Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, so wie das aussieht, kann man wohl wirklich alle Parameter im VSTi von der Software aus anfassen... Aber was nutzt ein schönes Bild davon...? Ich will das Ding endlich haben ! - Wenns denn wirklich so kommt, dann scheint es wirklich - wie schon zuvor vermutet - ein Wunderwerk der Editorenkunst zu sein... Und weil das so ein tolles Teil ist, ist mir auch klar, warum die das erst frühestens zur NAMM unters Volk werfen wollen, denn solch einen detaillierten Editor hab ich bisher noch bei keinem Hardware-Gerät gesehen...

Also, ich erkenne viel Cubase und die Edit-Oberfläche des E-Pianos. Wäre schön, wenn die anderen Engines ähnlich behandelt werden.
Dann gibt es die Knöpfe für die Modi Combi, Prog, Seq, Global, Set-List, sehr schön, wenngleich man nicht sieht, was da folgt.

Was mir hier fehlt ist Sampling und Disk (Ich fänds toll, wenn ich etwas klareren Überblick hätte, bekommen könnte.
Was ist mit Karma ?
Na, ich bin mal gespannt :gruebel: und bleibe guter Dinge :cool:

Also, ich erkenne viel Cubase und die Edit-Oberfläche des E-Pianos. Wäre schön, wenn die anderen Engines ähnlich behandelt werden.
Dann gibt es die Knöpfe für die Modi Combi, Prog, Seq, Global, Set-List, sehr schön, wenngleich man nicht sieht, was da folgt.

Was mir hier fehlt ist Sampling und Disk (Ich fänds toll, wenn ich etwas klareren Überblick hätte, bekommen könnte.
Was ist mit Karma ?
Na, ich bin mal gespannt :gruebel: und bleibe guter Dinge :cool:

Jetzt, wo Du das mit Karma sagst, fällts mir auch auf... Das fehlt irgendwie gänzlich oder sie verbacken es genauso, wie es auf dem Display die Menus dazu zu sehen gibt und virtualisieren darin die Hardwareknöpfe...

Jetzt, wo Du das mit Karma sagst, fällts mir auch auf... Das fehlt irgendwie gänzlich oder sie verbacken es genauso, wie es auf dem Display die Menus dazu zu sehen gibt und virtualisieren darin die Hardwareknöpfe...

Vielleicht behandeln die das ja auch in 2 Funktionen:
* einerseite die PlugIns (Nutzung der Engines in einem Sequencer, wie hier Cubase)
* andererseits der Editor (Organisation des Kronos, Bank-Editor etc.)

Vielleicht behandeln die das ja auch in 2 Funktionen:
* einerseite die PlugIns (Nutzung der Engines in einem Sequencer, wie hier Cubase)
* andererseits der Editor (Organisation des Kronos, Bank-Editor etc.)

Möglich ist alles, ich wills nur endlich haben ! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was die Karma Funktion angeht: Auf der Namm 2011 hat der Karma-Erfinder Stephen Kay mit Yamaha kooperiert, weil Korg den Vertrag auslaufen gelassen hat.
Ich bin mir nich sicher, aber ich glaub, dass die Karmaversion bei Korg bei 2.irgendwas stehengeblieben ist und bei Yamaha 3.0 verwendet wird. Ob der Motif das schon hat, war damals auf Grund der Oberflächenstruktur des Motif noch nicht ganz klar. Wie es zur Zeit aussieht kann ich nicht sagen. -.-

Solange Karma nicht einen userfreundlichen, unmittelbar zugänglichen simplen Arpeggiator-Mode implementiert, ist mir die Versionsnummer egal.
Für eine komplizierte Begleitpattern-Wissenschaft möchte ich nicht viel Zeit opfern: die investiere ich lieber in Hardware- und Softwaresequencer-Knowhow.

@Bart S.: LOL
Angeblich soll es aber einen Insiderhinweis auf Erscheinen des Editors/Plugin in diesem Monat geben. Keine Ahnung, ob es stimmt, ist aber m.E. nicht unwahrscheinlich.
Bei einer weiteren bloßen Ankündigung würde der Unmut bei vielen Usern definitiv überkochen.

Zur Zeit ist sowieso High Noon, weil User, die von Tastaturen mit Note-Cutoff betroffen sind, verständlicherweise nicht länger auf ein einsatzfähiges Gerät warten wollen und allmählich richtig sauer werden. Und Korg macht einen großen Fehler, nach Bundespräsidenten-Manier ein massives Problem einfach versuchsweise totzuschweigen, statt nach der Ankündigung einer Lösung für Mitte Dezember wenigstens einen Statusbericht zu geben. Das ist doch wohl das allermindeste, was sie den betroffenen Usern schuldig sind!

Solange Karma nicht einen userfreundlichen, unmittelbar zugänglichen simplen Arpeggiator-Mode implementiert, ist mir die Versionsnummer egal.
Für eine komplizierte Begleitpattern-Wissenschaft möchte ich nicht viel Zeit opfern: die investiere ich lieber in Hardware- und Softwaresequencer-Knowhow.

Als ich die Karma mit Version 1.... hatte dachte ich nur "oh Gott". Der Algorythmus ist komplexer als ein normaler Arpeggiator. Ich weiß nicht wie es im Kronos aussieht, aber ich denke nicht, dass man die Karma noch Benutzerfreundlicher machen kann. Es ist eher ein seperates Modul das man verstehen muss.
Aber diejenigen, die es kapieren können coole Sachen damit machen, siehe Youtube!

Musizieren kann man auf die vielfältigste Weise. Die Menschen suchten immer nach Möglichkeiten ihr Klangspektrum zu erweitern. Der Mensch kann selbst nur singen und ein wenig Percussion. Alles andere ist Nutzen der Physik. Dazu gehören schon die Trommeln und Flöten und Klaviere und Hörner und heute eben die Synth, Computer und die Arpeggiatoren. Die Virtuosen haben kein Recht auf den Begriff "musizieren", nur weil sie sich spezialisiert haben.

Also: gibt es denn irgendwo eine Database, wo man Karma-Arpeggios tauschen kann ? Es muß ja nicht jeder das Rad neu erfinden.

Hi Jungs,

könnt Ihr mir vielleicht kurz zusammenfassen was man beim Kronos alles erweitern kann und was es genau bringen soll?

Also 2.SSD etc.? Speichererweiterung?

Danke Euch schonmal

Hi Jungs,

könnt Ihr mir vielleicht kurz zusammenfassen was man beim Kronos alles erweitern kann und was es genau bringen soll?

Also 2.SSD etc.? Speichererweiterung?

Danke Euch schonmal

Ich würde vorschlagen, Du liest einfach diesen Thread von vorne bis hinten - da steht alles drin...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mir heute einen Kronos 88 geholt um damit meinen Oasys zu ersetzten. Der erste Eindruck war schon mal toll: 9 kg leichter als der O.!
Aber viel wichtigere Erkenntnis: die hier angesprochenen Tastatur- bzw. Lüfter"probleme" konnte ich nicht feststellen.
Die Tastatur ist einwandfrei und sauber verarbeitet (nahezu gleiche Tastenabstände) und Lüfter höre ich bis jetzt keinen.

Habe mir heute einen Kronos 88 geholt um damit meinen Oasys zu ersetzten. Der erste Eindruck war schon mal toll: 9 kg leichter als der O.!
Aber viel wichtigere Erkenntnis: die hier angesprochenen Tastatur- bzw. Lüfter"probleme" konnte ich nicht feststellen.
Die Tastatur ist einwandfrei und sauber verarbeitet (nahezu gleiche Tastenabstände) und Lüfter höre ich bis jetzt keinen.

Kannst du nicht mal aufschrauben und schauen, ob immer noch der gleiche Lüfter verbaut ist ? :rofl:

Kannst du nicht mal aufschrauben und schauen, ob immer noch der gleiche Lüfter verbaut ist ? :rofl:

...und nach dem Zusammenbau auch Tastatur-Probleme hat... :D
Ich tausche meinen 61er nun aber auch gegen einen 88er (sollte morgen kommen! :great:). Dieser wird dann auch bald auf 4GB RAM aufgerüstet - ich werde dann über den Lüfter berichten, wenn der Kronos eh schon offen ist.

Kaum zu Glauben, ich habe noch keine Rh3 gesehen die das Problem nicht hat!wohlgemerkt unabhängig vom Kronos! aber das gibt Hoffnung :) Korg hält das für normale Streuung!Es fällt halt sofort ins Auge , das hab ich vorher noch nie gesehen!!!

Kaum zu Glauben, ich habe noch keine Rh3 gesehen die das Problem nicht hat!wohlgemerkt unabhängig vom Kronos! aber das gibt Hoffnung :) Korg hält das für normale Streuung!Es fällt halt sofort ins Auge , das hab ich vorher noch nie gesehen!!!

Daher bin ich wirklich auf meinen Kronos 88 gespannt! Es gibt ja durchaus Kronos User, die keine Probleme mit der Tastatur haben. Stellt sich für mich dann eben die Frage, ob diese nicht so 'genau' hinschauen oder die anderen (aufgrund gefühlter tausender Beiträge über mangelhafte Tastaturen) nun extrem 'pingelig' sind... Das Cut-Off Problem, das einige haben, geht aber natürlich gar nicht! ...ich werde hoffentlich schon morgen berichten können ;)

Na ja , mir ist meine Tastatur sofort nach dem auspacken missfallen, und ich habe in 30 Jahren von Casio bis Yamaha viel gesehen, spielbar ist sie definitiv, ein Musikhaus gab mir den Tipp dass das bei Korg normal ist, und das war Nichtraucher mein Händler, der täuscht mir meinen Kronos demnächst aus, nach Durchsicht der vorhandenen Tastaturen alles rh3 stellte ich den Mangel bei allen fest, deshalb Zweifel ich ob ich das loswerde, ich habe mich noch immer nicht daran gewōhnt, finde die Roland G8 erheblich besser, aber nur die Taste ;-)

Olduser, ich hab hier ja schon öfters erwähnt, dass ich einen einwandfrei funktionierenden und in keiner Hinsicht klapprigen Kronos (ohne cutoff-Probleme) habe. Und meine 73er Seriennummer ist 72! Und ja, ich bin sehr wohl in der Lage, das zu beurteilen.:)
Ich spiele diese gewichtete Tastatur ausgesprochen gerne, da sie leichtgängig und zugleich genügend gewichtet ist. Ihre einzige Schwäche ist hier, dass andere gewichtete Tastaturen den (dann offenbar schwereren) Hammer schneller zurückfallen lassen und daher eine Spur schneller repetitives Anschlagen derselben Taste ermöglichen. Ich ziehe das etwas leichtere RH3 Gefühl dennoch klar vor, da ich damit auch gern Synths spiele. Und das tue ich mit den meisten anderen Gewichteten nicht so gern.

Ich kann mir die Häufung von Tastatur Problemen nur so vorstellen, dass Korg endlich die massive Nachfrage bedienen und in Stückzshalen produzieren wollte, und dabei irgendwas übersehen wurde.
Aber anzudeuten, dass es ja wohl kaum so was wie funktionierende 73er und 88er Kronos-Tastaturen geben könne, ist m.E. völlig irreführend. Und zu "ein Musikhaus gab mir den Tipp dass das bei Korg normal ist", kann ich nur fragen: Was war das denn für durchblicksloses Personal??? Ich kenne genügend Korg-User, die seit Jahren auf solide Korg-Qualität schwören, lange, bevor ich mir einen Kronos angelacht habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben