Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OFF Topic! Aber es muss sein :rock:

Hab gestern meine neue Mackie Control erhalten. Hier kann man lernen, wie's laufen kann mit einer Kommunikation zwischen DAW und externer Hardware. Es funktioniert auf Anhieb, und ALLES!!! Leute, ich dachte immer, das geht nur in grossen Studios. Volle Automation, es funktioniert und ich entdecke jeden Tag mehr.

Jedem, der einen Controller für seine DAW sucht (die Control unterstützt nahezu alle bekannten DAW's, ich nutze Logic 9 Studio, für andere gibt es eine Reihe von mitgelieferten Schablonen, die auf die Mixer Hardware gelegt werden können), kann ich dieses Gerät nur empfehlen!

Warum poste ich das: weil das was KORG mit seiner KRONOS in Punkto Editor und Fernsteuerung abliefert, ein Dilemma ist. Ich liebe den KRONOS und seine Sounds, aber ich würde nicht darauf wetten, dass diese an SOUND QUEST Out-gesourcte Aktion 'Editor' nicht nur ein Gadget bleibt, das man halt liefern musste. Ich verstehe nicht, warum sowas nicht im Hause KORG entwickelt wurde, wo auch die Innovatoren des KRONOS UI gewerkelt haben. Kosten Kosten. Ja. Aber...

Lasst euch die Mackie Control im Laden mal vorführen, wenn euch sowas interessiert. Ich weiß: ist schon bald 4 Jahre alt. Aber… Hammer, und Hardware mit Haptik, die unter den Fingern schmilzt, und das 2012. Nach all dem KRONOS Stress: Hammer. :rock:

Grüße
JamminBob

PS: und noch was: es ist so ruhig geworden in diesem Forum: kein Spaß mehr???

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich die Ruhe mal mit dem BonBon des Tages stören:

Man nehme ein iPad, lege es links auf den Kronos und schließe es an den Input an. Dann spielt man zwei Minuten Klavier zu einem Backing vom Ipad und dann.... ***Trommelwirbel***
Äääääääääk - ein zwei Sekunden langer, Ton bei voller Lautstärke, Komplettabsturz und Neustart des Kronos

Na das probiere ich nach dem Mittagesen gleich nochmal. Ich freue mich jetzt auch schon total auf meinen Auftritt morgen, vor allem den Soloauftritt in der Kirche auf einer Trauung, das wird bestimmt lustig, wenn das da passiert....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Autsch! Ich halt dir die Daumen.

meiner hat mir damals im Proberaum irgendwas mit system defekt oder so angezeigt und hat sich für den abend verabschiedet.
erst am nächten tag ging er wieder.

war aber möglicherweise nur das abstecken vom strom. Sollte die mirgen sowas passieren dann kannst das ja versuchen.

seit ich eine USV hab ist mir das aber nicht mehr passiert!
Zittere aber auch vorm Gig nächsten Freitag.

Dann will ich die Ruhe mal mit dem BonBon des Tages stören:

Man nehme ein iPad, lege es links auf den Kronos und schließe es an den Input an. Dann spielt man zwei Minuten Klavier zu einem Backing vom Ipad und dann.... ***Trommelwirbel***
Äääääääääk - ein zwei Sekunden langer, Ton bei voller Lautstärke, Komplettabsturz und Neustart des Kronos

Na das probiere ich nach dem Mittagesen gleich nochmal. Ich freue mich jetzt auch schon total auf meinen Auftritt morgen, vor allem den Soloauftritt in der Kirche auf einer Trauung, das wird bestimmt lustig, wenn das da passiert....

Ist ein ipad denn ein "class compliant" usb-Gerät, dass keine inkompatiblen Daten sendet und daher am Kronos funktionieren sollte???
Es macht bestimmt Spass, das durch Experimentieren bei einer Trauung herauszufinden. :great:

Was die Ruhe im Forum betrifft: ich verbringe seit OS 1.5/1.6 einfach mehr Zeit am Kronos und weniger im Internet. :)

Habe jetzt auch das Tastaturproblem, ich kann nur sagen danke Korg, Dein Gamechanger ist einfach nur Driss:igitt: Wäre froh ich bekäme mein Geld zurück.
Aber schön zu wissen, daß es auch zufriedene User gibt;), bei mir fliegt die Kiste sobald es geht einfach raus.:bad:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte es nicht so verstanden, dass das IPAD an dem USB dran ist, sondern am Input?

Aber wie soll ein Gerät beim Benutzen des Audio-Input abstürzen???

Aber wie soll ein Gerät beim Benutzen des Audio-Input abstürzen???
Ich denke, wenn ein Gerät ohne Benutzen des Audio-Inputs abstürzen kann, dann kann es auch beim Benutzen des Audio-Inputs abstürzen. ;) Sprich, evtl. hatte das eine mit dem anderen auch gar nichts zu tun?... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke, wenn ein Gerät ohne Benutzen des Audio-Inputs abstürzen kann, dann kann es auch beim Benutzen des Audio-Inputs abstürzen. ;) Sprich, evtl. hatte das eine mit dem anderen auch gar nichts zu tun?... :rolleyes:

Das war auch mein erster Gedanke.

"Papa wo liegt denn Afrika?"
"Keine Ahnung, aber weit kann es nicht entfernt sein, mein Arbeitskollege kommt aus Afrika und der ist jeden Morgen mit dem Fahrrad da" :D

Ich hatte es nicht so verstanden, dass das IPAD an dem USB dran ist, sondern am Input?

Toeti bekommt den Preis für's richtige Lesen: Ich habe das iPad ganz normal an den Line In angeschlossen, nicht an den USB-Port. Vermutlich haben die anderen Recht und es hat nichts mit dem iPad zu tun. Ich brauche den Kronos im Moment ohnehin nur als Piano für Trauungen und Pianoempfang - gekauft habe ich ihn vor allem für's Studio. Aber die Abhängigkeit hat mir vor Augen geführt, wie gefährlich es ist, nur ein Gerät zu haben. Ich habe mir deshalb Stand gestern einen Kawai MP6 bestellt, den ich für Pianoempfänge nutzen werde, der bleibt immer im Case und wird daheim auch nicht ausgepackt - ein Arbeitsgerät eben.

Der Kronos ist ein tolles Keyboard - aber im Moment scheint mir die Software noch nicht ausgereift. Tatsächlich war es auch ein Fehler, sich ein Gerät zu kaufen, dass Produktiv genutzt werden muss und sehr neu auf dem Markt ist. Schon andere Hersteller hatten Probleme damit, aber Komplettabstürze hatte ich tatsächlich noch nie. Besonders die lange Bootzeit des Kronos nach einem Absturz ist hier heikel.

Aber so eine Heirat ist doch eine Entscheidung fürs Leben? Wenn es sich der Bräutigam in den 2 Minuten Bootzeit überlegt, dann die Liebe ja eh nicht so gross gewesen sein... :)

Alles klar, es ging gar nicht um das ipad, sondern um einen Absturz zu diesem Zeitpunkt.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass das an der Software liegt, weil ich meinen inzwischen (mit allen Updates jeweils sofort aufgespielt) seit einem knappen Jahr ohne Absturz intensiv nutze.

So was sollte - gleich aus welchem Grund - möglichst überhaupt nicht vorkommen, egal ob aus Hardware-Gründen (RAM? SSD? mainboard? etc.) oder wegen komplexer Software. Die Antwort auf solche Vorkommnisse kann nur Korg geben.

Ich sehe inzwischen immer mehr Keyboarder mit einem Kronos in Bands auf Tour - noch gestern eine Aufzeichnung von Andreas Bourani (erfolgreicher Newcomer im Bereich Songwriter/Sänger) und seiner Band beim Reeperbahnfestival: der Keyboarder Arne Augustin (Nena) hat nur den Kronos gespielt und sonst nichts.
Würde da häufiger was schiefgehen, würde sich das kein Mensch trauen.
Trotzdem ist jedes Mal ein Mal zu viel.

Die Trauung hat geklappt, ohne Absturz. Aber: Beim Pianopielen zum Abendessen, nach zwei Mnuten - PAFF, aus!
Es liegt an der Combi, die ich nutze. Danach das normale Piano genutzt und zwei Stunden problemlos. Ich habe Sie also erschaffen. DIE KILLER COMBI :)
Bei Gelegenheit nehme ich das mal auf Video auf und poste es hier...

Jedenfalls freue ich mich auf den MP6...

Manchmal sind es einfach die Parameter, die auf dem VJS liegen. Da kommt man mit dem Revert an den Pinockel und schon ist die Volume weg. Bei wichtigen Combis/Prgr hab ich den VJS passiviert.

Wenn es nicht ein so gearteter Fehler war, bin ich auf Dein Video gespannt.

Moin ihr Freaks ;)
Ich finde in der eigentlich sehr hilfreichen Anleitung leider nicht wie ich ein Multisample auf andere Tasten verschieben kann.
ALso ich bekomme ein fertiges Programm von extern das aus z.B. 5 belegten Tasten durch diese Multisamples besteht,jetzt will ich um mir die Tasten für meine Combi praktischer zu legen, das Sample quasi verschieben,wo geht denn das? Dankeschön!

Moin ihr Freaks ;)
Ich finde in der eigentlich sehr hilfreichen Anleitung leider nicht wie ich ein Multisample auf andere Tasten verschieben kann.
ALso ich bekomme ein fertiges Programm von extern das aus z.B. 5 belegten Tasten durch diese Multisamples besteht,jetzt will ich um mir die Tasten für meine Combi praktischer zu legen, das Sample quasi verschieben,wo geht denn das? Dankeschön!

Ein ganzes Multisample "verschieben" geht so glaube ich nicht. Du könntest das Multisample höchstens vllt im Prg-Edit-Mode ändern. Genau weiss ich das aber auch nicht.
Aber im Sample-Mode kannst du die Einzelsamples des Multisamples ja den Tasten zuordnen und bearbeiten. Da müsstest du eigendlich weiter kommen!

Danke.letzteres probier ich mal:)

Manchmal sind es einfach die Parameter, die auf dem VJS liegen. Da kommt man mit dem Revert an den Pinockel und schon ist die Volume weg. Bei wichtigen Combis/Prgr hab ich den VJS passiviert.

Wenn es nicht ein so gearteter Fehler war, bin ich auf Dein Video gespannt.

Wir reden hier nicht über einen Hänger, sondern ein extrem lautes Störgeräusch etwas zwei Sekunden lang und einem kompletten Absturz des Systems, er versucht dann neu zu booten und hängt sich dabei auf. Erst ein komplettes manuelles Aus- und Einschalten hilft. Für einen Live-Keyboarder ist das eine krasse Sache. Bei Pianoempfang habe ich mir die tollste Begründung für diesen Hänger aus den Finger saugen müssen. kann ja schlecht im Vorfeld sagen: Beste Technik, 100% zuverlässig, kein Schrott wie bei der Billigkonkurrenz und dann das... echt heftig das Ganze.

..du hast den leuten im vorfeld tatsächlich erzählt , dass du tolle technik nutzt??
ich frage das ernsthaft, weil ich persönlich noch nie jemandem bei einem klavier-dudel-job vorher von der klasse der genutzten elektronik überzeugen musste

Als möglicher Umsteiger von Oasys auf Kronos zucke ich immer zusammen wenn ich so etwas lese und das GAS geht gegen 0. Vielleicht wäre auch einmal ein Poll hilfreich, bei dem sich die Problemmedelle (6-73-88) herauskristallisieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben