Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast recht - man weiß halt nicht, woran es liegt. Man kann Glück haben oder auch nicht. Worauf ich hinaus wollte ist: Es MUSS nicht (nur) am Kronos liegen, sondern kann auch etwas mit der Stromversorgung zu tun haben - das würde auch erklären, warum es da so viele unterschiedliche Erfahrungen gibt.

Die Gefahr von möglichen Abstürzen wäre jedenfalls für mich kein Hinderungsgrund, einen Kronos zu kaufen.

Jens, falls Du Dir eine USV zulegst, würde mich ein feedback nach einigen Wochen interessieren.

Ich benutze den Kronos inzwischen seit einem knappen Jahr absturzfrei, auch jetzt unter OS 1.6; daher halte ich bis jetzt nicht das OS für den kritischen Punkt (die 2-3 kleinen Bugs von OS 1.6 sind ein bisschen nervig, aber nicht kritisch).
Bisher scheinen laut User-Erfahrungen als Hauptursachen für Abstürze wahrscheinlich:
a) instabile Stromversorgung oder Spannungsspitzen
b) nicht fest sitzende oder defekte RAM-Bausteine
c) (extrem selten) SSD-Probleme

Das sind alles relativ leicht behebbare Fehlerquellen.
Bin gespannt, ob Du mit USV noch einen Ansturz hast oder nicht.

Jens, falls Du Dir eine USV zulegst, würde mich ein feedback nach einigen Wochen interessieren.
Gerne - das wird aber nicht zeitnah passieren. Erstmal sind jetzt keine Auftritte in Sicht (Repertoire wird noch aufgebaut) und ich werde das erstmal einfach weiter beobachten.

Ich benutze den Kronos inzwischen seit einem knappen Jahr absturzfrei, auch jetzt unter OS 1.6; daher halte ich bis jetzt nicht das OS für den kritischen Punkt (die 2-3 kleinen Bugs von OS 1.6 sind ein bisschen nervig, aber nicht kritisch).
Bisher scheinen laut User-Erfahrungen als Hauptursachen für Abstürze wahrscheinlich:
a) instabile Stromversorgung oder Spannungsspitzen
b) nicht fest sitzende oder defekte RAM-Bausteine
c) (extrem selten) SSD-Probleme
So sieht es momentan aus, stimmt. RAM würde ich jetzt bei mir erstmal ausschließen, da sich - sagen wir - "der Notar vom ordnungsgemäßen Zustand der Lottokugeln überzeugt hat" ;)

SSD lässt sich prüfen - aber im Moment erscheint mir in meinem Fall tatsächlich ein Dropout am wahrscheinlichsten. Wir haben im Proberaum nämlich so einen antiken Heizlüfter - wenn der anspringt, knackt's auch gerne mal in der PA. Das könnte schon hinkommen...

@jelke1, nix ist draus geworden, wenn ich Glück habe dauert es nur 2 Wochen, Lüfter wird von Korg nur getauscht,wenn er aus dem Rahmen fällt, ansonsten schiebt Korg dem Store den schwarzen Peter zu und die mir, Ersatzgerät nein, auch nicht vorübergehend im Austausch. Müsste ich dann einem Analt übergeben , ich bezweifle allerdings dass das was bringt außer Nerven und Gesichtsverlust.vielleicht sind die ja bei Dir anders drauf. Schau Dir mal die 4 Kronosretouren an ,dann weißte warum,das kostet den store jedesmal Kohle

olduser,
vielleicht lohnt es sich doch mal, einen Anwalt zu Rate zu ziehen, um zu erfahren, welche Reparatur-/Austauschzeiten man als Kunde eines neuen/fast neuen Gerätes überhaupt hinnehmen muss.
Aus Kundensicht betrachte ich bei so einem Gerät, erst recht nach vorher bereits erfolgten Retouren, jede Wartezeit über zwei Wochen als bodenlose Unverschämtheit des Händlers und der Hersteller-Firma (mit welchen jeweiligen Anteilen, muss mich als Kunde nicht interessieren). Man gibt nicht mehr als 3000 Euro für etwas aus, was man dann wiederholt umtauschen muss und wochen- oder monatelang nicht benutzen kann.

Es würde mich sehr wundern, wenn ein Anwalt oder die Verbraucherzentrale einem hier nicht ein paar hilfreiche Hinweise zur schriftlichen Setzung von Fristen oder Wandlungsforderungen geben könnte.
Schlucken würde ich solche völlig unverbindlichen Aussagen wie die des Store über "bei Glück vielleicht nur zwei Wochen" nicht! Aus zwei Wochen "im Glücksfall" können leicht "leider" sechs (mit Kommentar "kann man halt nix machen") werden. Der Musicstore will doch in seinem neuen großen Laden wahrscheinlich Kunden binden und nicht stehenden Fußes und auf Dauer direkt der Konkurrenz in die Arme treiben, oder?
Ich würde sowas auch nie mit einem der Verkäufer (die nach meiner Erfahrung im Store nicht immer vor Fachwissen glänzen) besprechen, sondern immer nur mit dem Abteilungsleiter.
Und wenn der taub oder begriffsstutzig ist: Anwalt. Schon aus Prinzip. Veräppeln lassen wir uns nicht, oder? :great:
Alles gute für Deine Verhandlungen!

Ich bin wie gesagt kein Rechtsverdreher, aber nach mehreren erfolglosen Versuchen hat man meines Wissens ein Wandlungsrecht (= Umtausch) . Das ist für einen Anwalt einfaches Kaufvertragsrecht, den würde ich in Anspruch nehmen. Keinen Rechtsschutz?

Ich meine 2 oder 3mal Versuche. Ich würde da auch einen Anwalt zu rate ziehen.

Wir reden hier ja auch von einem Gegenstand der regelmäßig genutzt wird, wie defrigge schon richtig sagt. Dann sollen sie so lange das Geld zurückgeben, dass man es noch anlegen kann ;)

Ich meine 2 oder 3mal Versuche. Ich würde da auch einen Anwalt zu rate ziehen.

Das mit den 2-3 Versuchen ist nicht ganz richtig, wird irrtümlich aber immer wieder so behauptet.
Die aktuelle Rechtssprechung räumt den Händlern 2-3 Umtauschversuche ein, sofern der Anspruch aus ein und dem selben Mangel begründet ist. Hast du also 2-3 mal einen Umtausch hingenommen und der Händler konnte ein und den selben Mangel nicht beseitigen, dann hat der Käufer ein Wandlungsrecht, sprich, er kann sein Geld zurückverlangen und anderswo kaufen.
Handelt es sich um unterschiedliche Mängel, sieht es schon wieder ganz anders aus.

Ich würde allerdings erst einmal keinen Anwalt zu Rate ziehen und das ganze auch nicht mit dem Verkäufer besprechen.

@olduser: Schreib einen Brief an den Händler (das hättest du schon früher tun sollen), in dem du aus oben genannten Gründen von deinem Wandlungsrecht Gebrauch machen willst.
Das ganze per Brief-Einwurf-Schreiben (Post), Einschreiben ist teuer und in diesem Fall nicht notwendig. Du wirst sehen, es tut sich was.

Für alle Österreicher hier: In Österreich ist es so, dass du dem Verkäufer eine Frist (weis allerdings nicht die Mindestfrist) geben musst. Bessert er den Mangel innerhalb dieser Frist nicht aus, kann man den Verkauf rückgängig machen.

Auf jeden Fall per Einschreiben (die paar Euro können später viel Wert sein!) UND per Mail schicken und natürlich speichern. Damit hast du später gute Karten, wenn der Händler sich quer stellt. Den Anwalt würde ich zwar dezent drohend erwähnen, aber erst am Schluss hinzuziehen, wenn im persönlichen Gespräch nichts mehr geht.

Auf jeden Fall per Einschreiben (die paar Euro können später viel Wert sein!) UND per Mail schicken und natürlich speichern. Damit hast du später gute Karten, wenn der Händler sich quer stellt. Den Anwalt würde ich zwar dezent drohend erwähnen, aber erst am Schluss hinzuziehen, wenn im persönlichen Gespräch nichts mehr geht.

Kleiner Hinweis, das ist m. W. in Österreich ebenfalls so (ich habe eine Zeit dort gelebt):
Das Brief-Einwurf-Schreiben kostet wie das Einschreiben ebenfalls zusätzlich Porto. Es bestätigt, dass der Brief der Gegenseite zugegangen ist (im dafür vorgesehenen Briefkasten gelandet ist, die Post garantiert das auf der Quittung) und hat in diesem Zusammenhang genauso viel Gewicht wie das Einschreiben. Ein Einschreiben wird nur benötigt, wenn bestätigt werden muss, dass der Empfänger die Nachricht persönlich entgegengenommen hat, bspw. bei Räumungsklagen oder Sorgerechtsstreitigkeiten. In diesem Fall sollte aber auf jeden Fall das Einschreiben mit Rückschein in Anspruch genommen werden (d. h. du wirst zusätzlich per Brief benachrichtigt, dass das Schreiben persönlich entgegen genommen wurde).

Das mit der Fristsetzung ist nochmal ein anderer Stiefel. Das muss man gleich am Anfang machen. Fristen sind wichtig, wenn der Händler nicht nachbessert, heißt also, wenn nichts passiert, der sich weigert oder die Ware nicht zurückkommt. Wenn du jetzt eine Frist setzt, hat der Händler inkl. einer Nachfrist nochmal 2 Möglichkeiten Nachzubessern. Das will man nach 3-4 erfolglosen Versuchen ja nicht. Es geht doch auch in der Regel gar nicht darum, sich eine Basis für einen Rechtstreit zu schaffen, sondern Kante zu zeigen und den Händler zum Handeln zu bewegen. Jemand der nicht handeln will, den kümmern Fristen wenig. Rechtstreite dieser Art enden immer in einem Vergleich, es wird soviel dummes Zeug über Verbraucherrechte erzählt.

Ist das Kronos eigentlich als Alleinunterhaltergerät nutzbar? Ich suche irgendwie vergebens nach nem Soundbeispiel wo jemand mal was rockigeres spielt ^^.

Ist das Kronos eigentlich als Alleinunterhaltergerät nutzbar? Ich suche irgendwie vergebens nach nem Soundbeispiel wo jemand mal was rockigeres spielt ^^.

Was genau meinst du denn mit "Alleinunterhalter" ? Für Pianobegleitung zum Gesang auf jeden Fall. Aber ein richtiges "Alleinunterhalter"Gerät ist der Kronos nicht. Da musst du eher mal beim Korg PA3 Musikant oder Tyros gucken!

http://www.youtube.com/watch?v=HGKiVHVCHVc ab ca. 2:14. :D

Das ist aber m.W.n. nicht komplett live gespielt, zeigt immerhin jedoch die Richtung. Allerdings steht und fällt das natürlich mit der Spieltechnik.

Es kommt jetzt drauf an, was du unter "Alleinunterhaltergerät" verstehst. Soundmäßig, von den Bedienmöglichkeiten etc. bringt der Kronos - nicht zuletzt durch KARMA - eigentlich alles dafür notwendige mit, du kannst dir ja im Prinzip sogar komplette Backingtracks inkl. Audio im Sequencer basteln. Ist natürlich u.U. etwas bis deutlich mehr Arbeit, als auf einem klassischen Arranger-Keyboard den passenden Style auszuwählen - der Fokus liegt halt schon woanders. Die Arranger haben z.B. im Bereich sinnvoller und intuitiv zu bedienender Artikulationen (auch mit Automatiken) oft die Nase deutlich vor den Workstations.

Danke für die Tipps, morgen tausche ich , bis zum Ende der Reparatur krieg ich ein Austauschgerät,mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht verlangen,da ich für meinen 2. Kronos eine neue Rechnung mit aktuellem Datum Anfang Februar bekam, dies ist somit für diesen Vertrag der erste Fehler.
Das mir der Kronos im nachhinein nicht zusagt dafür kann mein Händler nichts, jetzt warte ich noch auf die Lüftersache,Korg prüft,ob dieser zu laut sei, wahrscheinlich ist er im Normbereich, der Service macht da nicht dran wegen Verlust von Garantieanspruch, altes Thema Geschmacksache.

Gestern wieder Probe: 2x abgestürzt. Toll.

Ich habe den Händler gebeten, er möchte eine Rücknahme prüfen oder alternativ gegen einen anderen Kronos ohne solche Probleme tauschen. Da ich ein gutes Verhältnis zu meinen Händlern pflege, denke ich dass es eine Lösung geben wird.

Ich bin mir nicht ganz klar darüber ob ich nun beim STORE kaufen soll vor allem wenn ich das hier schon wieder lese.

Der Grund ist, wenn ich bei MUSIC STORE auf die Internetseite gehe sehe ich jede Menge Retouren von Kronossen.
Sowas hab ich ja noch nie gesehen --- alles 300 Euro billiger. Aber das hat sicher einen Grund... defekt?

Defrigge was räts du mir was ich tun soll? Soll ich zuschlagen und mir einen leisten ??? Der Laden hat heute ja noch bis 18 Uhr offen!!!
Nicht das ich nacher zu den Unzufriedenen gehöre und dir Vorwürfe für den kauf unterbeite.

Ich bin mir nicht ganz klar darüber ob ich nun beim STORE kaufen soll vor allem wenn ich das hier schon wieder lese.

Der Grund ist, wenn ich bei MUSIC STORE auf die Internetseite gehe sehe ich jede Menge Retouren von Kronossen.
Sowas hab ich ja noch nie gesehen --- alles 300 Euro billiger. Aber das hat sicher einen Grund... defekt?

Defrigge was räts du mir was ich tun soll? Soll ich zuschlagen und mir einen leisten ??? Der Laden hat heute ja noch bis 18 Uhr offen!!!
Nicht das ich nacher zu den Unzufriedenen gehöre und dir Vorwürfe für den kauf unterbeite.

Lieber Florian, tu was Du nicht lassen kannst, aber bitte nur online bestellen mit 30 Tagen Money Back auf Dein Konto, ansonsten bekommst Du eine Gutschrift, oder warte bis meiner von Korg zurückkommt, wir können dann um den Preis feilschen, der hat ja dann die neuste Korg taste drin!!!Komme ja aus Kölle insofern...schick mir eine PM, meine Rechnung ist von Februar also noch jede Mende Garantie.

Also das würde ich für ein sinnvolles Angebot halten.

Lieber Florian, tu was Du nicht lassen kannst, aber bitte nur online bestellen mit 30 Tagen Money Back auf Dein Konto, ansonsten bekommst Du eine Gutschrift, oder warte bis meiner von Korg zurückkommt, wir können dann um den Preis feilschen, der hat ja dann die neuste Korg taste drin!!!Komme ja aus Kölle insofern...schick mir eine PM, meine Rechnung ist von Februar also noch jede Mende Garantie.

Soweit ich weiß geht die Garantie bei Keyboards nur auf den Erstkäufer. Bei meiner gebrauchten Fantom G hat der Erstkäufer eine Garantie, ich jedoch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben