Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
olduser, es gab auch zu Rhodes- und Moog-Zeiten haufenweise Alternativen. Manche ARPs galten als etwas stimmstabiler als die Moogs - aber was hat das schon jemanden interessiert, der den Moog Sound wollte? Und statt brechender Klangstäbe im Rhodes hätte man ein Electra RMI spielen können (was manche wirklich gemacht haben, weil es leichter zu transportieren und zu handlen war) - aber welcher Fan des Rhodes-Sound und der Rhodes-Spieldynamik hätte das auch nur in Erwägung gezogen?

Mit anderen Worten: es hat Gründe, warum Leute immer mal wieder ein Instrument anderen Alternativen bei weitem vorziehen. Und dafür nehmen sie, wie Jens es ganz richtig ausgedrückt hat, Anfangsprobleme bis zu einem gewissen Grad (nicht: beliebig!) in Kauf, während sie gleichzeitig den Hersteller öffentlich beknien, das zeitnah in den Griff zu kriegen.

Und ich befürworte und unterstütze letzteres, obwohl ich selbst innerhalb eines knappen Jahres noch keinen Absturz auf meinem Kronos hatte.

ich denke schon, dass Roland bald was entgegenbringt.
Jupiter80 ist schon mal ein guter Grundstock, nur noch Sequenzer integrieren, Sampling und voila da steht der Konkurrent.

Wird nicht wirklich passieren:)

aber Jupiter 80 ist auch so nicht schlecht, allerdings keinerlei Konkurrenz zum Kronos, die Flügel und E Pianos können mit dem Kronos alleine schon nicht mithalten.

In England versucht es Roland deshalb jetzt mit Geschenken;-), das wäre nochwas nachtäglich als Trostpreis zum Kronos:D:

http://www.sonicstate.com/news/2012/04/24/buy-a-jupiter-80-get-a-free-ipad/
:rofl:

Wird nicht wirklich passieren:)

aber Jupiter 80 ist auch so nicht schlecht, allerdings keinerlei Konkurrenz zum Kronos, die Flügel und E Pianos können mit dem Kronos alleine schon nicht mithalten.

In England versucht es Roland deshalb jetzt mit Geschenken;-), das wäre nochwas nachtäglich als Trostpreis zum Kronos:D:

http://www.sonicstate.com/news/2012/04/24/buy-a-jupiter-80-get-a-free-ipad/
:rofl:

Oh man wie erbährmlich! Und dann nur das alte ipad, weil sie es bestimmt noch nicht gepackt haben, die software fürs neue zu updaten.

Wie wäre denn die Idee: Kauf dir einen Jupiter 80 und du bekommst einen MOX oder M50 dazu. Dann kannst du den Jupiter als Masterkeyboard verwenden, dann fällt die verkorkste Menüführung nicht auf XD

Habt ihr eigentlich noch was anderes zu tun, als ständig über die Geschäftspraktiken von irgendwelchen Firmen zu lästern? Es ist doch legitim was die machen. Mobilfunkanbieter machen das schon seit Ewigkeiten. Da freut sich alle Welt drüber!

In anderen Bereichen gibt es Dumpingpreise!

Wie auch schon JP80 User geschrieben haben, kann man die Geräte wohl nicht vergleichen und dabei sollte man auch bleiben. Wenn man einen Kronos gut findet und die Kiste haben will, sollte man sich so lange damit rumärgern, bis er läuft. Der von Defrigge macht scheinbar was er soll und ist dazu noch einer der ersten. Also kann ja nicht alles schlecht sein. Vielleicht sind auch nur ein paar betroffen und die werden unverändert wieder neu verkauft. Soll beim PC3 ja auch passiert sein.
Man muss sich eben im klaren sein, dass die Technik von Jahr zu Jahr empfindlicher wird und das da jetzt wirklich ein Rechner mit "normaler" Hardware drin steckt und eben nicht mehr, ohne das jetzt negativ zu meinen!

man tut dem JU80 unrecht.
die Klänge sind auch ohne jeden zweifel erhaben, klingen spitze.
Der K macht in punkto Klang keinen Quantensprung nach vorn.

hat jemand schon die neuen Strings im K belauschen können?

mfG

Da hier gerade ein Ju80 Diskussion zu Gange ist hier meine derzeitigen Erfahrungen:

Als alter Korg Fan hatte ich den Kronos 61er und 73er (61er war sehr schlecht verarbeitet und die 73er Tastatur mochte ich nicht ). Mein Ziel war es den Kronos alleine mit irgeneinen Zusatzkeyboard zu fahren -- was ich ihm aber letztendlich für live nicht zugetraut habe.

Somit fahre im Moment ein Livesetup mit Motif XF und Jupiter 80 und bin sehr zufrieden und habe mich nach ner halben Stunde wohlgefühlt.. Sounds einfach auf irgendeine Tastatur der beiden legen -- kein Problem und geht ziehmlich schnell, dass heißt man hat 3 vollwertige Synth Tonerzeugungn (2 * Roland + 1 * Yamaha Performance + 2 * Roland Single Parts).

Die Pianos sind zwar nicht so nett wie im Kronos, aber der Motif ist wirklich nicht schlecht in dieser Beziehung. Sonst ist alles da für live in Superqualität und man findet alles ohne viel "Korg Gezappel" Das Setup ist in 2 Min verkabelt und läuft absolut zuverlässig und stand nach zwei Tagen. (Motif war programmiert). Wenn man mal DX Klänge braucht -- da klingt der Motif mit seinen gekauften Samples mE besser als der Kronos (der ist mir zu hifimäßig). Die Roland Orgelsimulation gefällt mir besser als im Kronos. ...

Also immer überlegen was man will und wie man am besten zum Ziel kommt auch mal gegen den Trend gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Wohlgefühlt" hab ich mich damals mit meinem neuen Kronos auch nach ner halben Stunde - was heißt das schon? Aber seit ich mich eingearbeitet habe, kann ich das OS und das Gesamtpaket an Sounds wohl insgesamt etwas flexibler nutzen, als das Motif und JP80 zulassen.

Was "Korg Gezappel" sein soll, erschließt sich mir nicht ansatzweise: ich sehe da nur ein Betriebssystem, Bildschirm und Controller, die ich sowohl dem des Motif in einigen Bereichen, als auch noch viel mehr dem des JP80 um Längen vorziehe, und zwar exakt für praktischen Live-Einsatz (Setlist, Smooth Transtitions, Controller-Funktionalität etc. etc.), bei dem ich alles Wichtige auch ohne Zweitgerät aus einem einzigen Kronos mit einer einheitlichen Benutzeroberfläche samt passenden Controllern, statt zweier völlig unterschiedlich konzipierter Geräte bekommen kann.

Bei den Sounds kommen wir dann überhaupt nicht mehr auf einen Nenner: der Kronos hat für meine Ohren nicht nur mit Abstand bessere Pianos und EPianos als JP80 und Motif zusammen, sondern auch eine Orgelsimulation, die deutlich(!) die Nase vor dem Orgesound des JP80 hat. Dasselbe gilt für DX-Klänge, die im Gegensatz zum Motif nicht nur als Sample-Presets vorhanden sind, sondern nach eigenem Geschmack programmiert und angepasst werden können.

Nur bei einem stimme ich zu: immer überlegen, was man will - aber dabei weder auf Trends noch auf "gegen den Trend" das geringste geben! :D
Ich würde einen einzigen Kronos jederzeit der viel teureren Kombination aus JP80 und Motif vorziehen - sowohl aus klanglichen als auch aus praktischen Gründen.

Übrigens kann man auch den Kronos gut zusammen mit Zweitgeräten spielen, wenn man möchte: und da gibt es haufenweise Reizvolles über Motifs und JPs hinaus. Bei mir sind das Access TI und Moogs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, das mit "Korg Gezappel" die ganzen Karma-Funktionen, Rhythmus-Begleitungen,... gemeint sind; die ja bei einigen Combinations von Anfang an aktiviert sind. Sowas wurde schon öfters angesprochen, dass es die grade bei Korg gibt, solche Combinations... Dürfte man aber auch im Kronos einfach global deaktivieren können (geht jedenfalls beim M50), wenn's einen wirklich so stört. Ob das einen wirklich stört ist eine andere Frage...

Falls das der Punkt sein sollte: Warum sollte mich eine zuätzliche, frei konfigurierbare und bei Bedarf auch abstellbare Option stören???
Ich bin froh, dass mit Karma und und Drumtrack zwei aus meiner Sicht unglaublich nützliche und kreative Funktionen direkt an Bord sind. Aber wenn ich es nicht wollte, würde ich das einfach nicht nutzen oder sogar deaktivieren.

Und jeder, der nicht nur ein paar Preset-Knöpfe drücken will, muss sich doch wohl ansatzweise einarbeiten, wenn er heutige Synths sinnvoll nutzen will, oder?

Als ich hatte Kronos im Musikgeschäft über Kopfhörer getestet und warvom Klanggrundcharakter nicht überzeugt. Lieder waren soo viele Sounds mit Hall versaut auch die Epainos und Klaviere (ich gebe zu hatte nur die 61btastenversion) haben mir nicht gefallen. Einfache zu viele Effekte.

Die Hd 1 ( also die große Soundlibary) hat mir sehr gut gefallen, dafür gebe ich aber keine 3000€ aus :)

Es kommt natürlich immer darauf an, was man mit so nem Teil grade machen will. Mir haben die Gitarrensounds der Motifs immer gut gefallen, ebenso die Arpeggien. Die Bedienung der Yamahas hat mir schon DX- SY-und EX-Zeiten nicht zugesagt. Nach meinem Geschmack ist der Kronos soundmäßig absolut inspirierend und für Soundbastler unübertroffen. Besonders stark ist die Möglichkeit, eigene oder Fremdsamples in Wavesquenzen einzubinden, womöglich noch durch Karma oder den Stepsequenzer verwurstet. Vielleicht sind die Ergebnisse dabei nicht immer voraussagbar, aber immer beeindruckend. Eine wirkliche Schwachstelle ist für mich der Sequenzer, sowohl von der Optik als auch von der Struktur(Früher gabs da mal eine "Song-Chain", da konnten Songs wie Patterns verkettet werden, war das bei der Trinity?). Das kann der Fantom G besser. Abgegeben hab ich den, weil er im direkten Vergleich mit dem Kronos irgendwie "kläglich" klang, auch ganz ohne Karma und Gezappel. Das Gerät, das für Jeden alles kann, wirds wohl doch nicht geben. Für den Orgelfan: Unbedingt mal die "Niacin"-Orgel mit allen Spielhilfen und die zugehörige Combi testen. Schon emotional...

Da hier gerade ein Ju80 Diskussion zu Gange ist hier meine derzeitigen Erfahrungen:

Als alter Korg Fan hatte ich den Kronos 61er und 73er (61er war sehr schlecht verarbeitet und die 73er Tastatur mochte ich nicht ). Mein Ziel war es den Kronos alleine mit irgeneinen Zusatzkeyboard zu fahren -- was ich ihm aber letztendlich für live nicht zugetraut habe.

Somit fahre im Moment ein Livesetup mit Motif XF und Jupiter 80 und bin sehr zufrieden und habe mich nach ner halben Stunde wohlgefühlt.. Sounds einfach auf irgendeine Tastatur der beiden legen -- kein Problem und geht ziehmlich schnell, dass heißt man hat 3 vollwertige Synth Tonerzeugungn (2 * Roland + 1 * Yamaha Performance + 2 * Roland Single Parts).

Die Pianos sind zwar nicht so nett wie im Kronos, aber der Motif ist wirklich nicht schlecht in dieser Beziehung. Sonst ist alles da für live in Superqualität und man findet alles ohne viel "Korg Gezappel" Das Setup ist in 2 Min verkabelt und läuft absolut zuverlässig und stand nach zwei Tagen. (Motif war programmiert). Wenn man mal DX Klänge braucht -- da klingt der Motif mit seinen gekauften Samples mE besser als der Kronos (der ist mir zu hifimäßig). Die Roland Orgelsimulation gefällt mir besser als im Kronos. ...

Also immer überlegen was man will und wie man am besten zum Ziel kommt auch mal gegen den Trend gehen.

Super Beitrag. Schade sind dann immer die gleichen Reaktionen mit dem Unverständnis, dass andere Keys teilweise besser gefallen. Nein... der Kronos sei doch hoch überlegen. Und das stimmt halt so nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Super Beitrag. Schade sind dann immer die gleichen Reaktionen mit dem Unverständnis, dass andere Keys teilweise besser gefallen. Nein... der Kronos sei doch hoch überlegen. Und das stimmt halt so nicht.

Richtig, jedes Key hat seine Stärken. Erst gestern habe ich mal wieder den Fantom unter den Fingern gehabt. Hat mir spontan wieder so viel Spass gemacht, dass ich die Augen offenhalte, einen G7 zu bekommen. Der Kronos ist geil, keine Frage - aber je nach Einsatzzweck sind andere Keys u. U. besser. Oder eben auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo liebes Forum!

Um es vorweg zu nehmen: ich bin neu hier und besitze noch keinen Kronos.

Aber das ist genau der Grund, dass ich mich an Euch wende. Ich weiß, dass schon das ein oder andere Mal über die Tastatur geschrieben wurde, aber bei über 2000 Einträgen ist es nicht so einfach etwas genau herauszufiltern. Wenn folgendes also schon mal Thema war, bitte ich es mir nachzusehen:

Man liest immer mal, dass die RH3-Tastatur Probleme bereitet und ein Austausch von KORG angeboten wird. Manchmal gibt es auch Verweise zu Seriennummern in dem Zusammenhang. Bei anderen (älteren) Pianos von KORG wird sogar von starken Schwankungen im Tastenabstand und von seitlichem Wackeln berichtet.

Gibt es Erkenntnisse ab welcher Seriennummer bereits die verbesserte Tastatur verbaut ist, man also keinen Austausch vornehmen lassen muss?

Herzliche Grüße

ookami

Es kann sich ja jeder ein eigenes Urteil bilden. Und aus meiner Sicht stimmt letzteres ganz klar.

Es sind übrigens auch immer dieselben, die auf solche Kronos-kritischen Beiträge springen, als hätten sie ein Abo ... ;)

Es kann sich ja jeder ein eigenes Urteil bilden. Und aus meiner Sicht stimmt letzteres ganz klar.

Es sind übrigens auch immer dieselben, die auf solche Kronos-kritischen Beiträge springen, als hätten sie ein Abo ... ;)

Sorry, wollte das gar nicht erreichen, Geräte sind für mich sowie so nicht vergleichbar, finde es toll ein IPad dazu zu bekommen, das kommt dem Ju80 zu Gute in jedem Falle, da er keine (fast)Reglereingriffsmöglichkeiten hat, Quantensprünge macht keines der Geräte das sollte klar sein.
Der Rest ist Geschmacksache, schön wäre wenn Korg Ihren geprelleten Usern mal Tribut zollen würde, bin mal gespannt wie und wann meienr heimkehrt!

ich schliesse mich an, jeder muss ja für sich selbst das passende Setup finden.
Und da sich der persönliche Geschmack ja auch mal ändern kann, betrachten
wir die ganze Soundmalerei mal als großen Baukasten.

Kritikpunkte bleiben aber Kritikpunkte, Ansichtssachen eben Ansichtssachen.
Kronoskritisch sehe ich da nur die Hardwarepatzer - soundmäßig jedoch nichts.

Hupen kann man aus jeder tröte:)

ookami,
ich weiß keine Seriennnummer, aber es hieß, dass die Japan-Tastatur die Fehler nicht hätte, das jedenfalls stimmt nicht, ich hab sie und habe die Aussetzter trotzdem...

Hallo pitz,

danke für den Hinweis!

Ich bin stark am überlegen, ob ich die 61er oder 88er Version anschaffen soll. Für die große Variante spricht, dass mir die Tastatur mehr liegen würde und die sicher auch gut auf die Velocitywerte abgestimmt ist. Die Sperrigkeit würde ich für einen Gig in Kauf nehmen und damit die Möglichkeit haben mit nur einem Instrument anzukommen. Allerdings ist mir eine Klaviertastatur echt wichtig (ich spiele lieber Pads auf einer Klaviertastatur als einen Pianosound auf einer Plastiktastatur).

Bei einem größeren Setup habe ich gerne beide Tastaturvarianten. Daher würde als Alternative auch der 61er in Kombination mit einer Klaviertastatur von doepfer, fatar oder akai in Frage kommen. Dann heißt es aber immer zwei Sachen mitnehmen.

Die 61er Tastatur scheint ja keine Probleme zu machen, oder? Und hat jemand Erfahrung damit den Kronos mit einem Midikeyboard anzusteuern? Bei den besseren hat man ja die Möglichkeit Velocitykurven zu wählen oder selbst zu gestalten. Kommt man damit gut zurecht?

ookami

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben