OK, auch hier ist der Vogel gelandet.
Glücklicherweise geht alles und der Bildschirm ist nach Kalibrierung gut und präzise ansprechbar.
Mit der RH3-Tastatur komme ich auf Anhieb sehr gut zurecht: die macht alles von dynamischem Klavierspiel bis zu problemlosen einfachen Slides mit.
Der Lüfter ist nicht penetrant, aber in der Stille doch einen kleinen Tick zu präsent für meinen Geschmack. Beim Testgerät hatte ich den weniger wahrgenommen.
Austauschen werde ich den mit Sicherheit, die Frage ist nur, ob ich wenigstens einen Teil der Garantiezeit abwarte oder eine Vereinbarung bekomme, dass die Garantiezeit dadurch nicht erlischt.
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ich so eigentlich nur nachhole, was Korg zu billig gelöst hat.
Datawheel und Slider arbeiten hier einwandfrei, und beides sitzt auch fest genug (Slider kann man abzieehen, aber nur mit festem Zusfassen).
Zum ersten Mal höre ich den Kronos jetzt mit guten eigenen Kopfhörern (AKG K 702), und der Grundsound haut mich an Klarheit und Tiefe und Druck wirklich um.
Roland-Geräte haben einen etwas mittigeren Grundklang, der auch nicht schlecht ist (klingt oft warm, hat mir aber immer wieder Probleme im Bandkontext gemacht, weil er mit anderen mittigen Sounds gematscht hat oder schlecht hörbar wurde: deshalb habe ich den Insert EQ dort so vermisst). Nach erstem Eindruck sagt mir die Präsenz und Transparenz des Kronosklangs noch etwas mehr zu, aber das muss erst noch in vielen Situationen genauer gecheckt werden.
@Don Micki:
ich vermute, dass die Varianten des Japanese Grand sich im lauten Bandkontext besser durchsetzen und das German Grand besser für Solo-Spiel, leichten Trio-Jazz und Baladen geeignet ist.
Ansonsten hat Xaver Fischer einen klasse Trick genau für das von Dir angeprochene Problem (im lauten Bandkontext etwas zu "dünn" zu klingen) gefunden, da es das genauso mit Pianos von anderen Herstellern gibt. Xaver mischt einfach unterhalb der Schwelle der bewußten Wahrnehmung einen Wurly-Klang bei, der genau die fehlenden weichen Mitten für solche Situationen liefert. Den gesamten Artikel mit Soundbeispielen findest Du hier:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/shortcut-klaviersound-auf-der-buehne.html
Ich werde mir Zeit lassen müssen mit dem Testen und Berichten, da ich beruflich gerade viel um die Ohren habe.
Aber ich trage nach und nach bei, so gut ich kann.
Bin erstmal nur froh, dass ich mich endlich einarbeiten kann!