Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie beunruhigend, oder? :gruebel:

Ich nehme an, das Video wurde nicht ausschließlich gemacht, um Olduser zum Kronos zu bewegen. :)

Irgendwie beunruhigend, oder? :gruebel:

Ich nehme an, das Video wurde nicht ausschließlich gemacht, um Olduser zum Kronos zu bewegen. :)

Richtig, das wurde gemacht um noch mehr Leute mit dem 9 in 1 zu verarschen:rofl:

Dann lieber Möbel kaufen:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jens, im Korg Forum hat Kronik auf die Sounds I D 50(Intro) und I D 49 (solo) getippt, und mir scheint das nach Ausprobieren richtig zu sein.

I D 49 hatte ich nie näher angesehen, weil zu Beginn ein tieferer Ton mitklingt (wie ein Sub-Osc).
Jetzt hab ich mir das Programm mal angesehen: der zweite Oszillator enthält in Quintenlage ein Amp- Feedback, das tief einklingt und hoch ausklingt.

Wenn man Osc2 Volume einfach auf 2-3 runterstellt, wird der Sound natürlicher, und man kann mit Filtersettings, Amp/Cabinet-Auswahl und Drive-Settings weiter feintunen.
Ich hab mir so einen Overdrive-Lead-Sound-gemacht, mit dem ich (zum ersten Mal, seit ich den Kronos habe) ganz gut klarkomme.
Jetzt hab ich mit einem modifizierten I D 49 wenigstens einen Sound, den ich für Arrangements mit Leadgitarren-Track einsetzen kann. Gitarristen ersetzen will ich mit Keys sowieso nicht. Und ID-50 kann man im Mix tatsächlich für Hendrix-artige Intro-Riffs (mit dem Wah-Effekt + Vibrato auf Joystick oben) einsetzen.

Danke für das Mitsuchen: UF 070 sehe ich mir auch noch mal näher an.

---------- Post hinzugefügt um 21:24:56 ---------- Letzter Beitrag war um 21:16:48 ----------

@olduser: woher die schlechte Laune? Aus dem Kronos kriege ich genau wegen dieser engines Sound-Kombinationen wie aus keiner anderen Workstation, wie z.B. die gleichzeitige Benutzung echter VAs, eines echten B3-Clones und erstklassig gemodelter EPs. Was soll an solchen einmaligen Optionen denn "Verarsche" sein???

Wir sehen uns dann zum Möbelcheck bei Ikea :D

Wenn man Osc2 Volume einfach auf 2-3 runterstellt, wird der Sound natürlicher, und man kann mit Filtersettings, Amp/Cabinet-Auswahl und Drive-Settings weiter feintunen.

Hab ich mal versucht, wirkt bei mir aber nicht, wie gewünscht. Vielleicht kannst Du das noch mal genauer beschreiben.

Erfolgreicher war ich, indem ich unter IFX dem US Modern-Amp gegen einen Vox AC30 getauscht habe und dann den Drive hochgedreht habe. Ist aber auch noch nicht der Oberbringer ...

Oberbringer ist das alles noch lange nicht, aber ich bin ja schon froh, dass es wenigstens ein Ansatz zum Schrauben ist. Und ja, sowohl Amp als auch Cabinet-Modelle bieten ein paar weitere Möglichkeiten zum ausprobieren.

Ich hab inzwischen auch Cutoff und resonance beim zweiten Osc etwas verändert (Kurve verkürzt und Resonance geringfügig am Scheitelpunkt angehoben), um diesen übertriebenen Sub-Oktaven-Anteil zu dämpfen, der einfach nicht als ständiges Mitschwingen in ein fortlaufendes Solo passt.

Vielleicht sollte ich neben dem Tweaken der Onbord-Sounds auch mal was ganz anderes versuchen (Orange Tree Gitarre wenigstens grundlegend resamplen oder ähnliches).

Oberbringer ist das alles noch lange nicht, aber ich bin ja schon froh, dass es wenigstens ein Ansatz zum Schrauben ist. Und ja, sowohl Amp als auch Cabinet-Modelle bieten ein paar weitere Möglichkeiten zum ausprobieren.

Ich hab inzwischen auch Cutoff und resonance beim zweiten Osc etwas verändert (Kurve verkürzt und Resonance geringfügig am Scheitelpunkt angehoben), um diesen übertriebenen Sub-Oktaven-Anteil zu dämpfen, der einfach nicht als ständiges Mitschwingen in ein fortlaufendes Solo passt.

Vielleicht sollte ich neben dem Tweaken der Onbord-Sounds auch mal was ganz anderes versuchen (Orange Tree Gitarre wenigstens grundlegend resamplen oder ähnliches).

Tja die Frage ob das von Dir gepostete Video ein Fake ist steht wohl noch im Raum. Aber mein lieber defrigge ich hab schlechte Nachrichten: Sieht so aus als würde ich den Kronos doch behalten, habe mich nochmal mit einigen Engines auseinandergesetzt und denke es würde sich schon lohnen selbst Hand anzulegen!

Im Übrigen wüsste ich momentan keinen Ersatz, ausser Nordstage 2 oder SV1 aber die haben nun mal keine so tolle FM-Sektion;-) und als Möbel auch nicht so toll;-)

Nee ich warte leider noch auf mein Rhodes Mark 7 AM, denke die Firma ist so gut wie weg vom Fenster, habe mir die Kronos EP1 nochmal genauer angehört und im Internet verglichen,
ich denke da hat Korg wirklich das beste Pferd im Stall vor allem die Dynamik und auch die Effekte sind schon geil, der Ringmodulator klingt definitiv cool, aus dem Kronos lässt sich sicher Einiges zaubern, deshalb rudere ich zurück, vor allem meine 73er RH funktioniert einwandfrei:)

habe mich heute bei meinem Händler beschwert über Editor, VST Plugin und Audiointerface, der meinte das müsse seit 1.5 laufen und werde demnächst ausgeliefert ;-), im Übrigen gab er mir einen Termin zum Lüftertausch, da meine Lüfter immernoch nervt und ich keinen Lust habe daran selbst was zu ändern in der Garantiezeit, dann können die mir gleich das Ram aufrüsten.

Gut, dass Du das auf Vordermann bringen lässt: nach Lüftertausch und Ram-Ausbau ist der Kronos hier schnell zu meinem Lieblingsinstrument geworden: ich hab noch nie einen derart wirkungsvollen Mehrzweck-Synth unter den Fingern gehabt wie den.

Wenn Du dann nur noch ein bisschen eigene Initiative in Soundanpassung und Interface-Möglichkeiten (Handbuch/Tutorials) investierst, wirst Du das Teil bald kaum noch hergeben wollen, wetten?
Schimpf ruhig weiter, aber schaff Dich mal rein! :D

Ja ich gebe mir Mühe, hoffentlich gibt sich Korg auch mal Mühe!!!!Das Audiointerface des kronos funktioniert doch noch nicht oder?

Erwarte diese Woche das Mark 7 und bin echt gespannt, ob es wirklich so schlecht ist? Thomann gibt sich richtig Mühe, der Klavierstimmer stellt das Insrument gerade ein.
allerdings kann sich das Teil beim Transport wieder verstimmen, wird in einer Holzkiste geliefert, ich rechne aber mit einer Enttäuschung , wenn ich ehrlich bin, 30 Tage Moneyback lässt dem Versuch jedoch freien Lauf, die Midivariante war nur noch in rot erhältlich, teures Spielzeug.

Der Kronos bietet jedenfalls ein sehr homogenes Spielgefühl, bei den Piano und Epiano Sounds, das angetestete Mark 7 spielte sich kaum besser, obwohl der Anschlag ja authentisch ist.

Andererseits fände ich es gut, wenn es anders klingt als MK1 und MK2 und das tut es jawohl, vielleicht gefällt es mir ja trotzdem mal schauen?

Ja ich gebe mir Mühe, hoffentlich gibt sich Korg auch mal Mühe!!!!Das Audiointerface des kronos funktioniert doch noch nicht oder?

Doch, das geht. Die Treiber für Windows (und Mac?) gibt's zum Download oder auf der DVD (die im Download sind neuer), und dann hast du jeweils 48kHz 24 Bit Stereo Audio rein und raus sowie MIDI hin und her. Das funktioniert tadellos. Was noch nicht geht, ist die "nahtlose" Integration in Form eines einzelnen VST und die Fernbedienung der Oberfläche vom Rechner aus. Ganz klassisch über MIDI und Audio kannst du den K aber jetzt schon an eine DAW anbinden, genauso wie jeden (Midi-fähigen) Synth sonst auch.

Um das, was vom Rechner in den Kronos gelangt, auch am Kronos zu hören muss man allerdings das Audio-Routing noch einstellen (USB1/2 -> L/R oder wie es auch immer gerade gebraucht wird):

Leider geht das so nicht mit dem PC: der Kronos lässt sich m.W. hier nur über DirectX verbinden - mit gruseligen Latenzzeiten.

Schön, dass es mein Video schon hierher geschafft hat! ;-)
Im Tutorial geht es aber tatsächlich um die Anbindung in ein OS X System. Da braucht man noch nicht mal Treiber, Core Audio erkennt alles problemlos ohne weiteres Zutun. Mit Win 7 hab ich den kronos noch nicht getestet. Eine Möglichkeit wäre ASIO4ALL, welche Latenzen damit jedoch erreicht werden können, kann ich leider ebenfalls nicht sagen. Weiß eigentlich jemand, ob KORG für den kronos noch ASIO-Treiber nachliefert?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, olduser!
Wie haben die denn das mit dem Lüfter geregelt? Läuft das offiziell über Korg im Rahmen der Garantie oder wechselt Thomann das quasi als Kulanz während des Ramaustausches gleich mit? Bei mir wurde seinerzeit "nur" nach viel Quengelei das ganze Gerät getauscht, der nächste hatte aber ebenfalls einen lauten Lüfter. Das sollte aber laut Korg okay so sein... zum Tastenklicken bei meinem 61erhatte ich mich ja auch schon geäußert. Wenn die jetzt natürlich wegen des Lüfters ein Einsehen haben, köönte man sich ja glatt wieder da melden?!

Hallo, olduser!
Wie haben die denn das mit dem Lüfter geregelt? Läuft das offiziell über Korg im Rahmen der Garantie oder wechselt Thomann das quasi als Kulanz während des Ramaustausches gleich mit? Bei mir wurde seinerzeit "nur" nach viel Quengelei das ganze Gerät getauscht, der nächste hatte aber ebenfalls einen lauten Lüfter. Das sollte aber laut Korg okay so sein... zum Tastenklicken bei meinem 61erhatte ich mich ja auch schon geäußert. Wenn die jetzt natürlich wegen des Lüfters ein Einsehen haben, köönte man sich ja glatt wieder da melden?!

Ich weiß noch nicht wie es geht, Thomann ist auch nicht beteiligt, die schicken mir mein mark7, der musicstore baut mir einen neuen Lüfter ein und für die Unangenehmlichkeiten können Sie mir das Ram einbauen, die Bausteine muss ich selber zahlen denke ich.

Schön, dass es mein Video schon hierher geschafft hat! ;-)
Im Tutorial geht es aber tatsächlich um die Anbindung in ein OS X System. Da braucht man noch nicht mal Treiber, Core Audio erkennt alles problemlos ohne weiteres Zutun. Mit Win 7 hab ich den kronos noch nicht getestet. Eine Möglichkeit wäre ASIO4ALL, welche Latenzen damit jedoch erreicht werden können, kann ich leider ebenfalls nicht sagen. Weiß eigentlich jemand, ob KORG für den kronos noch ASIO-Treiber nachliefert?
Den braucht es nicht - der Kronos-Treiber setzt eine Ebene tiefer an und wird je nach darüberliegender Audio-Schicht als ASIO oder Direct-X Device erkannt. Bei mir taucht der Kronos unter ASIO4all direkt als Device auf - vielleicht hätte ich dafür noch nichtmal den Korg-Treiber installieren müssen. Die Latenzen dürften OK sein - ich erreiche knapp 20ms, aber auf uralter Hardware und es sieht so aus, dass bei meinem System die CPU der Bottleneck ist. Jedenfalls habe ich auch mit anderer Audiohardware auf dem gleichen System noch keine besseren Latenzen erreicht. Ich hatte es schon im Korgforum "versprochen" (da ging es um Linux), die Latenzen mal mit meinem anderen PC (Quadcore) zu testen. Ich schätze mal vorsichtig, dass man in den einstelligen Bereich problemlos vordringen kann, und das ist zum live spielen eigentlich OK (entspricht einer Monitorbox in 3m Entfernung).

Hallo Leute,

hab grad ein verständnisproblem. Ich hab noch nie mit einem Stepsequenzer gearbeitet und möchte jetzt
damit einen Oktavierten Bass realisieren.
Um genau zu sein den Synthbass von nur geträumt (ist ja wirklich ein Höllentempo).

Wenn ich im Stepsequenzer den zweiten Step auf eine oktave stelle dann bekomme ich zwar auch eine oktave aber der sound wird nicht neu getriggert sondern innerhalb des EG-verlaufs moduliert.
Sprich es ist so als ob ich Pitch Bend auf eine Oktave stelle und es hin und her bewege.

Ist das bei einem Stepsequenzer so oder gibts da irgendwo ein hackerl das ich vergessen hab?

Pausen kann man scheinbar auch keine eingeben,oder?

Hab morgen Probe und da würd ich schon gern aufgeigen damit :)

Zum Audiointerface:
Mal angenommern ich habe 10 Midi Spuren, wie bekomme ich die (als Audio) in den Rechner ?
Hat das Teil eine Möglichkeit die intern zu "mixdownen" oder muss jede Spur separat in die DAW geschickt werden ?

Zum Audiointerface:
Mal angenommern ich habe 10 Midi Spuren, wie bekomme ich die (als Audio) in den Rechner ?
Hat das Teil eine Möglichkeit die intern zu "mixdownen" oder muss jede Spur separat in die DAW geschickt werden ?

Der Kronos wird in der DAW als Audio-interface mit 2 Audio Ein- und 2 Ausgängen erkannt. Das Signal, was auf den beiden Main-Outs des Kronos wiedergegeben bzw. zu hören ist, kann direkt in der DAW aufgenommen werden. Also in der DAW den Kronos als Audiointerface wählen, die Eingänge entsprechend zuweisen sofern erforderlich, in der DAW auf Aufnahme drücken und beim kronos auf Play. Fertig!

Alternativ kann man auch einen Song als wav-Datei direkt auf die SSD im kronos bouncen, auf nen Stick kopieren und in die DAW laden. Wie genau das geht kann ich ausm kopf grad nicht mehr sagen, aber im Handbuch war das glaub ich ganz gut erklärt.

Zum Audiointerface:

Geht! Im Sequenzer Modus "2ch MIX to Disk"

Findest im Parameter Guide auf Seite 622. Da gibts auch noch andere Möglichkeiten/Varianten

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben