defrigge
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.10.23
- Registriert
- 18.05.06
- Beiträge
- 1.815
- Kekse
- 3.272
Ein Original-Rhodes ist halt nie irgendein ein Rhodes! Und das M7 klingt für meine Ohren nur in den tiefen langen ähnlich wie die Originale und ansonsten wie keiner der Klassiker.
Es gab ein halbes dutzend Varianten im Lauf der Baugeschichte, die sich klanglich zum Teil markant unterscheiden.
Zum bekanntesten Klassiker unter diesen ist das MkI der Jahre so um ca 1972-74 geworden.
Ansonsten reicht die Palette von den alten Silvertops bis zum Mk V: mit z.T. deutlich unterschiedlichen Material- und Klangcharakteristiken!
Wenn Du dann noch die klassischen Effektkombinationen der damaligen Bodentreter dazunimmst, kriegst Du mindestens 20-30 Rhodes-Sound-Klassiker, die relativ bekannt sind und eine große Bandbreite abdecken und - das ist die Hauptsache - die musikalisch alle in bestimmten Kontexten besonders gut funktionieren.
Ich will hier nicht besserwisserisch rüberkommen, aber das Rhodes war immer mein Lieblingsinstrument.
Es gab ein halbes dutzend Varianten im Lauf der Baugeschichte, die sich klanglich zum Teil markant unterscheiden.
Zum bekanntesten Klassiker unter diesen ist das MkI der Jahre so um ca 1972-74 geworden.
Ansonsten reicht die Palette von den alten Silvertops bis zum Mk V: mit z.T. deutlich unterschiedlichen Material- und Klangcharakteristiken!
Wenn Du dann noch die klassischen Effektkombinationen der damaligen Bodentreter dazunimmst, kriegst Du mindestens 20-30 Rhodes-Sound-Klassiker, die relativ bekannt sind und eine große Bandbreite abdecken und - das ist die Hauptsache - die musikalisch alle in bestimmten Kontexten besonders gut funktionieren.
Ich will hier nicht besserwisserisch rüberkommen, aber das Rhodes war immer mein Lieblingsinstrument.