erst mal ein liebes Hallo an Alle hier, ich bin der Neue!
Und zunächst möchte ich mal ein großes Danke sagen, für diesen Mega Thread hier, der für mich mittlerweile zu DER Kronos Neuigkeiten Quelle wurde. Vor allem hält er mich auch vor dem Kaufen dieses Geräts sehr gut zurück. Denn wenn ich mal versuche es etwas zusammen zu fassen, was man hier so liest, dann komm ich auf folgendes Ergebnis:
Ich formulier es mal direkt und offen, hinter allem steht ein Fragezeichen! Also das ist jetzt kein Ärgerpost!
Ist der Kronos wirklich was neues, frisches ?
Im Prinzip doch eigentlich nicht, denn neu war vieles davon doch schon als der Oasys auf dem Markt kam oder? Also selbst für die jetzigen Käufer gibt es den Neuheitsbonus doch eigentlich nicht?
Ist der Kronos hardware technisch ausgereift?
man liest hauptsächlich von Tastatur und Lüfterproblemen. Für die Lüfterproblematik gibts ja scheinbar schon Möglichkeiten das zu regeln? Aber mit der Tastatur scheint das schon ein bissle zeitaufwendiger Weg zu sein oder? Denken ja einige sogar schon drüber nach, den Kronos über eine externe Tastatur anzusteuern?
Ist der Kronos bedientechnisch / fürs Produzieren an sich ausgereift?
Der Sequencer ist sozusagen wieder back to the roots. Für kleinere Arbeiten OK, für ausgereifte Sequencer Musik zu mager und ungeeignet. Das lang ersehnte Plugin nützt einem da auch nicht soo viel ... vereinzelt gibts noch Abstürze durch fehlerhafte Combinations ... ? Immer noch kämpft man mit den Korg eigenen und etwas veralteten Wegen der Programmierung ... ?
Vergleich mit anderen / ähnlichen Geräten
- der Kronos hat feine Synthesemöglichkeiten, ne SST Platte = ein Vorteil,
- klanglich seine Stärken und Schwächen wie andere Geräte auch
- Bugs wie andere Geräte auch
- kleinere Stabilitätsprobleme wie andere Geräte auch
- viele Features aber denen zum Teil einiges fehlt um sie wirklich gut nützen zu können (Sequencer)
Warum nennt man dieses Gerät dann eigentlich nen Game Changer? Klar, ist schon ne Menge drin in dem Kronos, so ist das nicht aber im Prinzip nutzt Korg seine Käufer doch genauso als Betatester aus, wie es andere auch treiben. Beim Kronos auch noch mit ner alten Technologie? (Oasys)
Fazit für mich als Studiomusiker / Daheimproduzierer und Noch-Nicht-Auf-Der-Bühne-Spieler:
Da wird ein Gerät auf den Markt geschmissen, dessen Neuheit / technische Grundlage auf einem jahrealten Gerät, dem Oasys, basiert. Also das was im Oasys vor Jahren mal was besonderes war, kann sich nun im Prinzip jeder leisten - aber neu ist das doch nicht mehr?
Die Features, die man sich bereits vor Jahren bei nem Oasys gewünscht hat, wie zum Beispiel einen ordentlichen Sequencer, hat man immer noch nicht integriert und scheint es auch nicht machen zu wollen ?
Die technische Qualität betreffend scheint das Ganze noch etwas mit Vorsicht zu genießen zu sein?
Also mal ganz ernsthaft und echt unironisch gemeint:
Warum bitte soll man für sowas ca. 3.000 EUR hinlegen?
Bitte nicht falsch verstehen:
Ich kenn Korg nun auch einige Jahre und hab vor ca. 15 Jahren mal ne Korg Trinity V3 besessen und hab heute auch noch ein TR-Rack und ne EMX für die Frau rumstehen und verwende auch die Legacy Plugins sehr gerne in meinen Songs. Also Korg ist für mich immer ein Garant für schöne Sounds und innovative Geräte gewesen. Bedientechnisch wars schon immer ne Fuzzelei für mich (außer die EMX) ... also ich bin durchaus ein Korg Freund und schätze diese Firma, denn die begleitet mich mein ganzes Musikerleben!
Aber das nun ?? Ne, echt nicht!
Für mich ist ne Stabilität bei ner 3.000 EUR Kiste nicht ein Wunsch sondern ne Grundvoraussetzung. Insbesondere wenn ich da Technologie drin hab, die es schon vor Jahren mal gab. Hier sehe oder versteh ich den Neuheitsbonus nicht, den gerne andere Hersteller auch als Argument für fehlerhaftes Arbeiten und Käufer-Beta-Testen anbringen. Bei nem Gerät mit wirklich komplett neuer Technologie, tät ich mir das vielleicht noch eingehen lassen ... aber für nen neuen Oasys ??
Als ich die erste Meldung vom Kronos gelesen hab, hab ich direkt das Sparen angefangen weil ich mir dachte, Korg hat ja bei der M3 schon gezeigt, dass sie bessere Sequencer bauen können und jetzt auch noch ne Wiedergeburt vom Oasys. Das kann nur ne dicke Machine sein ... und mir persönlich gefällt sogar auch der Klang und viele Sounds sehr gut. Korg hat feine Soundprogrammierer, schon immer gehabt.
Na ja gut ich bin kein Band Keyboarder und auch kein Pianist, sondern nur Soundprogrammierer und ein kleiner Electro Musik Produzierer ... für mich gibt es mittlerweile keinen Anreiz mehr, den Kronos zu kaufen.
Vielleicht bringen sie ja in 6 Jahren den Kronos Expanded raus, der dann all die Sehnsüchte erfüllt aber in dem Zustand jetzt ... ok andere Hersteller sind auch nicht besser, manchmal sogar schlimmer ... na ja aber ich kauf seit Jahren eigentlich nix mehr und horte nur noch Kohle bis mal wirklich ein Game Changer kommt!
Für mich wäre ein Game Changer mal ein Gerät, dass erst mal fertig entwickelt wird bevor es mit riesen Marketing Reißern auf den Markt geschmissen wird!
---------- Post hinzugefügt um 13:38:24 ---------- Letzter Beitrag war um 13:13:07 ----------