Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, habe meinen 61er bereit einmal ausgetauscht bekommen, weil einige Tasten ein klickendes Geräusch verursachten. Beim neuen Gerät sind es jetzt "nur noch" das tiefste G und A, die aber noch erheblich lauter als vorher (und komischerweise nicht immer, meist beim ersten Anspielen!?). Habs bisher nur noch nicht bei Korg reklamiert, da ich wohl vor Rücksendung erst Lüfter und Ram zurückbauen müsste, was ehrlicherweise etwas nervt...

Ich hatte eine nette Mailkonversation mit dem korg D Support. Nach einer Entschuldigung wurde angeboten meinen Kronos in Stand zu setzen, da man eine Loesung fuer das Probelm hat so denn ich auch das gleiche Problem habe wie es von Korg identifiziert wurde. Was im Einzelnen gemacht werden soll konnte man mir nicht sagen. Darueber hinaus haben sie mir zugesichert meinen Kronos wenn er Probleme bekommt auf jeden Fall in Stand setzt.

Da ich meinen 88er bereits zurueckgegeben hatte war das zwar jetzt nicht mehr ganz so relevant aber sehr kundenfreundlich obwohl ich auch lieber gewusst haette was an den Geraeten nicht in Ordnung ist.

Ich habe dann heute im Musicstore noch einmal einen 73er probegespielt. Dieser funktionierte fehlerfrei. Daraufhin habe ich mich entschieden einen73er mitzunehmen. Dieser rennt jetzt bei mir seit vier Stunden ohne Probleme. Ich bin sogar der Meinung, dass sich die kurze Tastatur noch angenehmer spielen laesst als die 88er. Das kann aber auch in den Bereich psychohaptische Phaenomene fallen :).
Ich bin zwar immer noch skeptisch aber guten Mutes, dass evtl. doch Geraete existieren die funktionieren.
Gruss
Juergen

Hi,
interessant. Und wie ist der Noisemaker (Lüfter) bei deinem 73er? Hört man den deutlich?
Die 73er Gewichtung gefällt mir eigentlich ganz gut und spielt sich angenehm. Hört sich zwar leicht klapperig an aber vom bespielen muß ich zugeben ist es voll in Ordnung. (hoffentlich hält die Hammermechanik 15-20 Jahre)

In die Runde: Hat jemand schon von euch ein anständigen Case für den 73er bzw. weiß wer solche baut. Am besten so das Anschlüsse frei sind und man nur den Deckel entfernt vom Case auf der Bühne/Proberaum.
Jedoch solle der Kronos im Case gut eingespannt sein und alle Bauteile die empfindlich sind (Vector-J., PB,Gainregler hinten etc.) geschützt bzw. kein Druck vom Case oder Eigengewicht (Gainregler) abbekommen....
Jamand ein Rat oder Vorschläge? Oder hat jemand ein CAD-Modell vom 73er? (STEP,IGES) :)

Ansonsten Fazit bis jetzt: geile Workstation!!! (bis auf die Probleme die die Personen haben/hatten)
(IRONIE AN)
Jetzt wird es Zeit für den Editor! Ich hoffe er kommt parallel mit Cubase7 oder NI Komplete 9 raus ;-) (IRONIE AUS)

VG Mavan

Sorry, habe meinen 61er bereit einmal ausgetauscht bekommen, weil einige Tasten ein klickendes Geräusch verursachten. Beim neuen Gerät sind es jetzt "nur noch" das tiefste G und A, die aber noch erheblich lauter als vorher (und komischerweise nicht immer, meist beim ersten Anspielen!?). Habs bisher nur noch nicht bei Korg reklamiert, da ich wohl vor Rücksendung erst Lüfter und Ram zurückbauen müsste, was ehrlicherweise etwas nervt...
Das kann ich für den 61er nur bestätigen. Es klingt wie wenn man eine Kugelschreiberfeder an ein Blech hält und daran zupft. Bei mir waren's Anfangs 2, jetzt ist nur noch eine Taste betroffen (tiefstes D). Ist wohl Temperaturabhängig und tritt zumeist nur beim ersten Anspielen auf.

Bedenkt man allerdings die Geräusche, die andere Nicht-Hammer-Tastaturen von sich geben, ist das doch eher belanglos. Es fällt im Grunde nur auf, weil alle anderen 60 Tasten mehr oder weniger geräuschlos arbeiten (verglichen mit bspw. M50). Habe mich daher entschlossen nicht zu reklamieren. Ich glaube nicht, dass eine Reklamation derzeit etwas bringen würde. Anschließend sind's nur andere Tasten - was du ja auch mehr oder weniger bestätigst.

Außerdem: derzeit bestellen ungeheuer viele Leute einen 61er für 30 Tage und dann geht er zurück. Oft nur, um anschließend in Foren Unsinn zu posten und anschließend ihr Roland oder Yamaha Teil in den Himmel zu loben. Ich würde daher nicht wetten, dass diese Geräte nicht ein paar Runden gedreht haben oder gar probeweise einen Lüftertausch hinter sich haben und anschließend einen Endkäufer erreichen.

Irgendwann muss es Deiner sein, mit - oder - ohne kleine Mängel. Und immer im Blick behalten: "The game is still changing" :great:

---------- Post hinzugefügt um 15:23:53 ---------- Letzter Beitrag war um 13:42:14 ----------

In die Runde: Hat jemand schon von euch ein anständigen Case für den 73er bzw. weiß wer solche baut. Am besten so das Anschlüsse frei sind und man nur den Deckel entfernt vom Case auf der Bühne/Proberaum.
Jedoch solle der Kronos im Case gut eingespannt sein und alle Bauteile die empfindlich sind (Vector-J., PB,Gainregler hinten etc.) geschützt bzw. kein Druck vom Case oder Eigengewicht (Gainregler) abbekommen....
Jamand ein Rat oder Vorschläge? Oder hat jemand ein CAD-Modell vom 73er? (STEP,IGES) :)

Ansonsten Fazit bis jetzt: geile Workstation!!! (bis auf die Probleme die die Personen haben/hatten)
(IRONIE AN)
Jetzt wird es Zeit für den Editor! Ich hoffe er kommt parallel mit Cubase7 oder NI Komplete 9 raus ;-) (IRONIE AUS)

VG Mavan

Sobald der Editor da ist, werde ich Folgendes machen:

Ein Plexi-Glas-Case anfertigen lassen, das eine Serviceklappe hat und innen mit blauen LED's beleuchtet ist.
Da kommt mein K61 rein.
Das Case auf den oberen Ständer eines ULTIMATE AX.
Oben drauf ein MacBook mit dem Editor zum fernsteuern und eine passende Midi-Controller-Tastatur zum Spielen auf den unteren Ständer... :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich für den 61er nur bestätigen. Es klingt wie wenn man eine Kugelschreiberfeder an ein Blech hält und daran zupft. Bei mir waren's Anfangs 2, jetzt ist nur noch eine Taste betroffen (tiefstes D). Ist wohl Temperaturabhängig und tritt zumeist nur beim ersten Anspielen auf.

Bedenkt man allerdings die Geräusche, die andere Nicht-Hammer-Tastaturen von sich geben, ist das doch eher belanglos. Es fällt im Grunde nur auf, weil alle anderen 60 Tasten mehr oder weniger geräuschlos arbeiten (verglichen mit bspw. M50). Habe mich daher entschlossen nicht zu reklamieren. Ich glaube nicht, dass eine Reklamation derzeit etwas bringen würde. Anschließend sind's nur andere Tasten - was du ja auch mehr oder weniger bestätigst.

Außerdem: derzeit bestellen ungeheuer viele Leute einen 61er für 30 Tage und dann geht er zurück. Oft nur, um anschließend in Foren Unsinn zu posten und anschließend ihr Roland oder Yamaha Teil in den Himmel zu loben. Ich würde daher nicht wetten, dass diese Geräte nicht ein paar Runden gedreht haben oder gar probeweise einen Lüftertausch hinter sich haben und anschließend einen Endkäufer erreichen.

Irgendwann muss es Deiner sein, mit - oder - ohne kleine Mängel. Und immer im Blick behalten: "The game is still changing" :great:

---------- Post hinzugefügt um 15:23:53 ---------- Letzter Beitrag war um 13:42:14 ----------

Ein Plexi-Glas-Case anfertigen lassen, das eine Serviceklappe hat und innen mit blauen LED's beleuchtet ist.
Da kommt mein K61 rein.
Oben drauf ein MacBook mit dem Editor zum fernsteuern und eine passende Midi-Controller-Tastatur zum Spielen auf den unteren Ständer... :rofl:

THE NEW & TRANSPARENT

KORG KRONOS RACK

Release Date: after the "available" Editor (in the range of the publication of Cubase 7 or NI Komplete 9)

Da sage ich nur...

THX für den Aufwand und Entwicklung.Hoffentlich ist das Serienplexiglas-Chassis "Made and assembled in Germany" ;)

Ähmm. :rofl:

THE NEW & TRANSPARENT

KORG KRONOS RACK

Release Date: after the "available" Editor (in the range of the publication of Cubase 7 or NI Komplete 9)

Da sage ich nur...

THX für den Aufwand und Entwicklung.Hoffentlich ist das Serienplexiglas-Chassis "Made and assembled in Germany" ;)

Ähmm. :rofl:

:rofl:

Da kommt mein K61 rein.

So ist jedenfalls das Case eine Erleuchtung :D :rofl:

...nur Spass ;)

So ist jedenfalls das Case eine Erleuchtung :D :rofl:

...nur Spass ;)

Richtig: nur Spaß - der muss aber sein...:great:
Zumindest erhalten die Leute nach MAVANS Beitrag beim Googeln nach KORG KRONOS RACK endlich ein Ergebnis... mit Release Date.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In hohen Lagen klingt beim Kronos nicht alles sauber, da frag ich mich ob er wirklich kein Alliasing hat.

Er hat wahrlich weniger als mein V-Synth, aber das ist keine Kunst, aber deutlich mehr als ein Nordlead.

Ich spreche natürlich von den Synthengines.

Kannst Du ein paar Beispiel-Patches zum Nachvollziehen nennen?
Ich finde die Kronos-VAs bisher in dieser Hnsicht Spitzenklasse, was Obertonreichheit und Klarheit ohne störende Artefakte betrifft, und mit Abstand besser als Gaia, Jupiter-VA, Access-Virus und viele Softsynths.

Du Schlingel;-) bei Roland darf man natürlich nicht gucken, da hast Du Recht und Virus auch nicht, ich hab noch einen Virus A, den muß ich wohl mal anwerfen um zu hören wie gut der Kronos ist.:)

Also eigentlich in allen sehr hohen Lagen höre ich Artefakte bei den VA des Kronos. Er klingt ja nun wirklich klasse definiv, aber so ohne Artefakte ist er nun auch nicht, das zirpt ganz nett.
also mein nordlead 3 klang erheblicher klarer und ohne Artefakte, kann aber sein das Clavia da was beschnitten hat, was ich nicht wahrnehme(sprich Höhen).

Hörst Du tatsächlich keine Artefakte? (Frage ernstgemeint)

Bisher hab ich nur in extrem wenigen Fällen gedacht, Artefakte zu hören, und hab dann nachher einen Grund für das, was mir kurz als Artefakt erschien, woanders gefunden (Übersteuerung, nicht beachtete Effekte, zu schnelle Modulation etc.).

Daher die Rückfrage: nenn doch mal patches, wo das begegnet, dann kann ich das hier gegenchecken.
Man kann so was ja nie ausschließen, aber ich war bisher extrem zufrieden mit dem Antialiasing der Kronos-VAs.

Ja mache ich, ich werde das heute auch definitiv mal gegen V-Synth GT und Virus A checken;-) aber auch genen Voyager und Andromeda.

Nur wäre es da nicht besser eine rohe Wellenform ohne Effekte zu vergleichen ? Mit den Effekten und Modulationen hast Du definitiv Recht, das könnte ein Trugschluss bei den fertigen Programmen sein der mich stört und in extrem hohen Lagen nicht mehr gur klingt!!

Voyager und Andromeda können als analoge Synths keine digitalen Artefakte haben, selbst wenn sie sich Mühe gäben ;) Da kann's höchstens andere unerwünschte Effekte im Signalfluss geben.

Aber prüf mal auf die genannten möglichen Trugschlüsse.

hehe, das ist mir klar, drum vergleich ich ja mal, aber die klingen besser in den Höhen, der Perfourmer MK2 auch, hat aber in den höchsten lagen sehr wohl analoge artefakte rauschen(leicht),

Der Kronos ist da nur ein Kompromiss, deshalb überlege ich auch noch immer auf den Nordstage2 umzusteigen, einfacher vom Bedienen und natürlich weniger Möglichkeiten.
Nur gefällt mir der Kronos optisch dann doch besser, neben den anderen Möglichkeiten.

allerdings hat der Stage dieses triple Pedal, das kann der Kronos nicht oder?

---------- Post hinzugefügt um 19:19:00 ---------- Letzter Beitrag war um 18:57:23 ----------

Als Beispiel: Keen lead die letzte Oktave da gibt es dann Artefakte satt, Effekte alle aus Modulationen raus und schwupp da sind Sie! Ein sanftes Schwigen huihuhuihui, das hört man eigentlich bei allen Sounds in der letzten Oktave beim 73er. Alles vorher würde ich dann als free bezeichnen, nur die letzte ist für mich mit Sustain nicht wirklich erträglich.
Gut die Frage ist welchen Leadsound spielt man da, ohne alle Leute zum Hörtest zuschicken;-)

zu frueh gefreut mein 73 er hat seit soben ebenfalls cutoffs...wenig zwar aber er hat sie. geht naexhste Woche auch zurueck dann kommt nummer 4. ich bin nur gespannt ie lange das so gehen soll. irgendwann habe ich ja evtkl doch noch Glueck.
gruss
juergen

zu frueh gefreut mein 73 er hat seit soben ebenfalls cutoffs...wenig zwar aber er hat sie. geht naexhste Woche auch zurueck dann kommt nummer 4. ich bin nur gespannt ie lange das so gehen soll. irgendwann habe ich ja evtkl doch noch Glueck.
gruss
juergen

Hast Du den aus dem Laden genommen oder ienen aus dem Lager? was steht rechts auf dem Tastaturaufkleber ?

Von der Namm kam die Nachricht, dass Korg definitiv eine überarbeitete RH3 Tastatur und ein Software-Update erstellt hat: beides soll betroffenen Usern per Austausch angeboten werden.
Jemand von den Kronos-Usern hat die Tastatur schon ausprobiert und war zufrieden mit dem Erfebnis. Ich hoffe, das löst die Probleme.

Von der Namm kam die Nachricht, dass Korg definitiv eine überarbeitete RH3 Tastatur und ein Software-Update erstellt hat: beides soll betroffenen Usern per Austausch angeboten werden.
Jemand von den Kronos-Usern hat die Tastatur schon ausprobiert und war zufrieden mit dem Erfebnis. Ich hoffe, das löst die Probleme.

Das hört sich gut an. Mich wundert es nur, dass die RH3 Tastertur in vielen Modellen verarbeitet ist und dann beim Kronos (dem teuersten Instrument wo sie verbaut wird) schiefgeht. Die Tastertur müsste doch eigentlich genormt sein, wie kann es dann zu so groben Tasterturabständen kommen?

Ich denke eher, dass der vorgesehen Platz der Tastertur sehr grobe Abweichungen besitzt. Ggf. muss man beim Kronos mit Abstandsplättchen arbeiten, damit die Tastetur auf perfekt sitzt.

Also mal ganz direkt gesagt: Es ist doch ein Witz, mit was für Themen wir uns hier als User (oder besser: Betatester?!) herumschlagen müssen! Technisches Gefrickel ohne Ende, am Besten bauen wir uns den nächsten Synth selbst... Mein Frust richtete sich ausdrücklich nicht gegen irgendeinen User, der dann auch hier Lösungen sucht, sondern gegen diese Firmenpolitik, die erstmal irgendwas auf den Markt schmeist und später (mit Glück) nachbessert. Das machen andere Anbieter (s. Fantom G) zwar auch, besser wirds dadurch nicht.

In den Hintergrund treten dann leider andere Diskussionen über die wirklichen Besonderheiten, etwa in der Programmierung der einzelnen Engines, Combinations, mit den zahlreichen Controllern und wie man das Alles am sinnvollsten programmiert. Versucht mal, in den Piano- und E-Piano-Engines den Stepsequenzer zu programmieren. Die Möglichkeit wird dort von Anfang an angeboten, dies das dann speziell in den genannten Modi als Modulation z.B einem Oscillator zuzuweisen, ist mir bis heute leider nicht gelungen (Hilfe wird gerne angenommen).

Also, ich selbst würde als Musiker liebend gerne zu einem noch vertiefteren Erfahrungsaustausch über das Gerät als Synth und Workstation kommen, das wäre schon ein riesiges Feld. Auch, wenn man schon den einen oder andere Synth hatte oder hat...

Und wo bleibt jetzt der Editor?

Die Möglichkeit wird dort von Anfang an angeboten, dies das dann speziell in den genannten Modi als Modulation z.B einem Oscillator zuzuweisen, ist mir bis heute leider nicht gelungen (Hilfe wird gerne angenommen).
Und wo bleibt jetzt der Editor?

Ist mir auch nicht gelungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben