieber alles erstmal so wie es ist. Läuft ja!
 
Okay. Dann bleibts beim Kronos mit evtl. späterem Midikeyboard dazu.

Was nutzt ihr für Boxen? Habt ihr noch ein Mischpult dazwischen? Wenn ja welches?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben