SillySybok
Registrierter Benutzer
Meine Frage ist ja auch, warum man das Ding, trotz des altbackenen Konzepts und der Tücken trotzdem liebt? Bisher hab ich nur das rausgehört: viele Synthesen, man muss weniger mitschleppen - Ende.
Was sind denn dann noch die tollen Features an dem Ding? Sagts mir, dafür frag ich das ja, damit ich dem Kronos nicht Unrecht tue!
Hallo Clipnotic,
ich denke, dass ich nicht in dein obiges Schema passe, denn ich bin weder Alleinunterhalter, noch Bandmusiker und auch kein Soundtüftler. Für mich war der Kaufgrund einzig und allein, dass es 9 unterschiedliche Klangerzeugungsverfahren gibt. Die Bedienbarkeit bezüglich Combi, Programs und auch der Set Lists finde ich sehr überzeugend - auch wenn ich es wahrscheinlich nie live benötigen werde.
In einigen anderen Bereichen finde ich das Yamaha Bedienkonzept überzeugender, zum Beispiel verstehe ich nicht, warum es keine globalen Schalter gibt, um zu transponieren.
Warum werden wenig Änderungen am Workstationkonzept gemacht? Ich nehme an, weil ein solches Gerät nicht unbedingt im Preisrahmen eines Teen- oder Twen-Jungmusikers liegt und die älteren sich einfach nicht an neue Konzepte gewöhnen wollen. Das Gerät selber ist sehr komplex und die Bedienungsanleitung sehr, sehr umfangreich. Könnte ich nicht den "einfachen" Weg gehen und das mir vertraute Cubase zum Aufnehmen der Midispuren nutzen, dann würde ich mich wohl auch in die Produktionsumgebung einarbeiten. Als Berufstätiger mit nur nächtlichen Musizierzeiten möchte ich aber die Zeit nicht darauf verschwenden.
Hier liegt auch das einzige, was mich an Korgs Produktpolitik wirklich stört (und auch sauer macht): Der Kronos Editor wurde als Super Verbindung in die DAW-Software angepriesen, genau dieses Versprechen hat Korg bislang aus meiner Sicht nicht wahr gemacht.
Sehr schön für die Bedienung empfinde ich auch den Touchscreen. Die Fenster sind aus meiner Sicht übersichtlich und (meist) leicht verständlich.
Meine "Liebe" zu dem Gerät kommt vermutlich daher, weil es in allen Bereichen viele Möglichkeiten bietet und für meinen Musikgeschmack die meisten Dinge bietet, die mir soundtechnisch gesehen wichtig sind. Im Vergleich dazu klingt die Synthesizer Sektion des MM6 (mit den Sounds vom Motif XS) einfach furchtbar langweilig und eintönig.
Der Kronos ist ohne Frage ein Gamechanger, wenn auch nicht der ultimative alles verdrängende Synthesizer. Es gibt viele andere Geräte da draußen, die mir aus unterschiedlichen Gründen gefallen (NordStage, Accelerator, OpenLabs) und die sicher auch gut sind, aber jetzt und in den nächsten Jahren hatte ich nur einmal die Möglichkeit ein Gerät in dieser Preisklasse zu kaufen und aus meiner Sicht ist das die Investition, die am meisten Spaß bringt.
Zuletzt bearbeitet: