Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
All in one Lösung gibts doch gar nicht! Auf der Hammermechanik ist nicht gut orgeln und auf der kleinen Tastatur sind die Pianos wiederum mühsam...

All in one Lösung gibts doch gar nicht! Auf der Hammermechanik ist nicht gut orgeln und auf der kleinen Tastatur sind die Pianos wiederum mühsam...

Genau! Eigentlich wollte ich unten den Kronos 88 und darüber einen 76er (PC3/Fantom/Motif). Das war so mein Wunschbild.

Ich hab mich im Juli letzten Jahres für das 61er-Model entschieden, weil ich seit Ewigkeiten die 88er für das Klavier etc nutze und auf der Plastik-Tastatur ist eben besser orgeln und Synth spielen. Und man hat mit der 2. Tastatur auch weniger Aufmerksamkeit auf die Prog-Changes zu legen.

Aus heutiger Sicht war das richtig, denn der 61er kennt die CutOffs nicht.

Die oben beschriebenen Probleme mit dem Editor hatte ich auch.
Noch ein Beispiel: Ich hab mir mal angeschaut, wie das Pug-In aussieht.
Dann hab ich einen Song geladen und bearbeitet und nur mal kurz das aktuielle Fenster verkleinert, so dass das dahinter liegende Projekt aktiv wurde.
Was macht der Editor ? Weil er meint, er müsse mal eben synchronisieren, haut er mir die PCG voll raus.
War ja schnell reparierbar, aber sowas kann ja immer mal passieren. Und: Was muß ich denn sonst noch alles beachten ? Der Editor ist ein Desaster !!!:eek::eek::eek::eek:

Ich hab auf den Editor gewartet, weil ich mit ihm etwas Ordnung in mein System bringen wollte. Als "modern" Korg-Neuling (mein letzter war ein Trident) war bei mir noch einiges nicht optimal. Ich hab die Osterfeiertage jetzt genutzt um das mal von Hand zu machen.

Ich werd jetzt ein kleines PCG-Tool fürs Editing des Commentfenster in der Set-List nutzen und Ende.:cool:

Das mit der Vertragswandlung (Tausch 88er gegen 61er mit 88er MIDI) würd ich auf alle Fälle versuchen, da das Gerät nicht einwandfrei funktioniert (vom E mal ganz abgesehen). Wirste wohl was draufzahlen müssen, aber egal.

Ich find die Kombination absolute Sahne: leicht, klein, transportierbar und soundmäßig das Beste, was es z.Zt gibt.

Ja. Aber ich habe es mir anders überlegt - das Gerät mit DEM Pianosound, soll auch die Pianotastatur haben. Außerdem will ich 76 leichtgewichtete Tasten haben. Ich werde warten, bis mir ein Kurzweil 76er, in Fantom G76 oder ein Motif 76er über den Web läuft. Am liebsten der kurze. Den gibts aktuell als 61er günstig, aber ich weiß, ich werde damit auf Dauer nicht glücklich.

Oder ganz anders: Jupiter 50

Mal ne kurze Frage:

Ich habe meinen 88er umtauschen lassen gegen nen neun 88er (wegen systemabsturz)

Habe ihn in köln abgeholt und mir geleich 4GB Ram speicher gegönnt die ich direkt durch die Werkstatt habe einbauen lassen.

Zuhause habe ich festgestellt das einige tasten beim loslassen laut "klackern"

Kann ich das Problem irgendwie selber lösen? Habe keine lust ihn wieder weg zu geben.

Danke

Zuhause habe ich festgestellt das einige tasten beim loslassen laut "klackern"

Kann ich das Problem irgendwie selber lösen? Habe keine lust ihn wieder weg zu geben.

Danke

Wahrscheinlich schludrig zusammengeschraubt. Wenn Du Glück hast berühren einige Tasten nur das Frontblech.
Alle Schrauben am unteren Gehäuse lockern, damit man den Boden leicht verschieben kann. Am besten stellst Du dabei den Kronos wieder auf einen Ständer zurück und testest die Tasten und Du kannst bei Bedarf das Gehäuse dann leichter justieren. Wenn nichts mehr klackert, am besten gleich ein paar Schrauben wieder festziehen, bevor Du den Kronos umdrehst, sonst verschiebt sich wieder alles, da die Unterseite relativ schwer ist...

Wenn Du den Kronos auf den Rücken drehst, benutze die Schaumstoffteile aus der Verpackung als Unterlage so, dass keine Regler vom Kronos zerdrückt werden! ; )

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow danke dir, werde es direkt morgen versuchen:) also du meinst:

Kronos mit schaumstoffteilen auf den kopf stellen

Dann alle schrauben lösen, aber nicht komplett rausdrehen

Kronos wieder richtig rum stellen und den holzboden verschieben bis keine taste mehr klackert und wieder festziehen?

---------- Post hinzugefügt 10.04.2012 um 00:22:38 ---------- Letzter Beitrag war um 23:54:30 ----------

Brauche ich da die drei papp kärtchen der tastatur?

Die haben die Honk's natürlich nicht wieder dabei gepackt;(

Ja, richtig. Ich hab die Schaumstoffteile halt flach auf den Boden gelegt, so, dass keine Bedienelemente vom Kronos eingedrückt werden.

Die Abstandshalter sind eigentlich für den Transport gedacht, damit, soviel ich weiß, die Tastatur nicht nach vorne verschoben wird. Aber als ich meinen Kronos damals bekam und diese Teile entfernt hatte, gab es trotzdem ein Klappern der Tasten in den hohen Oktaven. Bei mir war allerdings die Tastatur zu weit an der Gehäuseoberseite. Das ist eine etwas kompliziertere Geschichte...

Hmmmmm, der Kronos hinterlässt immer mehr zwiespätige Gefühle.
Auf der einen Seite die zweifellos tollen Klänge und Möglichkeiten - auf der anderen Seite werden hier Verarbeitungsprobleme in einer Anzahl genannt, wie ich sie hier selten gesehen habe.
Ich war wirklich kurz vor einem Spontankauf. Aber das Ganze hier macht mir Angst. Hardwareprobleme, Systemausfälle oder Abstürze wären live eine riesige Katastrophe!

Total. Mir kommt es auch so vor, als wären es mehr Hardwareprobleme als bei anderen Boards. Konkret sagen könnte es nur ein Großhändler, der den Vergleich mit den Verkaufszahlen hat. Wenn mehr verkauft wird, gibts natürlich auch mehr Reklamationen.

Ist ja beim PC3 das gleiche. Im letzten Jahr wurden da sehr viele verkauft und prompt gibts auch mehr Probleme. Clavia und Yamaha dürften da aber schon besser sein.

Ich denke, daß Problem begründet sich in der Veränderung des Gehäuse. Der M3 war ganz anders konzipiert und die Modelle zuvor ohnehin. Kurzweil, Yamaha und Roland haben seit Jahren die gleichen Bauweisen und entsprechend Erfahrung. Allerdings kann ich mich noch gut daran erinnern, dass mein Fantom G8 am Anfang auch gescheppert hat und einmal auf- und zugeschraubt werden musste, damit alles fest saß.

Nur das Cutoff, dass ist ein gewaltiges Problem.

So ganz kapier ich die Strategie von Korg aber nicht. Die M3 (dessen Modulsystem nicht mal konsequent zu Ende gedacht wurde) wird ja weiter produziert und im Katalog beworben.

Ein Jahr längere Entwicklung und dann das Ding als billigere Oasys 2 auf den Markt gebracht wäre mMn sinnvoller gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
[
Ein Jahr längere Entwicklung und dann das Ding als billigere Oasys 2 auf den Markt gebracht wäre mMn sinnvoller gewesen

Hallo, Duplobaustein!
Da gebe ich Dir völlig Recht. Dann hätte man wie üblich z.B. einfach eine Seviceklappe vorsehen können, um z.B. Ram-Bausteine und vielleicht auch die SSD nach Bedarf austauschen zu können. Man hat wohl nicht mit der Gier der User nach immer Mehr gerechnet. Bei all den jetzt dargestellten Problemen mit den Tastaturen, cut-offs, lauten Lüftern, mangelhaftem Editor würde es mich nicht wundern, wenn es spätestens in 1, 2 Jahren den Kronos 2, womöglich mit 76er Plastiktastatur, gibt und wir dann das Nachsehen mit unseren "alten" Game-Changern haben...
Zumal Roland und Yamaha nicht schlafen werden. Ich mag ihn trotzdem, auch wenn er ne Diva ist:))

Gestern Abend haben wir hier eine Kronos-Session gemacht, es war die Hölle. Nichts, aber auch echt gar nichts hat richtig funktioniert. Ich steige nicht 100% durch das Dateisystem durch. Es wäre super lieb, wenn mir jemand folgende Fragen beantworten würde:

01. Wie kann ich eine vollständige Datensicherung meines gesamten Kronos machen und wiederherstellen - und zwar so, dass keine anderen Bänke oder Sounds von davor mehr da sind? Das laden der Preload Datei löscht meine Experimente nicht raus, das Gerät ist durcheinander und ich kann es nicht auf den Werkszustand zurückstellen

02. Was muss man anstellen, um mit der EXT Funktion die Fader und die Transportfunktion des Kronos für Cubase zu nutzen

Bitte helft mir.

Gruß
Tom

Hallo Tom,

bei einer Gesamtsicherung gibt es nur zwei Arbeitsvorgänge:
- a) save all (der PCG-Teil) mit allen Optionen markiert.
- b) user-kscs sichern (ist nicht nötig, wenn du sie unverändert benutzt und nur pcg-Definitionen sichern und überschreiben willst).

Wenn Du dann die gesicherte PCG mit allen Optionen markiert wieder lädst, sollte sich auch alles auf diesem Stand wiederfinden. Ich habe das gerade mehrmals nach dem SSD-Einbau und dem 1.6-Update gemacht, um mir aus allen vorhandenen und gekauften Bänken meine Konfiguration neu zusammenzustellen. Da gab es keinerlei Probleme.

Das einzige, was mir sonst noch einfällt, ist die richtige Konfiguration der benötigten KSCs beim Hochfahren, und der richtige Umgang mit den Auswahldialogen, in denen es um Anhängen oder Überschreiben geht.

Zur Cubase-Transportfunktion kann ich Dir nichts sagen, da ich den Kronos bisher nicht als DAW-Controller benutze und Sonar X1 verwende.

Noch was: um erst mal wieder einen Komplett-Überblick zu bekommen, ist PCG-Toolss sehr nützlich, das Du ja wahrscheinlich ohnehin hast/verwendest?
Und wenn alles durcheinander geraten ist, lade einfach zunächst die factory pcg und dann Deine eigenen Daten dazu (in die entprechenden User-Bänke)

[
Ein Jahr längere Entwicklung und dann das Ding als billigere Oasys 2 auf den Markt gebracht wäre mMn sinnvoller gewesen

Hallo, Duplobaustein!
Da gebe ich Dir völlig Recht. Dann hätte man wie üblich z.B. einfach eine Seviceklappe vorsehen können, um z.B. Ram-Bausteine und vielleicht auch die SSD nach Bedarf austauschen zu können. Man hat wohl nicht mit der Gier der User nach immer Mehr gerechnet. Bei all den jetzt dargestellten Problemen mit den Tastaturen, cut-offs, lauten Lüftern, mangelhaftem Editor würde es mich nicht wundern, wenn es spätestens in 1, 2 Jahren den Kronos 2, womöglich mit 76er Plastiktastatur, gibt und wir dann das Nachsehen mit unseren "alten" Game-Changern haben...
Zumal Roland und Yamaha nicht schlafen werden. Ich mag ihn trotzdem, auch wenn er ne Diva ist:))

Korg hat nur einen Strategie verkaufen und das liebe Freunde ist denen mit dem Gamechanger wiedermal hervorragend gelungen. Yamaha und Roland haben die eierlegendewollmilchsau Strategie aufgegeben, könnte man glauben.
Denn Sie decken doch alles perfekt mit Samples ab, für den Rest hat Roland seine Spezialisten und Yamaha lässt es erstmal. Warum sollte Roland alles in einen Eimer schmeissen? Und Yamaha hat das schon lange hinter sich.

Ich sehe in der Kronos-Richtung nur den Kronos auf dem Markt, nach der Oasis, es war ein cleverer Schachzug von Korg den Oasis platt zu machen und auf ein neues Klientel zu hoffen, denn die meisten Oasis User Rudess mal ausgenommen sind versauert. Korg hat den ganzen alten Krempel in den Kronos geknallt, ein bisschen aufgepeppt und lacht sich kaputt.

Ärger und Freude sind beim Kronos immer nah beieinander, aber man kann sich arrangieren, er klingt sehr gut und kann fast alles was die Andern nicht können, in guter Qualität.
Nur die Originale kann man halt nicht ersetzen, aber mit Komplete kann er für mein Befinden gut mithalten, ich habe mir das am Wochenende nochmal reingezogen und muss sagen mir ist der Kronos letzlich lieber, jedenfalls unter dem Strich.
Bei aller Jammerei auf hohem Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar. Bei Komplete ist der Preis halt ein Wahnsinn, wobei das ja mal nur die Samples bzw. Plugins sind. Aber teilweise sind mir sogar die Kurzweil Sounds lieber als die Komplete Sounds. Live vor allem! Im Studio hat das VST System prinzipiell mal einen großen Vorteil.

Hallo an alle!

Ich lese den ganzen thread jetzt schon eine ganze Weile aufmerksam durch.
Ihr legt die Karten, soweit es geht, auf den Tisch und das finde ich sehr löblich.

Denn ich denke, eine eigene Erfahrung ersetzt sowieso eine Kaufwerbung, geht ja auch nicht anders.

Zur Zeit schrecken mich die massiven Hardwareprobleme vom Kauf des K ziemlich ab.
Für mich käme sowieso nur das 61 Modell in Frage.

Persönlich habe ich den K ausgiebig getestet, Sound ist spitze, Einarbeitung auch OK
Nur die Systemabstürze, Tastenklappern usw. gefallen mir auf längerer Sicht nicht.

Update-Trostpflaster sind unangebracht, da der User ja keinen durchlöcherten Käse will, den man update für update die
Löcher stopft.

Bringt denn das neue Update wenigstens Stabilität ins System (abstürze, Einfrieren ect.)

Jedenfalls bringt ihr sehr viel Geduld auf mit dem kleinen großen Baby:)

mfG

Mein 61er läuft ohne Probleme.

Der Editor ist nicht zu gebrauchen, aber die hier diskutierten Tools sind ein probater Ersatz.
Es wäre eben schön gewesen, wenn man mit Hilfe des Editors/PlugIns das Gefühl gehabt hätte, mit einem System zu arbeiten.
Vielleicht gibt´s ja auch noch mal einen Workaround, der zeigt, dass alles ganz easy ist. Der müsste aber dann auch bitte auf deutsch sein und auf Neulinge zugeschnitten. Auf alle Fälle werde ich nicht noch einmal meine Osterfeiertage opfern. Das kostet zu viel Zeit und am Ende hadert man mit seiner "Diva" (fand ich übrigens sehr schön, diesen Vergleich).

Und: je länger ich mit der Kiste arbeite, um so mehr Features/Lösungen lerne ich kennen, die einem echt helfen, bestimmte Situationen zu realisieren. Das macht Spaß und das merkt auch das Publikum. Ich bin noch nie so oft darauf angesprochen worden, wie man aus so ner kleinen Kiste so viel rausholen kann, wie jetzt.

Eine Diva nimmt man, wie sie ist. ;-)

mein Einsatzzweck wäre sowieso nur zuhause, weil mit live habe ich nix am Hut.
Also reines Homestudiokeyboard.

Ich formuliere es mal nach Rang, was mir persönlich am wichtigsten ist:

1.Bedienung (ist gut damit zurechtzukommen)
2.Sounds (die ich bis auf die gesamten Gitarren) super finde
3.Arragierwerkzeug zum Songsbasteln (Karma kenne ich, wobei man aus der Vielzahl von GEs erstmal was basteln muss)

Combis schichten bis zum umfallen brauche ich nicht wirklich, aber dafür gute Natursounds.
Sampling und HD-recording brauche ich auch nicht unbedingt.

Daher meine Überlegung, ob nicht ein M3 reichen würde. Für meine Belange würde der ja auch reichen.
Aber es ist schon schön, eine Vielzahl an Synthesepower zu haben.

Tja, Entscheidungen sind manchmal schwer.

Noch was zu DX Sounds. Ich habe einen TX802er ... klingt der DX-Soundimport am K wie die 802er Kiste?

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben