Olduser, ich hab hier ja schon öfters erwähnt, dass ich einen einwandfrei funktionierenden und in keiner Hinsicht klapprigen Kronos (ohne cutoff-Probleme) habe. Und meine 73er Seriennummer ist 72! Und ja, ich bin sehr wohl in der Lage, das zu beurteilen.
Ich spiele diese gewichtete Tastatur ausgesprochen gerne, da sie leichtgängig und zugleich genügend gewichtet ist. Ihre einzige Schwäche ist hier, dass andere gewichtete Tastaturen den (dann offenbar schwereren) Hammer schneller zurückfallen lassen und daher eine Spur schneller repetitives Anschlagen derselben Taste ermöglichen. Ich ziehe das etwas leichtere RH3 Gefühl dennoch klar vor, da ich damit auch gern Synths spiele. Und das tue ich mit den meisten anderen Gewichteten nicht so gern.
Ich kann mir die Häufung von Tastatur Problemen nur so vorstellen, dass Korg endlich die massive Nachfrage bedienen und in Stückzshalen produzieren wollte, und dabei irgendwas übersehen wurde.
Aber anzudeuten, dass es ja wohl kaum so was wie funktionierende 73er und 88er Kronos-Tastaturen geben könne, ist m.E. völlig irreführend. Und zu "ein Musikhaus gab mir den Tipp dass das bei Korg normal ist", kann ich nur fragen: Was war das denn für durchblicksloses Personal??? Ich kenne genügend Korg-User, die seit Jahren auf solide Korg-Qualität schwören, lange, bevor ich mir einen Kronos angelacht habe.