Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wirkt nun doch schon manchmal, als wenn schon auf Krampf nach negativen Seiten am Kronos gesucht wird. Das Thema Roadtauglichkeit und mögliche Hardwareaussetzer halte ich für den jetzigen Zeitpunkt übertrieben. Es kann zwar unter Umständen natürlich schon sein, dass es zu Ausfällen kommen könnte aber das wird erstens erst die Zeit zeigen und zweitens kann ich mir das nicht vorstellen. Ich behaupte mal einfach, dass heutzutage keine einzige Workstation auf dem Markt so Anfällig ist, dass sie bei jeder Kleinigkeit aussetzen würde, egal welchen Hersteller wir da nehmen. Und das dürfte auch für die Geräte noch unterer Preisklassen gelten. Wessen Geräte "on the Road" bis zur Zerstörung behandelt werden, der sollte lieber selber tragen oder andere Mitreisende suchen...;-) Wir werden uns hier immer wieder im Kreise drehen bis sie endlich da ist, die Workstation die alle Instrumente 1:1 darstellt, extrem leicht aber monsterrobust ist und dabei unter 3000€ bleibt. Bin mal gespannt wann das soweit sein wird.;-)

@ Soulmax
mit Boards meine ich Motherboards /Mainboards

Gruss Frank

Hallo Frank

Ich weiss sehr wohl, was du mit Board meintest. Die Frage war doch, von welchen Synths die Rede ist!? Motoren gehen auch kaputt - aber es ist doch ein Unterschied, ob ich von einem Mercedes oder dem Rasenmnäher spreche.:rolleyes:
Was das Backup betrifft (wurde auch bereits oben gepostet) liegen doch alle Daten auf DVD' bei. Falls dann das Board abraucht (was mir in den letzten 40 Jahren nicht einmal passiert ist), nutzen die natürlich wenig - aber dann zähle ich auf Kulanz, auch wenn sowas Jahre nach der Garantiezeit eintritt.
Wenn du natürlich derart spielst, wie auf deinem Avatar, dann wundere ich mich nicht, dass die Elkos aufplatzen:D
Aber komm doch jetzt wieder runter und mach nicht Dinge schlecht, welche schlecht nicht sind;)

Hallo,

hat jemand eine Idee wie man beim Kronos einen vollständigen Reset durchführen kann. Das scheint hier nicht so einfach zu sein wir bei anderen Workstations!?

LG

Darf ich mal kurz von meinem Oasys-Erlebnis gestern berichten? Die Kiste ist mir im ersten Set 5 mal abgekackt! hohes Fiepen und nix ging mehr ... Booten in knapp anderthalb Minuten. Die Band hat weiter gespielt und gute Miene zum bösen Spiel gemacht, aber ich als Sub über das Set des Stamm-Keyboarders hab wirklich wie ein begossener Pudel dagestanden. Zum Glück ist noch Garantie drauf und Korg kümmert sich drum, aber der Besitzer ist alles andere als Glücklich. Als Backup war ein Triton Pro X mit ungefähr 10 Jahren auf dem Buckel da ... anschalten und 4 weitere Sets gerockt. Über Soundqualität brauchen wir uns nicht zu unterhalten, aber über Verarbeitung und Zuverlässigkeit. Und ich habe nicht das Gefühl, dass die Verarbeitungsqualität des Kronos besser ist als die des Großen O. Das hat mich wahrlich abgeschreckt gestern! Für mich wird's auf alle Fälle kein Kronos, auch wenn mir das Konzept gut gefällt.

Grüße vom HammondToby

Mahlzeit,

das war mir ja leider schon bekannt. Da kann man froh sein, wenn man sein altes Zeug noch hat. Als Sub steht man dann eh immer dumm da, wenn man die Kiste nicht so kennt wie seinen eigenen Kram ... :(

Ich kann das gut verstehen. Ist ja voll peinlich, eine derartige Situation - aber nicht der Weltuntergang:rolleyes: Ich denke, das sind Einzelfälle (in Anbetracht der Menge an Auftritten also weit entfernt von tragisch) und können bei jedem Gerät/Fabrikat eintreten. (Flugzeuge sollen gelegentlich auch abstürzen).

Natürlich ist so was der Schock pur.
Aber glaubt mal nicht, dass so was mit anderen Geräten ausgeschlossen ist. War es Jordan Rudess mit Dream Theater oder Jem Godfrey mit Frost, der damals gleich bei der ersten großen Tour mitten im Set einen Famtom-G-Totalausfall in aller Öffenlichkeit hatte? Ich meine, es war Jordan. Was die Sicherheit betrifft, vermute ich sogar, dass der Kronos wegen seiner SSD zuverlässiger ist als der Oasys mit dem Verschleißteil Festplatte. Daran ändern auch die Plastikseitenteile des Kronos nichts, die mir übrigens ziemlich stabil vorkommen.

Denkt nicht, ich würde den Kronos jetzt nur noch schönreden, weil ich ihn habe. Ich finde definitiv, dass ein besserer und noch leiserer Lüfter drin sein sollte und werde es immer sagen, wenn mir was negativ auffällt. Aber diese Klapperkisten-Diskussionen der letzten Zeit scheinen mir doch etwas an der Realität vorbeizugehen. ;)

@gmaj7
Hab gestern mal einen simplen externen USB-CD-drive an den Kronos angeschlossen (verbunden über zwei USB-Kabel für stabile Stromversorgung und Datenübertragung).
Der Kronos hat das Gerät problemlos in seinem Disk-Management erkannt.
CD2 eingelegt, in die passenden Unterordner mit pcg- und ksc-Dateien gegangen und zwei Claivents aus EXi4 in slots aus Userbank U-G geladen.
Anschließend waren die Clavinets direkt am Start und auch nach Ausschalten und wieder Anschalten verfügbar.

Das ging auch ohne wirkliche Filesystem-Kenntnisse (da schaffe ich mich gerade langsam rein) im Versuchsverfahren so leicht, dass man es wahrscheinlich sogar im Laden hinkriegen würde - vorausgesetzt der Verkäufer spielt mit und rückt CD2 raus.

Verstanden :)
Was mich nur wundert - WARUM IST DAS ZEUG AUF DER CD, wenn noch soviel Platz auf der SSD ist?
Ich habe beim Händler auf der SSD nach Daten geschaut, aber da war nichts weiter zu finden.

Aber das sind Kleinigkeiten im Vergleich zu den Möglichkeiten des KRONOS. Lasst Euch das Ding nicht madig machen und zeigt uns wie der KRONOS rockt!!!! :)

Hallo,

hat jemand eine Idee wie man beim Kronos einen vollständigen Reset durchführen kann. Das scheint hier nicht so einfach zu sein wir bei anderen Workstations!?

LG

Es gibt da nichts zu reseten bei den Workstations von Korg. Man lädt die Preload Datei und damit ist das Ding auf Auslieferungszustand.

Als Backup war ein Triton Pro X mit ungefähr 10 Jahren auf dem Buckel da ... anschalten und 4 weitere Sets gerockt. Über Soundqualität brauchen wir uns nicht zu unterhalten, aber über Verarbeitung und Zuverlässigkeit. Und ich habe nicht das Gefühl, dass die Verarbeitungsqualität des Kronos besser ist als die des Großen O.

Das sagt eigentlich alles und wenn man dann noch anderes Midi-Zeugs dran hat und die Kiste lässt sich nicht mehr resetten, dann wirds ganz peinlich.

Aber ich höre jetzt auf, Euch die Vorfreude aufs goldene Kalb zu vermiesen. Ich war die ganzen Jahre generell ein Korg-Freund aus vielerlei Gründen, vor allem in puncto Zuverlässigkeit. Doch diese Generalverarsche was sie hier abziehen mit uns Europa-Kunden stimmt mich unversöhnlich. Ich hoffe nur, dass die Kunkurrenz schleunigst in den überdimens angewachsenen Ballon sticht.

Gruss Frank

Hallo Frank, im Gegensatz zu einem Ballon hat Korg eine ganze Menge mehr als heiße Luft zu bieten.
Zum Gleichen Preis wie andere Workstations, erhält man die Zig-fache Samplepower, eine virtuelle Orgel, mehrere virtuell Analoge Synthesizer und ein Piano, wie ich es NIE ZUVOR in einer Workstation gehört habe. Die wenigen Klangbereiche in denen Korg nicht ganz vorne ist, lassen sich durch Samples und möglicherweise Drittanbieter ausgleichen. Von daher bin ich sehr froh darüber, dass uns Korg langsam ins aktuelle Jahrtausend holt.....
Wenn ich jetzt NEU kaufen müsste, käme für mich nur eine Workstation in Frage......

Man sollte die Debatte einfach nicht weiter anheizen, es bringt keinen weiter. Die Zeit wird zeigen, ob und wo Korg nachbessern muß.

Die Zeit wird zeigen ob Korg überhaupt irgendwo nachbessert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Tja,
da hatten wir doch unlängst eine Diskussion in der wir die Steinzeittechnologie der großen Keyboard hersteller verdammten, uns über "lächerliche" 700 Mb Sample ROM und alte Microchips beschwert haben und VST Instrumente und die aktuellen Errungenschaften der IT Industrie als Vorbild heran gezerrt haben.
Nun ist ein Gerät da, welches dem näher kommen will, nach dem wir uns gesehnt haben, mit allen zuvor nicht genannten Schattenseiten, und plötzlich ist so mancher wieder nicht zufrieden...:gruebel:

Verstanden :)
Was mich nur wundert - WARUM IST DAS ZEUG AUF DER CD, wenn noch soviel Platz auf der SSD ist?
Ich habe beim Händler auf der SSD nach Daten geschaut, aber da war nichts weiter zu finden.

Genau - und deshalb habe ich es bisher noch nicht verstanden :confused: Heisst also, auf der DVD resp. CD sind mehr Sounds drauf als im KRONOS? Und weshalb das? Und falls ja - wie es den Anschein macht, ist das so - wie weiss ich dann, was kopiert werden muss. Sorry, bin offenbar schon zu alt dafür:gruebel:

Ich klammere mich da mal aus, weil ich mich da nicht drüber beschwert habe, ok?

Aber es ist doch eine Tatsache, dass die OS Dinge, wie zum Beispiel der Sequenzer einfach vom Oasys übernommen worden sind und nichts dran getan wurde. Ich denke auch die Softwaregeschichten sind 1:1 übernommen. Dass das anders klingt, als am Rechner ist auch völlig normal, da vermutlich 1. andere Lautsprecher benutzt werden und 2. die Soundkarte eine andere ist. Da spielen die Wandler durchaus eine kleine Rolle, oder nicht?

Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass der Kronos eine ziemlich coole Kiste ist. Viel kann und auch gut klingt. Aber das, was ich über die Zuverlässigkeit des großen Os weiß (und nicht nur das, was Toby schreibt) macht mir dann schon ein wenig Sorgen.

Ich will keinem das Gerät schlecht reden. Ich habe mir auch wieder einen Kurzweil gekauft, obwohl ich mit meinem K2661 extrem viel stress hatte und mir die Fehler der PC3 Serie hier aus dem Forum bekannt waren. Aber das muss man dann einschätzen.

warum sollte man bei einer neuen Workstation nicht auch nach negativen
Punken suchen? Ich denke schlechtreden wird hier kaum einer was, ganz ohne
Augenbinde die Dinge betrachten so wird auch alles legitim.

Aber kann man Soundschwächen immer begründen mit "naja, die schieben schon noch Expansions
nach oder Samples ect." ich meine, wenn eine Workstation den Anspruch erhebt, die beste zu sein,
dann erwarte ich auch meine Brot-und Buttersounds in überdurchschnittlicher Qualität. Ist beim Kronos

Korg hat gute Arbeit geleistet, ohne Frage aber viele Punkte (Naturintrumente insgesamt) sind
nicht herausragend. Die 9 Engines in allen Ehren, super, ok... aber wir sollten uns schon im klaren sein (
ich zumindest) dass der Kronos nicht unseren gesamten Gerätepark ersetzt.

Hat jemand schon den Sysex Import von DX7 Klängen probiert?

lg:)

Die Zeit wird zeigen ob Korg überhaupt irgendwo nachbessert :)
Also ich bin zwar selber mittlerweile weg von Korg muss aber sagen, dass ich den Produktsupport damals hervorragend fand. Wenn man mal mit anderen Herstellern vergleicht ist man was das nachträgliche Aufwerten der Instrumente angeht bei Korg glaube ich an guter Adresse. Zumindest hatte ich damals das Gefühl, dass sich noch weiter um die Produkte gekümmert wird. Und dann kam Roland...:-(

Abwarten,

aber wo ich noch grad nicht drauf eingegangen bin. Erinnere ich mich gerade wieder dran, wo ich den Beitrag von Mr. Wheely gelesen habe. Es kann doch bei der Orgel echt nicht angehen, dass man Insert Effekte verballern muss, wenn man eine Leslie Sim hat, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben