Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Original-Rhodes ist halt nie irgendein ein Rhodes! Und das M7 klingt für meine Ohren nur in den tiefen langen ähnlich wie die Originale und ansonsten wie keiner der Klassiker.
Es gab ein halbes dutzend Varianten im Lauf der Baugeschichte, die sich klanglich zum Teil markant unterscheiden.
Zum bekanntesten Klassiker unter diesen ist das MkI der Jahre so um ca 1972-74 geworden.

Ansonsten reicht die Palette von den alten Silvertops bis zum Mk V: mit z.T. deutlich unterschiedlichen Material- und Klangcharakteristiken!
Wenn Du dann noch die klassischen Effektkombinationen der damaligen Bodentreter dazunimmst, kriegst Du mindestens 20-30 Rhodes-Sound-Klassiker, die relativ bekannt sind und eine große Bandbreite abdecken und - das ist die Hauptsache - die musikalisch alle in bestimmten Kontexten besonders gut funktionieren.

Ich will hier nicht besserwisserisch rüberkommen, aber das Rhodes war immer mein Lieblingsinstrument. :cool:

Um das Waldorf Zarenbourg (Alternative zu VV) ist es ruhig geworden...

Ist doch keine Alternative zum VV, Optik + Sampleplayer gegen Optik + elektromechanische Klangerzeugung ?

---------- Post hinzugefügt um 13:23:08 ---------- Letzter Beitrag war um 13:17:11 ----------

Ein Original-Rhodes ist halt nie irgendein ein Rhodes! Und das M7 klingt für meine Ohren nur in den tiefen langen ähnlich wie die Originale und ansonsten wie keiner der Klassiker.
Es gab ein halbes dutzend Varianten im Lauf der Baugeschichte, die sich klanglich zum Teil markant unterscheiden.
Zum bekanntesten Klassiker unter diesen ist das MkI der Jahre so um ca 1972-74 geworden.

Ansonsten reicht die Palette von den alten Silvertops bis zum Mk V: mit z.T. deutlich unterschiedlichen Material- und Klangcharakteristiken!
Wenn Du dann noch die klassischen Effektkombinationen der damaligen Bodentreter dazunimmst, kriegst Du mindestens 20-30 Rhodes-Sound-Klassiker, die relativ bekannt sind und eine große Bandbreite abdecken und - das ist die Hauptsache - die musikalisch alle in bestimmten Kontexten besonders gut funktionieren.

Ich will hier nicht besserwisserisch rüberkommen, aber das Rhodes war immer mein Lieblingsinstrument. :cool:

Besserwisser, nein, das meiste weiß ich zwar auch, aber habe wenig praktische Erfahrung mit echten Rhodes:-( suche aber ein optisch schönes elektromechanisches Rhodes.
Das hat mit dem Kronos naturgemäß wenig zu tun------, außer das ich( auch zeitbedingt) mit dem Preset Kronos noch nicht wirklich zufrieden bin.

Mal ne Frage, ich blicks net... Wenn ich in nem neuen Combi per "Copy from Program" zum Beispiel Programm A099 (Ana Power Brass) mit allen Effekten reinkopier dann klingt das immer noch lange nicht wie im originalen Programm. Die Effekte, speziell der L/C/R Bpm Delay tun fast nichts. Mach ich das gleiche im Sequenzer, dann sind die Effekte eins zu eins kopiert und es klingt wie es soll, identisch zum originalen Programm. Ich bin fast sicher daß ich alles verglichen habe, finde aber keinen Unterschied.

Kann das mal jemand nachmachen? Oder mir den Fehler sagen? Ich spiele eigentlich hauptsächlich mit den Combinations, sollte ich besser gleich umdenken und in Zukunft mit dem Sequenzer arbeiten?

Gruß,

Chelloni...

Hast du vllt in der Combi ein anderes Tempo eingestellt, dass deswegen vllt das BPM Delay nicht so klingt, wie im Programm?
Ich werd das später mal ausprobieren.
Mache das eigentlich sehr oft, und bisher klangen die Programms immer "original" nach dem copy der Effekte in den Combi-Mode.
Aber wie gesagt, ich teste das mal nachher!

Nur der Korrektheit wegen: die E-Pianos vom Zarenbourg sind Physical Modelling, keine Samples.

Achtung, aber nur beim Rhodes-Sound, beim Wurli schon nicht mehr, wie ich einer Vorführung entnehmen konnte!

---------- Post hinzugefügt um 15:37:05 ---------- Letzter Beitrag war um 15:35:56 ----------

Optisch schönes "Rhodes" als bester Kompromiss für mich ist das Korg SV 1 73 mit passendem Ständer, das ich seit Anfang 2012 besitze :)

Achtung, aber nur beim Rhodes-Sound, beim Wurli schon nicht mehr, wie ich einer Vorführung entnehmen konnte!

---------- Post hinzugefügt um 15:37:05 ---------- Letzter Beitrag war um 15:35:56 ----------

Optisch schönes "Rhodes" als bester Kompromiss für mich ist das Korg SV 1 73 mit passendem Ständer, das ich seit Anfang 2012 besitze :)

Ja das finde ich auch schön, aber ich will "sinnloserweise" ein Echtes, und habe keinen Bock auf so ein abgenudeltes Teil, ein VV finde ich auch schwer geil.

Sinn macht das wohl nicht aber das Mark 7 finde ich optisch klasse, sehr schlicht und will mit Midi andere VST ansteuern, was anderes krieg ich bei meiner Frau kaum ins Wohnzimmer;-)

Wenn das Ding allerdings nach Spielzeug-Klavier klingt schick ich es zurück, aufwendig aber egal, da wär das SV1 vielleicht auch eine Alternative zum Kronos, aber das ist doch nicht "gemoddelt"?

Aus Möbelfragen halte ich mich lieber raus :D

Servus,
hab ich auch geprüft, ich denke es liegt an an der Einstellung selbst, siehe Foto oben links, bei "Input Level Dmod (%)", wenn ich es zurückschraube wird's wie es soll, weiss aber noch nicht wieso... IMG_1261.jpg

Hast du vllt in der Combi ein anderes Tempo eingestellt, dass deswegen vllt das BPM Delay nicht so klingt, wie im Programm?
Ich werd das später mal ausprobieren.
Mache das eigentlich sehr oft, und bisher klangen die Programms immer "original" nach dem copy der Effekte in den Combi-Mode.
Aber wie gesagt, ich teste das mal nachher!

So, ich habe das nun auch mal getestet....
Erstmal komme ich zum selben Ergebniss wie du. Das Delay ist so gut wie nicht zu hören, wie es im Programm-Mode ist.
Karma hat da irgendwas mit zu tun. Wenn du bei "Copy from Programm" zusätzlich noch "with karma" anklickst, ist das Delay exakt so wie im Prg-Mode.
Warum das so ist, kann ich dir aber auch noch nicht sagen. Dafür habe ich mit Karma noch zu wenig zu tun gehabt. Irgendwie werden davon wohl aber die Delay-Parameter beeinflusst. Vtll kann das jemand anderes erklären!

LG

So, ich habe das nun auch mal getestet....
Erstmal komme ich zum selben Ergebniss wie du. Das Delay ist so gut wie nicht zu hören, wie es im Programm-Mode ist.
Karma hat da irgendwas mit zu tun. Wenn du bei "Copy from Programm" zusätzlich noch "with karma" anklickst, ist das Delay exakt so wie im Prg-Mode.
Warum das so ist, kann ich dir aber auch noch nicht sagen. Dafür habe ich mit Karma noch zu wenig zu tun gehabt. Irgendwie werden davon wohl aber die Delay-Parameter beeinflusst. Vtll kann das jemand anderes erklären!

LG

Aha! Danke! Komisch ist nur daß das nicht im Sequencer Mode passiert. Von Karma habe ich leider nur so gut wie keine Ahnung. Ich habe hoffentlich kein schlechtes ;-).
Jedenfalls wüsste ich auch garnicht was ich damit anfangen soll, bin da etwas oldschool und spiele lieber selbst...

Gruß!

Mal wieder etwas Demo-Soundfutter gefällig?
http://www.youtube.com/watch?v=HGKiVHVCHVc

Diesen E-Gitarrensound (ab ca. 2:17) hab ich auf dem Kronos bisher noch nicht gefunden: bin mal gespannt, was das ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ui! Also ich hab den Sound noch nicht gefunden, wenn ich ihn aber finde bin ich mal gespannt was meine Gitarreros dazu meinen :evil:

Für die Gitarre hab ich schon angefragt.
Der Rest wäre noch zu klären, kommt aber nach meinem Eindruck aus dem Kronos.

Nur aus Interesse: konnte jemand einen direkten Vergleich von den Kronos Pianosounds mit einem guten Stagepiano ziehen. Wenn ja, welches Stagepiano war es und wie hat der Kronos abgeschnitten?
Ich HATTE mal das NORD STAGE und HABE nun einen Kronos 61.
Die Sounds des NS fand ich etwas besser als die von Korg, was aber nicht heißt, dass der Kronos schlecht ist. Mir reicht das Geflügel :)
im Kronos. Gruß

---------- Post hinzugefügt um 19:34:57 ---------- Letzter Beitrag war um 19:20:57 ----------

Weiter oben wurde der V-Synth als Vergleich herangezogen. Ich habe beide
Kisten: V-Synth UND Kronos und ich finde, dass die sich prima ergänzen.
Leider werden die Unterschiede in der Verarbeitung doch recht deutlich.
Roland schneidet da wesentlich besser ab...aber das Thema gabs hier wohl
schon einige Male. Dennoch: ich verspüre keinen Impuls den Kronos abzu-
stossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diesen E-Gitarrensound (ab ca. 2:17) hab ich auf dem Kronos bisher noch nicht gefunden: bin mal gespannt, was das ist.

Das dürfte (mit etwas modifizierten Einstellungen) der "Pure Nitro Rock Star" (U-F070) sein. Das ganze steht und fällt aber mit der Spieltechnik, dass das so überzeugend klingt. Hammer-Typ ;)

Muss ich mir mal ansehen/anhören. Ich fand beim durchhören alle Egitarren gruselig, und keine hatte so ein Sustain wie die, die Marco Parisi gespielt hat. Aber ich glaube, der von Dir genannte Patch hatte auch diesen leichten Auto-Wah-Effekt.

Wichtige Nachricht an alle mit Tastaturproblemen: in den USA sind inzwischen die ersten Tastaturen ausgetauscht worden, zusammen mit einem kleinen Software-Update. Die ersten Nutzer berichten, dass ihre Kronos-Tastatur nun tadellos arbeitet. Ich denke, eine Rückfrage beim deutschen Support sollte auch in Deutschland zu baldigen Ergebnissen führen (sobald die Austausch-Tastaturen hier sind).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss ich mir mal ansehen/anhören. Ich fand beim durchhören alle Egitarren gruselig, und keine hatte so ein Sustain wie die, die Marco Parisi gespielt hat. Aber ich glaube, der von Dir genannte Patch hatte auch diesen leichten Auto-Wah-Effekt.

Wichtige Nachricht an alle mit Tastaturproblemen: in den USA sind inzwischen die ersten Tastaturen ausgetauscht worden, zusammen mit einem kleinen Software-Update. Die ersten Nutzer berichten, dass ihre Kronos-Tastatur nun tadellos arbeitet. Ich denke, eine Rückfrage beim deutschen Support sollte auch in Deutschland zu baldigen Ergebnissen führen (sobald die Austausch-Tastaturen hier sind).

Wundert mich auch mit den E-Gitarren, die könnte man alle löschen, auch die Snare hört sich an wie ein Sample vom Original, empfinde ich so.

Der Player ist sehr gut, das Video kann mich nicht zum Kronos bewegen, solche Demos gehen mit den Anderen auch.

Sag nicht, du hast auch einen Jens?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben