defrigge
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@gmaj7
Hab gerade gemnerkt, dass der Extra-Content auch auf der internen Festplatte ist:
/Factory/EXs_Extras/gewünschte PCG/Program/Bank/
Dann "Load" und Zielort bestimmen (bei HD-Programmen ist User-G frei)
Also brauchst du auch im Laden keine CD.
Ich merke auch gerade, dass ich ohne jede Gefahr nach Lust und Laune die User-Bänke überschreiben kann: alle Original Patches des Kronos liegen auf SSD in den Engine-Ordnern bereit und können jederzeit wieder einzeln in einen gewünschten Slot geladen werden. Man braucht also nicht etwa die ganze preload.pcg neu zu laden, bloß um an überschriebene Sounds wieder ranzukommen, sondern hat jederzeit (auch im Übungsraum!) Zugriff auf jeden einzelnen vorhandenen Factory-Sound. Das heißt, man macht sich in Ruhe sein eigenes übersichtliches Patch-Setup in den User-Bänken und lädt bei Bedarf einfach in Sekunden nach, was man zusätzlich in einer besonderen Situation braucht. Sehr praktisch.
@toeti:
Die einzige Schwäche der CX3, soweit ich bisher sehen kann, sind intensive(!) Overdrive-Einstellungen: die klingen stark aufgedreht etwas zu kratzig und zu wenig röhrend.
80-90% der üblichen B3-Sounds haben aber nicht so intensiven Overdrive - außer wenn du in einer Deep Purple Coverband spielst. Bis hin zu leicht angezerrten Keith Emerson Sounds ist die interne CX3-Leslie-Zerre noch gut einsetzbar. Und wo Du fetten Overdrive brauchst, holst Du ihn Dir dann eben von einem Insert, der den Overdrive besser hinkriegt. Ich sehe da überhaupt kein Problem, denn an Stellen, wo du mit fettem Overdrive B3 spielst, ist die Wahrscheinlichkeit doch gering, dass Du versuchst, fünf andere Sounds samt Effekten gleichzeitig da reinzumatschen. Jedenfalls kommt so etwas bei mir nie vor.
Hier muss ich mal deutlich sagen, dass meine CX3-Befürchtungen sich völlig in Wohlgefallen aufgelöst haben!
Das ist eine der besten B3-Clones, die ich kenne. Korg hat es leider geschafft, mit einem wimmernden "Tom-Coster" Sound, der mehr an Wienerwald-Alleinunterhalter-Orgel als an Santana erinnert, ein total abschreckendes Preset an die erste Stlle in den Factory-Sounds zu stellen, das entsprechend in allen möglichen Demos abtörnt. Die CX3 klingt am besten nicht als Dauer-Wimmer-Orgel, sondern als Rock-, Jazz- und Funk-Hammond mit bewußt dosiertem Fast-Leslie und Vibrato-Einsatz. Und da klingt sie sehr gut!
Ich hatte vorsichtshalber hier noch ein Voce V5+ Zugriegelmodul (klingt schön warm, mit etwas zu wenig Kick) aufbewahrt. falls die CX3 mich nicht überzeugt. Aber das werde ich nicht eine Minute mehr benutzen und verkaufen, weil die CX3 so viel besser (für meine Ohren in den Höhen sogar deutlich besser als eine VK8) klingt. Einzig die Clavia-Orgel klingt mit starken Overdrive-Einstellungen m.E. noch eine Spur besser.
Hab gerade gemnerkt, dass der Extra-Content auch auf der internen Festplatte ist:
/Factory/EXs_Extras/gewünschte PCG/Program/Bank/
Dann "Load" und Zielort bestimmen (bei HD-Programmen ist User-G frei)
Also brauchst du auch im Laden keine CD.
Ich merke auch gerade, dass ich ohne jede Gefahr nach Lust und Laune die User-Bänke überschreiben kann: alle Original Patches des Kronos liegen auf SSD in den Engine-Ordnern bereit und können jederzeit wieder einzeln in einen gewünschten Slot geladen werden. Man braucht also nicht etwa die ganze preload.pcg neu zu laden, bloß um an überschriebene Sounds wieder ranzukommen, sondern hat jederzeit (auch im Übungsraum!) Zugriff auf jeden einzelnen vorhandenen Factory-Sound. Das heißt, man macht sich in Ruhe sein eigenes übersichtliches Patch-Setup in den User-Bänken und lädt bei Bedarf einfach in Sekunden nach, was man zusätzlich in einer besonderen Situation braucht. Sehr praktisch.
@toeti:
Die einzige Schwäche der CX3, soweit ich bisher sehen kann, sind intensive(!) Overdrive-Einstellungen: die klingen stark aufgedreht etwas zu kratzig und zu wenig röhrend.
80-90% der üblichen B3-Sounds haben aber nicht so intensiven Overdrive - außer wenn du in einer Deep Purple Coverband spielst. Bis hin zu leicht angezerrten Keith Emerson Sounds ist die interne CX3-Leslie-Zerre noch gut einsetzbar. Und wo Du fetten Overdrive brauchst, holst Du ihn Dir dann eben von einem Insert, der den Overdrive besser hinkriegt. Ich sehe da überhaupt kein Problem, denn an Stellen, wo du mit fettem Overdrive B3 spielst, ist die Wahrscheinlichkeit doch gering, dass Du versuchst, fünf andere Sounds samt Effekten gleichzeitig da reinzumatschen. Jedenfalls kommt so etwas bei mir nie vor.
Hier muss ich mal deutlich sagen, dass meine CX3-Befürchtungen sich völlig in Wohlgefallen aufgelöst haben!
Das ist eine der besten B3-Clones, die ich kenne. Korg hat es leider geschafft, mit einem wimmernden "Tom-Coster" Sound, der mehr an Wienerwald-Alleinunterhalter-Orgel als an Santana erinnert, ein total abschreckendes Preset an die erste Stlle in den Factory-Sounds zu stellen, das entsprechend in allen möglichen Demos abtörnt. Die CX3 klingt am besten nicht als Dauer-Wimmer-Orgel, sondern als Rock-, Jazz- und Funk-Hammond mit bewußt dosiertem Fast-Leslie und Vibrato-Einsatz. Und da klingt sie sehr gut!
Ich hatte vorsichtshalber hier noch ein Voce V5+ Zugriegelmodul (klingt schön warm, mit etwas zu wenig Kick) aufbewahrt. falls die CX3 mich nicht überzeugt. Aber das werde ich nicht eine Minute mehr benutzen und verkaufen, weil die CX3 so viel besser (für meine Ohren in den Höhen sogar deutlich besser als eine VK8) klingt. Einzig die Clavia-Orgel klingt mit starken Overdrive-Einstellungen m.E. noch eine Spur besser.
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