Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey JoeKey,

ich habe mehrere Projekte, die einen unterschiedlichen Zugriff auf die Sounds notwendig machen. Ich habe mich jetzt so organisiert, dass ich für jedes Projekt die jeweilige PCG- und SNG-Welt hochlade, ggf. auch Samples.

Der Kronos hat ja gottseidank (seit V 1.5) derart viele Speicherplätze, dass man keine richtige Beschränkung mehr hat.
Ich verwende allerdings mittlerweile keine weiteren aktiven Keyboards mehr, weil mir die Schlepperei zu blöd ist und der K alle meine Soundwünsche erfüllt. Ich hab aber am K61 eine zusätzliche 88er Tastatur auf CH 16 und ein nanoPad auf CH 10. Das ist alles wunderbar, weil ja alles im K ausgesteuert, connected und stromversorgt ist.

Bei kleinen Gigs verwende ich auch den K ganz solo. Ich nutze dann die Soundumschaltung in der SetList über Pedal. Dazu musste ich zwar ein paar Combis neu programmieren, weil die CH-Werte ja nicht mehr stimmen und weil man manchmal transponieren muß, aber das ist egal. Hauptsache man fühlt sich wohl auf der Bühne.

Ich denke, wenn Du längere Zeit mit dem K gearbeitet hast, wirst Du Deine Architektur auch überarbeiten ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute, die größere Repertoires verwalten, legen auf dem Kronos oft außer thematischen Setlists auch eine alphabetische Setlist an (Songnamen).

Das sind beides erstklassige Werzeuge.
Das ist etwas, was ich an der Korg-Musiker-Szene sehr schätze: da tragen viel mehr Leute bei und posten Knowhow, Utilities und Patches, als ich das früher im Roland-Forum erlebt habe.
Das Kronos User Forum ist wirklich aktiv.

Der Setlist-Organizer erlaubt komfortable Setlist-Texteingabe mit Zeilen-Umbruch am PC.
Und Michels kostenloses PCG-Tool (Donation-Ware) ist sehr nützlich zum Verwalten der Sounds: das ist praktisch ein kompletter Librarian - lange, bevor Korg selbst mit dem überfälligen Editor (der allerdings wesentlich mehr Funktionsumrfang hat) in die Puschen kommt.
Außerdem gibt es noch den kommerziellen Aldan Librarian (Funktionen vergleiche bitte jeder selbst):
http://www.aldanmusetools.com/index.html
und User-Patches auf korgpatches.com.

Der Kronos scheint hier in Deutschland auch endlich in Stückzahlen lieferbar zu sein, und nach Thomann-Verkaufsrangliste geht er weg wie warme Semmeln (in der Kategorie Workstations liegt der 61er auf Rang 2, hinter dem nur 900 Euro teuren Korg M50-61, und der ab Anfang Februar lieferbare 88er auf Rang 6.
Zum Vergleich dort: Yamaha Motif 8 und 7 auf Rang 9 und 10.

Und bei Euch sind die CX-3 Orgelsounds alle in Ordnung, kein Uebersteuern / Verzerren?

Das sind beides erstklassige Werzeuge.
Das ist etwas, was ich an der Korg-Musiker-Szene sehr schätze: da tragen viel mehr Leute bei und posten Knowhow, Utilities und Patches, als ich das früher im Roland-Forum erlebt habe.
Das Kronos User Forum ist wirklich aktiv.

Der Setlist-Organizer erlaubt komfortable Setlist-Texteingabe mit Zeilen-Umbruch am PC.
Und Michels kostenloses PCG-Tool (Donation-Ware) ist sehr nützlich zum Verwalten der Sounds: das ist praktisch ein kompletter Librarian - lange, bevor Korg selbst mit dem überfälligen Editor (der allerdings wesentlich mehr Funktionsumrfang hat) in die Puschen kommt.
Außerdem gibt es noch den kommerziellen Aldan Librarian (Funktionen vergleiche bitte jeder selbst):
http://www.aldanmusetools.com/index.html
und User-Patches auf korgpatches.com.

Der Kronos scheint hier in Deutschland auch endlich in Stückzahlen lieferbar zu sein, und nach Thomann-Verkaufsrangliste geht er weg wie warme Semmeln (in der Kategorie Workstations liegt der 61er auf Rang 2, hinter dem nur 900 Euro teuren Korg M50-61, und der ab Anfang Februar lieferbare 88er auf Rang 6.

Vielleicht hab ich Korg-Forum was überlesen, aber ich finde kein Onksor Maual.
Bei mir ist nach dem Starten des Onksor alles leer. Was muß man beachten, damit der Autoload klappt ?

Dann wird sich sichererlich bald der Strassenpreis (in Q2) auf ein "vernünftiges Maß" einpendeln und die "Kinderkrankheiten" dürften dann auch geheilt sein, so dass man den Kronos nun bedenkenlos kaufen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass der 61er auf einen Strassenpreis 2699,- Euro kommen könnte.

Darüber hinaus entspricht der Umgang von Korg mit "Kinderkrankheiten" nicht nur voll einer "gewissen" asiatischen-japanischen Mentalität, sondern ist gerade in Bezug auf Kritik durch eigene Mitarbeiter oder mit dem Unternehemen verbundene Mitarbeiter manchmal sehr speziell. Glaubt man Gerüchten aus dem erweiterten Korg Umfeld, so musste in der Vergangeneheit so mancher Mitarbeiter gehen, da er u.U. für die Firmenverhältnisse zu offen mit Dingen umgegangen ist.

Topo :cool:

Und bei Euch sind die CX-3 Orgelsounds alle in Ordnung, kein Uebersteuern / Verzerren?
Ich hatte das schon mal bei anderen Geräten. Mich wunderte dabei, dass diese Artefakte ausgerechnet bei sinusbasierten Schwingungen auftreten und nicht bei Sägezähnen etc. Ich hab dann eben den Pege zurückgenommen und in den Höhen etwas bedämpft. Beim K ist es mir noch nicht aufgefallen.

Die Zerre in der CX-3 ist ja auch etwas kratzig. Aber das meinst Du ja sicher nicht.

Inzwischen wurde das ja im Korgforum geklärt: einige CX3 Sounds sind leicht übersteuert programmiert: das merkt man oft erst, wenn man Akkorde mit 5-6 Tönen spielt.
Die Lösung heißt einfach, etwas Verstärkung rausnehmen.

Es ist gut, dass das geklärt wurde (Dank an Garfield), denn nun schieben wir das nicht mehr auf den etwas kratzigen Overdrive oder denken, wir hätten clipping irgendwo sonst in der Signalkette (Mixer oder Soundkarte).

Inzwischen wurde das ja im Korgforum geklärt: einige CX3 Sounds sind leicht übersteuert programmiert: das merkt man oft erst, wenn man Akkorde mit 5-6 Tönen spielt.
Die Lösung heißt einfach, etwas Verstärkung rausnehmen.

Es ist gut, dass das geklärt wurde (Dank an Garfield), denn nun schieben wir das nicht mehr auf den etwas kratzigen Overdrive oder denken, wir hätten clipping irgendwo sonst in der Signalkette (Mixer oder Soundkarte).

Bei allem Respekt, aber ich weiss nicht, wie man das einfach so hinnehmen kann. Es handelt sich ja nicht bloss um ein paar vereinzelte Progs, da sind eine ganze Menge davon! Ich gehe davon aus, dass das bei allen Geräten so ist, aber nur wenige (wie ich) häufig Orgelklänge anwenden. Mir scheint, hier haben viele genug bekommen von Mängel aufführen und diskutieren. Aber ich finde es mehr als mühsam, diese Sounds anpassen zu müssen. Ich meine, das müsste doch mit einem Update behoben werden.

• Gefällt mir
Ja, ein Fix bei einem OS-Update liegt nahe - ich denke auch aus Korgs Sicht.

Mich juckt das nicht so sehr: weil ich ohnehin so ziemlich jeden Sound anpasse, den ich benutze. Mehr als zwanzig oder dreißig Orgel-Presets wirst Du doch auch kaum haben, oder? Wenn Du davon bei ein paar das Volume etwas anpasst, wie lange mag das dauern? 20 Minuten?
Auf dem Fantom G waren haufenweise gröbste Soundprogrammierfehler (falsches Effektrouting, kaputte Samples in Sounds, irre Controller-Zuweisungen etc.). Nur konnte man da das Original nicht ändern, sondern musste jeden korrigierten Sound erst ändern und dann auf einen User-Speicher legen. Auf dem Kronos änderst Du einmal das fragliche Original und gut is.

• Gefällt mir
Es war eine schwere Geburt bis die Leute im Korgforum überhaupt verstanden haben, was ich eigentlich meine... Ob mein Englisch wirklich soooo schlecht ist ? :gruebel:
Ich bin aber dennoch irgendwie erleichtert, dass der Käse endlich gegessen ist und ich mich nicht mehr selbst für verrückt halten muss :rolleyes: - Bei der ganzen Latte an Kinderkrankheiten des Kronos und auch dem immer noch fehlendem Editor, dessen Fehlen sich die Leute im Korgforum mitlerweile selbst schön reden, sind übersteuerte Orgelsounds nur ein weiterer kleiner Schönheitsfleck auf dem Kittelchen des Kronos, auf den es nun wirklich nicht mehr ankommt ! ;-) - Ich persönlich warte jetzt mit dem Editieren der Factory Presets bis der Editor nach nunmehr 12 Monaten Wartezeit (für einzelne Kronosbesitzer) vielleicht zur NAMM erscheinen wird, dann kann der auch mal direkt sinnvoll genutzt werden... Aber wie ich auch schon im englischen Forum zum Ausdruck gebracht habe: Ich befürchte fast, dass das einzig Aufregende am NAMM Korg-Stand die Bombe sein wird, die ein frustrierter Kronos-Besitzer da zur Explosion bringt, wenn der Editor dann noch immer nicht veröffentlicht wird... :p

• Gefällt mir
Ja, ein Fix bei einem OS-Update liegt nahe - ich denke auch aus Korgs Sicht.

Mich juckt das nicht so sehr: weil ich ohnehin so ziemlich jeden Sound anpasse, den ich benutze. Mehr als zwanzig oder dreißig Orgel-Presets wirst Du doch auch kaum haben, oder? Wenn Du davon bei ein paar das Volume etwas anpasst, wie lange mag das dauern? 20 Minuten?
Auf dem Fantom G waren haufenweise gröbste Soundprogrammierfehler (falsches Effektrouting, kaputte Samples in Sounds, irre Controller-Zuweisungen etc.). Nur konnte man da das Original nicht ändern, sondern musste jeden korrigierten Sound erst ändern und dann auf einen User-Speicher legen. Auf dem Kronos änderst Du einmal das fragliche Original und gut is.

Klar, du hast nicht unrecht, es kostet nicht so viel Zeit. Aber die Jungs (und oder Mädels) bei Korg könnten solche Bugs doch selber herausfinden, bevor sie diese in die ganze Welt hinausschicken, oder!?

Soulmax, was erwartest Du ? :gruebel: - Für irgendwas müssen die Käufer ja auch noch zu gebrauchen sein !!!!
Und dann, ganz nach Korg Manier: Abtauchen und versuchen die Verärgerung auszusitzen, um dann wie Phönix aus der Asche plötzlich wieder aufzutauchen, um so zu tun, als hätte es nie verärgerte User gegeben ! - Hat doch schon immer so funktioniert mit denen !

• Gefällt mir
So 73er Taste die Letzte:

Austausch meines Kronos heute gegen ein Neues Gerät.

Unterschied die RH3 Tastatur weist akzeptable Abstände auf und siehe da der Aufkleber zeigt im Gegensatz zum ersten Kronos" RH3 Made in Japan" auf dem ersten stand nur RH3 wahrscheinlich made in China;-), ein Unterschied den man gleich sieht.
Das Datenrad ist nun besser aufgehängt und läuft runder. Auch direkt ohne Vergleicg besser, also geht doch.

Der Lüfter ist genauso laut wie eh und je. Aber das kriege ich dann schon selbst hin.

Das Warten hat sich gelohnt, ich habe wiedr ein neues 30 tage Rückgaberecht, und die Garantie läuft ab heute, besser geht es nicht.:)

Klar, du hast nicht unrecht, es kostet nicht so viel Zeit. Aber die Jungs (und oder Mädels) bei Korg könnten solche Bugs doch selber herausfinden, bevor sie diese in die ganze Welt hinausschicken, oder!?

Ich würde das nicht als Bug abstempeln. Wer weiß wirklich mit was für einem Gerät die Soundprogramierer gearbeitet haben.
Im übrigen gebe ich defrigge hier völlig recht. Solche kleinen Patzer hat man in weniger als 10 Minuten beseitigt. Es wird wohl keiner alle 100 Orgel Programme benutzen. Ich benutze nur 3-4. Die wären in 2 Minuten zurechtgebogen. Das ist alle Mal schneller als wochenlang auf ein Update zu warten. Und es reicht zwei Mal im Display zu tappen, um das Program zu aktualisieren (Update). Hier wäre ich Korg gegenüber als Kronos Besitzer sehr verzeihlich. Vor allem wenn ich mir die Patches am Fantom G anschaue, die alle ausnahmslos einen Vibrato für Modulation programmiert haben. Und anstatt eines schönen wah-wah Effektes auf der Mundharmonika hat man dann so einen Leierkasten wie ein kaputter Schallplatten Spieler. Da erst sieht man wie lieblos und oberflächlich Sound Designer sein können.

@olduser: ich wünsch Dir, dass Du jetzt aus der Stresszone bist und dein Gerät richtig genießen kannst.

@MRedZac
Erstmal danke für die Zähigkeit, mit der Du dem CX3-Clipping-Problem nachgegangen bist! Jetzt kennen wir die Quelle, können die Einstellungen leicht anpassen und müssen nicht an falschen Stellen suchen. Ich hab selbst eine Weile gebraucht, bis ich Deine Isolierung des Problems auf den betroffenen Patches nachvollzogen hatte: hatte auch im Forum m.E. weniger mit Sprache als mit Tüfteln zu tun.

Ansonsten muss hier bei aller berechtiten Kritik einfach mal ne Lanze für Korg brechen.

1. Auch ich finde die lange Wartezeit für den Editor nicht ok, vor allem weil zunächst falsche Erwartungen geweckt wurden ("bald" lieferbar). Aber auch hier muss man Augenmaß bewahren.
a) die Rede von 12 Monaten solltest Du korrigieren: der Kronos ist erst seit ca. Juni in den USA, und seit Juli in minimalen Stückzahlen in Europa erhältlich. Editor und Plugin sind nicht ein Jahr überfällig, sondern ein halbes.
b) das Ding ist eine komplette Neuentwicklung, die dem riesigen Umfang des OS (1000 Seiten Parameter Guide) angepasst ist. Was Roland schon seit vielen Jahren entwickelt hat und nur noch ergänzen muss (Fantom-Editoren mit JV/XV-Vorgängern), entsteht hier komplett neu und muss im ersten Anlauf auf halbwegs bugfreies Funktionieren gebracht werden.

2. Qualitätskontrolle/Kinderkrankheiten
Hier muss definitiv größerer als üblicher Stress bei Korg und mit (wahrscheinlich chinesischen) Partnern gelaufen sein. Und für jeden betroffenen Kronos-Käufer ist das Mist (mangelhafte RH3-Exemplare, Cutoff Problem, Startabbruch durch - wahrscheinlich - versagendes RAM). Du redest aber so, als ob wir uns alle damit rumschlagen. Wie ich schon oft gesagt habe, hat mein Kronos keine einzige dieser gravierenden "Kinderkrankheiten" und es ist für mich ein reines Vergnügen, diesen Synth zu benutzen. Also bitte nicht verallgemeinern. Wir haben alle nach möglichst schneller Lieferbarkeit in großen Stückzahlen gerufen (von dem kleinsten der drei großen Keyboard-Hersteller). Dann haben sie versucht, große Stückzahlen für die starke Nachfrage auf den Weg zu bringen und dabei Fehler gemacht, die sie jetzt korrigieren müssen. In all der Zeit haben sie (bei immer noch mangelender Kommunikation) zehnmal mehr Präsenz in kritischer Zeit gezeigt, als ich das je von Roland erlebt habe (deren erstklassiger deutscher Support die wirklich total verblödete Kommunikationsstruktur der Mutterfirma nicht ausgleichen kann). Auch hier gilt: kritisieren ja, aber mit Augenmaß.

3. Gesamtpaket
Mir geht es ein bisschen schnell, wie innerhalb kürzester Zeit das mit großem Abstand(!) beeindruckendste Workstation-Gesamtpaket auf dem Markt, mit sehr vielen Sounds in Premium-Qualität und nur minimalen Qualitätslücken im Soundvorrat, für selbstverständlich genommen wird. Blickt man auf die schon eingetroffenen und noch angekündigten Erweiterungspakete mit riesigem Auswahl-Angebot, das relativ schnelle (und wichtige) erste Update innerhalb weniger Monate und die erstklassige Support-Struktur mit Technik-Tips, User-Programmen und User-Patches, dann sollte man mal zu Verstand kommen und sich klar machen, dass man wahrscheinlich eines der powervollsten Gesamtpakte in der Synth-Geschichte der letzten zwanzig Jahre zugänglich hat, mit endlosen Möglichkeiten für eigene Kreativität!!!
Da sehe ich, ehrlich gesagt, nicht so viel Spielraum für kleinliches Gemecker im "giftiger-Gartenzwerg-Format", für das wir alle gelegentlich mal anfällig sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Respekt, defrigge, einer der wenigen sachlichen und seriösen Posts, die mit ruhigem Ton eine hohe Aussagekraft besitzen.

Warum ich hier und da Korg so harsch angreife ? - Einfach: So reagiert man darauf. Sicherlich zunächst mit Ablehnung, aber auch diese erfordert eine Reaktion, durch die man als Reaktionär eine Sache im Gedächtnis behält.
Die Erfahrung hat in vielen Foren gezeigt, dass rein sachliche Posts einfach übergangen werden, während Posts mit überspitztem Ton oftmals mehr Aufmerksamkeit erlangen, wenn auch negative, aber immerhin, jeder bemüht sich dorthin um dann auch noch seinen Senf dazu zu geben...

Demnach folgt: Ich mache das nicht aus Böswilligkeit, sondern mit Methode.

Was Roland anbelangt, so kann ich leider nicht mitreden, denn von denen hab ich heute noch mein erstes Keyboard zu kaufen... Bei Korg bin ich jedoch der festen Überzeugung, dass der Kronos dererseits zu früh auf den Markt geschoben wurde. Derartige Pannen wie es sie jetzt beim Kronos gibt, waren vorher dort nicht an der Tagesordnung. Natürlich, der Kronos ist ein großartiges Instrument (wenn auch nur der Nachfolger eines für viele unbezahlbaren Oasys) und die Möglichkeiten damit sind augenscheinlich unerschöpflich. Auch ich bin im Grundsatz sehr froh darüber ein solches Instrument mein Eigen nennen zu dürfen, dennoch fehlt es mir persönlich zum perfekten Glück noch am Editor, anderen wiederrum am RH3, wieder anderen an weiteren Soundpacks, etc. - Das Einzige, was man im Endeffekt doch möchte, das ist, dass sich Korg von Zeit zu Zeit verbindlich äußert, und die User mit ihren Problemen nicht monatelang vertrösten.

In Sachen Editor z. B. bin ich mir sicher, dass ein jeder Verständnis hätte, würde Korg klar und offen sagen: "So liebe Leute passt mal auf, das und das und das..." - Aber was wird stattdessen gemacht ? - "Perfekte Integration durch den Editor in jede DAW" und und und... Wie ich schonmal gesagt habe: Man kann nicht mit etwas hausieren, was man gar nicht hat, geschweige denn auf Neukundenfang mit nicht einzuhaltenden Versprechen gehen (Bedienungsanleitung: Der Editor steht zum Download unter www.korg.com/kronos bereit) - Das Korg dafür nunmehr von allen geprellten Kunden die Quittung mit der entsprechenden Verärgerung bekommt, ist doch wohl nur natürlich!

Weißt Du wie ich das sehe ? - Korg hätte besser noch ein halbes Jahr in die Fertigstellung des Produkts und seine Qualitätskontrolle investiert, bevor sie Informationen darüber an die Öffentlichkeit gegeben und damit den Hype überhaupt erst provoziert haben... Das Keyboard wäre auch noch zur Sommer NAMM des letzten Jahres der Knaller gewesen, dafür aber fertig, mängelfrei und MIT Editor...

@olduser: ich wünsch Dir, dass Du jetzt aus der Stresszone bist und dein Gerät richtig genießen kannst.

Ansonsten muss hier bei aller berechtiten Kritik einfach mal ne Lanze für Korg brechen.

1. Auch ich finde die lange Wartezeit für den Editor nicht ok, vor allem weil zunächst falsche Erwartungen geweckt wurden ("bald" lieferbar). Aber auch hier muss man Augenmaß bewahren.
a) die Rede von 12 Monaten solltest Du korrigieren: der Kronos ist erst seit ca. Juni in den USA, und seit Juli in minimalen Stückzahlen in Europa erhältlich. Editor und Plugin sind nicht ein Jahr überfällig, sondern ein halbes.
b) das Ding ist eine komplette Neuentwicklung, die dem riesigen Umfang des OS (1000 Seiten Parameter Guide) angepasst ist. Was Roland schon seit vielen Jahren entwickelt hat und nur noch ergänzen muss (Fantom-Editoren mit JV/XV-Vorgängern), entsteht hier komplett neu und muss im ersten Anlauf auf halbwegs bugfreies Funktionieren gebracht werden.

Danke defrigge, aber Anitstress wird es erst,wenn der Lüfter drin ist und die angesagte Korg Sotware da ist und funktioniert.
Bin aber sehr glücklich mit meiner RH3 aus Japan und muss dem MusicStore Köln mal loben, ob dieses kulanten Austauschs.
Denn auf Korgmist is das ja nicht gewachsen.

aber Korg hat das Rad wohl kaum neu erfunden, hast Du vergessen, daß der Kronos auf der Oasys beruht? Korg hat auch nur seine alten Zutaten in den Kronos gepackt, daß aber mit Herz und Verstand im Gegensatz zu Yamaha Motig ES mit den Pluginboards, die halbherzig integriert waren, da muss man Korg loben, aber Korg war ja nun auch auf dem Softwaresektor vorab gerade zu innovativ, gegenüber en Anderen.

ein bissschen gebe ich Dir recht, Korg hat das Gesamtpacket am Elegantesten geschnürt.

Der Editor wird kommen, ich warte lieber noch ein wenig, hauptsache der läuft stabil, auf den Plattformen.

Im Store in Köln steht der Jupiter 80 für 2499.-, denke der Kronos wir so schnell nicht fallen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben