Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Knightshift:
wenn ich ins englischsprachige Forum sehe, ist die Kombi Kronos / PC3 relativ häufig. Mich würde mal interessieren welche Sounds Du aus dem Kronos und welche aus dem PC3 verwenden wirst.

OK, auch hier ist der Vogel gelandet.
Glücklicherweise geht alles und der Bildschirm ist nach Kalibrierung gut und präzise ansprechbar.
Mit der RH3-Tastatur komme ich auf Anhieb sehr gut zurecht: die macht alles von dynamischem Klavierspiel bis zu problemlosen einfachen Slides mit.

Der Lüfter ist nicht penetrant, aber in der Stille doch einen kleinen Tick zu präsent für meinen Geschmack. Beim Testgerät hatte ich den weniger wahrgenommen.
Austauschen werde ich den mit Sicherheit, die Frage ist nur, ob ich wenigstens einen Teil der Garantiezeit abwarte oder eine Vereinbarung bekomme, dass die Garantiezeit dadurch nicht erlischt.
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ich so eigentlich nur nachhole, was Korg zu billig gelöst hat.
Datawheel und Slider arbeiten hier einwandfrei, und beides sitzt auch fest genug (Slider kann man abzieehen, aber nur mit festem Zusfassen).

Zum ersten Mal höre ich den Kronos jetzt mit guten eigenen Kopfhörern (AKG K 702), und der Grundsound haut mich an Klarheit und Tiefe und Druck wirklich um.
Roland-Geräte haben einen etwas mittigeren Grundklang, der auch nicht schlecht ist (klingt oft warm, hat mir aber immer wieder Probleme im Bandkontext gemacht, weil er mit anderen mittigen Sounds gematscht hat oder schlecht hörbar wurde: deshalb habe ich den Insert EQ dort so vermisst). Nach erstem Eindruck sagt mir die Präsenz und Transparenz des Kronosklangs noch etwas mehr zu, aber das muss erst noch in vielen Situationen genauer gecheckt werden.

@Don Micki:
ich vermute, dass die Varianten des Japanese Grand sich im lauten Bandkontext besser durchsetzen und das German Grand besser für Solo-Spiel, leichten Trio-Jazz und Baladen geeignet ist.
Ansonsten hat Xaver Fischer einen klasse Trick genau für das von Dir angeprochene Problem (im lauten Bandkontext etwas zu "dünn" zu klingen) gefunden, da es das genauso mit Pianos von anderen Herstellern gibt. Xaver mischt einfach unterhalb der Schwelle der bewußten Wahrnehmung einen Wurly-Klang bei, der genau die fehlenden weichen Mitten für solche Situationen liefert. Den gesamten Artikel mit Soundbeispielen findest Du hier:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/shortcut-klaviersound-auf-der-buehne.html

Ich werde mir Zeit lassen müssen mit dem Testen und Berichten, da ich beruflich gerade viel um die Ohren habe.
Aber ich trage nach und nach bei, so gut ich kann.
Bin erstmal nur froh, dass ich mich endlich einarbeiten kann! :)

Der Lüfter ist nicht penetrant, aber in der Stille doch einen kleinen Tick zu präsent für meinen Geschmack. Beim Testgerät hatte ich den weniger wahrgenommen.
Austauschen werde ich den mit Sicherheit, die Frage ist nur, ob ich wenigstens einen Teil der Garantiezeit abwarte oder eine Vereinbarung bekomme, dass die Garantiezeit dadurch nicht erlischt.
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ich so eigentlich nur nachhole, was Korg zu billig gelöst hat.

Ich glaube aber, dass dein Händler bzw. Korg da auf einem anderen Standpunkt stehen werden, wenn du den Lüfter austauschen wirst.
Da wird keiner ne Vereinbarung machen.

Gruß

Glückwunsch!! ...von meinem Kronos ist trotz gefühlter Vierteljahrhundert-Vorbestellung noch kein Lebenszeichen in Sicht : (

Das mit dem Lüfter finde ich ärgerlich. Und es war wohl abzusehen, als ich dieses 'billige Ding' auf den Fotos sah, dass da was besseres reingehört.
Falls Du einen Tausch vornimmst dann poste hier bitte das Ergebnis. ;)

Dann noch viel Spass mit dem Teil!

@ defrigge
Auch von meiner Seite Glückwunsch - ist doch ein anderes Gefühl, als das, was du kürzlich hattest!;) Wünsch dir ganz viel Spass und viel Freude mit dem Neuen!

@mind(o)
Dir wünsche ich, dass du nicht mehr lange warten musst. Nimm's :cool:, dann wird es schon;)

Ich glaube aber, dass dein Händler bzw. Korg da auf einem anderen Standpunkt stehen werden, wenn du den Lüfter austauschen wirst.
Da wird keiner ne Vereinbarung machen.
Gruß

Eine Vereinbarung wird nicht mit dem Händler, sondern nur mit Korg möglich sein. Für die ist wichtig, dass die Modifikation
a) im Rahmen der Leistungsfähigkeit des alten Lüfters bleibt
b) fachgerecht durchgeführt wird.

Die Lüfterspezifikationen des eingebauten Lüfters sind inzwischen bekannt: es ist ein 60mm x 25mm 14.1cfm (Luftmenge) X-Fire RDM6025S, mit Meßwert 22dB - also nicht der Allerleiseste auf dem Markt.
Hier ist eine Hersteller-Spezikfikationsübersicht: http://www.qwikflow.com/DC_Fans/dc6025.pdf
Es sollte problemlos möglich sein, ihn durch einen deutlich leiseren (ca. 16-17 dB) mit gleicher Leistungsfähigkeit auszutauschen oder fachmännisch austauschen zu lassen.

Schon jetzt kann ich mit dem Lüftergeräusch leben. Es beruhigt mich aber zusätzlich, dass ich spätestens nach der Garantiezeit (und vielleicht etwas eher) bei Bedarf eine Lösung sehe.

@Soulmax: danke!
@mind(o): ich hoffe immer noch, dass Korg es schafft, etwas höhere Stückzahlen auf den Weg zu bringen. Gemessen am Interesse, das ich überall höre, haben sie einen Verkaufshit gelandet: den sollten sie aber auch in absehbarer Zeit in handhabbaren Stückzahlen anbieten. Ich sehe überall Hype-Berichte (Keyboards, Keys und nun sogar die OKey in Deutschland), neben denen sich meine Vorfreude ja noch geradezu nüchtern ausnimmt. :D
Hatten sie weniger Interesse erwartet?

Eine Vereinbarung wird nicht mit dem Händler, sondern nur mit Korg möglich sein. Für die ist wichtig, dass die Modifikation
a) im Rahmen der Leistungsfähigkeit des alten Lüfters bleibt
b) fachgerecht durchgeführt wird.

Aber falls mal was dran sein sollte und ein eventueller Defekt ist auf irgendeine Art und Weise dem Lüfter zu zuführen, dann ists Sense mit der Garantie.
Außer Korg direkt baut dir nen neuen Lüfter ein.
Oder jemand baut dir nen Lüfter ein und Garantiert für den Lüfter... :)

Schon jetzt kann ich mit dem Lüftergeräusch leben. Es beruhigt mich aber zusätzlich, dass ich spätestens nach der Garantiezeit (und vielleicht etwas eher) bei Bedarf eine Lösung sehe.

Dann ists ja gut!

Achja und nachträglich alles Gute zum KRONOS! :D

OK: Phase 1 - Patch-Sichtung. Das allein wird mich schon die freien Stunden nicht weniger Tage kosten.

Aber eins kann ich schon jetzt sagen: dies Teil ist eine geradezu unglaubliche Sound-Schatzkiste. Die verschiedenen Engines klingen eben NICHT nur wie eine etwas breitere Sample/ROMpler Basis, sondern geben dem Klangspektrum eine atemberaubende Spannweite und lassen einen in ganz verschiedene Klangformungswelten eintauchen. Hier stecken wirklich in demselben Ding Brot-und-Butter-Klänge, warme Vintagesounds, kühle FM-Sounds und knallbunte Krass-Sounds (weiß nicht, wie ich es anders nennen soll). Es hört sich wirklich an wie mehrere Keyboards und nicht nur wie ein paar Klänge mehr.

Und das Zweite, was auffällt: Du bist hier sofort im Workstation-Schrauberparadies: Parameterzugänglichkeit bis hin zu kompletten VA-Architekturen on the fly und visuell übersichtlich auf Touchsreen, gut zugängliches und flexibles Controller-Routing - das ist wirklich der reine Soundschraub-Vergnügungspark direkt unter den Fingern. Ein kapazitiver Multitouchscreen wär wohl noch direkter - aber auch anfälliger für chaotische Fehleingaben.

Ich steh erst am winzigen Anfang, aber ich kann nicht bestreiten, dass mich das richtig anmacht! :great:

Direkt hängengeblieben bin ich heute am Polysix.
Ich hab mal einen Polysix gespielt und finde es einen Hammer, wie nahe der Kronos-VA meiner Erinnerung an diesen Synth ist. Jetzt suche ich gerade nach meinen alten Patch-Sheets (ich weiß, dass ich die noch irgendwo habe, aber wo?).

Zuletzt bearbeitet:
erst mal an alle einen Glückwunsch zum Kronos (die ihren jetzt gefischt haben..g)
:)

wenn ihr irgendwann soweit seit, dann bitte auch an einen
Arbeitsbericht vom SEQUENZER denken.
Ich spiele nicht live nur Heimgebrauch, daher ist der Sequenzer
für mich mit das wichtigste.
Wäre schön wenn ihr etwas zum Trackview, Event-Editor, Piano-Roll usw.
berichten könnt.

danke
:great:

Schon mal soviel zum Piano-Roll: gibt es nicht.
So schade es ist: der Sequencer ist bei der Oasys-Version stehengeblieben und hat nicht M3_Level (da gibt's Piano roll und andere Verbesserungen)

Ich werde aber nach den Basics bestimmt mal checken, ob man wenigstens elementare Aufnahmen damit machen und gut zum Software-Sequencer portieren kann.
Bis jetzt hab ich noch nicht mal den Treiber für die PC-Verbindung installiert, da ich mich nur schwer vom Kronos lösen kann :p

@Don Micki:
ich vermute, dass die Varianten des Japanese Grand sich im lauten Bandkontext besser durchsetzen und das German Grand besser für Solo-Spiel, leichten Trio-Jazz und Baladen geeignet ist.
Ansonsten hat Xaver Fischer einen klasse Trick genau für das von Dir angeprochene Problem (im lauten Bandkontext etwas zu "dünn" zu klingen) gefunden, da es das genauso mit Pianos von anderen Herstellern gibt. Xaver mischt einfach unterhalb der Schwelle der bewußten Wahrnehmung einen Wurly-Klang bei, der genau die fehlenden weichen Mitten für solche Situationen liefert. Den gesamten Artikel mit Soundbeispielen findest Du hier:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/shortcut-klaviersound-auf-der-buehne.html

Danke für den Tip. Das klingt ja richtig gut. Ich hatte mir oft mit Strings geholfen. Aber das ist zu viel "Sahne".
Ich glaube, was beim Sampeln immer noch fehlt, ist das Einbinden der leise mitresonierenden ungespielten Seiten. Deshalb klingt ein echtes Klavier anders. Da ist der Trick mit dem Wurlitzer echt gut. Lot of thanx.

Die Seitenresonanz ist bei den beiden Pianos aber vorhanden und klingt toll!
Du kannst die Lautstärke dort auch bis zu 6 DB anheben dann ist die Resonanz noch deutlicher zu hören.

Die Seitenresonanz ist bei den beiden Pianos aber vorhanden und klingt toll!
Du kannst die Lautstärke dort auch bis zu 6 DB anheben dann ist die Resonanz noch deutlicher zu hören.

Ja, das heißt da "Damper Resonance". Aber mir ist das noch zu wenig. Danke, trotzdem :great:

Ich habe heute nochmal 90 Minuten mit dem Teil verbracht und halte hier einfach mal unstrukturiert ein paar Eindrücke fest.

Zusätzlich zu dem, was ich bereits festgestellt habe, gibt es folgende Ergänzungen:
- Wie bereits erwähnt hervorragende Piano und Epianosounds! (habe heute wieder 30 Minuten nur damit verbracht :)
- es gibt wirklich tolle Orgeln
- Flächen und Leadklänge gefallen mir auch sehr gut.
- die Streicher sind im Combimodus besser als im Programm-Modus. (verbraten dort aber teilweise bis zu 6 Parts und 10 Insert-Effekte). Bei umfangreichen Splits-Layers könnte es dann aber knapp werden.
- Ich vermisse tolle Techno und House-Sounds bei den Presets
- Einige Naturklänge können nicht mit Yamaha mithalten (Holz- und Blechbläser, Akustikgitarren, E-Gitarren)
- Die 61-Tastenversion macht mich persönlich nicht an - ich brauche mindestens 73 und wenns geht gewichtet

Zu Karma und Begleitplatterns in den Kombis: Also das kickt mich ÜBERHAUPT NICHT. Die meisten Preset-Combis bei meinem S90XS sind viel inspirierender und musikerlicher programmiert. Die meisten Klänge schaltet man nach 10 Sekunden weiter. Aber live brauche ich das ganze "Mitspiel-Gedöns" ohnehin nicht

Ich weiß nicht, ob es an den 61-ungewichteten Tasten liegt - aber trotz der tollen Spezifikationen habe ich beim Anspielen nicht den Wunsch verspürt sofort meinen Instrumentenpark zu wechseln. Er wäre eher ein toller Ersatz für meinen S90XS.
Aber das gehe ich erst an, wenn die Saison rum ist und alle mit Ihrem KRONOS noch zufrieden sind. Bis dahin gibt es eventuell weitere Sample-Librarys zu kaufen, die die letzten Lücken schließen.

Ich freue mich aber für alle, die schon einen haben und wünsche Euch ganz viel Spaß und Inspiration damit. Da ist garantiert noch sehr viel unter der Haube, was ich in den paar Stunden noch gar nicht entdeckt habe :)

OK: Phase 1 - Patch-Sichtung. Das allein wird mich schon die freien Stunden nicht weniger Tage kosten.

Aber eins kann ich schon jetzt sagen: dies Teil ist eine geradezu unglaubliche Sound-Schatzkiste. Die verschiedenen Engines klingen eben NICHT nur wie eine etwas breitere Sample/ROMpler Basis, sondern geben dem Klangspektrum eine atemberaubende Spannweite und lassen einen in ganz verschiedene Klangformungswelten eintauchen. Hier stecken wirklich in demselben Ding Brot-und-Butter-Klänge, warme Vintagesounds, kühle FM-Sounds und knallbunte Krass-Sounds (weiß nicht, wie ich es anders nennen soll). Es hört sich wirklich an wie mehrere Keyboards und nicht nur wie ein paar Klänge mehr.

Und das Zweite, was auffällt: Du bist hier sofort im Workstation-Schrauberparadies: Parameterzugänglichkeit bis hin zu kompletten VA-Architekturen on the fly und visuell übersichtlich auf Touchsreen, gut zugängliches und flexibles Controller-Routing - das ist wirklich der reine Soundschraub-Vergnügungspark direkt unter den Fingern. Ein kapazitiver Multitouchscreen wär wohl noch direkter - aber auch anfälliger für chaotische Fehleingaben.

Ich steh erst am winzigen Anfang, aber ich kann nicht bestreiten, dass mich das richtig anmacht! :great:

Direkt hängengeblieben bin ich heute am Polysix.
Ich hab mal einen Polysix gespielt und finde es einen Hammer, wie nahe der Kronos-VA meiner Erinnerung an diesen Synth ist. Jetzt suche ich gerade nach meinen alten Patch-Sheets (ich weiß, dass ich die noch irgendwo habe, aber wo?).

Das alles kann ich nur unterschreiben!

Je mehr ich mich mit dem KRONOS beschäftige, um so grösser wird meine Begeisterung für dieses Instrument. Die Soundvielfalt und -menge ist enorm. Das Editieren macht unheimlich Spass und im Gegensatz zu den meisten VST-Plugins finde ich mich sofort zurecht. Die verschiedensten Parameter lassen sich dank der vielen Knöpfe und Schiebern ganz unkompliziert und speditiv verändern. Die grafische Bedienoberfläche ist Korg total gut gelungen. Und jede Stunde entdecke ich wieder Neues!

Betreffend Lüfter: Ich werde mal eine Zeit lang den Verlauf der Gehäuseoberflächentemperatur an verschiedenen Stellen messen. Ich gehe davon aus, dass die SSD keine nenneswerte Wärme abgibt. Mal gucken, ob der Prozessor wo/wie im Luftstrom liegt.

Meine nächste Spielwiese, an der ich hängengeblieben bin, waren Synthbässe: da fliegt dir einfach die Mütze weg! :great:

Schon in den Presets finden sich haufenweise Hammerbässe mit unglaublichem Punch, von knochentrocken über schmatzend-funky bis röhrend TB303-artig: von allen drei VA-Engines.
Da sind überhaupt Sounds in den VAs (besonders beim Polysix), die hören sich nicht bloß VA an, sondern VAAAAAAhh :)
Im Ernst: so analog habe ich bisher noch keine digitalen VA-Synths gehört.

Im Ernst: so analog habe ich bisher noch keine digitalen VA-Synths gehört.

Die Legacy Cell gibts doch schon lange und Arturia ist da z.B. sicher auf Augenhöhe. Ich mag die Korg VSTs aber auch sehr!

Lg

Du hast recht, aber ich hatte an die Hardware-Vertreter gedacht, von denen ich ja einige richtig gut finde - aber eben nicht SOO analog.

Und ich weiß nicht woran es liegt, aber die Legacy Cell klingt auf meinem PC zwar ähnlich, aber nicht ganz so warm und knackig wie auf dem Kronos.
Das ist aber noch nicht A/B gecheckt, sondern nur ein Eindruck bei flüchtiger Gegenüberstellung.
Hat nicht im Korg-Forum mal einer erwähnt, dass die Plugins für den Kronos noch etwas weiterentwickelt wurden? Bin mir nicht sicher...

Wie auch immer, jedenfalls bin ich ziemlich "hin und weg" von den Kronos-VAs.

Hm. Denke mal, dass sich da klanglich nicht viel geändert hat, denn immerhin kostet die Legacy Cell auch eine Stange Geld. Der Rest ist wohl subjektiv.

Freu mich schon auf Samstag, wenn ich das Ding auch mal unter die Finger krieg. Der österreichische Markt ist noch unwichtiger wie der deutsche. :D

Lg

...aber trotz der tollen Spezifikationen habe ich beim Anspielen nicht den Wunsch verspürt sofort meinen Instrumentenpark zu wechseln. Er wäre eher ein toller Ersatz für meinen S90XS.
Aber das gehe ich erst an, wenn die Saison rum ist und alle mit Ihrem KRONOS noch zufrieden sind. Bis dahin gibt es eventuell weitere Sample-Librarys zu kaufen, die die letzten Lücken schließen...

Nur mal als Vorschlag. Weg mit dem Fantom, her mit dem 73 Kronos. Es sei denn, du willst das S90XS Ding wirklich um jeden Preis loswerden.

Noch viel besser wäre es allerdings, Korg nen Vogel zu zeigen und dein Setup zu behalten. Wodurch du zeigen würdest, dass man nicht immer dem Trend hinterher laufen muss, sondern auch mit zwei erbärmlichen Steinzeitromplern gute Musik machen kann... on rum ist und alle mit Ihrem KRONOS noch zufrieden sind. Bis dahin gibt es eventuell weitere Sample-Librarys zu kaufen, die die letzten Lücken schließen...[/QUOTE]

Nur mal als Vorschlag. Weg mit dem Fantom, her mit dem 73 Kronos. Es sei denn, du willst das S90XS Ding wirklich um jeden Preis loswerden.

Noch viel besser wäre es allerdings, Korg nen Vogel zu zeigen und dein Setup zu behalten. Wodurch du zeigen würdest, dass man nicht immer dem Trend hinterher laufen muss, sondern auch mit zwei erbärmlichen Steinzeitromplern gute Musik machen kann...

---------- Post hinzugefügt um 21:31:14 ---------- Letzter Beitrag war um 21:28:06 ----------

Äh... Moderation? Könnte jemand noch oben mal kurz den blöden Doppelpost beheben, den ich mit dem Handy nicht bearbeiten kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben