Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DonMicki
Ein zweites Keyboard ist nicht unbedingt nötig. Dazu sind ja schließlich die Combinations da, wo man bis zu 16 Einzelsounds spliten und layern kann. Setliste benutzen heißt ja nicht unbedingt von einem Program zum anderen zu springen. Da kann man auch Combinations verlinken die man sich zum einzelnen Song gebastelt hat. Mit zwei Keyboards ist es eleganter und unter Umständen einfacher, kostet aber auch mehr und man hat mehr zu tragen, aufzubauen, eventuell programmieren usw. Vor allem, wenn man den Kronos 88 hat, lässt sich vieles ohne ein zweites Keyboard spielen. Bei der 61er Version wird es natürlich sehr schnell knapp.

@borchis
Man kann problemlos ein zweites Masterkeyboard anschließen und es zur Kontrolle weitere Sounds benutzen. Dazu bleibt man allerdings am besten im Combi Modus. Die internen Sounds arbeiten auf dem globalen Midikanal (idR Kanal 1) und die Sounds die über das Masterkeyboard gespielt werden sollen werden auf einen anderen Kanal eingestellt, der vom Masterkeyboard gesendet wird.

@DonMicki
Da kann man auch Combinations verlinken die man sich zum einzelnen Song gebastelt hat.

Kannst Du das bitte mal erläutern ? Davon hab ich bisher nix gelesen.

Auf dem 61er ist echt wenig Platz um viel zu splitten...man muß ja auch noch ein paar Tasten zum spielen haben. Der HAUPTGRUND FÜR EINE 2. Tastatur liegt aber darin, dass ich zum Zeitpunkt des Soundumschaltens noch weiter den alten Sound benötige. Beispiel: Ich rutsche über die Orgel, schalte um, rutsche immer noch und benötige den neuen Sound auf die nächste 1. Da würde mir die Orgel abgedreht.

Noch ein Bericht:
Heute Probe. Unsere Sängerin wollte ein Stück transponieren. Auf der Seite Combi/Timbre/Pitch konnte ich das Transpose nicht mehr einstellen, als ob die Seite schreibgeschützt wäre. Erst nach einem neuen Boot hat´s wieder geklappt.

Noch eine Frage: Wie kann ich in einer Combination eine Fixed Velocity einstellen (Ich find keinen entspr. Offset)?

---------- Post hinzugefügt um 23:28:10 ---------- Letzter Beitrag war um 23:19:28 ----------

den Kronos mit einer ungewichteten Taastatur via Midi anzusteuern .... daher die Frage....geht das? Ist das ganze dann auch in der Setliste zu programmieren?

Das geht supi und das kannste in einer Combi programmieren: Dei Kronos hat einen General-Midi-Kanal (z.B. die 1) und spielt z.B. Klavier und Anderes. Dein externes Keyboard bekommt Ch 2 verpasst und die Orgel auch. Und ab die Post: Combi in die SetList einfügen ud sich wohlfühlen. Mach ich auch so, nur umgekehrt (kleines leichtes P 80 und kleines bililges Kronos)

Kannst Du das bitte mal erläutern ? Davon hab ich bisher nix gelesen.

Steht ja alles im Handbuch bei SetLists! Die Set Liste muss ja nicht nur aus einzelnen Sounds bestehen (Program), sondern man kann sich auch eine Combi basteln, in der man sich mehrere Sounds auf verschiedene Tastaturzonen verteilt. Natürlich, bei einer 61er Tastatur wirds ein bißchen knapp. Aber Tatsache ist eben, dass man in einer Set Liste Programme, aber auch Combis mit einbeziehen kann.

Einer Combination selbst kann man keinen fixen Velocity Wert zuordnen. Nur den einzelnen Programmen eventuell über die "Tone Adjust" Funktion bei der man die einzelnen Programme abändern kann.

Steht ja alles im Handbuch bei SetLists! Die Set Liste muss ja nicht nur aus einzelnen Sounds bestehen (Program), sondern man kann sich auch eine Combi basteln, in der man sich mehrere Sounds auf verschiedene Tastaturzonen verteilt. Natürlich, bei einer 61er Tastatur wirds ein bißchen knapp. Aber Tatsache ist eben, dass man in einer Set Liste Programme, aber auch Combis mit einbeziehen kann.

OK, das ist bekannt, da hatte ich Dich anders verstanden. trotzdem, danke!

Einer Combination selbst kann man keinen fixen Velocity Wert zuordnen. Nur den einzelnen Programmen eventuell über die "Tone Adjust" Funktion bei der man die einzelnen Programme abändern kann.

Genau das ist ja gemeint. Wobei ich aber nicht im Program-Modus die Velocity abschalten will (weil ich den Sound ja noch mit Vel benötige), sondern eben im Combi-Modus als Offset. Da kann man alles mögliche einstellen aber "Velocty off" oder "Vel Value" hab ich noch nicht gesehen. Bei den Pads ist es drinne, aber nicht bei den normalen Sounds.

Ich besitze den Kronos nicht und kann jetzt auch nicht im Manual durchsuchen, ohne sicher zu sein, dass das auch der richtige Parameter ist. Schau einfach im Programm nach, welcher Parameter "Velocity" steuert. Er muss nicht "Velocity off" oder "Vel Value" heißen. Mit Sicherheit heißt er überhaupt nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Tone-Adjust-Parameter "Amp Velocity Intensity": "-99 removes the velocity modulation entirely". Gibts auch im Combi-Mode, und du kannst den auf einen der Schalter legen.

(Das war´s !) gestrichen - Danke !

Ne, das war´s doch nicht. Damit wird nur die Empfindlichkeit der Klangerzeugung/Effekte reduziert. Hilft also nur ein wenig. So ist das, wenn man nicht vor dem Gerät sitzt und ausprobiert.

Also gesucht wird nach wie vor ein Parameter, der die gemessene Velocity durch einen gesetzten Wert ersetzt.

---------- Post hinzugefügt um 17:07:50 ---------- Letzter Beitrag war um 16:14:41 ----------

Ich besitze den Kronos nicht und kann jetzt auch nicht im Manual durchsuchen, ohne sicher zu sein, dass das auch der richtige Parameter ist. Schau einfach im Programm nach, welcher Parameter "Velocity" steuert. Er muss nicht "Velocity off" oder "Vel Value" heißen. Mit Sicherheit heißt er überhaupt nicht so.

Danke für Deinen Beitrag. Du kannst sicher sein, dass ich in die Handbücher schaue, lesen kann und auch die Suchfunktionen nutze. Gut wäre gewesen, wenn man einfach schreibt, wie es geht - wenn man´s weiß. Und wenn nicht, dann ist ein Hinweis auf Programme oder Handbücher oder was auch nicht sehr hilfreich. :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Beitrag. Du kannst sicher sein, dass ich in die Handbücher schaue, lesen kann und auch die Suchfunktionen nutze. Gut wäre gewesen, wenn man einfach schreibt, wie es geht - wenn man´s weiß. Und wenn nicht, dann ist ein Hinweis auf Programme oder Handbücher oder was auch nicht sehr hilfreich. :rofl:

Also, wenn du dich mit mehren Sätzen bedanken wolltest, da muss ich sagen, das war nicht nötig, zudem es auch nettere Varianten gibt, um sich zu bedanken. Nichts von dem, was ich geschrieben habe, hatte irgendeine verdeckte, dozierende Absicht (schauen, lesen können, SuFu nutzen).

Der Hinweis auf ein Programm ist schon hilfreich. Wenn du den Parameter findest, der die Dynamik im Programm regelt, dann weisst du, welchen Parameter du in der Combination für die Anpassung des jeweiligen Programmes für den Tone Adjust auswählen musst. In den 15 Stunden die vergangen sind, bis dir jemand geantwortet hat, hättest du den Parameter im Programm Modus sicherlich gefunden.

Außerdem, deine Ausgangsfrage war:

Noch eine Frage: Wie kann ich in einer Combination eine Fixed Velocity einstellen (Ich find keinen entspr. Offset)?

Und diese hat dir Synthos richtig beantwortet.

Den entsprechenden Parameter habe ich im deutschen Handbuch binnen weniger Sekunden bei der PDF Suche des Inhalts gefunden (Suchtermin: Velocity):

Der Parameter „Velocity Intensity“ bestimmt bei den meisten Programs, ob die Lautstärke bei schwach angeschlagenen Tasten abgesenkt und bei starkem Anschlag angehoben wird. Mit „Amp Modulation“ bestimmen Sie, wie stark dieser Effekt ist. Normaler‐ weise werden für „Amp Modulation“ positive (+) Werte eingestellt. Je größer der Wert, desto größer ist der Lautstärkeunterschied zwischen schwach und stark angeschlagenen Tasten.

Dieser Parameter regelt die Velocity. Wenn der Parameter auf 0 (Null) ist, dann klingt das Programm gleich laut, unabhängig von der Anschlagstärke auf die Tasten. Also hast du einen "Fixed Velocity".

Wenn dir durch diesen Parameter das Programm in der Combi zu laut ist, dann regelst du ganz einfach nach und veränderst die Lautstärke für den Sound. Einen absoluten numerischen Wert kann man nicht einstellen. Das hätte nämlich Folgen auf den Grundcharakter des Programms. Da würde man z.B. Multisamples innerhalb dieses Programmes mit einem größeren Velocity Wert als du es eingestellt hast gar nicht hören. Auch würde der Filter nie ganz öffnen und das Programm würde dunkler klingen und somit vielleicht auch nicht deinen Wünschen entsprechen.

Du kannst es betrachten wie du willst, aber die entsprechenden Tools sind schon richtig vorhanden: entweder benutzt man die Tastendynamik und ahmt entsprechende Instrumente realistisch nach, oder man schaltet die Dynamik gänzlich ab und ahmt wieder die entsprechenden Instrumente (Orgel, alte Keyboards ohne anschlagempfindliche Tasten) realistisch nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In den 15 Stunden die vergangen sind, bis dir jemand geantwortet hat, hättest du den Parameter im Programm Modus sicherlich gefunden. ....
Eben nicht. Wie ich zu Hause gemerkt habe, werden nur bestimmte Aspekte in der Klangerzeugung gedämpft. Was ich brauche ist, dass die Tastatur immer den gleichen V-Wert sendet (eben fixed).

Und diese hat dir Synthos richtig beantwortet.
Leider nein, siehe oben

Den entsprechenden Parameter habe ich im deutschen Handbuch binnen weniger Sekunden bei der PDF Suche des Inhalts gefunden (Suchtermin: Velocity):

Der Parameter "Velocity Intensity" bestimmt bei den meisten Programs, ob die Lautstärke bei schwach angeschlagenen Tasten abgesenkt und bei starkem Anschlag angehoben wird. Mit "Amp Modulation" bestimmen Sie, wie stark dieser Effekt ist. Normaler‐ weise werden für "Amp Modulation" positive (+) Werte eingestellt. Je größer der Wert, desto größer ist der Lautstärkeunterschied zwischen schwach und stark angeschlagenen Tasten.
Das bezieht sich auf den Amp und ist so gemeint, wie ich es oben geschrieben habe.

Dieser Parameter regelt die Velocity. Wenn der Parameter auf 0 (Null) ist, dann klingt das Programm gleich laut, unabhängig von der Anschlagstärke auf die Tasten. Also hast du einen "Fixed Velocity".
.
Das ist Deine Interpretation und die ist leider falsch.

BTW: Ich will hier auch keinen Streit, aber wir schreiben wohl aneinander vorbei

---------- Post hinzugefügt um 20:48:08 ---------- Letzter Beitrag war um 20:40:57 ----------

Ich muß aus der alten Welt meinen Lieblings-Gitarrensound sampeln.

Kann mir jemand sagen, wie das geht?

Die Beschreibung der Multisampels grundsätzlich habe ich gelesen.
Was mich interessiert ist
* in welchem Tastenabstand muß ich sampeln ?
* mit welcher Lautstärke ?
* mit Effekt oder ohne ?

Gibt es Fallen ?

Mein Dank im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Kronus Besitzer,

lohnt es sich seinen Motif XF für einen Kronus zu opfern? Mache vor allem Live cover Musik und wollte mir die 61er Version mit einem Zusatzkeyboard (vielleicht P95) zulegen.

Danke

Ich bin mir ganz sicher, dass es zum samplen hier und bei google viel zu lesen gibt. Das ist nämlich gar nicht so einfach, wie man denken könnte.

1. Tonabstand. Kann man meines Erachtens nicht genau sagen. Das kommt auf den Sound an, die Qualität die rauskommen soll und den Sampler.
2. Die Lautstärke: Es ist sicherlich kontraproduktiv, wenn es übersteuert. Aber auch, wenn es zu leise. Alles was man viel verstärken muss kann rauschen.
3. Du musst doch wissen wie der Sound sein soll? Wenn du die Effekte am Kronos zusammenbekommst ohne. Ansonsten mit, dann hast du sie aber immer dabei.

@ toeti: das liest sich, als ob man um das Sampling jeder Taste nicht umhinkommt. Und dann noch Loops bilden und organisieren.... Wielange braucht man ? Ne Woche ?

Man muss nicht jede Taste samolen, aber es ist schon aufwendig, wenn man das von Hand macht. Es gibt auch Software die das übernimmt.

Hi Kronus Besitzer,

lohnt es sich seinen Motif XF für einen Kronus zu opfern? Mache vor allem Live cover Musik und wollte mir die 61er Version mit einem Zusatzkeyboard (vielleicht P95) zulegen.

Danke

Hi jelke 1.
Das kommt drauf an, was Du willst. Ich würde auf alle Fälle die für Dich wichtigen Sounds vergleichen. Ich hab einen S 80 und der ist mir zu schwer. Aber einige Sounds des S80 sind zunächst besser.
Aber der Kronos hat den Vorteil, dass er nicht nur rompelt. Und ich gehöre zu den Leuten, die sich in so ne neue Kiste reinfressen. Ich geh nach einer Woche davon aus, dass der K alles so gut kann, wie ich es brauche - mit Kompromissen. Nicht so sehr in der Qualität, aber im Sound. Klingt eben etwas anders. Aber ich glaube auch, dass wir da noch nicht am Ende sind. Der K ist ja ein Rechner und die PlugIn-Welt zeigt uns, was möglich ist. Dass da der Name Korg draufsteht, hat wohl nur vorübergehende Bedeutung.

---------- Post hinzugefügt um 21:39:49 ---------- Letzter Beitrag war um 21:37:57 ----------

Man muss nicht jede Taste samolen, aber es ist schon aufwendig, wenn man das von Hand macht. Es gibt auch Software die das übernimmt.

Haste da nen Tip ?

Hi Don Micki,
dass einige sounds vom S 80 besser sein sollen erstaunt mich echt. Welcher Gattung gehören sie denn an?

Hi Don Micki,
dass einige sounds vom S 80 besser sein sollen erstaunt mich echt. Welcher Gattung gehören sie denn an?

ok, ich mach Covermusic und auch Eigenes. Eher Rock (DP), aber auch RHCP bis Schnulze (selten)
Aber: das ist doch immer eine Geschmacksfrage.

Mit geht es gerade um eine "Hero-Guitar" mit einem bärenstarken Basis-Sound und einem irre guten Feedback nach ca. 1 Sekunde. Da kommt schon eine gute Performance zustande: Sternenglanz und böses Abdrehen.

Ich glaube ich nehme mir mal vor, den 61er Kronus --sofern der Preis meines Händlers stimmt-- zu nehmen und ne MOX8 drunter zu stellen.
Dann habe ich beides -- relativ leicht vom Gewicht,
Samstag gehts nach Köln zum testen...

Ich glaube ich nehme mir mal vor, den 61er Kronus --sofern der Preis meines Händlers stimmt-- zu nehmen und ne MOX8 drunter zu stellen.
Dann habe ich beides -- relativ leicht vom Gewicht,

Das würd ich Dir so nicht empfehlen, weil die beide wohl etwas Einarbeitungszeit brauchen. Wenn Dir der Kronos gefällt und wenn Du die fertigen Begleitpatterns des MOX nicht unbedingt brauchst, dann kauf erst mal den Kronos. Dann brauchst Du nur noch eine 2. Tastatur, und die wäre billiger als der MOX.

Aber berichte mal von Deinen Erlebnissen, weil ich den MOX nur aus den Videos kenne.

Nicht, daß Du umsonst fährst: Eine MOx stand nicht als Demo im Laden (war Montag dort). Sicherheitshalber nochmal anrufen vorher. Hinten an der Wand MM6, S90XS und Motif XF6/8 gesehen. Kronos 61 war auch als Demo da (und hab ich mal angespielt - zum Sound sag ich lieber nix, sonst bekomm ich Haue von den Fans *g*).

Von der Tastatur her nehmen sich Kronos 61 und Motif XF6 wenig, sind beide recht gut, aber guck halt, ob Dir die Bedienung zusagt. Ich würde ehrlich gesagt, den Motif behalten. Taster triffste auch mal im Schummerlicht ohne hinzuschauen, Datschschreen mußte immer zielen.

Zu der Sache mit der 2. Tastatur, was DonMicki schrieb: wenn man da gewisse Ansprüche hat, wirds nicht einfach, was passendes zu finden. Schon ein MO(x) ist gegenüber einer Motif ein Abstieg, da lohnt sich oft eher ein gebrauchter Synth mit guter Tastatur (zB Novation KS, Kawai K4, Yamaha DX7/II, GEM S2) statt eines neuen MIDI-Keyboards mit Labberbrett. Die Dinger, die da im Store rumstanden, waren zum Großteil Gruselbretter - mit ganz wenigen Ausnahmen: eine M-Audio und ein Novation (und natürlich das große Studiologic, aber das ist ein anderes Kapitel).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Kronus Besitzer,

Danke

Solche Fragen zu stellen finde ich mehr als heikel - denn du bekommst eh keine für dich passende Antwort. Das musst du ganz alleine herausfinden. Hinfahren und zwei Stunden antesten und vergleichen. Die Tastatur am KRONOS 61 finde ich sehr gut, die Bedienoberfläche (bereits bekannt vom M3XP) sowie die Möglichkeiten des Editierens ebenfalls Top. Ueber die Sounds kann man ein Leben lang streiten:gruebel: Wie ich oben bereits geschrieben habe, finde ich die Pianos die besten, welche ich je auf einer WS gehört habe. Doch die Flügel am MP10 entsprechen mir mehr. Die EP's sind teils wunderbar, doch ich habe ein älteres Arrangerkeyboard von Yamaha, da klingen die EP's auch nicht schlecht, wenn nicht eben so schön. Ich habe einen Motif ES7 gegen den KRONOS getauscht und bereue diesen Schritt nicht. Doch es gibt sie einfach nicht, die "perfekte WS"! Das hängt von deinem persönlichen Geschmack und der Stilrichtung ab, ob du für dich alleine Musik machst oder in einer Band............

Auf keinen Fall würde ich bloss auf die Beiträge hier abstützen! Da findet u.U. der eine den XF um Welten besser, ein anderer schwört auf Nord Stage 2 (wo du offenbar erst mal ein SW-Update machen musst:rolleyes: und die Strings so ähnlich tönen, wie eine Wersi vor 34 Jahren, die Bläser wie............). Eben, Geschmacksache! Und das kannst du nur für dich alleine selber herausfinden, indem du auf dem Gerät spielst. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben