Das kann ich für den 61er nur bestätigen. Es klingt wie wenn man eine Kugelschreiberfeder an ein Blech hält und daran zupft. Bei mir waren's Anfangs 2, jetzt ist nur noch eine Taste betroffen (tiefstes D). Ist wohl Temperaturabhängig und tritt zumeist nur beim ersten Anspielen auf.
Bedenkt man allerdings die Geräusche, die andere Nicht-Hammer-Tastaturen von sich geben, ist das doch eher belanglos. Es fällt im Grunde nur auf, weil alle anderen 60 Tasten mehr oder weniger geräuschlos arbeiten (verglichen mit bspw. M50). Habe mich daher entschlossen nicht zu reklamieren. Ich glaube nicht, dass eine Reklamation derzeit etwas bringen würde. Anschließend sind's nur andere Tasten - was du ja auch mehr oder weniger bestätigst.
Außerdem: derzeit bestellen ungeheuer viele Leute einen 61er für 30 Tage und dann geht er zurück. Oft nur, um anschließend in Foren Unsinn zu posten und anschließend ihr Roland oder Yamaha Teil in den Himmel zu loben. Ich würde daher nicht wetten, dass diese Geräte nicht ein paar Runden gedreht haben oder gar probeweise einen Lüftertausch hinter sich haben und anschließend einen Endkäufer erreichen.
Irgendwann muss es Deiner sein, mit - oder - ohne kleine Mängel. Und immer im Blick behalten: "The game is still changing"
---------- Post hinzugefügt um 15:23:53 ---------- Letzter Beitrag war um 13:42:14 ----------
Sobald der Editor da ist, werde ich Folgendes machen:
Ein Plexi-Glas-Case anfertigen lassen, das eine Serviceklappe hat und innen mit blauen LED's beleuchtet ist.
Da kommt mein K61 rein.
Das Case auf den oberen Ständer eines ULTIMATE AX.
Oben drauf ein MacBook mit dem Editor zum fernsteuern und eine passende Midi-Controller-Tastatur zum Spielen auf den unteren Ständer...