M
MRedZac
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.08.13
- Kekse
- 497
Auf die Garantie-Frage ist immer wieder hingewiesen worden. Von Herunterspielen kann m.E. überhaupt keine Rede sein, von "selbsternannten Fachleuten" auch nicht.
Jeder vernünftige Mensch wird nach dem Kauf eines Kronos erstmal ohne alle Experimente mehrere Wochen testen, ob sich irgendwo grundlegende Schwachstellen zeigen. Ist das der Fall, wird das Ding sofort zur Reparatur oder zum Austausch gebracht.
Zeigen sich solche Probleme nicht innerhalb von 2-3 Monaten, wird das Risiko überschaubarer: dann geht es im Ernstfall nur noch um den Austausch einzelner Komponenten, so wie das nach Ablauf der 2jährigen Garantie auch der Fall wäre. Wenn man Pech hat, muss man im äußersten Fall nach 3 Jahren für mehrer hundert Euro das Mainboard oder für etwas weniger Geld das Display austauschen lassen. Das kann im Umrüstfall auch vorher passieren.
Alles andere ist überschaubar: eine defekte SSD z.B. könnten Leute, die einen Umbau hinrkriegen, jederzeit problemlos selbst austauschen und das OS neu aufspielen: dafür würde ich den Kronos nicht mal zum Händler bringen.
Mit anderen Worten: jeder, aber wirklich jeder, der über genügend Baukenntnsse verfügt und ein paar hundert (oder von mir aus tausend) Euro Reserve hat und bewusst als Risiko in Kauf nimmt (was er nach Ablauf der Garantie sowieso muss), kann sich nach Lust und Liebe seinen Traum-Kronos anpassen. Da spricht bei einer bewussten Entscheidung nichts, aber auch garnichts, dagegen. Für mich selbst sehe ich nicht den Hauch eines Problems darin.
Ansonsten sollte jede/r halbwegs Erwachsene das nach Nachenken und Abwägen der immer wieder gemachten Hinweise(!) dann wohl auch für sich entscheiden können: weder Du noch ich noch sonstwer wollen da ja eingreifen und belehren oder bevormunden.
OT: Und wer sich absichern möchte, der muss das Instrument eben wie oben Beschrieben versichern. Einen missglückten Umbau von Komponenten kann man dann ggf. unter der Kategorie "Falsche Bedienung/Handhabung" abtun und bekommt mit großer Wahrscheinlichkeit ein neues Gerät bezahlt....
Aber generell sollte man sich da mal schlau machen... Wusstet ihr, dass wenn mit dem Gerät auch nur 1,00 Euro Geld verdient wird, das Teil z. B. aus der privaten Hausratversicherung raus fällt ? Ohnehin zahlen normale Hausrat- und Haftpflichtversicherungen immer nur den Zeitwert... Daher rate ich zur Instrumentenversicherung (siehe oben) - die erstattet bei Wiederbeschaffung immer den Neuwert des Geräts !!! Bei den Preisen ist das in jedem Fall eine lohnende Investition...