Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber ich hab doch jetzt richtig verstanden, dass der Kronos von einem USB-Laufwerk booten kann, oder? Also wäre es doch theoretisch möglich, einen eigenen Kernel zu basteln, der z.B. PAE mit drin hätte?

Nun, der Kronos kann über ein USB-DVDRom booten, wenn die originale Korg DVD drin liegt. Richtig.
Was ich gesehen habe, scheint es auf der zweiten DVD den Source Code zum Programm zu geben.... Das öffnet Veränderungen jeglicher Art Tür und Tor und ich bin gespannt was im Laufe der Jahre da noch alles auf den Tisch kommt... - Irgendwann kanns Kronos halt doch noch Kaffee kochen und Onlinebanking machen... ;-)

Irgendwann kanns Kronos halt doch noch Kaffee kochen und Onlinebanking machen... ;-)
Zum Kaffee kochen braucht man lediglich eine Kaffeemaschine mit USB-Anschluss, zum Online-Banking allerdings einen Virenschutz, der die Polyphonie halbieren und die Latenz verdoppeln wird.

Ich wollte es nicht fragen.

Ja, weil hier seit gefühlten 1000 posts immer wieder das selbe Thema auf kommt, was denn nun "besser" sei.... Und es dann immer wieder von vorne losgeht.... Soll doch jeder das nehmen, wo er am besten mit klar kommt und gut^^...
"Besser" gibts doch heutzutage eh nicht mehr.... nur "anders" vllt.... der Rest ist eben Geschmackssache....
Also ich bereue den Kronoskauf nicht... abgesehen von der Wartezeit vllt^^

Was ich gesehen habe, scheint es auf der zweiten DVD den Source Code zum Programm zu geben...
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass Korg irgendwelche (eigenen) Quellcodes rausgibt. Daher die Frage: Was ist für dich "das Programm"?

Zumindest wenn sie Treiber statisch linken. müssten sie die Sources ja laut GPL freigeben?

Zumindest wenn sie Treiber statisch linken. müssten sie die Sources ja laut GPL freigeben?
Klar, aber das werden sie doch tunlichst zu vermeiden suchen. Immerhin ist der eigentliche Wert des Kronos ja die Software...

Gut, dass es

1. nur gefühlte 1000 Posts sind und keine wirklichen,...
2. dank dir mehrere weitere sinnvolle Beiträge gibt,...
3. gut, dass es dieses "nicht besser" nur "anders" zumindest von einigen Kronos Usern kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass Korg irgendwelche (eigenen) Quellcodes rausgibt. Daher die Frage: Was ist für dich "das Programm"?

Ich kann Dir nicht sagen, was das für ein Source Code ist, aber auf der 2ten DVD, die mit dem Kronos geliefert wurde, ist ein Source Code drauf - irgendwas mit Kernel 2.6 drin - ich hab ja von Linux keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass es vielleicht der Quellcode zum OS ist, das auf dem Kronos läuft.

Das dürfte der Quellcode zum Kernel sein. Wenn da spezielle Treiber für die Kronos-Hardware eingefügt wurden, müssen sie den wohl rausgeben.

Ist da eine Datei .config drin, oder so? Das wäre dann wohl die aktuelle Kernel-Config.

Naja, klar, Kernel und Co. werden sie wohl mitliefern. Das ist ja für Korg auch unkritisch, weil es nicht ihre Arbeit ist, sondern nur Dinge, die man ohnehin frei bekommt. Und wenn man eh noch Platz auf der DVD hat... Deshalb schrieb ich oben ja auch "keine eigenen Quellcodes".
Aber natürlich hilft der Kernel-Quellcode nicht wirklich dabei, irgendwelche Modifikationen am Kronos vorzunehmen. Dass da ein Linux-Kernel drinsteckt wissen wir ja ohnehin schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit nem .config File hätte man halt eine Ausgangskonfiguration und könnte in diese Richtung evtl. aufbauen:

http://www.larmeir.com/2009/07/enabling-pae-on-a-32-bit-ubuntu-desktop-supporting-up-to-64-gb/
Aber nur, wenn man einfach eigene Software einspielen kann. Es genügt ja nicht, den Kernel nur neu zu kompilieren, sondern man muss ihn auch irgendwie auf die Kiste draufkriegen. Wäre ja erfreulich, wenn das so einfach ginge, aber auch da habe ich meine Zweifel...

Meine Idee war nur, die DVD zu mounten, und dort evtl. einen modifizierten Kernel einzuspielen (halt ein neues Image zu erstellen und zu brennen), und dann zum Testen von so einer DVD zu booten. Zum Testen halt. Aber vielleicht bringt Korg eh bald was anderes raus, wenn die Speichererweiterung offiziell wird. Dann wird man ja sicher wollen, dass die User den ganzen Speicher auch nutzen können.

Erstmal frohe Weihnachten an alle!

Hi Leute,

ich stehe gerade vor folgendem Problem: ich nutze den KRONOS i.d.R. Live als alleiniges Keyboard, möchte aber bei besonderen Gigs auch mein Kurzweil PC3X mitnehmen. Ich beteibe den KRONOS zu 99% im Sequencer Modus (Klick, Backings etc.) und hätte gerne, dass das Sustain Pedal, das am Kronos angeschlossen ist, permanent auch beim Kurzweil (immer im Setup Mode, local keyb. CH ist Kanal 1) als Sustain Pedal fungiert. Dafür hab ich beide über MIDI verbunden, im SEQ einen Track auf 'extern' gestellt, MIDI-Kanal 1 eingestellt, den Tastaturbereich so festgelegt, dass keine Notenwerte ans PC3x gesendet werden (es soll wirklich nur das sustain pedal übertragen werden) und es funktioniert.

Aber nun zum Problem: da ich teilweise unterschiedliche Sounds in einer Sequenz spiele, habe ich diese auf unterschiedliche Tracks verteilt (Bsp.: Track 1 Piano (MIDI CH 1), Track 2 Orgel (MIDI CH 2)) und schalte dann live in der setlist zwischen den tracks hin und her. Das Signal vom Sustain Pedal wird so logischerweise nur dann ans PC3 weitergesendet, wenn ich Track 1 (mit MIDI CH 1) spiele, wenn ich auf Track 2 umschalte, sende ich ja auf Kanal 2 und das PC3 reagiert nich entsprechend.

Kann ich beim KRONOS irgendwie einstellen, dass egal welcher Tack ausgewählt ist, das Sustain Pedal immer auf Kanal 1 mitgesendet wird? Oder ist das eher ne Kurzweilsache und ich muss beim PC3 irgndwie einstellen, dass egal auf welchem Kanal der CC64 kommt, es auf den local keyboard chanel 'umgeroutet' wird. Ich will mir ungern nen Y-Adapter basteln und würds gern über MIDI lösen.

Ich zitier mich mal selbst (Post Nr. 1133 ff), da ich das Problem immer noch nicht lösen konnte. Ich hatte mir ein Y-Kabel gebastelt, das anfangs tadellos funktioniert hat. Wahrscheinlich war das purer Zufall, auf jeden Fall hat mich das Teil dann kurz vor nem Gig im Stich gelassen und geht seither gar nicht mehr. Fällt jemandem noch ne Lösung ein wie ich das mit dem Kronos hinbekomme?

Erstmal frohe Weihnachten an alle!

Ich zitier mich mal selbst (Post Nr. 1133 ff), da ich das Problem immer noch nicht lösen konnte. Ich hatte mir ein Y-Kabel gebastelt, das anfangs tadellos funktioniert hat. Wahrscheinlich war das purer Zufall, auf jeden Fall hat mich das Teil dann kurz vor nem Gig im Stich gelassen und geht seither gar nicht mehr. Fällt jemandem noch ne Lösung ein wie ich das mit dem Kronos hinbekomme?

Nun, Du beschreibst das alles recht kompliziert, daher weis ich nicht, ob Dir meine Lösung hilft...
Was ich habe, das ist, dass ich ein zweites (Master-)Keyboard über USB angeschlossen habe, was generell auf Kanal 2 läuft und so die Sounds auf dem Kronos ansteuert, die dem Kanal 2 zugewiesen sind, während der Global Channel des Kronos aber CH 1 ist.
Ich stand daraufhin vor dem mehr oder weniger selben Problem, denn Sustain funktionierte halt nur auf dem Global Channel 1... Daraufhin hab ich mir ein Behringer FCB1010 dran geklemmt - Du weißt schon, dieses riesen Midipedalboard, dass eigentlich mehr für Gitarristen gedacht ist... - und das vorher so programmiert, das einer der 10 Taster auf Channel 1 und Channel 2 gleichzeitig den CC64 ausgibt. Et Voila: Nun hab ich auf beiden Keyboards Sustain über 1 Pedal. Natürlich, wenn ich Deinen Post richtig verstanden hab hilft Dir das, kannst Du es aber auch so einstellen, dass es generell auf Channel 1 den CC64 ausgibt. Jedes Gerät, dass über Midi damit verbunden ist, wird den Befehl auf Channel 1 empfangen und ihn ausführen, unabhängig davon, was Du vom Kronos her sendest... Du sendest halt ein eigenständiges Midisignal vom Pedalboard aus - welches im Übrigen auch sein eigenes Signal mit einem durchgeschleiften mergen kann...
Aber das FCB1010 kann noch mehr... So hab ich mir z. B. einen weiteren Taster für Rotor an/aus programmiert, wiederum einen anderen für Sustenuto, etc. und mit den 2 Pedalen steuere ich über CC7 die Lautstärke für jedes Board einzeln...
Da dieses Midipedalboard über einen Software-Editor programmiert werden kann, ist es unheimlich flexibel und kann quasi alles ansteuern, was irgendwie über CC´s oder Programm Change Befehle angesteuert werden kann... Dabei ist das Teil gar nicht mal teuer und super verarbeitet... Ich kanns nur empfehlen...

Gruß
Garfield

Zuletzt bearbeitet:
Hi Garfield,
ja ich weiß, meine Beschreibung ist etwas kompliziert, aber ich konnte es einfach nicht verständlicher beschreiben.:nix:

ich habe auch das FCB 1010, bisher hab ich mich damit aber noch nicht sehr intensiv beschäftigt. Damit würde es sicherlich funktionieren, allerdings hätte ich mir einen Weg ohne zusätzliches Equipment gewünscht. Aber ich denke langsam, dass das einfach nicht geht...
Eine kurze Frage zum FCB 1010 (auch wenn's hier vielleicht OT ist): geht das auch ohne diesen MOD-Chip oder braucht man den dazu zwingend?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben