Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Florian
Nee, ich bin mit Sicherheit nicht der Kompetenteste hier im Forum, da ich nur Freizeitmusiker bin und hier einige Halb- und Vollprofis rumlaufen, die zum Teil auch mehr Technik-Wissen haben als ich. Das Kronos-Projekt hat mich nur von Anfang an sehr angesprochen. Fragen beantworte ich gerne, soweit ich kann und Zeit habe - aber ich bin natürlich kein privater Korg-Support.

@FantomXS
Ich hab keine Ahnung, woran es liegt, aber von Unzuverlässigkeit habe ich bisher hier nichts erlebt (mich stören eher kleine Bugs wie beim 1.6-Update): keine Abstürze in einem knappen Jahr, keine Cutoffs, keine Tastatuprobleme. Lüfteraustausch und Einbau einer großen SSD sind ebenfalls völlig problemlos über die Bühne gegangen.

Ich spiele mit dem Kronos ja nur wenige Gigs im Rahmen meiner Freizeit-Projekte und bin nicht so im Dauer-Einsatz, wie manche andere hier, aber ich denke nicht mal ansatzweise darüber nach, ihn dabei zu Haus zu lassen: er ist das mit Abstand beste und wichtigste Instrument an Bord, und ich würde mich dabei nie mit "Ersatz" für zufrieden geben, egal ob zu Hause, bei Proben oder live.

Wenn ich einen defekten oder unzuverlässigen Kronos hätte, würde ich ihn in Stand setzen/austauschen lassen, bis der Drops gelutscht ist. Was anderes käme mir hier nicht mehr ins Haus, und für meinen Bedarf ganz sicher kein Jupiter 80.

Kronos und Jupiter80 sind ja auch Äpfel und Birnen, man muss die Workstations vergleichen, und da ist der Kronos was ganz Besonders , eine Version 2 wird es nicht geben, ebenso wenig wie Yamaha und roland sich genötigt fühlen, das KORG Desaster zu toppen.
ich für meinen Teil wäre froh ,wenn die Kiste verkauft ist, aber der muss ja erstmal zum Austausch, da hebt sich Korg ab.
ich hab auch allgemein keine Lust mehr auf die Workstation Verarsche, leider werde ich die Mühle so schnell nicht los:-(

Der Kronos klingt mittig und ein bisschen poliert künstlich, wenn man ihn länger hat, ich sehe den Mehrwert fürs Studio gar nicht, da hab ich lieber ein echtes Rhodes und ein Wurly und eine Hammond M3 , nen Prophet und gut is. Die Drums sind auch bescheiden, wie der Yamaha-Flügel und bevor man da Kohle reinsteckt nimmt man besser Komplete, hab mich von Anfang an schwer getan mit dem Ding und bereue den Kauf extrem.

olduser, nix für ungut, aber Du hörst Dich über einen längeren Zeitraum irgendwie wie der größte Feind Deiner eigenen guten Laune an.;)

Wenn Du mit nem Synth wie dem Kronos nix anfangen kannst, und es vorziehst, dir ein Rhodes und ein Wurly und ne Hammond und einen Prophet 5 hinzustellen, dann mach das doch. Das sind doch alles klasse Instrumente! Aber dann fang auch mal an, glücklich zu sein und ärgere dich nicht über die Macken und Limitierungen dieser Instrumente. :great:

@Olduser:
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie einem der Kronos-Klang nicht gefallen kann.
Habe ihn jetzt schon mehrfach intensiv angetestet und dann noch eine Live-Vorführung von Defrigge erhalten.
Leider hatte ich kein Pfefferspray dabei, um mit Defrigges Kronos zu flüchten ;-)

Klanglich ist das Teil einfach der Hammer! Mann kann über die Verarbeitung lästern und über einige Teile der Bedienung. Aber klanglich habe ich noch nichts Vergleichbares in einem Instrument gesehen. Ich kenne kein zweites Live-Instrument, dass klanglich so wenig Wünsche offen lässt.
- Defrigge hatte noch ein neues Piano-Soundset hineingeladen, dass für den Bandkontext ideal ist, und deutliche besser als das Japanese-Grand.
- Und die Synth-Sounds haben mich teilweise einfach umgehauen.

Die einzigen Schwächen konnte ich beim einen oder anderen Naturinstrument ausmachen, aber hier wird man demnächst ja mit Sample-Librarys zugeschüttet.
Wenn man natürlich nur im Studio arbeitet kann man sich mit Komplete und einigen Sofsynths aushelfen und vermisst nichts. Aber Komplete alleine klingt für meinen Geschmack nicht besser als der Kronos.

Aber kauf Dir das, was Dich glücklich macht.

Jetzt lasst den OldUser mal, ihn wird's ähnlich gehen wie mir - der Kronos hat so seine Tücken. Aber die anderen haben Recht: Eine Alternative ist nicht in Sicht und klanglich bleibe ich oftmals schon am Flügel hängen. Gerade die Pianos finde ich nicht im Ansatz so klar und Durchsetzungsfähig in Komplete, gerade mal "The Grand 3" kling vergleichbar, aber lässt sich nicht so gut spielen. Und im Bereich E-Pianos staune ich bei KORG immer noch, wie geil die sind.

Ich sag's ja: Noch ein paar Updates und Reparaturen und dann ist die Workstation perfekt. Klingen tut sie jetzt schon perfekt.

Haben sie das nicht über den Oasys auch gesagt? ;)

Zu den Komplete Pianos: das Berlin gefällt mir nicht wirklich. Vienna und New York klingen geil, spielen sich super, aber eher für Jazz oder andere subtilere Stile geeignet. In der HipHop Band hatte ich da meine Probleme. Habe gehört, dass das Alicia's Keys in der Band sehr gut sein soll, weigere mich aber, es zu kaufen. ;)

In der Band haben die 4GB gegen die paar MB im PC3 keine Chance. Gespannt bin ich jetzt auf Pianoteq 4. Wenn sie den Diskant sauber bekommen haben, ist es mein Traum Piano VST.

Von dem Pianoteq habe ich schon gehört, da würde mich Deine Meinung interessieren. Bisher fand ich das Piano vom S90ES am durchsetzungsfähigsten. Da ich meistens Solo spiele, finde ich das Kronos perfekt für mich (spiele Pop).

Ich habe seit längerem einen M-Audio KS 88 der problemlos mit dem Kronos funktioniert.

Da ich zwischendurch mit "Band in a Box" und EnergyXT arbeite, hab ich mir nen Novation Impulse 61 zugelegt. Klappt auch. Der MIDI-Learn-Modus ist Spitze und ich kann alle notwendigen Aktionen vom Impulse aus vornehmen.

Aber wenn ich den Impulse über USB an den Kronos anschließe, kommt nix raus.
Weder auf CH1 der Sound, den ich sonst über die K-Tastatur höre, noch CH 10 (Drums) noch CH 16 (2. Tastatur-Sound).
Der Impulse läuft voll auf MIDI, nicht Automap oder SysEx). Es ist sogar so, dass ein nanoPad, das zunächst funzt, keine Sounds mehr triggert, wenn vom Impulse die ersten Midi-Noten reingekommen sind.

Ich hatte bisher zu Hause als 2. Tastatur einen EMU mit 49 Tasten, der aber seit einem Einsatz unter feuchten Bedingungen Tasten-Aussetzer produziert. Wäre schön, wenn der Impulse diese Aufgabe übernehmen könnte. (Das ich beim Impulse auch einfach MIDI abgreifen könnte ist mir klar. Aber das wäre wieder eine Strippe mehr und auch nicht "schön". Zumal ich erwarte, dass ich den USB-Saft dann über ein Extra-Netzteil liefern müsste.)

Hat jemand eine Idee, was falsch laufen könnte ?

Meine Erwartungen an diese Instrumente sind nicht so hoch, mein mk1 ist mir lieber als alle Kronos Pianos zusammen, das Wurlitzer des Kronos hat keine Eier und mit dem Original nix zu tun. Ich bin mit allen Instrumenten glücklich, nur mit dem 9x K nicht, das Instrument ist wohl nichts für mich, someinfach ist das, dazu kommen die zahlreichen Hardware Probleme und nicht zuletzt der misslungene Editor.
Das Andere wie Defrigge durchaus Begeisterung zeigen, sei akzeptiert und dahingestellt.

Mich hat das Ding von Anfang an nicht richtig begeistert, aber Defrigge u.a. hat es mir immer wieder schön geredet und das tut er ja bis heute, obwohl ich nicht der Einzige bin, dem der Kronos mittlerweile stinkt, weil viel versprochen und nichts gehalten wurde.Ich wäre überglücklich das Ding wäre verkauft zum akzeptablen Preis, keine Träne weine ich dem Teil nach:hail:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@olduser: Deine Argumente verstehe ich gut. Welche Variante hast Du denn vom Kronos, ich kenne jemanden, der einen sucht. Kann da gerne den Kontakt herstellen.

---------- Post hinzugefügt um 11:11:26 ---------- Letzter Beitrag war um 11:06:47 ----------

Ich hatte bisher zu Hause als 2. Tastatur einen EMU mit 49 Tasten, der aber seit einem Einsatz unter feuchten Bedingungen Tasten-Aussetzer produziert. Wäre schön, wenn der Impulse diese Aufgabe übernehmen könnte.

Frage mal, ich habe das noch nicht so ganz verstanden: Man kann an einen Kronos ein NanoPad direkt anschließen und die Pads verwenden, soweit klar. Aber DonMicki will (WENN ich es richtig verstanden habe) ein MIDI-Masterkeyboard direkt über USB an den Kronos anschließen, dieses von dort direkt mit Strom versorgen und es als zweite Tastatur nutzen. Geht das überhaupt? Wahrscheinlich habe ich's falsch verstanden...

@olduser: Deine Argumente verstehe ich gut. Welche Variante hast Du denn vom Kronos, ich kenne jemanden, der einen sucht. Kann da gerne den Kontakt herstellen.

---------- Post hinzugefügt um 11:11:26 ---------- Letzter Beitrag war um 11:06:47 ----------

Frage mal, ich habe das noch nicht so ganz verstanden: Man kann an einen Kronos ein NanoPad direkt anschließen und die Pads verwenden, soweit klar. Aber DonMicki will (WENN ich es richtig verstanden habe) ein MIDI-Masterkeyboard direkt über USB an den Kronos anschließen, dieses von dort direkt mit Strom versorgen und es als zweite Tastatur nutzen. Geht das überhaupt? Wahrscheinlich habe ich's falsch verstanden...

Das geht schon, aber nur wenn der liebe Kronos das will. Also ich habe auch das EMU 49 dran hängen. Es geht NUR (!!) wenn ich das EMU eingeschaltet habe und es mit dem Kronos sozusagen mit starten lasse. Schalte ich es nach dem Start des Kronos ein bekommt es nur Strom, aber keine Midi-Verbindung. Also ein Midi-Kabel hängt bei mir immer mit dran. Außerdem geht das mit dem Mitstarten auch nicht immer. Ich sag mal von 10 mal starten gehts 2 mal nicht.

Aber DonMicki will (WENN ich es richtig verstanden habe) ein MIDI-Masterkeyboard direkt über USB an den Kronos anschließen, dieses von dort direkt mit Strom versorgen und es als zweite Tastatur nutzen. Geht das überhaupt? Wahrscheinlich habe ich's falsch verstanden...

Du hast alles richtig verstanden. Und es geht. Es ist so:

Ich habe im Proberaum einen M-Audio KS 88 der über USB an den Kronos angeschlossen ist. (1 USB-Kabel für Saft und MIDI, Ende) Der liefert mir auf Ch 16 Klaviersounds und div Controllerdaten, falls benötigt.

Zuhause hatte ich einen EMU X-board 49, den ich zu Testzwecken nutze. Ich brauch also immer nur den Kronos zu schleppen. Dieses x-Board ist aber defekt und als Ersatz habe ich nun den Novation Impulse, der am Netbook super funktioniert, aber eben nicht am Kronos. Und das versteh ich nicht. Vielleicht hat da einer eine Idee.

BTW: Am Kronos funzt auch die nano-Serie von Korg

---------- Post hinzugefügt um 12:10:14 ---------- Letzter Beitrag war um 12:02:43 ----------

Das geht schon, aber nur wenn der liebe Kronos das will. Also ich habe auch das EMU 49 dran hängen. Es geht NUR (!!) wenn ich das EMU eingeschaltet habe und es mit dem Kronos sozusagen mit starten lasse. Schalte ich es nach dem Start des Kronos ein bekommt es nur Strom, aber keine Midi-Verbindung. Also ein Midi-Kabel hängt bei mir immer mit dran. Außerdem geht das mit dem Mitstarten auch nicht immer. Ich sag mal von 10 mal starten gehts 2 mal nicht.

Das hat bei mir immer geklappt, da ich das x-Board nie ausgeschaltet habe. Das Novation hat gar keinen Powerschalter und ist also immer eingeschaltet und startet erst mit dem Einschalten des Basisgerätes.

wie gesagt: lass alles ausgeschaltet, hänge es mit USB an den Kronos, und schalte es ein. Dannerst schaltest du den Kronos ein und das Impulse wird dann ja auch mit eingeschaltet. So geht es bei mir...

Sorry die Meldungen überschneiden sich... aber dann bin ich ratlos...

@Olduser:
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie einem der Kronos-Klang nicht gefallen kann.
Habe ihn jetzt schon mehrfach intensiv angetestet und dann noch eine Live-Vorführung von Defrigge erhalten.
Leider hatte ich kein Pfefferspray dabei, um mit Defrigges Kronos zu flüchten ;-)

Klanglich ist das Teil einfach der Hammer! Mann kann über die Verarbeitung lästern und über einige Teile der Bedienung. Aber klanglich habe ich noch nichts Vergleichbares in einem Instrument gesehen. Ich kenne kein zweites Live-Instrument, dass klanglich so wenig Wünsche offen lässt.

Hallo Micha,
freut mich, dass der Spassfaktor rübergekommen ist. :)
Alles Gute für Deine Band-Projekte!

Mich hat das Ding von Anfang an nicht richtig begeistert, aber Defrigge u.a. hat es mir immer wieder schön geredet und das tut er ja bis heute ...
olduser,
wenn ein erwachsener Mensch sich für mehrere Tausender einen Workstation-Synth holt, dann hat sollte er sich m.E. nicht anschließend hinter den Eindrücken und Bewertungen anderer zu verstecken versuchen.

Alle Käufer haben
a) die Gelegenheit, sich die Sounds mit einem von zu Hause mitgebrachten Kopfhörer eigener Wahl ausführlich im Geschäft zu Gemüte zu führen
b) die Möglichkeit, das Teil im Internet zu ordern und ausführlich zu testen - und bei Missfallen nach einer erheblichen Zeitspanne, die zu Testen allemal ausreicht, zurückzusenden
Ich würde es ja noch verstehen, wenn Dir irgendwelche wichtigen Funktionseinschränkungen erst im Lauf der Zeit aufgefallen wären, aber Sound und Verarbeitung sind doch von Minute eins an ein offenes Buch, oder nicht? Du hast ja auch ein Mk VII geordert und zurückgeschickt.

Dass ich irgendwas schönrede, weise ich höflich, aber bestimmt zurück: ich berichte wie jede/r andere von meinen Erfahrungen, Eindrücken und persönlichen Bewertungen.
Siehst Du einen Anlass für mich, irgend etwas von dem, was ich gesagt habe, als unrichtig zurückzunehmen?

Im übrigen habe ich hier neben dem Kronos auch ein MkI stehen. Es klingt natürlich klasse, auch wenn es nicht "sämtlich Pianosounds des Kronos" überflüssig macht. :gruebel: Trotzdem benutze ich es in letzter Zeit wegen des Kronos seltener: Die Gründe sind einfach:
a) ich habe mir eine Reihe von erstklassigen Rhodes-Patches auf dem Kronos gebastelt, die nahe genug am Original/an verschiedenen Originalen sind
b) diese Patches bieten mir eine Soundvielfalt, die annäherungsweise vom Klang alter Suitcase- oder Silvertop-Modelle bis zum MkII/MKV reicht.
c) die Kronos Rhodes Onboard-Effekte sind dermaßen gut, dass ich von ihnen einen quasi identischen Sound bekomme wie von den klassischen Stompboxen, die unter meinem Rhodes stehen (Vintage-Phase, -Flanger und -Chorus) - außerdem hat der Kronos noch genau die Raumeffekte, die ich für Reverb und Delay brauche, in hoher Qualität
Diese Vielfalt an Sound-/Effektkombinationen würde ich an meinem MkI weder genauso hinkriegen noch so einfach midifiziert aufnehmen können. Vom Schleppen zu Proben und Gigs mal ganz zu schweigen.
Das MkI verwende ich nur noch, wenn ich genau diesen Sound aus bestimmten Gründen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat das Ding von Anfang an nicht richtig begeistert, aber Defrigge u.a. hat es mir immer wieder schön geredet und das tut er ja bis heute, obwohl ich nicht der Einzige bin, dem der Kronos mittlerweile stinkt, weil viel versprochen und nichts gehalten wurde.Ich wäre überglücklich das Ding wäre verkauft zum akzeptablen Preis, keine Träne weine ich dem Teil nach:hail:

Was den Leuten hier glaube ich am meisten stinkt ist: derzeit keine echten Alternativen zum K zu haben und die Haltung von Korg, die Probleme der Kunden - wenn sie nicht ein Höchstmaß überschreiten wie bei den CutOff's und Double-Notes - einfach ignoriert. Interessant auch, der Bericht im US Forum, wo ein K auf der Bühne wieder abgeschmiert ist und nur der Sänger durch 2,5 Minuten Reden das Konzert gerettet hat.

Was wäre die Alternative? Zu warten, auf einen K2? Was wäre zu erwarten von einer Firma, die eine Neuauflage des Produktes bringt und nix dazugelernt hat, bspw. wie seit 5 Jahren wieder die RH3 verbauen würde.

Nimm das Thema Lüfter oder besser noch die RAM Erweiterung: nur laue Sprüche von den sogenannten Produkt-Spezialisten (ich nenne hier keine Namen), aber der Support aus Marburg hat mir noch nie wirklich weiterhelfen können. Es waren immer die Anwender, die in Foren ihr Know-How eingebracht haben. Diese sogenannten Spezialisten verstehen es lediglich, eine Internetseite zu pflegen und Produkte anzukündigen, die es dann 1 Jahr später zu kaufen gibt. Alles was hier rüber wächst ist: "… ich vom Produkt-Management habe damit nicht wirklich etwas zu tun" … "ich vom Support… ich bin nur der Admin des Forums… ich habe damit nicht wirklich was zu tun"… Oh ja, liebe Kunden, wendet euch an die Händler.

Man kann nun die Haltung von olduser haben und Instrumente loben, die allesamt Vintage sind und eine Technik haben, die z. T. mehr als 25 Jahre alt ist. Das ist ok so, jeder nach seiner Art.

Oder man liebt seinen KRONOS wie defrigge, das ist auch ok.

Oder man wartet auf die KORG Konkurrenz, die wie wir alle wissen ein anderes Tempo hat (warum auch nicht, vielleicht ist die Zeit ja noch nicht reif für einen Game Changer) und möglicherweise noch ein paar Jahre brauchen wird...

Das ist meines Erachtens die wirkliche Misere und daher überlegt sich zwar der eine oder andere den K loszuwerden - solange der Preis noch stimmt - aber was dann? MOTIF XF, JUPITER? … ich weiß… wir wollen ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen … das geht gar nicht ... ;)

---------- Post hinzugefügt um 12:48:06 ---------- Letzter Beitrag war um 12:40:56 ----------

Du hast alles richtig verstanden. Und es geht. Es ist so:

Ich habe im Proberaum einen M-Audio KS 88 der über USB an den Kronos angeschlossen ist. (1 USB-Kabel für Saft und MIDI, Ende) Der liefert mir auf Ch 16 Klaviersounds und div Controllerdaten, falls benötigt.

Hallo Don,

der K als Soundlieferant ... du machst das wirklich: überleg dir mal meinen Vorschlag mit dem KRONOS Plexiglas Rack und der blauen Unterbodenbeleuchtung :rofl:

JB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
JamminBob,

das Verhalten von Korg, in der Reihenfolge Korg Japan, Korg USA und Korg D, sehe ich genauso kritisch wie Du:
wenn Probleme da sind, sind klare Ansagen und Auskünfte gefragt, und nicht windelweiche Verlautbarungen, Verweise an Händler und Garantie etc.

Natürlich ist jeder abgeschmierte Kronos einer zuviel! Aber im selben englischen Forum berichten andere, dass sie den Kronos seit Monaten ohne jedes Problem bei Gigs benutzen (manche spielen Gigs mit nur einem Kronos), und auch mir ist das Teil innerhalb eines knappen Jahres noch nie abgeschmiert.

Mich stört es überhaupt nicht, auf solche Probleme kritisch zu reagieren (besonders auf Korg-Verhalten), aber ich mag es nicht, wenn die Reaktionen völlig aus der Proportion geraten. Es wären nicht alle drei Kronos-Varianten in den Thomann-Workstation-Top-10, wenn es nicht haufenweise User geben würde, die das Teil aus guten Gründen mögen und verwenden, und stattdessen ständig mit Problemen zu kämpfen hätten.

Also Statistiken und Ranglisten sind so gut, wie man sie macht... Da würde ich mal nichts drauf geben.

Aber es stimmt schon. USER die keine Probleme haben, sagen das nicht. Gesagt wird nur, wenn es ein Problem gibt. Ich kann die Seite aber schon verstehen,

Hallo Don,

der K als Soundlieferant ... du machst das wirklich: überleg dir mal meinen Vorschlag mit dem KRONOS Plexiglas Rack und der blauen Unterbodenbeleuchtung :rofl:

JB

Toller Witz, 10 Punkte, ne 11, weil Dus bist. Du brauchst einen mehr.

Ich hab ja schon mehrfach berichtet, dass für mich die Frage des Gewichtes die wichtigste ist - neben dem Sound.
In der Vergangenheit habe ich ein YAMAHA S80 und ein Roland VK8 geschleppt. Zusammen fasst 60 Kg - heute gerade 25.
Das ist mir was wert.

Aber was ich noch sagen will: Ich habe bisher immer eine Einarbeitungszeit in die anderen Instrumente gebraucht. Die ist beim K auch nötig, damits fluppt.

Und dann konnte ich (mit den alten Kisten) trotzdem nicht alles machen, was ich mir vorgestellt habe. Ich spiele ca. alle 14 Tage auf einer Bühne und seit 07/2011 mit dem K. Bisher keine Probleme. Und was den Sound angeht - das ist zunächst Geschmacksache. Aber wenn bei Sessions befreundete Keyboarder um den Kronos rumstehen und testen wollen und große Augen bekommen, dann hat das seinen Grund.

Mir geht es nicht darum, das beste Studio-Equipment zu presentieren, sondern ein vernünftiges kleines Gerät auf der Bühne zu haben. Und ich glaube, es wird dauern, bis ich mit großen Augen vor einem neuen Keyboard stehe.

Ich weiß, ich hatte Glück, weil ich mich sofoert für einen 61 entschieden habe und so die meisten Probs nur aus Euren Berichten kenne. Wenn ich eiunen fehlerhaften 73er oder 88er gehabt hätte, hätte ich aber auch schnell auf Vertragswandlung bestanden. Das muß jeder selber wissen.

Schön wäre jedoch, wenn die gegenseitige Veralberung hier mal aufhören würde und im Vordergrund die gegenseitige Unterstützung bei Know-How-Fragen stünde.

Know How Fragen: Wie kriegt man den Stepsequencer zum Laufen?Wurde hier schon Öfters gestellt,:)
Außerdem geb ich Dir Recht,sogar George Duke geht mit 2 Motifs 88 auf die Bühne ;-), dem würde ein 88er Kronos besser stehen.

Know How Fragen: Wie kriegt man den Stepsequencer zum Laufen?Wurde hier schon Öfters gestellt,:)
.
Ich nehm an, Du meinst den MS20:
Geh mal im Programm UE 4: S&H 5th Comp auf Page 5: MG, EG und Modulation.

In der 4 Spalte unter SRC 1 stellste "ComStepSeq" ein -> viel Spaß

Was der ComStepSeq macht stellste auf Modulation/Common StepSeq ein

Ich nutz den nicht. Deshalb kann ich nicht mehr dazu sagen. Hab das auch nur über T&E rausgekriegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben