Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jap, das hab ich alles soweit schon. Hatte jetzt nur akut einen Sound, der in der Länge auch konstant bleiben sollte. Das brauchte ich im Kronos jetzt zum ersten Mal und hab mich irgendwie "doof" gesucht ;)
 
Hi zusammen,

habts Ihr die Anzeige schon alle beim THOMANN gesehen?


---

Nur am Rande falls sich nicht jeder da ab und an umsieht?

@defrigge: Ich habe noch meinem 73er und behalte den auch. :)

VG
Mavan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mavan, hattest Du nicht laut früherer posts einen 73er??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dus schon hier reinpostest, obwohl es hier eigentlich nicht hingehört, könntest du uns wenigstens noch sagen, warum du deinen jetzt letztendlich verkaufst und was die genauen Gründe sind ;)
 
...abgesehen davon hat sich die Liefersituation doch jetzt anscheinend erstmal entspannt. Die "Kleinen" liegen überall auf Lager, und die 88er sind offensichtlich kurzfristig zu bekommen.
 
JuniorJack
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Wiederholter Verstoß gegen die Boardregeln und Provokation
Daddel B.
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Bezugspost gelöscht
EDIT: [Problem mit der Forensoftware - hat sich erledigt]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn jemand mal in Exs 12 reinhören will, bitte:

http://soundcloud.com/korg/sets/exs12_austrian-piano-demo/

Jetzt muß sich auch mal etwas tun. Warum Korg sich mit seinen Wartezeiten nach Kurzweil richtet ist mir unerklärlich.

Das Austrian Bright Grand 2 klingt so, als ob es sich in Band und Mix ganz gut durchsetzen wird.

Aber Du hast recht: die vielen dicken Verzögerungen bei Korg (zuerst Lieferung, dann OS 1.5 update, Beheben von Tastatur-Problemen, Editor, Soundlibraries von Korg und Karo) werden allmählich zur Gewohnheit und bekommen z.T. Kurzweil-Dimensionen. Und von den Mitarbeitern meldet sich auch seit Wochen keiner mehr im Korg-Forum. Keine Ahnung, was da los ist.

P.S.:
Kaum hab ich's gesagt, da finde ich auf der deutschen(!) Korg-Seite:
- Austrian Grand ab 6. Februar erhältlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, als neuer Besitzer einer Kronos 61 möchte ich ebenfalls mal meine bisherigen Erfahrungen Kund tun'. :)

Mein bisheriges Live-Equipment bestand aus: Lenovo T410 Laptop (Ableton Live / Canatbile, div. Softsynths und FX), Roland OctaCapture, Virus TI Keyboard und ein Blofeld Keyboard. Eine ganze Menge zu schleppen und zu verkabeln, von der Systempflege mal ganz abgesehen.
Da ich mit dieser Situation völligst unzufrieden war und mir zudem Laptops auf der Bühne -auch als Konzertbesucher- gehörig auf den Senkel gehen, musste was passieren. Nach einigen Nächten der Recherche in diversen Foren (und nicht zuletzt in diesem Thread) fiel meine Wahl auf die Korg Kronos Workstation. Also ab zum Musicstore, zum Anspielen des Gerätes...
Da ich weder Pianos, noch Brass- oder sonstwas dieser Art Sounds brauche, habe ich mich direkt mal versucht ein wenig mit den Synthesemöglichkeiten auseinanderzusetzen und den Fokus beim Durchhören auf die Synthssounds gesetzt. Abgesehen von ein paar der üblichen "das klingt ganz toll, lässt sich aber niemals wirklich einsetzen" Sounds hielt sich meine Begeisterung erstmal in Grenzen. Doch alleine das Wissen um die verschiedenen Engines und den genialen Liveset-Modus reichte um die "Kleine" jetzt hier stehen zu haben.

Da ich vorab bereits in den Handbüchern gestöbert habe, empfand ich die Bedienung von Beginn an als logisch und durchdacht. Am 2. Tag ging es so langsam an's Eingemachte, AL und MOD-7 wollten erforscht werden. Als Ziel hatte ich mir gesetzt, einige der benötigten Vintage-Sounds aus dem TI nachzubauen. Zumindest so gut es ohne 100%ige Einarbeitung geht. Dank dem Paramater-Guide, Tips aus Foren und genügend freier Zeit hatte ich schon recht bald die ersten zufriedenstellenden Ergebnisse. Die Programmierung verlief natürlich nicht annähernd so intuitiv wie beim TI, jedoch gibt einem die Möglichkeit der Kombination der Engines und vor allem MOD-7 so ziemlich alle Mittel an die Hand um auch aufwändigere Sounds annähernd (teils sogar besser!) nachzustricken.
Der Clou lag in der Kombination von Synthese und Samples, da geht das Schrauberherz auf wie schon seit Jahren nicht mehr. Die Möglichkeiten sind scheinbar unbegrenzt.
Gestern wurde dann erstmal das Ram mit einem weiteren Riegel (2GB Kronos-Riegel vom Musicstore) auf 4GB aufgestockt und als nächstes steht wohl eine größere SSD und der Erwerb von SampleRobot (wird ja in Kürze das Kronos-Dateiformat nativ unterstützen!) an. Dann wird erstmal fröhlich gesampelt und die neue SSD vollgepackt.
Morgen wird sich dann mal ein wenig tiefer in den Sequenzer und den Setlist-Mode eingearbeitet und ein paar eigene Drumkits angelegt... :)

Fazit:

+ Synthesemöglichkeiten durch die verschiedenen Engines und der Kombination derer
+ Das (zur Zeit) perfekte Liveinstrument
+ Erweiterbarkeit
+ Editor & DAW Anbindung (hoffentlich bald!)
+ Bedienung
+ Absolut würdiger, performanter und fähiger Ersatz für das vorher eingesetzte Equipment
+ Irgendwie ist so ziemlich alles möglich, wenn man sich mal ein wenig reingefuchst hat

- Haptik der Regler und Fader, vom Datawheel ganz zu Schweigen
- Verarbeitung
- Wer hat sich bitte in der Konstruktionsabteilung die Seitenteile ausgedacht ???

Kurzum, ich bin rundum zufrieden und habe schon sehr lange nicht mehr so viel Spaß mit einem "Instrument" gehabt wie mit der Kronos. Ich hoffe das Korg die Kronos noch eine ganze Zeit durch Bugfixes, Updates und viel. sogar Upgrades unterstützen wird.
 
Erst mal herzlich willkommen im Spaß-Club! :great:

Wenn Du Synth-Sounds (aus dem Access oder was immer) nachbaust, wäre es klasse, wenn Du sie hier postest:
http://korgpatches.com/

Das Speichern und Posten von User-Sounds geht sehr gut mit PCG Tools (bekommst Du frei bei Michel Keijzers im englischsprachigen Korg-Form: einfach per pm anschreiben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mercie!

Als alte Schrauberseele werde ich gerne wohl mal die ein oder anderen Sounds zur Verfügung stellen. :)

Es scheint, dass im Korg Forum zur Zeit keine Anmeldung möglich ist... Habe 4 verschiedene Email-Adressen ausprobiert und keinen Erfolg gehabt. Als Antwort erhalte ich immer: "Registration Problem - contact webmaster@korgforums.com".

Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit an die aktuelle Version des Tools zu kommen?
 
Jetzt bin ich nur noch gespannt, was die zwei neuen Exe kosten werden. Ich hoffe sie bewegen sich nicht im gewohnten Karo-Bereich. Der Kronos ist ja jetzt schon viel weiter verbreitet als der O. Es müsste eigenmtlich günstiger werden.
 
Preis für den Bösendorfer steht schon fest: 249$, also ca. 200€.
 
Bin gerade auf Awave gestoßen und in der Dateiformatliste sind die Formate Triton-, Trinity- und R3-KMP aufgeführt.

Nun bin ich gerade über folgende Aussage eines Korg Mitarbeiters gestolpert: "Es besteht beim KRONOS lediglich eine Kompatibilität zu den PCG-Dateien eines OASYS und natürlich wie bei allen KORG Produkten die eine Sampling Option besitzen, eine Kompatibilität zu den KORG eigenen Sample-Formaten *.KSF und *.KMP !"

Sehe ich das richtig, dass Awave also bereits Kronos kompatibel wäre? Hat hier evtl. sogar jemand Erfahrung mit dem konvertieren zu KMP mit Awave?
 
@ defrigge: Der Preis für den Bösi ist ok. Da bin ich vom Oasys andere Größenordnungen gewohnt.
 
@ defrigge: Der Preis für den Bösi ist ok. Da bin ich vom Oasys andere Größenordnungen gewohnt.
Finde ich auch.

@DErVM: mit den Aufwärts- und Abwärts-kompatibilitäten der Korg Sampling Formate kenne ich mich nicht aus, und mit Awave nur oberflächlich.
Aber hier gibt's doch bestimmt jemand, der mehr weiß.
 
Sehe ich das richtig, dass Awave also bereits Kronos kompatibel wäre? Hat hier evtl. sogar jemand Erfahrung mit dem konvertieren zu KMP mit Awave?

Korg hat ein Sampleformat dass seit Trinity Zeiten nicht wesentlich verändert wurde. Das heißt einfach, dass alle Formate die von Awave in KMP konvertiert werden, auf Korg Keyboards mit Sampling Funktion lesbar sind. Von der Trinity bis zum Kronos.
Lediglich das Program (die Patches) muss man dann selber nacheditieren, bzw. neu programmieren, da diesbezüglich keine Abwärtskompatibilität besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab gerade mal probiert Steinbergs The Grand 2 und den German Grand zu koppeln und finde, dass besonders bei Verwendung des Models 2 ein tolles Balladenklavier entsteht. Mit dem richtigen Body.

Aber ich vertue mich da auch schon mal. Vielleicht kann das ja mal jemand nachbauen und seinen Eindruck schildern.
Vielleicht läßt sich ja so eine Investition sparen !

Wenn das OK ist, würde ich das gerne sampeln.

Hat jemand Erfahrung, bei welchen Velocity-Werten man sampeln muß, damit es hinterher einigenmaßen klingt ?
 
Gerade mal den Soundfont Import-Bug verifiziert. Seltsamerweise lassen sich kleine SF2 bis zu 5-6 MB problemlos importieren. Größere jedoch, ab 8-10 MB bringen die Kronos bei 4% Importfortschritt zum freezen. Zeit das KORG da endlich handelt, zumal der Bug ja nun "lange genug" bekannt sein dürfte.
Na ja, spätestens beim nächsten Samplerobot Update wird mich der Bug nicht mehr interessieren... :)

Edit: Bei großen kommerziellen Soundfonts gibt es auch keine Probleme
 
Hat jemand Erfahrung, bei welchen Velocity-Werten man sampeln muß, damit es hinterher einigenmaßen klingt ?

Am einfachsten ist es, die originalen Samples abzusamplen. Da übernimmt man gleich auch die Velocity-Werte. Das Problem beim Grand 2 (besitze ich nicht) dürfte sein, dass du an die Samples selbst nicht heran kommst. Da müsste man auswendig versuchen, ein breites Velocity Spektrum einzufangen.
Davon abgesehen würde ich vom Samplen auf diese Weise abraten weil es höchst wahrscheinlich nicht gut ausgehen wird. Der Grand benutzt höchstwahrscheinlich ungeloopte Samples. Und wenn man diese absamplet, erhält man ebenso eine Gigalibrary. Da wird schon der ganze Userspeicher draufgehen.
Auch sehe ich nicht den Sinn der Sache. Für zu Hause/Studio hat man doch den Grand. Und wenn man auf der Bühne mit den originalen Patches nicht klar kommt, dann sollte man eher versuchen, durch EQing den Body herzustellen, als den Grand abzusamplen und den ganzen Speicher damit vollmachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben