Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit ich weiß geht die Garantie bei Keyboards nur auf den Erstkäufer. Bei meiner gebrauchten Fantom G hat der Erstkäufer eine Garantie, ich jedoch nicht.

Die gesetzliche Gewährleistung in Deutschland beträgt 2 Jahre. Sollte das Produkt in dieser Zeit den Eigentümer wechseln bleibt die Gewährleistung trotzdem erhalten. Um entsprechende Mängel einzufordern ist natürlich der Rechnungsnachweis nötig.

Ich könnte das mit der Garantie ja mit erledigen, sitze ja an der Store-Quelle:)

olduser: nichts gegen deinen Kronos mit der neuen Tastatur aber der von Defrigge wäre mir lieber und es wären auch noch die ganzen Zusatzsounds drauf die er sich so im Laufe der Zeit zugelegt hat.
Defrigge: du gibst ihn sicher nicht her oder?
Es wäre mir aber Recht wenn mir hier einer raten würde wo ich kaufen soll. Beim STORE oder bei THOMANN? Wie kulant sind die beiden denn?

Garantie und Gewährleistung sind zwei verschiedene Dinge, ich hoffe das ist euch bewusst.

defrigge verkauft seinen Kronos never ever, das erleb ich hier nicht mehr;-)

Gibt es hier einen Bernhard oder Bernie, der seinen 73er aus dem Store hat mit eigenen Sounds oder Veränderungen drauf abgespeichert -mit bernie? Die Kiste steht momentan bei mir?

defrigge verkauft seinen Kronos never ever, das erleb ich hier nicht mehr;-)

Das ist mir schon klar aber ich wollte ihn auch nur aus seiner Kronos Höhle locken damit er mir einen Tip gibt wo ich kaufen soll.
Ich kann dich gut verstehen, das du den Kronos gekauft hast, die meisten sind davon begeistert aber es ist eine zwiespältige Angelegenheit. #
Das du es jetzt aber so bereust ist doch schon sehr traurig aber vielleicht fängst du dich ja noch.

Jungs, das ist ja wirklich nett hier :great:

- zuerst wurde hier im Forum bezweifelt, ob ich überhaupt einen Kronos habe
- dann merkt einer beim Besuch, dass er dummerweise kein Pfefferspray dabei hat, um meinen K mitzunehmen :D
- dann werde ich gefragt, ob ich meinen K mit Seriennummer 72 (eines der ersten in D verkauften Geräte) verkaufen möchte, das zudem die angenehme Eigenschaft hat, tadellos zu funktionieren
- und dann soll ich aus "meiner Kronos-Höhle" gelockt werden, was auch immer das sein soll? :p

Ich werde natürlich hier keine Empfehlung für einen bestimmten Händler aussprechen.
Nur ein Tip: Interessenten sollten mit einem (jedem!) Händler VOR dem Kauf absprechen, was im kritischen Fall geschieht.
Wenn der Händler von dieser Absprache später nichts wissen will (die er natürlich nicht schriftlich geben wird), hat er dauerhaft einen Kunden verloren.

Noch was: jede/r, der/die wiederholt nennenswerte Summen bei einem Händler ausgibt, sollte dort ohnehin Verhandlungsspielraum haben. Kein Händler, nicht mal die Großen, verzichtet in in unseren unsicheren Zeiten ohne Not auf eine langfristige Kundenbindung.
Und bei Internet-Bestellung kann man ein Gerät sehr gründlich testen und bei Mängeln zurückschicken.

Es wäre mir aber Recht wenn mir hier einer raten würde wo ich kaufen soll. Beim STORE oder bei THOMANN? Wie kulant sind die beiden denn?

Meine FESTE Überzeugung: Thomann hat den besten und kulantesten Service. Music Store hat mir immer wieder Probleme gemacht. Aber:
Der Kronos ist bei beiden AUCH ALS RETOURE zu teuer. Ich habe meine letzten VIER Instrumente beim Musikhaus Böke bestellt und Beratung, in einem Fall Rücknahme und der Preis ware hier immer fair.

Ansonsten wie gesagt: Zwischen Thomann und Music Store - definitiv Thomann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Leute,

mal was ganz anderes: ich hab gestern auf nem eher schwermetalligen Konzert mitgespielt, da ist es manchmal derart dunkel daß mir nur noch ein fester Stand und ein gscheiter Fingersatz helfen konnte, das war so dunkel auf der Bühne daß ich nur wegen dem Display ahnen konnte wo das Keyboard überhaupt ist.
Jetzt gibt es ja USB-Schwanenhals-LED-Leuchten, hat jemand ne Ahnung ob das die beiden USB Ports vom Kronos packen? Ich kenne die Spezifikationen nicht, ich weiß nur daß diese Leuchte 30mA schlucken.

Und übrigens: war kein Problem mit dem Kronos, obwohl die Stromverkabelung auf der Bühne ziemlich abenteuerlich war. Ne USV hab ich nicht.

Gruß,

Chelloni

Die USB-Ports vom Kronos müssen laut Spezifikation mindestens 100mA, typischerweise ("High Power") eher 500mA rausgeben - da ein CD-Brenner sogar vorgesehen ist, wird es auch die High Power Variante sein müssen.

Im Korg-Forum wurde letztens die gleiche Frage gestellt, und da hat jemand berichtet, dass das super funktioniert. Den Typ der verwendeten Leuchten müsstest du dort selbst man suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stockfinstere Bühne? Klingt geil, auf so eine Party hätte ich auch mal Bock!

Ich hab's gefunden: http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=71022

500 mA pro Port sollten gehen, so sieht es die Spezifikation vor. Also sollte im Prinzip auch alles, was als "USB-Leuchte" vertrieben wird, passen. Die hier sehen doch ganz brauchbar aus...!? http://www.amazon.de/Hama-Schwanenh...5S16/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1336328999&sr=8-3

41lyKaFLi6L._SL500_AA300_.jpg

Liebe Leute,

mir gefällt der Kronos 73er eigentlich recht gut. Leider schocken mich die Themen wie "Tastatur hängt" oder "der Lüfter ist laut".

Wie seht Ihr denn das? Wird es bald ein "update" so ähnlich wie bei den Autos eine Modellpflege geben? Das gerät ist schon über ein Jahr "alt" und da sollte es doch eine verbesserte Lösung für den Lüfter geben.

Von der Optik und Wertigkeit spricht mich absolut noch immer der Kurzweil PC3X der 8K an, aber der Sound ist trotz des tollen Sounds bei den Rhodes etc. "hintendran". Von der Haptik bin ich mir beim KORG nicht so sicher.

Was meint Ihr? Einfach einen 73er kaufen oder bereut man das in Sachen Qualität (nur fürs Wohnzimmer)

Liebe Leute,

mir gefällt der Kronos 73er eigentlich recht gut. Leider schocken mich die Themen wie "Tastatur hängt" oder "der Lüfter ist laut".

Wie seht Ihr denn das? Wird es bald ein "update" so ähnlich wie bei den Autos eine Modellpflege geben? Das gerät ist schon über ein Jahr "alt" und da sollte es doch eine verbesserte Lösung für den Lüfter geben.

Von der Optik und Wertigkeit spricht mich absolut noch immer der Kurzweil PC3X der 8K an, aber der Sound ist trotz des tollen Sounds bei den Rhodes etc. "hintendran". Von der Haptik bin ich mir beim KORG nicht so sicher.

Was meint Ihr? Einfach einen 73er kaufen oder bereut man das in Sachen Qualität (nur fürs Wohnzimmer)

Wenn du dir hier alles (oder zumindest die letzten^^) Beiträge durchgelesen hast, hast du auch gelesen, dass es hier auch durchaus KronosUser gibt (mich eingeschlossen!) die den Kronos schon längere Zeit FEHLERFREI und PROBLEMLOS live on stage nutzen und damit auch völlig zufrieden sind. Und auch weiterhin lassen sich diverse Fehlerquellen nicht pauschalisieren oder orten. Ich denke mal, da ist es dann wohl Risiko. Aber wenn er eh nur fürs Wohnzimmer sein soll.... Falls du dann ein Fehlerhaftes Gerät bekommen solltest, hast du ja auch keine Probleme damit, es wieder umzutauschen. User, die Wöchentlich auf das Gerät angewiesen sind (Bühne/Gigs) haben da schon weitaus mehr Stress mit, ein Gerät wieder umtauschen zu müssen.

Junior Jack hat Recht, selbst ich als Betroffener mit den Problemen würde sagen, dass Du nur für zu Hause bedenkenlos einen Kronos nehmen kannst. Wenn Probleme auftauchen sollten, schick das Gerät einfach auf Heimreise. Klanglich gibt es momentan aus meiner Sicht nichts besseres als den Kronos, aber ich brauche das Gerät fast jede Woche auf der Bühne, selbst wenn es nur einmal im Monat abstürzen sollte, ist das DANN einmal zuviel. Zu Hause ist das nicht so tragisch. Sicher wird KORG diese Fehler auch schon bald beheben.

Obs behoben wird, weis man nich nicht, aber auch als Besitzer eines PC3 würde ich den Kronos als Heim Workstation und Klavierersatz vorziehen.

Der Kurze hat seine Stärken im Live Betrieb und im Verbund mit anderen Synths.

Ich persönlich würde den PC3 aber wieder kaufen, weil ich rundum zufrieden bin, sich um das verbleibende Geld einiges anderes ausght und mir bei Standardaufgaben keine Steine in den Weg gelegt werden.

hallo an alle,

ich denke, Fehlerquellen wie Abstürze oder Tastaturprobleme sollten wir nicht hinnehmen.
Ob nun gewisse Dinge "verschmerzbar" oder "nicht weiter tragisch" sind, können keinesfalls
toleriert werden.

Nur weil es zurzeit nichts vergleichbares gibt, nutzt es nichts, die augen zu verschliessen.

potentielle Käufer werden ganz schön verunsichert. Klar hat man immer die möglichkeit ein Gerät zurückzuschicken.
Nur wenn gravierende Mängel komplett in Serie gehen und eben so sind, dann werfe ich mein Geld mit Sicherheit
nicht Korg in den Rachen.

Sicher, zwingt mich niemand einen K zu ordern, aber ich als Nutzer möchte schon ein wertiges Gerät haben, oder zuminest das Gefühl, dass
3.000 euro für mich gut angelegt sind.

mfG

mfG

Sagen wir mal so: Wenn es echte Hardware-Probleme wie die mit der Tastatur sind, muss der Hersteller natürlich geradestehen (und das tut Korg ja offensichtlich auch).

Bei allem anderen muss man unterscheiden zwischen "wie oft passiert dies und das wirklich" und "wie oft wird drüber diskutiert". Es ist halt einfach so, dass mit steigender Komplexität von solchen Monstern wie dem Kronos nunmal auch mehr Fehler sich einschleichen können. Keine Software ist wirklich fehlerfrei, und was das bei einem zu 90% auf Software basierenden Instrument bedeutet, kann man sich ausrechnen.

Damit steht Korg aber nicht alleine da. Wenn man mal nach anderen Workstations in Verbindung mit "crash" oder "freeze" etc. googlet, wird man genauso fündig wie beim Kronos. Ich behaupte mal: Jede moderne Workstation hat ihre Macken - das ist der Preis dafür, dass man ein Gerät am Rande des (zu diesem Preis) technisch machbaren bekommt.

Klar, 3000 Euro sind ne Menge Holz. Wenn man sich aber mal überlegt, was der OASYS gekostet hat, ist das schon wieder ausgesprochen preiswert. Das ist ein Preis, der nicht mehr ohne Kompromisse machbar ist.

So, und nun muss man sich überlegen: Was will ich? Will ich die eierlegende Wollmilchsau, den "heißesten Scheiß" - vor allem will ich ihn jetzt? Dann muss ich ggf. den Preis dafür zahlen (sowohl in Euro als auch den Preis, dass vielleicht das eine oder andere noch nicht ganz ausgereift ist). Oder brauche ich um jeden Preis Stabilität und Zuverlässigkeit? Dann doch lieber auf ein bewährtes System zurückgreifen, was meinen Anforderungen entspricht. Das ist so ungefähr wie der Vergleich Käfer ("läuft und läuft und läuft" - gut, heute wär's vielleicht der Golf oder ein Japaner aus der oberen Abteilung der Pannenstatistik) gegen einen Murcielago.

Wer ein Gerät vom Schlage des Kronos haben will und gleichzeitig höchste Ansprüche an Stabilität und Zuverlässigkeit stellt, muss vielleicht einfach noch warten. Man wird dann nur womöglich feststellen, dass der Zeitpunkt nie kommt. Wie gesagt: andere Synths haben auch ihre Macken oder stürzen mal ab - das war auch schon vor 30 Jahren so.

In der Tat passiert das allerdings - verglichen mit anderen Instrumenten - relativ selten. Insofern sind wir Tastenleute da vielleicht zu verwöhnt. Ich meine, kein Gitarrist würde sich doch sonst einen Röhrenamp kaufen, da sind sogar Verschleißteile drin - man weiß nie, ob der Amp nicht irgendwann Mucksmäuschenstill ist - und der Röhrenwechsel dauert länger als 2-3 Minuten. Eine gerissene Saite mag vielleicht auf den ersten Blick nicht so schlimm sein. Aber lass das mitten im Solo passieren oder mit einem Tremolo, wo sich dann gleich die ganze Klampfe bis zur Unkenntlichkeit verstimmt... Da muss man gelassen drauf reagieren.

Nichtsdestotrotz sollte man vom Hersteller natürlich erwarten dürfen, dass bekannte Bugs so bald wie möglich behoben werden...

Was ist ein Murcielago?

Tatsächlich teile ich Deine Meinung nur bedingt. Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein Keyboard gehabt zu haben, welches regelmäßig abstürzt. Und ich hatte quasi schon fast alles - bin ja ein Vielwechsler mit meinen Intstrumenten. Auch die RH3 Tastatur ist keine Neuentwicklung. Und der Kronos nennt sich meiner Meinung nach nicht grundlos Game Changer, denn er klingt derart gut, dass ich mit keiner Alternative derzeit zufrieden wäre.

Soll heißen: Kritik - ja! Darauf verzichten? Nicht unbedingt.

Was ist ein Murcielago?

Tatsächlich teile ich Deine Meinung nur bedingt. Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein Keyboard gehabt zu haben, welches regelmäßig abstürzt. Und ich hatte quasi schon fast alles - bin ja ein Vielwechsler mit meinen Intstrumenten. Auch die RH3 Tastatur ist keine Neuentwicklung. Und der Kronos nennt sich meiner Meinung nach nicht grundlos Game Changer, denn er klingt derart gut, dass ich mit keiner Alternative derzeit zufrieden wäre.

Soll heißen: Kritik - ja! Darauf verzichten? Nicht unbedingt.

das muss man unterschreiben, ich hatte in 30 Jahren und unzähligen Keyboards, nicht einen solchen "Gamechanger" in punkto Ärger, ob es momentan nichts Besseres gibt, im Workstationbereich jedenfalls nicht,
aber ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich den Kronos abschiesse, in erster Linie stört mich der Verlust, für 600€ Verlust, krieg ich Komplete, da behalt ich den Kronos wohl eher.

Mein größtes Problem ist aber, dass ich die Bedienungsanleitung nicht schaffe(Zeitfaktor) und der Kronos will schon gelernt sein:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben