Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei den Gitarren finde ich nicht viel, das mich überzeugt.

Ein paar brauchbare Nylons gibt es durchaus, aber bei Acoustic-Steel-Gitarren und E-Gitarren-Leads finde ich bis jetzt nix, was mich wirklich anspricht.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt nur meine Trinity als Vergleich.
Die M3 habe ich aber auch ausgibig testen können.
Die E-Gitarre fand ich so schlecht nicht.

Überhaupt hat Korg immer einen leicht "silbrigen" Klang, für meinen Geschmack zu präsente
Höhen.

Das drahtige Piano ist witzigerweise seit der M1 wohl Korgs Plakette..gg
In der Keys waren für die 9 Engines Stimmenressourcen angegeben.
Könnt ihr die Stimmenauslastung so bestätigen oder gibt es durch die Effektpower
zusätzliche Reduzierungen?

Einen Mix aus Polysix und MS20 kriegt man wohl technisch bedingt nicht bewerkstelligt?

:)lg

Das es im Sequenzer keine Weiterentwicklung zum Oasys gibt, macht mir nicht gerade Update Hoffnungen. Das sieht eher so aus als ob der Oasys wirklich nur übertragen worden ist.
Wer weiß ob der ganze Rest nicht eigentlich für den O schon geplant und in der Schublade lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
SSD hat S-ATA Anschluß, ist aber am Intel-Mainboard angeschlossen. Theoretisch könnte man auf das Atom ganz verzichten und das ganze mit dem ARM-Prozessor machen (der hat genug power (wenn man heutige HAndys so anschaut). Also ich hätte es so gemacht ;-) Software müsste dann natürlich angefasst werden, aber wenn man die Quellen hat, ist das doch kein Problem.

@Kest
als erstes denke ich mal die SSD an den Sata-->to USB Adapter an den Rechner und mit Acronis ein Image ziehen, oder ist die verschlüsselt? hatte irgendwas von einem Dongle gelesen?

Gruss Frank

ich habe jetzt nur meine Trinity als Vergleich.
Einen Mix aus Polysix und MS20 kriegt man wohl technisch bedingt nicht bewerkstelligt?
:)lg

Dafür brauchst Du nicht mal eine Combi.
Beispiel Programm I-A 87 "Big Pad": Polysix und MS-20 je in einem Stimmenslot.

Das es im Sequenzer keine Weiterentwicklung zum Oasys gibt, macht mir nicht gerade Update Hoffnungen.
Das schockt mich jetzt direkt. Ich wollte den Kronos kaufen um in Hardware so ähnlich wie in Cubase arbeiten zu können. Die Piano Roll hat mir in der M3 sehr gut gefallen. Sehr ärgerlich :mad:

@Kest
als erstes denke ich mal die SSD an den Sata-->to USB Adapter an den Rechner und mit Acronis ein Image ziehen, oder ist die verschlüsselt? hatte irgendwas von einem Dongle gelesen?
Gruss Frank

Ach, da wird nichts verschlüsselt sein. Einfach ein Image ziehen. Schön wäre es, wenn Du uns dann noch erzählst, was da alles drauf ist :) Würde mich interessieren ;-)
Als Dongle dient halt dieses ARM-Board mit A/Ds drauf (meine Vermutung), welches über USB mit dem Mainboard verbunden ist.
Ich sehe schon kommen -- "welches Board mit i7 drauf im uATX Format soll ich als Ersatz im Kronos nehmen?" ;-)

Kest

Mal eine Frage an die Kronos-Besitzer:
Kann es sein, dass nicht alle EXI- automatisch geladen werden?
In irgendeinem Forum habe ich gelesen, dass es Brass Samples in EXi3 gibt. Werden die automatisch geladen, oder muss ich die manuell dazuholen?
Welche weiteren Instrumente gehen mir beim Testen im Musikgeschäft vor Ort eventuell durch die Lappen, weil nicht alles geladen ist?

Viele Grüße
Michael

Mal eine Frage an die Kronos-Besitzer:
Kann es sein, dass nicht alle EXI- automatisch geladen werden?
In irgendeinem Forum habe ich gelesen, dass es Brass Samples in EXi3 gibt. Werden die automatisch geladen, oder muss ich die manuell dazuholen?
Welche weiteren Instrumente gehen mir beim Testen im Musikgeschäft vor Ort eventuell durch die Lappen, weil nicht alles geladen ist?

Viele Grüße
Michael

...und kann ich es im Musikgeschäft vor Ort von der SSD nachladen?

Hier ist die Antwort von Dan Philips (EXs war das Oasys Concert Grand, und aus EXs 4 wurden die Pianos und EPIanos weggelassen. Nur EXs3 entält einige Woodwind- und Brass-Sounds, die man vielleicht gern einsetzt):

"There have been some questions about which of the data is loaded, and which is not.

The PRELOAD.KSC file loads all of the data in EXs1, 5, 6, 7, 8, and 9.

EXs3 and 4 are loaded partially, as detailed below.

EXs 2 is not loaded at all.

* * *
EXs3
* * *

EXs3 Multisamples included in PRELOAD.KSC:

4 Flute 2-GermanTone
5 Flute 2-Vibrato
8 Flute 2-GlissUp
10 Flute 2-Attack "K"
12 Flute 2-Attack "T"
13 Flute 2-Attack-Legato
17 JazzFlute-Attack-Hard
27 Clarinet 2 p
28 Clarinet 2 mf
34 Clarinet 2-Trill-Semi p
35 Clarinet 2-Trill-Semi f
36 Clarinet 2-Trill-Whole p
37 Clarinet 2-Trill-Whole f
44 B.Clarinet 3-Vibrato
53 Oboe 2-Vibrato
58 E.Horn 2-Vibrato
62 Bassoon 2-Vibrato
64 Contrabassoon 2 mp
72 S.Sax 2-W.S. mf
74 S.Sax 2-W.S. ff
80 S.Sax 2-Doit
86 A.Sax 3-C.P.-Vib mp
91 A.Sax 3-Fall
92 A.Sax 3-Doit
97 T.Sax 2-J.C.-Vib mf
98 T.Sax 2-S.G.-Vib-Breathy
101 T.Sax 2-Fall
102 T.Sax 2-Doit
105 B.Sax 2-G.M. mp
107 B.Sax 2-G.M. f
108 B.Sax 2-G.M. f + High
111 B.Sax 2-Growl
115 Trumpet 2 p
116 Trumpet 2 mf
117 Trumpet 2 ff
123 Trumpet 2-CupMute-Growl
126 Trumpet 2-Doit
127 Trumpet 2-Staccato mp
128 Trumpet 2-Staccato f
139 Cornet-Staccato mf
141 Flugelhorn mp
142 Flugelhorn f
143 Flugelhorn-Vibrato
144 Trombone 3 p
145 Trombone 3 mf
146 Trombone 3 ff
147 Trombone 3-Overblown
148 Trombone 3-Vibrato mp
149 Trombone 3-Vibrato mf
159 FrenchHorn 2 mf
160 FrenchHorn 2 f
162 FrenchHorn 2-GlisUp Fast
163 FrenchHorn 2-GlisUp Slow
165 FrenchHorn 2-Staccato mf
166 FrenchHorn 2-Staccato f
167 FrenchHorn 2-Staccato ff
173 ContrabassTuba ff
176 2 Trumpets-CupMute-L
177 2 Trumpets-CupMute-R
178 2 Trumpets-HarmonMute-L
179 2 Trumpets-HarmonMute-R
180 2 Trumpets-Fall Short-L
181 2 Trumpets-Fall Short-R
184 2 Trumpets-Doit-L
185 2 Trumpets-Doit-R
198 Brass Ensemble 5 mf-L
199 Brass Ensemble 5 mf-R
200 Brass Ensemble 5 f-L
201 Brass Ensemble 5 f-R

EXs3 Multisamples *not* included in PRELOAD.KSC:

0 Piccolo 2
1 Piccolo 2-Vibrato
2 Piccolo 2-Attack "P"
6 Flute 2-Trill-Semi
7 Flute 2-Trill-Whole
9 Flute 2-Attack "D"
11 Flute 2-Attack "P"
14 JazzFlute-Flutter
15 JazzFlute-Voice 8'
16 JazzFlute-Voice 16'
18 JazzFlute-Atk-Voice 8'
19 JazzFlute-Atk-Voice 16'
20 A.Flute
21 A.Flute-Vibrato
22 A.Flute-Trill-Semi
23 A.Flute-Trill-Whole
24 A.Flute-GlissDown
25 A.Flute-GlissUp
26 A.Flute-Staccato
29 Clarinet 2 ff
30 Clarinet 2-Vibrato mp
31 Clarinet 2-Vibrato f
32 Clarinet 2-Flutter
33 Clarinet 2-sfp<
38 Clarinet 2-GlissUp
39 Clarinet 2-Fall
40 Clarinet 2-GraceNote
41 Clarinet 2-Key
42 B.Clarinet 3 mf
43 B.Clarinet 3 ff
45 B.Clarinet 3-sfp<
46 B.Clarinet 3-Trill-Semi
47 B.Clarinet 3-Trill-Whole
48 B.Clarinet 3-Fall
49 B.Clarinet 3-GraceNote
50 B.Clarinet 3-Key
51 Oboe 2 mp
52 Oboe 2 f
54 Oboe 2-Attack "D"
55 Oboe 2-Attack "T"
56 E.Horn 2 mp
57 E.Horn 2 f
59 E.Horn 2-Attack "D"
60 E.Horn 2-Attack "T"
61 Bassoon 2
63 Bassoon 2-Staccato
65 Contrabassoon 2 f
66 Contrabassoon 2-Vibrato
67 Contrabassoon 2-Atk "G"
68 Contrabassoon 2-Atk "T"
69 S.Sax 2-Breathy p
70 S.Sax 2-Breathy p + High
71 S.Sax 2-Vib-Breathy p
73 S.Sax 2-W.S. mf + High
75 S.Sax 2-W.S. ff + High
76 S.Sax 2-W.S.-Vib mf
77 S.Sax 2-sfp<
78 S.Sax 2-GlissUp
79 S.Sax 2-Fall
81 S.Sax 2-Key
82 A.Sax 3-P.W.-Breathy p
83 A.Sax 3-P.W.-Vib-Breathy
84 A.Sax 3-C.P. mp
85 A.Sax 3-C.P. mp + High
87 A.Sax 3-J.M. f
88 A.Sax 3-J.M. f + High
89 A.Sax 3-J.M.-Vib f
90 A.Sax 3-sfp<
93 A.Sax 3-Key
94 T.Sax 2-M.B.-Breathy p
95 T.Sax 2-J.C. mf
96 T.Sax 2-J.C. mf + High
99 T.Sax 2-Growl
100 T.Sax 2-sfp<
103 T.Sax 2-Key
104 B.Sax 2-Breathy p
106 B.Sax 2-G.M. mp + High
109 B.Sax 2-G.M.-Vib mp
110 B.Sax 2-G.M.-Vib f
112 B.Sax 2-sfp<
113 B.Sax 2-Fall
114 B.Sax 2-Key
118 Trumpet 2-Overblown
119 Trumpet 2-Vibrato
120 Trumpet 2-Mariachi
121 Trumpet 2-StraightMute
122 Trumpet 2-CupMute
124 Trumpet 2-Harmon Wah
125 Trumpet 2-Plunger Wah
129 P.Trumpet 2
130 P.Trumpet 2-Vibrato
131 Cornet mf
132 Cornet f
133 Cornet-Vibrato mf
134 Cornet-Vibrato f
135 Cornet-Growl
136 Cornet-Trill-Semi
137 Cornet-Fall
138 Cornet-Doit
140 Cornet-Staccato f
150 Trombone 3-StraightMute
151 Trombone 3-CupMute
152 Trombone 3-CupMute-Growl
153 Trombone 3-Plunger Wah
154 Trombone 3-Fall
155 Trombone 3-Doit
156 Trombone 3-Staccato mp
157 Trombone 3-Staccato f
158 FrenchHorn 2 mp
161 FrenchHorn 2 ff
164 FrenchHorn 2-Staccato mp
168 FrenchHorn 2-Key
169 BassTuba mf
170 BassTuba ff
171 ContrabassTuba p
172 ContrabassTuba mf
174 ContrabassTuba-Stacc p
175 ContrabassTuba-Stacc mf
182 2 Trumpets-Fall Long-L
183 2 Trumpets-Fall Long-R
186 2 Trumpets-Staccato mp-L
187 2 Trumpets-Staccato mp-R
188 2 Trumpets-Staccato f-L
189 2 Trumpets-Staccato f-R
190 2 Trombones-CupMute-L
191 2 Trombones-CupMute-R
192 2 Trombones-Fall Short-L
193 2 Trombones-Fall Short-R
194 2 Trombones-Fall Long-L
195 2 Trombones-Fall Long-R
196 2 Trombones-Doit-L
197 2 Trombones-Doit-R

* * *
EXs4
* * *

EXs4 Multisamples included in PRELOAD.KSC

29 Clavi-AC mf
30 Clavi-AC ff
31 Clavi-AD mf
32 Clavi-AD ff
33 Clavi-BC mf
34 Clavi-BC ff
35 Clavi-BD mf
36 Clavi-BD ff

EXs4 Multisamples *not* included in PRELOAD.KSC:

0 Stw-1 A.Piano mp -L
1 Stw-1 A.Piano mp -R
2 Stw-1 A.Piano mf -L
3 Stw-1 A.Piano mf -R
4 Stw-1 A.Piano f -L
5 Stw-1 A.Piano f -R
6 Stw-1 A.Piano ff -L
7 Stw-1 A.Piano ff -R
8 Stw-1 Piano Damper -L
9 Stw-1 Piano Damper -R
10 Stw-2 A.Piano mp -L
11 Stw-2 A.Piano mp -R
12 Stw-2 A.Piano mf -L
13 Stw-2 A.Piano mf -R
14 Stw-2 A.Piano f -L
15 Stw-2 A.Piano f -R
16 Stw-2 Piano Tailpiece -L
17 Stw-2 Piano Tailpiece -R
18 E.Piano-Suit Pure mp
19 E.Piano-Suit Pure mf
20 E.Piano-Suit Pure f
21 E.Piano-Suit Pure ff
22 E.Piano-Dyno 2 Soft
23 E.Piano-Dyno 2 Medium
24 E.Piano-Dyno 2 Hard
25 E.Piano-Wurly 2 mp
26 E.Piano-Wurly 2 mf
27 E.Piano-Wurly 2 f
28 E.Piano-Wurly 2 ff "

Man kann diese bestimmt auch im Media Mode "von Hand" nachladen. Um sie zu hören, bräuchte man aber Programme, die diese Multisamples auch nutzen.

Hallo Defrigge, vielen Dank für die detaillierten Infos.
Jetzt müsste man nur noch wissen, was einem entgeht. Es sieht so aus, das überwiegend "Artikulationen" weggelassen wurden. Aber mal schauen, was hier noch nachgeliefert wird.

Auf jeden Fall hat der Kronos jetzt schon sehr viel zu bieten.
Ich habe vorhin mal die Synthbässe angehört. Live benutze ich die zwar nicht, aber ich fand Sie extrem inspirierend und sehr lebendig!

Es gab ja hier auch schon User die behaupteten, der Motif XS sei nicht roadtauglich und von den Bedienelementen und v. Gehäuse her billig verarbeitet. Da hat irgendwie jeder so seine Ansichten. Ich finde den XS roadtauglich. Bin mal gespannt wie der erste Eindruck des Kronos auf mich wirkt, wenn ich Ihn mal im Laden sehe. Für die Kohle kann man allerdings erwarten, das in einem Gerät der Extraklasse, hochwertige Komponenten verbaut werden. Das mit dem Lüfter ist ein NO GO und mich wundert wirklich wie einige User da so drüber hinwegsehen. Für Kronos-Interessierte kann man nur hoffen, dass Korg da nochmal seine Quality in Frage stellt.

Da muss ich nun auch eine Lanze brechen für Yamaha.
Ich nutze seit Erscheinen (Oktober 2003) einen Motif 8ES im Live-Betrieb.
Bisher OHNE jeglichen Aussetzer, Mängel oder sonstige Probleme. So eine Roadtauglichkeit habe ich bisher noch nirgends gefunden.

Derzeit übrigens mein einziges Board live on Stage. Und für nächstes Jahr wird ein Nachfolger für dieses Board gesucht, gar nicht so einfach.

Was ich bisher über den Kronos, vor allem von den ersten Testern, gelesen habe, lässt ihn für mich ausscheiden.
Anscheinend hat Korg was die Roadtauglichkeit angeht zur M3 sogar noch einen Rückschritt gemacht :(
Ich werde mir das Teil dennoch mal selber anschauen, aber bisher halten sich Motif XF und Kurweil Pc3K die Waage.

Grüßle,
Steff

Ein Keyboard auf "Road" benutzen heißt für mich:
Im Koffer tragen, herausnehmen, auf den Ständer stellen, anschließen, spielen, und am Ende das Ganze andersrum. Ich verstehe nicht, wo das Problem liegen sollte?
Zum Motif ES8 der problemlos funktioniert: freut mich natürlich, aber anders hätte ich es auch nicht erwartet. Auch bei anderen Geräten nicht. Habe letze Woche eine Band mit einem M1 auf der Bühne gesehen. Der läuft also schon gute 20 Jahre...

Zum Thema Image von SSD

Ach, da wird nichts verschlüsselt sein. Einfach ein Image ziehen. Schön wäre es, wenn Du uns dann noch erzählst, was da alles drauf ist :) Würde mich interessieren ;-)
Als Dongle dient halt dieses ARM-Board mit A/Ds drauf (meine Vermutung), welches über USB mit dem Mainboard verbunden ist.
Ich sehe schon kommen -- "welches Board mit i7 drauf im uATX Format soll ich als Ersatz im Kronos nehmen?" ;-)

Habe es bei einigen Boards schon erlebt das nach 3-5 Jahren die Elkos aufplatzen und schäumen, meist wird die Festplatte mit in die Tiefe gerissen und nicht mehr erkannt, hatte in solchen Fällen die Elektronik einer baugleichen Platte draufgeschraubt und konnte die Daten retten. Wie sich eine SSD im Dauerstress verhält weiss noch niemand, demzufolge wäre das Clonen der Platte für mich die 1 Handlung. Geht die SSD mal in die Wicken, kann man das Image auf einer neuen baugleichen Platte wieder herstellen. Ohne erst Stress mit Korg-Service zu haben oder gar durch halb Deutschland zu fahren. Ein Rechner auf der Bühne ist immer beschissen, wie oft verfitzen sich mal paar Prozesse, ein Albtraum während eines Gigs, Ein "Reboot tut immer gut" wird länger als eine Pinkelpause für die Bandmitstreiter dauern, wenn die Kiste im Autostart den Tender voller Samples den Berg hochziehen muss, wenn der normale boot schon 2,5 min dauert.

Gruss Frank

Alles was auf der Platte ist, das bekommt man ja auch auf der DVD geliefert. Ich sehe keinen Bedarf für die Erstellung einer Image. Seine eigenen Sounds und Samples sollte man sich sowieso als Backup anlegen.

Zum Thema Image von SSD

Habe es bei einigen Boards schon erlebt das nach 3-5 Jahren die Elkos aufplatzen und schäumen,

Hallo Frank

(OT on)
Sag mal, von was für Boards sprichst du eigentlich? Und, bist du derart ängstlich oder einfach nur ein Pessimist? Natürlich, man kann über alles ein Horrorszenario verhängen. Aber übertreibst du da nicht ein bisschen? Sorry, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, was du mit solch abgefahrenen Beiträgen bewirken willst? Ich habe auch noch ältere Kisten in Gebrauch, die seit über 30 Jahren einwandfrei funzen. Und irgendwann steigen die aus.
Ich denke, Autofahren tust du bestimmt auch, obwohl du weisst, dass dich eventuell ein Hirnverbrannter frontal rammen könnte. So etwas wäre für mich ein Albtraum.
(OT off)

Ein Keyboard auf "Road" benutzen heißt für mich:
Im Koffer tragen, herausnehmen, auf den Ständer stellen, anschließen, spielen, und am Ende das Ganze andersrum. Ich verstehe nicht, wo das Problem liegen sollte?

SORRY, aber kurz mal OT:

Das Problem ist einfach, dass der Road-Alltag auch mal härter ausfällt, als man es sich wünscht und das Board doch auch Blessuren davonträgt.
Ich behandel meine Instrumente absolut pfleglich.
Aber, je mehr Technik drin steckt, je mehr Plastik am Gehäuse verbaut ist, desto höher ist das Risiko, dass das Instrument anfälliger ist auf
Störeinflüsse von außen, egal wie die aussehen mögen.

Und sei es nur, dass man Open Air spielt und die Luftfeuchtigkeit höher ist als in einer Halle.

Meine M3 hat mich schon nach einem Jahr mal im Stich gelassen, und die wurde behandelt wie ein rohes Ei.
Mag ja ein Einzelfall sein, aber das sprach Bände für mich.

Ich kenne das Problem von Berufswegen aus der Automobilbranche. Je toller, moderner, komplexer die Kisten sind, desto störanfälliger sind sie.
Bei einer S-Klasse oder einem Audi A8 DARF es auch nicht vorkommen, dass sie außerplanmäßig in die Werkstatt rollen (oder gerollt werden).
Dennoch kommt es zu oft vor.

Greetz,
Stefan

Rampenslampen,
du hast eine Panne mit dem M3 gehab und bist nun vorsichtig. Wir alle sind geneigt auf Grund einmaliger negativer Erfahrungen eine Firma zu meiden. Ich hatte mit meinem M3 nach drei Jahren intensiver Bühnenbenutzung absolut keine negativen Erfahrungen. Selbst mein Tr überstand den einen oder anderen leichten Regen und bei einem Konzert auf einer Insel hat sich durch die große Luftfeuchtigkeit sogar eine klizekleine Salzschicht auf der Oberfläche abgelegt! Ich konnte es kaum glauben.
Hardwaremäßig steckt im Kronos nun nichts besonderes. Nicht mal die Festplatte hat bewegliche Teile. Wenn es die vielen Kurzweils mit eingebauten Festplatten und Lüfter geschafft haben, über Jahre hinweg problemlos zu funktionieren, dann dürfen wir vom Kronos dasselbe erwarten.
Und Plastik ist nur an den Seiten. Ist ja gerade beim Motif ES nicht anders. Die Seiten an meinem Motif ES6 waren/sind aus Plastik. Und trotzdem spreche ich dem Gerät nicht seine Verarbeitungsqualität oder Dauerhaftigkeit ab.

SORRY, aber kurz mal OT:
Meine M3 hat mich schon nach einem Jahr mal im Stich gelassen, und die wurde behandelt wie ein rohes Ei.
Mag ja ein Einzelfall sein, aber das sprach Bände für mich.

Ich kenne das Problem von Berufswegen aus der Automobilbranche. Je toller, moderner, komplexer die Kisten sind, desto störanfälliger sind sie.
Bei einer S-Klasse oder einem Audi A8 DARF es auch nicht vorkommen, dass sie außerplanmäßig in die Werkstatt rollen (oder gerollt werden).
Dennoch kommt es zu oft vor.

Ja, genau das spricht mir aus dem Herzen, von wegen ängstlich und pessimistisch....realistisch aus Erfahrung. Leute der Kronos ist keine Drehorgel oder Spieldose. Das ist eine Kiste welche man ferner als IT-Equipment getrost mit einstufen kann. Und für solche Geräte, welche über einen bestimmten Zeitraum zuverlässig laufen müssen, gibt es Backup und Recovery Konzepte. So etwas wird in Firmen vorgeschrieben, weil Systeme immer aussteigen können und dies unregelmäßig tun. Darüber sollte sich jeder Gedanken machen.

@ Soulmax
mit Boards meine ich Motherboards /Mainboards

Gruss Frank

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben