Jens, im Korg Forum hat Kronik auf die Sounds I D 50(Intro) und I D 49 (solo) getippt, und mir scheint das nach Ausprobieren richtig zu sein.
I D 49 hatte ich nie näher angesehen, weil zu Beginn ein tieferer Ton mitklingt (wie ein Sub-Osc).
Jetzt hab ich mir das Programm mal angesehen: der zweite Oszillator enthält in Quintenlage ein Amp- Feedback, das tief einklingt und hoch ausklingt.
Wenn man Osc2 Volume einfach auf 2-3 runterstellt, wird der Sound natürlicher, und man kann mit Filtersettings, Amp/Cabinet-Auswahl und Drive-Settings weiter feintunen.
Ich hab mir so einen Overdrive-Lead-Sound-gemacht, mit dem ich (zum ersten Mal, seit ich den Kronos habe) ganz gut klarkomme.
Jetzt hab ich mit einem modifizierten I D 49 wenigstens einen Sound, den ich für Arrangements mit Leadgitarren-Track einsetzen kann. Gitarristen ersetzen will ich mit Keys sowieso nicht. Und ID-50 kann man im Mix tatsächlich für Hendrix-artige Intro-Riffs (mit dem Wah-Effekt + Vibrato auf Joystick oben) einsetzen.
Danke für das Mitsuchen: UF 070 sehe ich mir auch noch mal näher an.
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@olduser: woher die schlechte Laune? Aus dem Kronos kriege ich genau wegen dieser engines Sound-Kombinationen wie aus keiner anderen Workstation, wie z.B. die gleichzeitige Benutzung echter VAs, eines echten B3-Clones und erstklassig gemodelter EPs. Was soll an solchen einmaligen Optionen denn "Verarsche" sein???
Wir sehen uns dann zum Möbelcheck bei Ikea