Als ständiger Benutzer bin ich mit dem Kronos so zufrieden wie mit kaum einem Synth vorher. Sobald man sich eingearbeitet hat, hat man hier wirklich ein Kreativ-Werkzeug auf völlig anderem Rundum-Level als alles, was ich sonst kenne. Ich hab noch nie so schnell und effektiv musiaklische Ideen, ganz gleich welcher Art, umsetzen können wie auf dem Kronos. Meine Zufriedenheit mit dem Gesamtpaket ist also sehr hoch.
Zwei Dinge sehe ich dennoch kritisch:
a) die Hardware Probleme, die ich dankenswerterweise nicht habe, sind keine Einzelfälle mehr (Cutoff-Note-Problem, Probleme mit manchen Tastaturen, unerklärbatre Neustarts, z.T. mit anschließender Bootverweigerung, einige kleinere OS 1.5 bugs). Sie erzeugen ein grundlegendes Gefühl von Unsicherheit für viele User. Die Uhr tickt daher m.E. laut und deutlich, wenn Korg nicht das Kunden-Vertrauen in den Kronos verspielen will (so was ist erfahrungsgemäß dann nur sehr langsam zurückzugewinnen). Eine Bereinigung dieser Situation ist bis spätestens Namm m.E. dringend nötig.
b) das fehlende Plugin: mir fällt auf, dass meist diejenigen das unkritisch sehen, die ohnehin mit herkömmlicher Midi- und Audio-Verbindung arbeiten und den gravierenden Usability-Gewinn mit dem Plugin nicht sehen oder nicht hoch schätzen.
Ich sehe das völlig anders. Fürs Aufnehmen macht es einen großen Unterschied, ob man direkt am Rechner Zugang auf alle Parameter beim Mischen hat (und Automation komfortabel direkt mitschreiben kann).
Und es ist nicht ansatzweise in Ordnung, dass Korg seit Januar-Februar dieses Feature als Teil des gekauften Gesamtpaketes beworben hat (der Editor ist Teil meiner Kronos-Rechnung und kein freiwilliges späteres Addon!), aber mehr als ein halbes Jahr nach Geräte-Auslieferung diesen Teil des Produktes immer noch nicht geliefert hat! Diese Art von Firmenpolitik werde ich immer scharf kritisieren, egal von wem sie kommt.
Abgesehen von diesen Kritikpunkten, die ich nicht harmlos finden kann, ist die alltägliche Erfahrung mit dem Gerät überwältigend positiv. Und die Erweiterungsmöglichkeiten sind m.E. alles andere als gering einzustufen. Allein die bereits angesagten Soundpakete von Korg und Karo sind eine komplette Soundwelt, die das ohnehin beeindruckende Soundpotential des Kronos noch mal enorm erweitert.
Ich habe mir die Ricky Lawson Drum Library geholt und finde sie Premium-Klasse: in einer Liga mit Toontrack-Drums und mit (anscheinend Paiste-) Becken, wie sie nur die allerbesten unter den Toontrack-Paktete (wie Roots etc.) liefern. Allein diese Drum-Library macht das Grooven und Komponieren direkt am Kronos für mich zu einem reinen Vergnügen.
Ein User im Korg-Forum hat behauptet, über Insiderwissen zu verfügen, nach dem es zwei weitere Engines für das Gerät geben wird. Keine Anhung, ob das stimmt: für unwahrscheinlich halte ich es nicht.
Zusammen mit einem freien Gb für Samples seit OS 1.5 (mit genügend Sample-Index-Platz) und dem massiven Angebot an frei beschreibbaren Programmplätzen (also ohne die frühere Sorge, Factory-Combis ungewollt zu verändern oder kaputt zu machen) hat sich die Alltagstauglichkeit noch mal deutlich erhöht. Ich finde diesen Synth trotz der berechtigten Kritikpunkte einfach nur wunderbar!