Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, hat alles super geklappt.... Leider bekomme ich den Weg zurück nicht mehr hin. Immer wenn ich das PCG file nun wieder in den Kronos laden will kommt die Meldung "File unaviaible" :/

Auf Seite 109 hat Juior Jack das Problem gepostet, es wurde nie beantwortet. Ich hab nun das selbe Problem, dass nach Bearbeitung in Onksor die Setlist nicht mehr im Kronos geladen werden kann. Wer kennt eine Lösung?
Servus
Peter

nein, leider, die neue Version benutze ich schon
anders gefragt: funktioniert das bei jemandem, und wie?
Peter

Hallo,

habe mein Cubase Problem noch immer nicht gelößt, hat einer den Kronos in Cubase eingerichtet?

Habe Logic und Cubase. in Logic war es kein Problem, habe die Soundkarte Kronos gewählt und Audio ging nach Einstellung USB1/USB2 im Kronos. In Cubase nimmt er aber den Klick mit auf :) Was tun?

Was muss ich außerdem einstellen, um mit den Fadern und Knobs Cubase steuern zu können?

Gruß
Tom

Auf Seite 109 hat Juior Jack das Problem gepostet, es wurde nie beantwortet. Ich hab nun das selbe Problem, dass nach Bearbeitung in Onksor die Setlist nicht mehr im Kronos geladen werden kann. Wer kennt eine Lösung?
Servus
Peter
Leider kann ich das Problem bei mir nicht nachvollziehen. Was aber klappen sollte, ist das einzelne Einlesen der Setlisten.

Sieht interessant aus. Ist das Tool Open Source? Dann lässt es sich bestimmt für weitere Plattformen portieren (Max, Linux, iOs, Android)
Ist in Delphi mit Drittkomponenten programmiert und nicht so einfach portierbar.

Servus
Peter

Also ich habe es nun auch nochmal mit der aktuellen Version versucht. Beim laden der geänderten .pcg der Setlists kommt nach wie vor die Fehlermeldung "File unavailable".
Vielleicht kann jemand, bei dem das funktioniert, nochmal den genauen Weg erklären, WIE er das geänderte File wieder in den Kronos bekommt.

Ich mache es so:
1. Im Discmenü vom Kronos unter Save "Save PCG" das File auf einen USB-Stick speichern. Dabei wähle ich alles ab, bis auf "Setlist".
2. In Onksor öffnen
3. Editieren
4. Save As
5. im Kronos das PCG laden. Bei .PCG-Content "All" angewählt lassen, bestätigen
6. Fehlermeldung "File unavailable"

Anmerkung: im Discmenü vom Kronos ist die Endung des editierten pcg-files kleingeschrieben. Habe sie aber manuell im WinExplorer mal in Großschrift geändert. Ändert allerdings nichts an der Fehlermeldung!

EDIT: Ich hab anstatt "Save As" auch mal "Save" versucht, so dass der Name garnicht erst geändert wird, bzw auch die Endung unverändert bleibt. So bald ich auch nur die kleinste Änderung an einem SlotNamen oder irgendwas anderem vornehme, ist das File "unavailable" :/

Vielleicht kann jemand, bei dem das funktioniert, nochmal den genauen Weg erklären, WIE er das geänderte File wieder in den Kronos bekommt.

Ich mache es so:
1. Im Discmenü vom Kronos unter Save "Save PCG" das File auf einen USB-Stick speichern. Dabei wähle ich alles ab, bis auf "Setlist".
2. In Onksor öffnen
3. Editieren
4. Save As
Bis dahin mache ich es genauso.

Dann aber:
5. im Disk-Menü des Kronos das PCG nicht als ganzes laden, sondern "öffnen" - man kann ja im Kronos das PCG wie eine Ordnerstruktur öffnen (mit "open" statt "load") und sich weiter bis zu den einzelnen Programs und auch Setlisten vorarbeiten.
6. Einzelne Setlist auswählen und laden.

Ob das auch mit mehreren Setlists auf einmal geht, habe ich noch nicht probiert. Aber eine einzelne - das funktioniert tadellos (und zwar mit der alten und der neuen Version).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, so klappts. Wollte ich noch ergänzen, aber hast du ja bereits getan ;)

Hatte angenommen, dass man über "load" direkt alle Listen laden kann. Aber so gehts auch! THX

Jetzt konnte ich den Fehler reproduzieren. Ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich normalerweise nur die Setlist zurücklade, an der ich gearbeitet habe. Werde mir das Problem demnächst mal ansehen.

Mal eben zwischendurch etwas positives..etwas off topic aber muss ich nach dem ganzen Ärger mit meinen Kronössen mal loswerden.
Ich habe gestern meinen 88er Seriennummer 3000 von Korg zurückbekommen. Neue Tastatur, neue Firmware und Speichererweiterung auf 3 Gig.....
Ergebnis:
Hammer das Ding spielt jetzt wie es soll die gesamte Dynamik gerade bei A und E Piano lässt sich besser nutzen, Doppeltrigger und Cutoff`s sind Geschichte.
Die Speichererweiterung hat Korg netterweise umsonst gemacht. Die Kiste macht jetzt einfach Spass zu spielen.
Danke an den MusicStore für den Einsatz und ebenfalls Danke an Musik Meier für ein nun endlich funktionierendes Instrument.
Gruß
Jürgen

Mal eben zwischendurch etwas positives..etwas off topic aber muss ich nach dem ganzen Ärger mit meinen Kronössen mal loswerden.
Ich habe gestern meinen 88er Seriennummer 3000 von Korg zurückbekommen. Neue Tastatur, neue Firmware und Speichererweiterung auf 3 Gig.....
Ergebnis:
Hammer das Ding spielt jetzt wie es soll die gesamte Dynamik gerade bei A und E Piano lässt sich besser nutzen, Doppeltrigger und Cutoff`s sind Geschichte.
Die Speichererweiterung hat Korg netterweise umsonst gemacht. Die Kiste macht jetzt einfach Spass zu spielen.
Danke an den MusicStore für den Einsatz und ebenfalls Danke an Musik Meier für ein nun endlich funktionierendes Instrument.
Gruß
Jürgen

Das hört sich doch super an....
Wie lange musstest du den Kronos denn entbehren bis er nun wieder bei dir ankam??

---------- Post hinzugefügt um 10:31:10 ---------- Letzter Beitrag war um 10:06:19 ----------

Ich hab noch eine Frage zur RAM-Erweiterung:

Ich würde gerne einen weiteren 2GB Riegel erweitern lassen.
Ist es Sinnvoll, beide austauschen zu lassen, damit es zwei identische Typen sind, oder kann man problemlos den vorhandenen RAM drin lassen, und einfach einen weiteren baugleichen 2GB-Riegel zufügen?
Habe nun öfter gelesen, dass Leute, die es selber gemacht haben, direkt zwei neue, identische 2GB Riegel eingebaut, und den "alten" KronosRAM entfernt haben.

Angesichts der aktuellen Preise kann man sicher auch gleich zwei neue Riegel reintun. Es sollte laut Korg-Manual auch ein zusätzlicher (nicht mal gleich großer) Riegel dazugesteckt werden. Aber da das nichts anderes ist als ein PC, wenn man so will, ist es sicher nicht verkehrt, sich an die dort bewährte Methode zu halten, für optimale Performance pro Bank jeweils paarweise identische Riegel zu verbauen.

Zudem häufen sich die Gerüchte bzw. Anzeichen (z.B. im englischsprachigen Korg-Forum), wonach defekte / "schlechte" (Werks-) RAM-Riegel möglicherweise eine Ursache für die spontanen Abstürze sein könnten. Insofern (und da der von Korg verbaute RAM eher aus dem unteren Regal stammt) kann man mit zwei neuen Riegeln evtl. Problemen aus dem Weg gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke @ Jens!

Hab direkt die nächste Frage: Thema "Pads":

Ich habe mir ein SFX-Drumkit gebastelt, wovon ich nun 8 Sounds über die Pads ansteurn will. Das klappt auch alles Problemlos.
Nun habe ich aber ein paar "One-Shot" Samples dabei, wie zB einen "Gong". Das heisst, der soll also beim einmaligen antippen komplett ausklingen, ohne das Pad gedrückt zu halten.
Im Program-Mode funktioniert das über den Hold-Befehl (Handbuch S.175) problemlos. Wenn ich dieses Prg. im Combimode aber den Pads zuordne, hat der "Hold"Befehlt scheinbar keine Wirkung mehr, und das Sample bricht ab, sobald ich das Pad loslasse. Kennt da jemand eine Lösung für???
LG

Edit: Ich habe nun gemerkt, dass es ansich funktioniert, nur eben bei dieser einen Combi nicht. Und da auch nur auf Kanal 16 nicht, auf dem ich das SFX Kit habe. Änder ich es zB auf Kanal 15, läuft es wie gewollt. In anderen Combis wiederrum funktioniert es aber auch auf Kanal 16. Habe sämtliche Einstellungen zwischen Kanal 15 und 16 überprüft. Alles identisch!! Kann das was mit KARMA zu tun haben? Beeinflusst das die Einstellungen der Timbres auch im ausgeschaltetem Zustand?
Allerdings habe ich die Karma-Module auch testweise alle mal Initianilisiert. Ergab auch keine Änderung. :/

Edit2: Also am Kanal selber liegt es auch nicht, sondern nur am Timbre. Habe jetzt mal den Kanal 16 auf ein anderes Timbre gelegt, und schon geht es wieder. Also muss ich wohl irgendeine Einstellung im letzten Timbre übersehen haben :/ Es war allerdings eine Kronos INI Combi. Da sind doch eigentlich alle Timbres erstmal gleich ?! Was ist also an der 16ten anders? :nix:

Zuletzt bearbeitet:
hi
ich hatte mal beim m3 ein ähnliches phänomen..
von jetzt auf gleich hat plötzlich ein sound nicht mehr funktioniert, den ich auf ein bestimmtes timbre gelegt hatte..war nichts zu machen
habe dann auch auf andere kanälen und timbre umgestellt..dort ging es wieder.
habe nie herausgefunden was das war aber ich konnte das problem auch nie lösen. hab die combi neu erstellt. auf einem anderen platz. dann ging es wieder..
(ich weiß - hilft dir nicht weiter..)

hi
ich hatte mal beim m3 ein ähnliches phänomen..
von jetzt auf gleich hat plötzlich ein sound nicht mehr funktioniert, den ich auf ein bestimmtes timbre gelegt hatte..war nichts zu machen
habe dann auch auf andere kanälen und timbre umgestellt..dort ging es wieder.
habe nie herausgefunden was das war aber ich konnte das problem auch nie lösen. hab die combi neu erstellt. auf einem anderen platz. dann ging es wieder..
(ich weiß - hilft dir nicht weiter..)

Hm unglaublich.... ich habe jetzt einfach die Urspungs-INI-Combi nochmal genommen, das SFX Kit auf Timbre 16 / Kanal 16 gepackt, und die Pads nochmal genau so zugeordnet. Nun gehts.... Sehr Mysteriös^^

*g* dann hat meine kurze anekdote doch etwas gebracht...wenn ich ehrlich bin kenne ich dieses phänomen aber schon sehr lange bei computern (schon seit dem 286er - oh ich bin alt) - man macht zwei mal das gleiche und plötzlich geht's

Ja, ich dachte mir, versuchen kann ichs ja einfach mal^^ War eh am Ende mit meinem Latein ^^ ... Also alles nochmal exakt genau so gemacht, und auf einmal läuft alles so wie es soll.

liebe kronos "gemeinde"

hat von euch schon wer den Vocoder getestet -- ich blick da im Moment gar nicht durch mit der Effektrouting -- viell. hat ja wer Tipps oder Erfahrungen

liebe kronos "gemeinde"

hat von euch schon wer den Vocoder getestet -- ich blick da im Moment gar nicht durch mit der Effektrouting -- viell. hat ja wer Tipps oder Erfahrungen

Bin gerade nicht am Gerät, aber:

Nachdem Du im Global-Mode den Audio-Eingang aktiviert und geroutet hast, findest Du im
Prg oder Combi-Mode auf der IFX-Seite unten rechts (glaube ich) ein kleines Symbol für den Audio-Eingang.
Den kannst Du genauso verlinken, wie die 16 Timbres

liebe kronos "gemeinde"

Ich bin zwar auch gerade nicht am Gerät, aber ich hab's neulich schon getestet. Du fügst den Vocoder als z.B. Insert-Effekt für ein Instrument deiner Wahl ein, sagen wir einen schönen SynthBrass o.ä.
In den Audio-Einstellungen routest du den verwendeten Mikrofoneingang auf "FX Control 1", und auf nichts sonst. Im Vocoder kannst du jetzt den "Carrier" auswählen (ist beim Einsatz als IFX schon richtig mit "Input" vorausgewählt) - der Carrier ist hier der Synth, den du mit deiner Stimme ("Modulator") modulieren möchtest.

Beim Modulator wählst du "FX Control 1" aus und solltest loslegen können. Evtl. muss man die Mic-Empfindlichkeit noch anpassen und an den Parametern spielen, bis es wirklich gut klingt, aber der Effekt sollte relativ einfach zu hören sein. Man muss nur auf dem Modulator (Mic) schon ein deutliches Signal geben - geflüstert passiert da erstmal nicht viel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben