Der einzige Mangel, den ich an den Kronos-Pianos entdecken kann, ist der, dass die Presets sich so nicht gut genug im lauten Bandkontext durchsetzen. Beim recording habe ich null Probleme mit diesen Flügeln, im Gegenteil: da mag ich die im Kontext oft mehr als manche erstklassige Software-Pianos.
Was nun den lauten Bandkontext betrifft: wenn denn Montag das Bösendorfer erscheint, können wir doch in aller Ruhe eine Probeversion (mit regelmäßigen Audio-Dropouts, aber testbarem Anspielen) installieren und in aller Gemütsruhe ausprobieren: dann wird sich schnell zeigen, ob dieser Flügel diesen Zweck (aluter Bandkontext) gut erfüllt.
Dann gibt's einfach zwei Möglichkeiten:
- wenn nein, muss man die Kronos-Flügel hat für live-Einsätze tunen, was nicht trivial, aber durchaus möglich ist
- wenn ja (wofür ich nach dem ersten Demo gute chancen sehe), dann ersetzt man z.B, einfach den internen Yamaha-Flügel durch den Bösendorfer und gut is.
Einen für jeden Zweck perfekten Allround-Flügel gibt es nicht: weder real, noch als IvoryII, Grand oder was auch immer oder als beliebigen Hardware Flügel von Kurz, Nord, Yamaha oder Roland. Also lebt man sinnvollerweise mit Lösungen und Kompromissen. Davon, dass solche Lösungen und Kompromisse so gut sind wie auf dem Kronos, konnte man bis vor kurzem nur träumen. Und wo wir schon beim Positiven sind: 200 für einen erstklassigen Hardware-Flügelsound finde ich absolut nicht zu viel, und die Vergleiche mit Software sind nicht sinnvoll, da a) Software in ungleich anderen Mengen verkauft wird als Hardware und b) Effekte für Sample-Bibliotheken einzeln extra gekauft werden müssen (während sie für den Kronos-Bösendorfer schon an Bord sind). Gemessen an der im Vergleich zu Software kleinen Auflage ist der Bösendorfer mit ca. 200 ausgesprochen preiswert.