Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Gerät war 3,5 Monate alt und der Store hat es anstandslos ausgetauscht, hängt also vom Händler ab.
@ Jürgen ich würde den 3. Versuch machen.

Wenn ich es richtig verstehe hat nicht jedes Gerät diese Aussetzer und Korg will das fixen, oder merkt der einzelne User diese Manko unter Umständen nicht?

Also wenn Korg für Abhilfe sorgt ist das eigentlich kein Problem, so etwas hebe ich mal mit meinem Yamaha AN1X erlebt, Yamaha hat den Fix(austausch mehrerer Kondensatoren) noch nach 2 Jahren gemacht ,der Fehler trat sehr sporadisch auf, war dann aber bekannt.

Ich finde es nicht gut alle im Unklaren zu lassen, es wäre besser man würde klare Aussagen treffen und die betroffenen Geräte bennenen, damit jeder die Chance hat ein funktionierendes Gerät zu bekommen.

Wenn an meinem Supersportwagen bei Auslieferung die Bremsen nicht funktionieren, moechte ich auch gerne wissen ob nach einer Reparatur eine hohe Chance besteht ob diese beim naechsten Bremspunkt wieder versagen oder das Risiko nicht besteht weil eine zuverlaessige Reaparatur erfolgte.
Auch hier moechte ich wissen wo der Knackpunkt liegt. Ebenfalls wuede es mir nichts bringen wenn Herr Heidfeld mit dem gleichen Fahrzeug mit Werksunterstuetzung und drei Ersatzfahrzeugen Rennen faehrt, ich aber leider in meinem mangelhaft gefertigten ueberteurten Geraet wegen mangelhafter Bremsen verbrenne oder so.
Warum sollte mich das also bei Korg irgendwie nicht interessieren was da los ist ausser, dass ich von einem kaputten Keyboard nicht sterbe...und sorry was Herr Rudness als Korg Gott so macht ist zwar spannen aber fuer mich in diesem kontext nicht wirklich interessant.
Ich finde nicht, dass man die armen Korgs verstehen muss. Die liefern wissentlich defekte Geraete aus und hoffen, dass es die bloeden Musiker nicht merken.
Finde ich eher nicht wirklich ganz so akzeptabel. Ford hat das auch mal mit dem Pinto in den 70 ern gemacht...
Bugs sind o.k. aber nicht in dem Umfang, dass der Zweck des eigentlichen Geraetes nicht mehr zu erfuellen ist.
Gruss Juergen

---------- Post hinzugefügt um 18:27:15 ---------- Letzter Beitrag war um 18:23:47 ----------

irgendwi gb es mehrfachpostings von mir... sorry dafuer ich habe keine ahnung warum :)

Solange Du es beim dritten Versuch unter Kontrolle kriegst, kein Problem. ;)

Wenn an meinem Supersportwagen bei Auslieferung die Bremsen nicht funktionieren, moechte ich auch gerne wissen ob nach einer Reparatur eine hohe Chance besteht ob diese beim naechsten Bremspunkt wieder versagen oder das Risiko nicht besteht weil eine zuverlaessige Reaparatur erfolgte.
Auch hier moechte ich wissen wo der Knackpunkt liegt. Ebenfalls wuede es mir nichts bringen wenn Herr Heidfeld mit dem gleichen Fahrzeug mit Werksunterstuetzung und drei Ersatzfahrzeugen Rennen faehrt, ich aber leider in meinem mangelhaft gefertigten ueberteurten Geraet wegen mangelhafter Bremsen verbrenne oder so.
Warum sollte mich das also bei Korg irgendwie nicht interessieren was da los ist ausser, dass ich von einem kaputten Keyboard nicht sterbe...und sorry was Herr Rudness als Korg Gott so macht ist zwar spannen aber fuer mich in diesem kontext nicht wirklich interessant.
Ich finde nicht, dass man die armen Korgs verstehen muss. Die liefern wissentlich defekte Geraete aus und hoffen, dass es die bloeden Musiker nicht merken.
Finde ich eher nicht wirklich ganz so akzeptabel. Ford hat das auch mal mit dem Pinto in den 70 ern gemacht...
Bugs sind o.k. aber nicht in dem Umfang, dass der Zweck des eigentlichen Geraetes nicht mehr zu erfuellen ist.
Gruss Juergen

---------- Post hinzugefügt um 18:27:15 ---------- Letzter Beitrag war um 18:23:47 ----------

irgendwi gb es mehrfachpostings von mir... sorry dafuer ich habe keine ahnung warum :)

Starte den Computer einfach mal komplett neu... ;-)

Moin,

ich hatte im Wochenende einen Kronos 61 bekommen.

Nachdem ich mir das Gehäuse mal ganz genau angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass auf der rechten Seite unterhalb der Tastatur der Boden locker/"schwabelig" ist. Ob das Gerät Live Einsätze aushält? Ich glaube nicht.

Gebt mal folgendes in youtube ein da hat jemand den gleichen Fehler.

Korg Kronos 61 defect?

Genau das selbe ist (war -- der ist schon wieder im Karton) bei mir auch.

Lieber Motif XF weiterspielen -- die virtuelle Orgel hole ich mir aus dem I Pad -- der hält was aus.

Gruß

@ borchis und Garfield
Dann erinnere Dich mal an den Audi TT: Hier sind mehrere Menschen ums Leben gekommen, weil AUDI keine Heckspoiler aufgebaut hat und auch nach den ersten Unfällen und kritischen Nachfragen immer wieder einen Zusammenhang verneint hat. Und dann auf einmal gab es Heckspoiler... Soweit ich weiß, verkauft sich Audi immer noch fabelhaft und einen richtig großen Skandal hat es auch nicht gegeben. Was ist da ein Instrument, dass mal "mal eben kurz" ;) neu gestartet werden muss.
Damit ihr mich nicht falsch versteht (und mit Garfield hab ich ja schon an anderer Stelle einen Schriftwechsel gehabt): Ein fehlerhaftes Produkt ist ärgerlich, jeder Hersteller sollte auf solche Beschwerden schnell reagieren. Aber: Je komplexer die Produkte werden, um so schwieriger ist es, sie komplett fehlerfrei hinzubekommen.

Ich habe neulich übrigens gelesen, dass die Chinesen Geräte, mit denen sie unzufrieden sind mal eben per Internetvideo in Stücke hauen. Häufig soll es daran liegen, dass westliche Hersteller die Probleme erstmal nicht zugeben, während die Chinesen in solchen Fällen eine Entschuldigung erwarten. Wer geht als erstes auf den Kronos los? :D

Viele Grüße
SillySybok

Moin,

ich hatte im Wochenende einen Kronos 61 bekommen.

Nachdem ich mir das Gehäuse mal ganz genau angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass auf der rechten Seite unterhalb der Tastatur der Boden locker/"schwabelig" ist. Ob das Gerät Live Einsätze aushält? Ich glaube nicht.

Gebt mal folgendes in youtube ein da hat jemand den gleichen Fehler.

Korg Kronos 61 defect?

Genau das selbe ist (war -- der ist schon wieder im Karton) bei mir auch.

Lieber Motif XF weiterspielen -- die virtuelle Orgel hole ich mir aus dem I Pad -- der hält was aus.

Gruß

Oh mann, wie viel Kraft braucht es denn, um einen Kotflügel oder das Blech an der Autotür einzudrücken? Heißt das jetzt, dass Autos plötzlich nicht mehr verkehrstauglich sind? Jetzt fehlt nur noch jemand, der das Teil aus einem Meter Höhe fallen lässt und aus dem Resultat schlussfolgert, dass das Gerät nicht bühnentauglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Oh mann, wie viel Kraft braucht es denn, um einen Kotflügel oder das Blech an der Autotür einzudrücken? Heißt das jetzt, dass Autos plötzlich nicht mehr verkehrstauglich sind? Jetzt fehlt nur noch jemand, der das Teil aus einem Meter Höhe fallen lässt und aus dem Resultat schlussfolgert, dass das Gerät nicht bühnentauglich ist.

Seh ich auch so ! Da ist rechts unten eine Schraube für den Bodendeckel. (Die kennt man, wenn man z.B. den RAM erweitert hat). Einfach mal anziehen. Dann wird das Spiel geringer.
Übrigens: ich hab seit 07/11 bestimmt 20 Gigs mit nem 61er gemacht. Nie Probleme. Und schon mal garnicht mit der Unterleiste. Aber ich geh auch schonungsvoll mit dem K um. Case uns so.

Ich warte noch auf einen Test, wann die Potis brechen. Klappt bestimmt irgendwann ....

Hallo Defrigge,
auch mir ist diese Aussage von Rich nicht verborgen geblieben... Aber die sagt auch nur: Jawoll, wir haben einen Fix, der dauerhaft ist. - Er verliert kein Wort darüber, wovon genau er spricht, wie schnell man das haben kann, etc. - Alles schon sehr komisch, meinst Du nicht auch ?
Gut, ich hab keinen 73er/88er, ich hab mich also auch nicht sooo intensiv damit beschäftigt, aber dieser Fix scheint ja noch lange nicht überall angekommen zu sein und wieder weiß niemand, wann der Fix für sein Gerät verfügbar sein wird... Wie immer alles soooo schwammig...

Wie wird er wohl aussehen - dieser Zauber-Fix??? Wie bei allen Komponenten komplexerer Bauart wird's sicher auch bei der RH3-Tastatur Premium Teile geben, die 100% Qualitätsgeprüft aus der Fabrik kommen und wenn notwendig von Hand gecheckt wurden. Bei der grossen Masse an Tastaturen sind halt die Kunden die Beta-Tester.

Ich gehe also mal davon aus, dass der Fix darin besteht, dass bei "dem geringen Prozentsatz an Kronos 73 und 88 Usern... bei denen das Problem auftritt" die Tastatur ausgetauscht wird. Würde aber bedeuten: es gibt diese heiß begehrten RH3-1te-Sahne-Tastaturen. Also: diesen Ansatz ganz-ganz schnell wieder vergessen, das würde nur neue Wünsche generieren...:evil:

Aber wer weiß das schon: da ich die KORG Software mehr schätze wie die verbaute Hardware, darf's natürlich auch ein Software-Fix sein... Hoffen wir nicht, dass mit dem Software-Fix ein Lüfter-Detector ins Gerät geschleust wird, der bei der nächsten USB Verbindung mit dem Rechner die Seriennummern derjenigen Geräte auf einer Internetseite postet, die den Lüfter getauscht haben... :confused: Ja, ja, so kann's kommen...

Zuletzt bearbeitet:
He,he auch eine berechtigte Entscheidung, Motif XF ist doch auch voll Ok und hat nen brauchbaren Sequencer;-), allerdings kann der Kronos mehr zumindest auf dem Papier;-),
Ich habe mir auch schon wiedermal überlegt, ob ich meinen Kronos zurückgebe, weil ich halt (zu)viele geile Teile habe die der Kronos, doch mit seinen 9 Engines nicht ersetzten kann, ich würde dann aber auf eine WS komplett verzichten, denn wenn dann Kronos.:), hängt aber noch ein bisschen an der Plugin und Software VST Geschichte, wenn die nicht käme, wäre er schon weg.

Hoffen wir nicht, dass mit dem Software-Fix ein Lüfter-Detector ins Gerät geschleust wird, der bei der nächsten USB Verbindung mit dem Rechner die Seriennummern derjenigen Geräte auf einer Internetseite postet, die den Lüfter getauscht haben... :confused: Ja, ja, so kann's kommen...

Auf den heutigen Boards sitzen zwar etliche Sensoren, die Lüfter können aber nicht "ausgelesen" werden: ein Lüfter ist "dumm", sprich: nur Motor und das Lüfterrad (die Geschwindigkeits-Steuerung wird z.B. ja auch nicht direkt im Lüfter vorgenommen). Daher kannst Du wohl recht unbesorgt sein ;)

Auf den heutigen Boards sitzen zwar etliche Sensoren, die Lüfter können aber nicht "ausgelesen" werden: ein Lüfter ist "dumm", sprich: nur Motor und das Lüfterrad (die Geschwindigkeits-Steuerung wird z.B. ja auch nicht direkt im Lüfter vorgenommen). Daher kannst Du wohl recht unbesorgt sein ;)
Aber: der Noiseblocker Fan besitzt eine deutlich geringere Drehzahl als der Factory Fan. Da der Fan vom Board gesteuert wird und der Lüfter gemäß Spec eine Tacholeitung besitzt, mit der sich die U./Min. auslesen lassen, wäre es m. E. durchaus möglich, Rückschlüsse daraus zu ziehen.
Letzterer Kommentar war ja auch eher als Witz gemeint... ;)

Hallo!
Ist es richtig, daß nach dem Upgrade auf 4GB Ram trotz OS 1.5 "nur" 3,25 GB zur Verfügung stehen, oder habe ich irgend etwas bei der Installation übersehen?

Ich hatte eine nette Mailkonversation mit dem korg D Support. Nach einer Entschuldigung wurde angeboten meinen Kronos in Stand zu setzen, da man eine Loesung fuer das Probelm hat so denn ich auch das gleiche Problem habe wie es von Korg identifiziert wurde. Was im Einzelnen gemacht werden soll konnte man mir nicht sagen. Darueber hinaus haben sie mir zugesichert meinen Kronos wenn er Probleme bekommt auf jeden Fall in Stand setzt.

Da ich meinen 88er bereits zurueckgegeben hatte war das zwar jetzt nicht mehr ganz so relevant aber sehr kundenfreundlich obwohl ich auch lieber gewusst haette was an den Geraeten nicht in Ordnung ist.

Ich habe dann heute im Musicstore noch einmal einen 73er probegespielt. Dieser funktionierte fehlerfrei. Daraufhin habe ich mich entschieden einen73er mitzunehmen. Dieser rennt jetzt bei mir seit vier Stunden ohne Probleme. Ich bin sogar der Meinung, dass sich die kurze Tastatur noch angenehmer spielen laesst als die 88er. Das kann aber auch in den Bereich psychohaptische Phaenomene fallen :).
Ich bin zwar immer noch skeptisch aber guten Mutes, dass evtl. doch Geraete existieren die funktionieren.
Gruss
Juergen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon der zweite Irre, der behauptet, einen funktioniierenden 73er Kronos zu haben?
Wie soll das denn enden? :confused:

Ich habe einen blendend funktionierenden 88 er - bin ich jetzt ebenfalls irre ??

Ich habe meinen 61ger schon seit August 2011 und hatte bis heute noch keine Probleme damit. Die Dinger scheinen i.O. Zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben