Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Toeti,

ich hab zwar keinerlei Problem damit, dass in einem allgemeinen Kronos-Thread User auch ellenlang erklären, warum sie sich keinen Kronos kaufen möchten. Das gehört zur Meinungsfreiheit.
Aber ich stimme Jens und Waldo (und das haben ja auch schon anderen angemerkt) eigentlich zu, dass eine allgemeiner Thread über pros und cons des Kronos für uns User zunehmend ein völlig unbefriedigender Platz ist.

Heutzutage würde ich mich viel lieber mit Jens, Waldo und anderen Kronos-Spielern im User(!)-Austausch über den Kronos im Alltagsgebrauch wiederfinden, als weiter Grundsatzdiskussionen zu folgen, die für andere von nachvollziehbarem Interesse sein können, aber sich für Kronos-Benutzer, die diesem Thread schon länger folgen, nur noch wie die hundertste Variante von längst Besprochenem anhören (Kronos-Hardware, Kronos vs Notebook, Kronos vs. Yamaha, Kurzweil, Fantom und Jupiter, oder am besten "die Workstation an sich und was dann geschah: eine kurze Geschichte des Synth-Universums und ich" etc.).

"Ich mein das jetzt echt nicht böse, aber" - ganz ehrlich: es interessiert mich als Kronos-User natürlich nicht die Bohne, warum jemand einen Kronos-Kauf erwägt oder verwirft.

Es würde doch überhaupt nicht schaden, bei diesen offenkundig verschiedenen Interessen neben dem allgemeinen Kronos-Thread einen Kronos-User-Thread zu eröffnen. Der Kronos ist eine so umfangreiche Workstation, dass es hier genug für Kronos-User zu besprechen gäbe.

Also meine Bitte an Dich, Toeti: lass doch Jens, Waldo oder mich einen solchen Thread eröffnen und einfach mal sehen, ob sich das praktisch bewährt. Schließen kann man ihn immer noch, wenn sich das aus irgendeinem Grund, den ich noch nicht sehe, als Problem erweisen könnte. Der allgemeie Thread wird trotzdem nicht völlig verwaisen.

@Waldo: hast Du Dir schon die Karma-Einführung von Qui-Robinez (video) angesehen? Ich finde das einen exzellenten Einstieg.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
defgrigge hat Recht. Und nebenbei erwähnt hatten wir einige Seiten zuvor schon einmal angeregt, die Themen Technik und Gerät voneinander zu trennen.

@Waldo: hast Du Dir schon die Karma-Einführung von Qui-Robinez (video) angesehen? Ich finde das einen exzellenten Einstieg.

Ja, hab ich. Sagt mir aber nur das es wahnsinnig viele Einstellungen gibt.

Mir fehlt bei all diesen Videos / PDF Beschreibungen der "building from Scratch" ansatz.

z.b. Das Thema ist Funk. Nimm eine Combi und bestücke Sie mit Drum Nr xx, Git Nr. yy, Bas zz. etc.

Jetzt bringen wir mal leben in die Drums. Gehe dazu unter Px auf ......Stelle dieses Setting auf.....

nun der Bass etc. etc

Jetzt kannst du mit den Controllern dieses und jenes steuern. etc.

Sowas in der art.

Guten Morgen zusammen,

1. Hier hat niemand irgendwem verboten, noch einen Thread aufzumachen, soweit ich mich erinnern kann.
2. Habe ich lediglich meine Meinung zum Ausdruck gebracht.

Es ist aber interessant zu sehen, wie einige User reagieren, wenn bestimmte Dinge eintreffen. Es gab eine Zeitlang keinen solchen negativen Kommentar und da ist hier auch nicht viel passiert, bis der nächste Kronos BESITZER darüber gemeckert hat, was wieder einmal nicht funktioniert. Das kam in der letzten Zeit häufiger vor, als das "externe" Ihren Senf abgegeben haben.

Macht euren Thread auf und wir warten ab, wie lange ihr da Ruhe habt und wie viel ihr schreibt. Ich kann jetzt schon sagen, dass kein Mod irgendetwas löschen wird, nur weil es einem User nicht passt, dass sein Gerät nicht von allen für das Beste der Welt gehalten wird!

Die Fahne im Wind dreht sich auch des Nachts!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

wie ich dir in der PM schon geschrieben habe: Ich will die Diskussion hier nicht auf Pro-Kronos begrenzen - wir sind ja hier nicht in der DDR ;) Negative Meinungen oder gar "Bashing" stört mich auch kaum, solange es im Rahmen bleibt.

Nur, wenn die folgenden vier Dinge zusammenkommen:
1) Nicht-Kronos-User, die
2) ausführlichst drüber reden,
3) warum sie den Kronos nicht haben wollen und dabei
4) auch noch vom Thema abkommen,
dann wird es langsam ärgerlich (und vor allem unübersichtlich).

Ich erinnere mich daran, dass die "XYZ-User-Threads" unter anderem dafür da waren (und bei den Gitarreros wird das AFAIK auch recht streng gehandhabt), dass die jeweiligen User sich "ungestört" austauschen können - was nicht heißt, dass das ein Elite-Club sein soll.

Vielleicht kann die "Contra-Kronos" sich für den Moment wieder etwas zurückhalten, denn ob und wenn ja warum eine Workstation eine DAW (nicht) ersetzen kann, ist auch hier doch schon ziemlich offtopic.

Und zusätzlich starten wir dann mal den Versuch, bei der nächsten sich bietenden (technischen) Gelegenheit einen Kronos-Tech- oder -User-Thread ins Leben zu rufen.

Jens

Da ja jetzt ein neuer Thread entstanden ist, kann der hier ja auch weiter genutzt werden:

1. Wenn ich ein Gerät länger getestet habe, dann darf ich mir doch das Recht nehmen zu urteilen, oder? Zwar nicht über alles, aber schon über so einiges.
2. das kommt immer drauf an und da sehe ich nur die letzten Posts negativ. Aber da hätte einer von euch auch einfach mal sagen können: He, macht dafür einen eigenen Thread auf, oder das ganze mal melden können. Sollte wohl kein Problem sein, oder?
3. und 4. bezieht sich ja nur auf die bei mir letzte Seite.

Das Problem ist, dass ja scheinbar ein Elite-Club mit Null-Negativ Meinungen gewünscht wird. Kein Problem: Können wir gerne so moderieren in dem anderen Thread, aber dann werden wir diese Linie auch in anderen Bereichen, wie z.B. dem Bilder Thread fahren. Wenn jemand drüber will: Neuen Post aufmachen, oder einen getrennten Thread nur dafür.

Ich glaube, hier reden wir in einigen Punkten aneinander vorbei.

1. Wenn ich ein Gerät länger getestet habe, dann darf ich mir doch das Recht nehmen zu urteilen, oder? Zwar nicht über alles, aber schon über so einiges.
Klar, dagegen hat doch niemand was. Konstruktive Diskussionen sind immer erwünscht. Die Frage ist nur, was heißt "länger getestet" (bei dir weiß ich es ;) )? Hier (und auch in anderen Foren) sind halt gerne auch Leute unterwegs, die ein Gerät nur vom Hörensagen oder vom "mal 20 Minuten anspielen" kennen - von denen (nicht von Dir, ausdrücklich!) erwarte ich einfach manchmal etwas mehr Zurückhaltung. Zumal ja auch immer noch gilt: Wem ein Gerät aus welchen Gründen auch immer nicht gefällt, der hat jedes Recht dazu. Wenn das aber daran liegt, dass z.B. eine Synth-Workstation nunmal keine PC-DAW ist, dann liegt das nicht in erster Linie am konkreten Gerät.

2. das kommt immer drauf an und da sehe ich nur die letzten Posts negativ. Aber da hätte einer von euch auch einfach mal sagen können: He, macht dafür einen eigenen Thread auf, oder das ganze mal melden können. Sollte wohl kein Problem sein, oder?
Das klärt sich doch gerade - alles wird gut ;)

3. und 4. bezieht sich ja nur auf die bei mir letzte Seite.
Bei mir auch - was mir aber ausreicht, um das Bedürfnis zu haben, sachte auf die Bremse zu treten und die OT-Karte zu ziehen.

Das Problem ist, dass ja scheinbar ein Elite-Club mit Null-Negativ Meinungen gewünscht wird.
Von meiner Seite aus ausdrücklich nicht! Genau das Gegenteil schrieb ich ja oben. Mir geht es nur darum, dass es konstruktiv bleibt - und in dem neuen Thread (https://www.musiker-board.de/synthesizer-workstations-keys/480233-kronos-user-thread.html) dann hoffentlich die immer gleichen Diskussionen um Korgs Servicepolitik, darüber, ob der Preis gerechtfertigt ist und ähnliches nicht mehr geführt werden. Dafür steht ja dieser hier nach wie vor zur Verfügung.

Nochmal zur Klarstellung: Ich habe überhaupt nichts gegen angeregte und auch hitzige Diskussionen (sonst würde ich mich daran ja nicht auch noch beteiligen ;) ). Mir gehen nur die für mich als Kronos-User viel interessanteren Dinge des täglichen Umgangs in diesen Diskussionen hier zu sehr unter.

Aber für etwas mehr Struktur ist ja jetzt mit dem zweiten Thread gesorgt.

Das mit dem "Elite-Club" halte ich genauso wenig für eine Gefahr wie das mit den "Null-Negativ-Meinungen".

Auch im User-Thread wird es Zustimmung oder Ablehnung bestimmter OS-Eigenschaften geben. Und selbst ein weitgehend zufriedener und zum Teil auch richtig begeisterter Kronos-User wie ich ist zugleich ein scharfer Kritiker dieses unsäglichen Plugins oder bedauert, dass es nicht einfacher ist, Drum-Grooves zu importieren etc. etc. Es gibt niemanden, der nur positive Meinungen über einen Synth hat oder nur positive Erfahrungen macht.

Und was ist elitär daran, tatsächlich einen Kronos zu spielen und dann darüber zu sprechen, wie man das beste rausholt, Funktionen besser kennenlernt oder Probleme überwindet? Aus meiner Sicht ist das kein Elite-Club, sondern bloss ein Treffpunkt für tatsächliche User.

Aus meiner Sicht ist relaxen angesagt.

Elitär ist, wenn gesagt wird: Du bist doof, weil du der Meinung bist, dass der Kronos nicht das Beste Schiff auf dem Markt ist! Und genau das passiert hier in einer schönen Regelmäßigkeit, wenn mal wieder jemand der Meinung ist, dass das Piano eben nicht das geilste ist. Piano steht dabei Stellvertretend für alles andere.

Benutzt doch bitte in dem neuen Thread dann den Melde Button, wenn euch etwas nicht gefällt oder zuviel Spam ist eurer Meinung nach. Am besten sagt Ihr das dann auch direkt im Thread um das ganze im Keim zu ersticken, ok?

Elitär ist, wenn gesagt wird: Du bist doof, weil du der Meinung bist, dass der Kronos nicht das Beste Schiff auf dem Markt ist!

Das sagt kein Mensch.
Es kommt nur vor dass
- a sagt: ich verstehe überhaupt nicht, was am Kronos (oder an Kronos Pianos etc.) besonders sein soll
- b sagt: ich verstehe überhaupt nicht, wie man den Unterschied (bei Bedienung, Piano oder Epiano Sound etc.) so wenig oder gar nicht wahrnehmen kann, weil er in meinen Ohren/Augen überdeutlich ist

Na und? b ist in meinen Augen nicht einen Deut elitärer als a.

Aber ich will hier nicht olle Kamellen aufwärmen und lieber entspannt nach vorne gucken. ;)

Hi clipnotic,

bleib cool Mann/Frau.
Ich habe dir nur meine Gegenfrage gestellt weil hier Leute den Kronos scheisse finden ohne 5 Minuten davor gesessen zu haben.
Ich gebe dir in deinen Ausführungen vollkommen Recht.
Tatsache war und ist das der Kronos nicht sauber von A-Z durchentwickelt/produziert ist.
Deine Erwartungshaltung verstehe ich und schön wäre wenn....
Aber wenn ist nicht.
An deiner Stelle würde ich mir also kein Kronos kaufen weil er deine Erwartungen nicht erfüllt.
Meine Erwartungen trifft er in den meisten Punkten, defrigges auch, Jordan Rudess (ist ein ziemlich guter Keyboarder bei Dream Theater) seine auch.
Wahrscheinlich gibts noch paar andere die den Kronos auch cool finden.
Hast du noch Fragen?

Gruß Mavan (hochnässiges elitär spielendes Kronos Arxxxxxch)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
um nochmal den Kostenfaktor zu beleuchten:

Wenn man davon ausgeht, dass eigentlich in fast jeden Haushalt ein PC
vorhanden ist, dann kann man FÜR LAU schon mal Softwaremäßig
Musik produzieren.

Das Netz bietet zuhauf sehr gute Freeware

fehlt nur noch ein Einspielkeyboard und fertig.
Vom Kostenfaktor schlägt der PC die Hardware immer, wenn es nur ums Muskmachen geht, also Fun Hobby Spaß

Will man semiprofessionell oder professionell Musikmach, siehts schon anders aus.
Da brauch ich richtig gute Software, Samples usw. dann wirds richtig teuer.

Wenns ums professionelle geht, dann wiegt Hardware vs. Software auf.

Es gibt nur 3 Gruppen, den Hardwarefan, den Softwarefan und den simplen Sänger oder Weinglasspieler.
Vor- und Nachteile können wir bis ins nächste Erdzeitalter diskutieren, genauso wie analog oder digital.

Fakt ist der Kronos ist derzeit das Modell, was an Leistung und Preis am meisten bietet, da beisst die maus weiterhin
keinen Faden ab.

Nicht zu akzeptieren ist, das selbst "Retourgeräte" als schwarzer Peter anderen ehrlichen Käufern zugespielt wird.
Solche Geräte gehören aus dem Verkehr gezogen, und zwar alle.

Sind die Grundübel behoben (Tastatur, Lüfter, Betriebssystem, Editor) dann kann ich Nachdenken ob ich mir den Kronos
leisten WILL.
Handbücher wälzen gehört dazu, das erklärt niemand wem ausgiebig, warum auch? Lesen kann jeder
Ich warte jedenfalls noch, bis die Erfahrungsberichte mir das Gefühl geben können, das Ding an Workstätion ist zuverlässig.

Jedenfalls könnten wir ruhig darüber sprechen, was denn der Kronos in Sachen Soundkategorien (Strings, Woodwind, Brass, Choir)
zu bieten hat.

Mir persönlich ist der Vocalbereich sehr wichtig, gefolgt von den Gitarren, Woodwind und Brass

mfG

um nochmal den Kostenfaktor zu beleuchten:
Wenn man davon ausgeht, dass eigentlich in fast jeden Haushalt ein PC vorhanden ist, dann kann man FÜR LAU schon mal Softwaremäßig Musik produzieren.

Naja, habe ich Ende der 90er so gemacht, mit dem Ergebnis, dass ich meine damaligen Arrangements nicht mehr ans Laufen bekommen, weil Hard- und Software nicht mehr läuft. Die Sachen, die ich dann mit dem CS1x geschrieben habe, hören sich auch heute noch so an wie sie sollen. Gute Synthesizer gibt es schon < 400 z.B. der Waldorf Blofeld, daher würde ich immer das Geld dafür ausgeben. Ansonsten hast du natürlich recht.

Jedenfalls könnten wir ruhig darüber sprechen, was denn der Kronos in Sachen Soundkategorien (Strings, Woodwind, Brass, Choir)
zu bieten hat.
Mir persönlich ist der Vocalbereich sehr wichtig, gefolgt von den Gitarren, Woodwind und Brass

mfG

Da das der Bereich ist, der mich überhaupt nicht die Bohne interessiert, naja gering, kann ich dir nur sagen, dass es eine ganze Menge davon gibt. Ein Kronos Gegner hat weiter vorn im Thread geschrieben, Brass würde sich Korg typisch zu künstlich anhören. Die Akustik Gitarren hören sich meiner Meinung nach (das einzige "natürliche" Instrument, das ich besitze) recht gut an. Nur wenn du so großen Wert darauf legst, wäre es dann nicht gut, dass du es dir live irgendwo anspielst?
Empfehlenswert sind auch einige der Videos weiter vorn, da bekommst einen Eindruck von den E-Gitarren.
Viele Grüße

mfG

Also ich habe den direkten Vergleich zu Yamaha (Motif, Tyros4) ... Da werden deine "Wünsche" für meinen Geschmack um LÄNGEN geschlagen. Gerade der Tyros4 hat im Vocal-Bereich exelent gesamplete Chöre und Scat-Voices. Da ist nix mehr synthetisch sondern alles extrem natürlich. Ich finde (auch in anderen Soundbereichen), dass die Kronos HD1 Samples teilweise sehr "alt" klingen... da hätte ich bei so einer teuren, aktuellen, modernen Workstation durchaus besseres Samplematerial erwartet. Gleiches gilt für die Gitarren. E-Gitarren waren auf Keyboards immer schon grenzwertig. Aber bei Akkustikgitarren kenne ich (abgesehen vom Tyros) auch ältere Keys, die da weitaus besser klangen. Woodwind und Brass sind für Liveanwendungen durchaus brauchbar. Für StudioProduktionen greife ich aber auch lieber auf die des Tyros oder Motifs zurück.

Als ich den Kronos neu hatte, war mein erster Eindruck, dass Korg durchaus sehr viel Wert auf die anderen 8 Engines gelegt hat, und beim HD1 noch zum abrunden alles fehlende "eben noch so" reingestopft hat. Wirklich tolles Samplematerial, für eine ü3000€ "GameChanger" Workstation finde ich da für meinen Geschmack, und verglichen mit anderen, nicht.

Für den Liveeinsatz ist das aber alles brauchbar und ich arbeite auf der Bühne auch sehr gerne mit dem Kronos, weil er einfach sehr flexibel ist. Fürs Studio fehlt mir bei vielen Sounds (besonders vom HD1) der "wow"-Effekt.

Am Ende kommt da aber natürlich auch noch der persönliche Geschmack hinzu.

Der persönliche Geschmack! Da hast du recht! Bzgl. Tyros4: was nützen einem diese einzeln wunderbar tollen Sounds wenn sie sich live in einer Band so gar nicht durchsetzen?! Ich habe daher the good old Trinity ausgepackt. Der drückt immer noch ungeheuerlich. Und als ich Marillion u. Saga im letzten Jahr hörte war es eine Wohltat nachdem Marillion mit SoftwareSynth schon toll waren. Als jedoch Saga mit Moog u. zig Korg Synthies starteten ging plötzlich die Sonne auf. SoftwareSynth u. Yamaha seit XS klingen für meinen Geschmack zu Hi-Fi mäßig u. statisch. Halt Geschmackssache u. Erfahrung...

Das kann ich z.B. gar nicht bestätigen. Wir hatten letzten Monat einen zweiten Keyboarder dabei...mit T4 und das war schon sehr geil im Gesamtkontext.

Guten Morgen :) Und dann mal ein Sorry, ich hätte nicht gedacht, dass meine Posts so negative Auswirkungen haben können, das wollte ich nicht! Was daran Off Topic war / ist, versteh ich auch noch nicht so ganz, denn das ist doch eigentlich "der große Korg Kronos Thread" also ein allgemeiner Thread über den Kronos oder? Und ich hab diesen Thread von Beginn an verfolgt eben genau aus dem Grund weil es ein gemischter Thread war. Also einer hat gemosert, der nächste hat gehyped und dazwischen sind manche neutral geblieben - wunderbar für mich als Nichtbesitzer, der den Kronos aber schon auch praktisch mal angetestet hat.

Grad die Frage, warum man sich ein Kronos nicht kauft ist doch eigentlich ne gute Frage? Denn dadurch, dass hier eben alle Seiten vertreten waren / sind, kann man sich verschiedene Meinungen dazu anhören. Für ein User Forum zu dem Ding gibts doch schon die bei den Herstellern ... da hat man auch gleich mit mir geschimpft weil ich mal etwas spitzfindiger gefragt hab .... wo darf man denn dann sowas noch fragen wie das was ich eben fragen wollte ? :D

Wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin, hab ich grad so ein bisschen das Gefühl, dass sich die Besitzer ein bissle drüber ärgern, dass ihr Gerät eben von mir und scheinbar auch anderen eben nicht als Superwunder-Hypegerät angesehen wird?

- Off Topic an -

Hier gehts mir auch nicht um den Soft- / Hardwarekrieg, denn ich benutze beides und hab ja neben Software auch noch ein paar Hardwarekisten ... und wer behauptet, dass man nur mit Profisoftware richtig professionell produzieren kann, hat ehrlich gesagt, keine Ahnung ! Wirkliche Profisoftware braucht man heutzutage NUR wenns ums Mastering geht! Das gestalten von Sounds, Arrangment, Mix ... kann mit jeder Standard Software / VSTs gemacht werden - natürlich nur wenn man nicht mit Presets arbeitet und ein bissle was weiß über sein Zeug und man muss natürlich noch wissen wo man gute Samples kriegt, ist nicht immer bei den groß gehypten Anbietern und muss auch nicht teuer sein ... bin schon ruhig, hab nur geantwortet in dem Fall, gelle !

- Off Topic aus-

Und absolut, der Kronos ist im Moment die Workstation, die am meisten von allen Workstations bietet, hab ich nie abgestritten und ja auch sogar selbst gesagt - da muss man das Ding nicht daheim haben, das liest man schon aus den Features raus. Aber nur weil es die beste Workstation ist, heißt das noch lang nicht, dass das Gerät für alle Bereiche geeignet ist, denn man hat viel reingehauen aber das Workstation Konzept ist im Prinzip das gleiche wie vor 15 Jahren, als ich mir ne TrinityV3 gekauft hatte ... gähn und da frag ich mich nun schon, wieviel Jahre das jetzt noch so weiter geht und warum ja scheinbar alteingesessene Musiker das immer noch so toll finden !?

Seit der Kronos auf den Markt ist sind die Hyper und Beschützer dieses Geräts, die ich lese in verschiedenen Foren, zu 90% Bandkeyboarder, Alleinunterhalter und vielleicht 10% noch ein paar Sounddesigner. Für diese Musikergruppe scheint der Kronos ne Offenbarung zu sein. Das kann ich verstehen, denn die sparen sich ne Menge Kiste mitzuschleppen künftig ... also super! Ich hab aber noch nie von Jemanden gelesen, der damit umfassend produziert, also nicht nur Ideen basteln und dann wieder irgendwie übertragen oder Presets abfeuern ohne Ende - ich meine, richtig nen Song ausbauen damit ... das Gerät wird aber nun mal als Produktionsgerät angepriesen und vermarktet und es wird ja viel eingebaut, dass man schön mit zahlen soll ... um es dann doch nicht sinnvoll nutzen zu können in diesem Bereich so wie es ja schon immer war in den Workstations ... nur wir haben eben jetzt auch mal 2012 und nicht 1995. Für ne Ideenkiste reicht mir heute noch sogar mein Trinity Rack aus, das gibts für ein paar hundert Eur bei Ebay nachgeschmissen und klingt trotz weniger MB an Samplepower immer noch super!

Ich bin übrigens in nem anderen Forum selber Mod und finde, hier wird gute Arbeit von den Mods gemacht, was man so liest - ein tolles Forum hier! Und echt sorry, ich wollte keinen ärgern! Nur Kronos Gehype liest man echt überall ohne Ende und ich empfand das hier als einen gesunden Misch Thread sozusagen ? :)

Meine Frage ist ja auch, warum man das Ding, trotz des altbackenen Konzepts und der Tücken trotzdem liebt? Bisher hab ich nur das rausgehört: viele Synthesen, man muss weniger mitschleppen - Ende.

Was sind denn dann noch die tollen Features an dem Ding? Sagts mir, dafür frag ich das ja, damit ich dem Kronos nicht Unrecht tue!

Zuletzt bearbeitet:
@ Korgelmann & Toeti

Kann euch beide bestätigen... es ist auch etwas vom Einsatz abhängig.... in meiner Live-Coverband hatte ich den Tyros4 anfangs als Zweitgerät dabei. Da haben sich die Sounds wirklich nur sehr schwer durchgesetzt. (Der T4 hatte einen alten Roland XP80 abgelöst, mit dem es da nie Probs gab!) Die T4Sounds klingen ansich sehr gut und hochwertig. Besonders halt, wie oben schon beschrieben, die "Natur"Sounds. Aber ich glaube gerade das war das Problem: Sie sind zu filigran ... Das kommt bei ner fetten PA in einer großen Halle einfach nicht mehr durch. "Anblas- oder Klappengeräusche" beim Sax zB gehen da eh unter... und was dann über bleibt, setzt sich nicht gut durch. Für Studioproduktionen ist das dann wieder genau andersrum. Ebenfalls anders ist das dann, wenn man den T4 wirklich für das nutzt, für was er gemacht ist: als Entertainer-Key. Kommt alles vom T4, klingt er super gut.
Für die Band (Besetzung "standard" Voc, Git, Bass, Drums, Key) haben sich die Kronos-Sounds bisher besser durchsetzen können, auch wenn sie "einzeln" vllt nicht ganz so qualitativ hochwertig klingen. (Damit meine ich jetzt ausschliesslich die "Natur"Sounds!)

@ Korgelmann: ich denke auch, dass es, wie du sagst, am modernen "HiFi"Charakter liegt... ich habe (zum Glück?!) noch den ersten Motif. Der hat einfach Sounds (vorallem Flächen/Pads) die einfach fetter sind als die, die man im Tyros oder Kronos findet. Daher ergänzen sich die Geräte auch ganz gut auf der Bühne.

Moin!

Wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin, hab ich grad so ein bisschen das Gefühl, dass sich die Besitzer ein bissle drüber ärgern, dass ihr Gerät eben von mir und scheinbar auch anderen eben nicht als Superwunder-Hypegerät angesehen wird?
Och nö. Hypes sind mir ziemlich egal, für meine Zwecke ist der Kronos (trotz kleiner Schwächen) die Maschine schlechthin - genau die Kombination auf die ich immer gewartet habe: Schwerpunkte auf Piano, EP und Orgel, eine Sampleschleuder mit der Möglichkeit, auch selbst zu samplen, und dazu noch ein bisschen was für fette Analogsounds. Die Krone setzt dem auf, dass mein erster Synth (DX7) quasi 1:1 auch mit drin ist und ich endlich mit den Setlists meine Sounds nicht nur sauber verwalten, sondern mir auch noch meine Akkord- und Ablauf-Spickzettel sparen kann.

Was ich nur bedingt verstehen kann, ist, dass einige dann immer noch nicht zufrieden sind (mit dem Konzept als solchem!) und sich wundern, dass das Ding nicht auch noch Kaffee kochen und Gigs buchen kann. Ich meine, 3000 Schleifen sind viel Geld, aber im Bereich der Top-Workstations nicht viel mehr als die Konkurrenz verlangt. Beim Preis eines OASYS hätte ich das verstanden, aber so?

Im Detail kann man natürlich viel verbessern - und einige Dinge sind auch wirklich nicht sauber designt. Ich frage mich so ein bisschen, was du erwarten würdest von einer "bahnbrechenden" Workstation - und was du bereit wärst, dafür zu zahlen..!?

Aber nur weil es die beste Workstation ist, heißt das noch lang nicht, dass das Gerät für alle Bereiche geeignet ist, denn man hat viel reingehauen aber das Workstation Konzept ist im Prinzip das gleiche wie vor 15 Jahren, als ich mir ne TrinityV3 gekauft hatte ... gähn und da frag ich mich nun schon, wieviel Jahre das jetzt noch so weiter geht und warum ja scheinbar alteingesessene Musiker das immer noch so toll finden !?
Ich befürchte ein bisschen (ohne das böse zu meinen), dass du eben eine relativ kleine Minderheit vertrittst. Die Hersteller bieten das an, was der Markt verlangt - und "der Markt" sind eine zählbare Menge von Leuten, die genau das kaufen. Wir hatten letztens (für den Bandgebrauch) die Diskussion um eine "Wunderwaffe": eine zweimanualige Workstation mit Hammermechanik und Waterfalltastatur etc.pp. Nach sowas gieren einige Leute, es wird aber in Serie wohl kaum in absehbarer Zeit gebaut werden - lohnt sich nicht. Offensichtlich finden die meisten Kunden das Konzept einer Workstation so, wie es ist, schon ganz rund und wollen nichts grundlegend neues. Schon gar nicht einfach nur weil es neu wäre.

In anderen Bereich wurde und wird ja viel experimentiert, aber z.B. Gitarren haben immer noch zu >90% 6 Saiten. Dinge wie der Chapman-Stick setzen sich auf breiter Basis nicht durch. Oder im Bereich Keyboard-Controller: Die Eigenharp ist mal was wirklich neues, und könnte die Spieltechnik, die auf den schwarzen und weiße Tasten seit 100en von Jahren im Prinzip gleich geblieben ist, revolutionieren. Und was ist? Ein paar Freaks geben die paar Tausend Euro für so ein Ding aus, der Rest bedient weiter 7 weiße und 5 schwarze Tasten pro Oktave.

Das Gerät wird aber nun mal als Produktionsgerät angepriesen und vermarktet und es wird ja viel eingebaut, dass man schön mit zahlen soll ...
Also, das ist einfach mal zu 99% falsch. Angepriesen wird es in erster Linie mit dem "9 in 1"-Schlagwort, also viele Synthesen in einem Gerät. Als nächstes kommt die SSD-Streaming-Geschichte und das relativ große Display. Und dann, ziemlich weit unten in der Featureliste, wird erwähnt, dass das Teil auch einen Sequencer hat. Ich habe in keiner Broschüre, auf keiner Messe oder bei irgendwem sonst von Seiten Korg oder Händler bisher ein Marketing gesehen oder gehört, was den Kronos als "Produktionsgerät" oder "mini-Studio" angepriesen hätte. Vielleicht ist da der Wunsch der Vater des Gedanken? Zugegeben: Auf der Plattform und mit dem Display hätte man aus dem Sequencer deutlich mehr rausholen können - und ich würde mir auch wünschen, dass man einfach eine externe Tastatur, Maus und 30"-Bildschirm anschließt und dann auf den PC verzichten kann. Vielleicht sieht für genau das irgendwann ein Hersteller eine lukrative Chance - derzeit gibt's sowas eben noch nicht.

um es dann doch nicht sinnvoll nutzen zu können in diesem Bereich so wie es ja schon immer war in den Workstations ... nur wir haben eben jetzt auch mal 2012 und nicht 1995. Für ne Ideenkiste reicht mir heute noch sogar mein Trinity Rack aus, das gibts für ein paar hundert Eur bei Ebay nachgeschmissen und klingt trotz weniger MB an Samplepower immer noch super!
Das stimmt sicher. Dass man Workstations einfach nicht so gut bedienen kann wie eine PC-Lösung, liegt aber letztlich immer an der eingeschränkten Hardware. Wenn es transportabel bleiben soll, wird ein eingebauter Bildschirm nicht mehr wesentlich größer werden können - es sei denn extern. Die Ergonomie tut ein übriges. Wer also letztlich doch wieder mit externen Ein- und Ausgabegeräten hantieren möchte, für den gibt es auf PC-Basis so unglaublich viel Auswahl, dass ich als Hersteller auch dreimal überlegen würde, ob ich es riskiere, dem mit teuren Entwicklungskosten etwas entgegensetzen möchte. Zumal der Bedarf ja nicht stehen bleibt, und bei einer so hoch integrierten Hardware wie dem Kronos ist in 5 Jahren ja nicht mal eben das Mainboard auszutauschen, wie es beim PC geht, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.

Die Antwort auf deine Frage liegt - so sehr ich mir das auch anders wünschen würde - in der Finanzierbarkeit und den Erfolgsaussichten so eines Projekts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben